Leserartikel Acer Aspire M7720

Hallo!

Ich war vorhin mal bei MM, da ich mir nach knapp 7 Jahren mal einen neuen PC zulegen will. Die Verkäufer sind da ein wenig verwirrt.
Anscheinend ist der PC aus dem Angebot schon vergriffen, sicher wußten sie es nicht.
Den das Preisschild 999 € stand auf dem Acer M 7720 mit der ATI-Karte HD 4850 mit 1024 MB. Hier sagten sie mir das dieser PC jetzt eigentlich 949 € kostet und der M 7720 mit der ATI-Karte HD 4650 mit 1024 MB kostet 799 €, bei diesem liegt auch ein Softwarepaket bei mit Works und etwas was sich PC Suite 09 nennt (enthält wohl auch ein Office Paket, ich gehe davon aus das es identisch mit der Suite aus dem aktuellen Angebot ist), beim anderen ist nur ein Brennprogramm dabei.
Ob es bei den letzt genannten PC's ein Upgrade auf Windows 7 gibt, wurde einmal verneint und dann von anderer Seite bejaht...

Kann mir jemand die Unterschiede nennen zwischen den ATI-Karten untereinander und der Nvidia-Karte?
Ich nutze den PC neben den normalen Tätigkeiten für die Fotobearbeitung und zum bearbeiten meiner Filme vom Camcorder und benutze Adobe Photoshop Elements und Premiere 7.0. Und vielleicht auch mal wieder ein Spiel.

Würde die günstige Alternative (799€) mehr als ausreichend sein oder doch besser eine der anderen PC's?

Danke im voraus.
Gruß Clonus
Ergänzung ()

Noch eine Frage. Weiß jemand welche NT's in den jeweiligen M 7720 verbaut wurde. Gelesen habe ich beim aktuellen soll es ein 750 Watt NT sein. Wie sieht es bei den PC's mit ATI Grafikkarte aus?

Gruß Clonus

Clonus schrieb:
Ergänzung ()

Noch eine Frage. Weiß jemand welche NT's in den jeweiligen M 7720 verbaut wurde. Gelesen habe ich beim aktuellen soll es ein 750 Watt NT sein. Wie sieht es bei den PC's mit ATI Grafikkarte aus?
Hallo Clonus,

ich habe mir auch am letzten Samstag den M7720 mit GTX 260 gekauft und habe ihn mir voher extra öffnen lassen um zu prüfen was verbaut ist.
Ich konnte mich davon überzogen daß darin tatsächlich ein 750W Netzteil enthalten ist, ebenso 3*2GB Speicherriegel.
Ergänzung ()

Und noch eine Frage von mir..

ich wäre daran interessiert zu erfahren welche Temperaturen euer System bei den derzeitigen Sommertemperaturen erreicht?

Ich habe in diesem Thread schon ein paar Informationen entdeckt aber nichts aktuelles gefunden.

Meine Zimmertemperatur ist momentan 29°Celsius (im schönen Karlsruhe :-) ), mit der Everest 5.02 Trial Version erhalte ich im IDLE diese Werte:
  • Motherboard 49°C
  • CPU 25°C
  • 1.Kern 41°C
  • 2.Kern 41°C
  • 3.Kern 37°C
  • 4.Kern 37°C
  • Aux 110°C (Was ist das???)
  • GPU 66°C (bei 40% Fan)
  • GPU Speicher 58°C
  • GPU Umgebung 56 °C
  • GPU VRM 57°C
  • Festplatte 45°C (mit Active SMART Trial gemessen)

Meine Fragen:
Wie sieht es bei euch aus?
Was ist Aux? Deswegen habe ich mir andere Programme angeschaut da ich mit Speedfan angefangen habe und nicht wusste was es sein soll.

P.S.: Ich bin auch neu dabei weil hier ein reger Austausch über den M7720 stattfindet. Das ist toll, weiter so....

Zuletzt bearbeitet:
moin,

meine Werte sind aehnlich wie deine! Bin bei allem ca 1-3°C drunter ausser Aux das ist bei mir bei 94°C und die Graka bzw der Speicher davon bei 48°C ;)

Aber ist auch grad schon abends...und meine Bude hat ca 25°C^^

Folgende Werte bei nur noch 21 Grad Zimmertemperatur um 23.05 Uhr:

* Motherboard 48°C
* CPU 26°C
* 1.Kern 44°C
* 2.Kern 44°C
* 3.Kern 44°C
* 4.Kern 44°C
* Aux 103°C (Was ist das???)

* Festplatte 41°C

Gruß Roger
Ergänzung ()

@Clonus , Die günstigste Variante reicht für deine Zwecke vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wow hallo Leute, da bin ich wieder. Ist ja wärend meiner Abwesenheit wieder einiges dazu gekommen. Der Kampf mit dem Anbieterwechsel is jetzt vorrüber und ich hab wieder Inet... Kann endlich wieder mitmischen

@TheDarkside:

Vielen Dank für deine Worte ich freu mich immer wieder über positive Posts! :D Ich werde auch mal Acer kontaktieren und sie auf den Thread hinweisen. Vielleicht hilft er ihnen auch ein bisschen mehr über den M7720 zu erfahren :D

mfg Cr8

@Waenna

Was für ein Netzteil ist verbaut und welche Werte hat dieses (12V ...)?
750W ist ja schon bekannt.

Wollte meinem vom Januar gekauften ein neues NT spendieren !

THX

EDIT

Das ist es jetzt
Energon 750 Watt Gamer Netzteil, 14cm Fan, SLI/CF * NEU
Quad-Core ready, 4/8pin 12V, 6x SATA, 6x PATA, 2x PCIe,

Achtung:

Unter SIW und Sandra zeigt er etwas falsche Werte an (1,1V auf der 3,3V Leitung ??)
Bitte im Bios die V anschauen ,ob sie konstant sind.

Hintergrund ist die CPU Spannung ,welche bei mir ca 1,1V beträgt.

Die Programme können das nicht auslesen >;-(

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
habe mir hier wochenlang alles durchgelesen, hin und her überlegt. Verglichen und alles genau abgewägt bis ich zu dem Entschluß gekommen bin zu kaufen.
Zugeschlagen habe ich auch wegen der Nvidea GTX 260.
Ich bin wirklich positiv überrascht von dem M7720, das Teil macht überhaupt keine Probleme und schnurt wie ein Kätzchen.
Das einzige was nicht direkt funktioniert hat war die Auflösung gewesen. Muste mir erst den aktuellen Graka Treiber bei Nvidea herunterladen.

Ich möchte hier auch mal ein Lob ausprechen für die genauen Erläuterungen und Problembeseitungen. Ein Super Forum ist das hier wo man schnelle Hilfe bekommt.

Eine Frage habe ich da aber noch:
Ich habe gesehen das der Benchmark für Vista nur einmal ausgeführt werden kann und man nachher ca. 7 Dollar bezahlen muss um das Teil weiterhin zu benutzen. Kann man keinen anderen für Vista nutzen?
Habe ein anderes Diagnose Prog gefunden in deutsch von SiSoftware Sandra Lite. Geht das genauso gut?

Wwelches Benchmark Programm meisnt du? Ich gehe davon aus dass du Vantage meinst. Man muss 7 dollar zahlen um weiterhin nutzen zu können.

Ansonsten gibts die hier

http://www.3dchip.de/treiber/benchmarks.php

müssten alle Freeware sein

Im Vergleich zu Vantage kommt aber keines ran glaub ich... kenn mich in diesem Bezug aber auch nicht aus

Aspire M7720 und Windows 7 - Installationsfehler

Hallo zusammen,

habe mich hier angemeldet weil ich seit Tagen verzweifelt versuche die RC von Windows 7 (Build7100) auf meinem neuen M7720 zu installieren. Das ist das neue Modell das es letzte Woche im MM gab, mit der GTX260.

Wenn ich die DVD einlege, kommt die Installationsroutine und dann kommt die Meldung das keine Festplattentreibe gefunden wurden. Ich hab schon die ICH10R und die Jmircron Treiber einbinden lassen, nichts. Dann hab ich im BIOS auf IDE umgestellt, nix. Ich bekomme die Installation einfach nicht zum laufen. Gibt es hier jemand der das vllt schon einmal gemacht hat und mir sagen kann was ich falsch mache?

Danke schonmal

Hallo @bigmo, ich vermute mal, du willst WIN7 komplett neu auf dem Rechner installieren.
Ich habe nur mal zum Testen die Option "WIN7 über Vista installieren" ausprobiert, und das hat reibungslos geklappt, aus Vista wurde WIN7 und alle Programme blieben erhalten.
Probier doch mal diese Option,
Gruß Roger

Hallo!

So, nun habe ich mir auch den M7720 gegönnt und läuft ohne Schwierigkeiten.
War überrascht, dass doch so einiges an Software drauf war neben der PC Suite 2009, die zum Glück noch nicht installiert war.
Nun muss ich mich erstmal mit Vista auseinander setzen. Ob es Sinn macht auch für sich selber ein Standardkonto einzurichten und wie ich meine Dateien (Bilder etc.) auf D: bekomme und die Ordner Dokumente, Bilder etc. auf D: verschiebe. Ihr kennt das ja.

Gruß Andreas

Hehe wie ein Acermitglied mehr. Freut mich, dass es auch bei dir wunderbar geklappt hat.
Das mit dem "sich an Vista gewöhnen" kennen wir sicher alle :D

Viel Spaß!

Hallo Leute,

jetzt habe ich doch ein paar Fragen.

Mein PC ist etwas lahm, besonders im Internet. Das dauert ziemlich lange, bis ich wieder etwas machen kann, z.B. den Mauszeiger bewegen oder wenn ich auf einer Internetseite was anklicke (Harken setzen etc.) dauert es ewig bis dies angezeigt wird (Harken) oder der Link ausgeführt wird. Im Grunde ist der so langsam wie mein Alter und das war ein AMD XP 2200+, sag ich mal ganz provokativ. Oder liegt das doch am IE8. Habe schon mehrfach den PC neuinstalliert.
Oft passiert dies auch wenn ich ein Programm starten will bzw. schliessen oder damit arbeiten, z.B. Word: es startet schnell aber bis ich tippen dauert es, bzw. es dauert bis es angezeigt wird, gleiches bei Eingabe einer URL.

Ich hatte schon Beschwerden das es solange dauert. Könnt ihr mir ein Programm nennen, dass mir sagt wie schnell mein PC ist und das auch ich verstehe?

Auf dem PC habe ich nur von Acer ein Handbuch von 30 Seiten zum PC gefunden, aber nirgends finde ich eine Dokumentation zu dem Smart Launcher, Smart Copy, Empowering etc. Nur um zu wissen, wofür die sind.

Gruß
Andreas

Hey Leute,

ich bin echt zufrieden mit meinem Acer, habe ihn nun auch schon eine ganze Weile und bis dato keine Probleme gehabt.
Erstmal zu System Info:
Ich habe den aller ersten Acer noch mit der HD 4870 ....
Außerdem habe ich nichts ausgebaut oder im Allgemeinen daran rum geschraubt.

So nun zum Problem.
Also ich hab mir heute das Logitech X-530 gekauft , wiel ich mal endlich besseren Sound haben wollte ;)
Nunja ... mein Probelm ist, dass nur 2 von den 6 Boxen gehen o.O
Jedoch habe ich alles auf 5.1 umgestellt und im test beim realtek Audio Manager geben sie auch alle Töne von sich, so wie es sein sollte.
Doch beim normalem Gebrauch, also MyVideo, Windows Player .... etc, da gehen nur die beiden front Boxen! Die Rears und der Center tun dann garnichts .... egal was ich mache.

Aber funktionieren tun sie alle und sie sind auch erkannt o.O
Ich weiß echt nich mehr weiter, ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte =)

Gruß Gimata
Und schonmal Danke

@Cr8

okay, schade schade ... ich hatte schon alles probiert... hmmm blöd.
ich hoffe es gibt in geraumer Zeit eine Lösung.
Ich hab schon einige Lösungsvorschläge ausprobiert.
Bei vielen halfen diese auch, jedoch leider nicht bei mir... schade eig.
Hats du auch schon einiges probiert? Dann weiß ich nämlich, dass es nicht an mir bzw den Boxen liegt :D:D:D

Soweit ich weiß, läuft es aber und XP ... naja das kann mir ja eig auch dann egal sein ^^
Sowas blödes...
Aber in Spielen funktioniert alles. Hatte es mit Assassine´s Creed getestet.

Kennst du einen Media Player, welcher Surround abspielt?!? Bzw ein plugin noch dazu.

Danke =)
Gruß

Hallo, zunächst einmal vielen Dank auch von mir für die bisherigen Beiträge. Ich habe sehr viel gelernt und mich brav durch alle Beiträge in den letzten drei Tagen durchgearbeitet ;-)

Nachdem vieles geklärt werden konnte, bleiben für mich zwei Fragen. Ich habe übrigens die Schmalspurvariante 3 GB / ATI 4650:

1. Kann ich mit erecovery das Systembackup auch auf der externen Festplatte sichern. Klar, geht ... Funktioniert das dann auch mit der Wiederherstellung nach einem Crash? Ich bin hier noch unsicher.

2. Ich habe Probleme mit der Speicheraufrüstung. (Bin nicht so sehr der Hardwarefreak ...). Ich habe einen 2 GB-Riegel (zusätzlich zu 2+1 GB) gekauft. Egal wie ich es stecke, es wird nur die 1. Bank (zur Zeit mit insg. 4 GB) erkannt. Ich würde den verbleibenden 1 GB-Riegel ungern verkommen lassen ;-)

Was läuft falsch? Grundlegender Denkfehler? Müssen immer 2 pro Bank verbaut werden?

Herzliche Grüße, Armin

@Gimata: Hm eigentlilch habe ich da nicht weiter ausprobiert. Aber ich kann dir sagen dass es von Frauenhofer ISS ein WinampPlugin gibt...
http://www.free-codecs.com/download/Winamp_Plugin_MP3_Surround.htm
Das kann den dazu bringen die in 5.1 wiederzugeben.

Für den WMP hab ich bis jetzt nichts gefunden.

@arwaka:

zur ersten Frage... ich sehe da keinen Nachteil. Sollte eigentlich genauso gehen. Hat vielleicht jemand das schon so gemacht?

2. Auf dem Rechner war Vista 64bit richtig? Wenn es keine 64bit version ist dann wird es wohl daran liegen. Ansonsten musst du die Riegel immer an der gleichen Farben befestigen. Wie ich jetzt auf den Bilidern gesehen habe die ein User von unserem Rechner geschossen hat, sind die Riegel jeweils im weißen Steckplatz. Also jeder zweite Steckplatz ist belegt.

Zurück
Oben