Leserartikel Acer Aspire M7720

Habe mir gestern im MM meines Vertrauens noch einen M7720 mit der GTX260 ergattert, weils an meinem Mac zu wenig zu basteln gibt.
Und genau das habe ich bekommen: Basteln ... weil....

- Das Netzteil von Delta ist mir viel zu laut und hat so ein leichtes Rattergeräusch.
- Die GTX260 wurde (ist weiter oben schonmal erwähnt worden) von der Standard Installation nichtmal erkannt und ich durfte erstmal aus dem Internet einen passenden Treiber installieren.

- Die Datensicherung auf DVDs des Systems war mehrfach nicht möglich - irgendwann hab ichs aufgegeben (da ich noch eine Original Vista Ultimate 64 Version hier liegen habe) und habe die Harddisk kurzerhand geplättet. Komplett. Die enthaltene "Software" war mir herzlichst egal.

- Windows 7 RC1 habe ich danach installiert, welches auch soweit läuft.

Das letzte verbleibende Problem ist, dass die Grafikkarte nach dem 1. Rechnerstart nie erkannt wird - ich behaupte: Das Netzteil ist ein Scheiss - schlichtweg. Am Montag kommt ein Markennetzteil rein und dann passts - bin ich mir zu 99% sicher. Auch hat der Rechner sehr dubiose "Hänger" sobald ich etwas vom NAS Laufwerk auf die Festplatte kopiere. In der Zeit ist es fast nicht möglich, etwas von der Festplatte parallel dazu zu starten. Mag aber am Lan Treiber liegen - muss ich noch genauer prüfen.

Schade ist weiterhin, dass ich bislang nicht herausgefunden habe, von welchem Hersteller das Mainboard ist.

Ansonsten läuft er und bietet mir mehr als genug Leistung - aber dass ich das Netzteil tauschen muss, war mir schon fast von vorneweg klar - wie üblich halt - genauso wie die verkackten Vorinstallationen des Windows Systems. In dem Punkt lobe ich mir doch meinen Mac nebenan.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja das ist ärgerlich. Wie stark war denn das originala Netzteil?
Zum Grakaproblem:

Ist das Mainboard das gleiche wie beim ersten Acer mit der 4870 etc..? Schau mal ob vorhanden irgend welche onboard grakas vorhanden und deaktiviert sind. Ansonsten vielleicht Steckplatz prüfen.

Hmm nein - hat er nicht - aber war eine gute Idee. Schade.

Ich denke das hängt mit dem Netzteil zusammen - beim 2. Start läufts dann immer - ein Neustart allein reicht nicht aus.

EDIT: Das Netzteil ist das 750W Delta das hier schonmal erwähnt wurde. Aber wie gesagt - es ist mir viel zu laut. Von einem Flüsterbetrieb dieses Rechners kann nicht die Rede sein.
Mein Mac Pro nebenan - DER ist ein Flüsterrechner.

Zuletzt bearbeitet:
@Cr8

Okay ich danke dir ;)
Ich werde das dann mal alles ausprobieren, mal schauen wie es funktioniert :D

gruß

@CR8

Danke für Deine Antwort! Ja, es ist ein 64 Bit-System. Deinen Tipp kann ich nicht nachvollziehen. Im Auslieferungszustand waren die Riegel direkt nebeneinander (blau/weiß) auf der 1. Bank. Nach Deiner Theorie hätte dann doch auch nur der 2 GB- oder 1 GB-Riegel erkannt werden dürfen.
Egal , was ich mache: Die zweite Bank (also der 3. Steckplatz) wird nicht erkannt.
Edit: In welcher Reihenfolge müssten die Riegel denn angeordnet sein, damit es klappt? Hilfe wäre wirklich prima!

Nochmals an die Anderen: Hat jemand schon einmal in eRecovery eine "Datensicherung des Benutzers" über eine externe Festplatte wieder hergestellt? Oder mit anderen Worten: Kann ich mir Acronis True Image schenken?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe meinen ersten getauscht weil er nie beim ersten mal gestartet hat.
Der neue funktioniert zwar einwandfrei, aber die Grafikkarte ist viel lauter.
Im 3dMark 06 habe ich jetzt nur noch 13500 Punkte der alte hatte 14500 punkte.Der Sm 2.0 Wert liegt jetzt nur noch bei 5000 Punkten. Wie sieht es bei euch aus? Treiber 186.18.

Geht eigentlich der Turbomodus? Merke nichts davon Core Temp zeigt keine erhöhte Taktfrequenz.
An alle die Registriert sind, gibt es ein Biosupdate ?

Turbomodus kann oder ist nicht aktiviert weil das BIOS gelockt ist.

Bios kann man auch so laden glaub ich ohne sich zu reggen.

R01.A2 ist die Version die ich auf der Page von Acer sehe. Scheint auch die neuste zu sein

Kann man - aber da ändert sich leider gar nix.

BTW: habs heute noch mehrfach getestet - das Netzteil scheint tatsächlich ein Problemfaktor zu sein - immer erst beim 2. Rechnerstart findet er die Grafikkarte korrekt.
Morgen früh kommt das BeQuiet hier an. Nach Einbau und Test gebe ich nochmals Bescheid.

Schade ist weiterhin, dass ich bislang nicht herausgefunden habe, von welchem Hersteller das Mainboard ist.
QUOTE]
Das Mainbord ist ein Foxconn.

Kurze Rückmeldung:
Alle Speicherriegel auf die weißen Steckplätze gesetzt - und es funktioniert. Alle Speicher werden erkannt!

Komplettbackup mit erecovery auf die externe Festplatte gemacht. Bei Wiederherstellung wird die Festplatte und das richtige Backup erkannt. Scheint also zu funktionieren.
Was bei einem Totalausfall der Festplatte passiert, weiß ich allerdings noch nicht abzuschätzen ...

Danke für die bisherigen Bemühungen.

Gruß, Armin.

Wär denkbar - bräuchte ich nur noch ein passendes Bios - hat das schon einer geladen ?

Witzig ist übrigens: Auf der Acer Webseite datiert die letzte BIOS Änderung irgnedwann im Juni/Juli diesen Jahres.
Bin aber heute mal händisch das BIOS File durchgegangen und es datiert immer noch von ende letzten Jahrs wenn ich mich nicht ganz verguckt habe.

EDIT: Sonsan - welcher Typ von Foxconn soll das sein ? auf deren Homepage gibts zwar ein paar Modelle - aber da ist kein Baugleiches drin, und von
einem Mainboard, das nicht gleich aussieht wie das, was bei mir eingebaut ist, möchte ich ungern ein BIOS Flashen *grins*
Ergänzung ()

So - ok - Netzteil getauscht - eine Wohltat für meine Ohren.
Nur das mit dem 1. Start und Grafikkarte nicht erkannt bleibt offensichtlich - zumindest nach dem Anstecken an die Steckdose.
Werde das mal bis morgen beobachten. Wenns dann immer noch nicht tut, bring ich die Kiste zurück und fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal probiert den Rechner ohne Grafikkarte zu starten und dann wieder mit?
Vielleicht auch mal Mainboardbatterie rausnehmen und nach ner Weile wieder einsetzen.

Ok - hab die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingesetzt. Seitdem ist bislang dieses 2 x starten müssen Problem verschwunden. Hoffe dass es so bleibt. Seh ich morgen früh, wenn der Rechner kalt ist.

Hey Leute,

ich wollte mir mal einen neuen Bildschirm zu legen oder eher gesagt mir einen wünschen, weil ich im September Geburtstag hab ;)
Nunja hatte mich jz etwas schlau gemacht, aber so ganz Blicke ich da nich wirklich durch. Bzw die klingen alle sehr ähnlich und vllt hat ja Jemand schon Erfahrungen mit den Jeweiligen Bildschirmen gemacht :D
Ich hoffe jemand kann mir helfe einen zu finden und aus zu suchen.
Hab mir ein paar rausgesucht ich liste sie hier mal auf.

BenQ G2412HD
http://www.amazon.de/gp/product/B002B559N0/ref=s9_simz_gw_s0_p147_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1DHCNHV478XYM3GNYTFV&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

LG W2361V-PF
http://www.redcoon.de/index.php/cmd.../cid/8019/LG_ELECTRONICS_W2361V_PF/#detailtop

SamsungSyncMaster P2370
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247579298&sr=8-1

BenQM2200HD
http://www.amazon.de/M2200HD-WSXGA-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1247578664&sr=8-1

Das ist so meine Auswahl und ich würde auch gerne bei maximal 200Euro bleiben (bis auf der eine Samsung, wenn er denn wirklich was taugt:p), hoffe ihr könnt mir helfen.
Den PC kennt ihr ja^^
Nutze ihn für Spiele und Surfen ... =P
Filme eher weniger, aber ich würde schon gerne fullHD haben. Wegen Spielen und halt einfach für die Zukunft ;)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus ;)
Gruß

Hallo

Läuft bei Euch der 3dmark Vantage? Stürtzt bei mir immer nach oder bei test3 ab. Bildschirm wird dann einfarbig oder Schwarz. Treiber 185 oder 186.

Hallo @Gimata,

einen guten Monitor, den ich dir empfehlen kann, ist der "VK222H von Asus", den ich auch besitze. Der 22 Zoll-Monitor sieht gut aus, ist in Neigung und Höhe verstellbar, hat zusätzlich eine gute Webcam eingebaut und fällt auch mit unter 200 Euro in dein Preisgefüge. Auf jeden Fall kann ich dir nur dazu raten, keinen größeren Monitor als 22 Zoll zu kaufen. In Tests und ein guter Verkäufer wird dir auch dazu raten. Ist der Monitor zu groß, fangen die Augen an hin und her zu wandern, und das strengt die Augen mehr an, als man Nutzen davon hat.

Gruß Roger

@RogerD

Also erstmal im Vorraus Danke ;)
Okay also ich weiß ja nicht wie weit ich von so einem Bildschrim weg sitzen müsste. Im mom sind es ca 100cm die mich von meinem Gefährt trennen :D :P
Nunja aber er ist ja auch nur ein 19 Zöller, von BenQ.

Nunja der 22Zöller soll, so wie ich gelesen habe etwas langsamer sein. Also bei Chip stand, dass er 12 ms braucht, was natürlich schon arg heftig ist, finde ich.

Und wegen der größe, was würdest du bei 100cm sagen? Ist 22 okay und der 24 wirklich zu groß? Weil Preislich nehmen sie sich ja nicht wirklich viel.

Und der Asus ist auch nicht schlecht, aber ich mag den Klavierlack, bzw glänzende Rahmen. (Ich glaube wohl als einer der wenigen xDD ;) )

Ich bin noch sehr unentschlossen, ich finde alle sehr ansprechend.
Keiner soll schlecht sein, aber das fällt halt einfach schwer, aber bis zu meinem Geburtstag ist noch Zeit, deswegen hoffe ich ja auch auf eure kompetente Beratung hier in diesem Thread ;)
Dafür schonmal im Vorraus DANKE =)

Und jz nochmal was zum Format.
16:9 oder 16:10 .... naja das ist eine sehr umstrittene Frage.... aber ich denke, dass 16:9 sich durchsetzen wird. Aber ich meine bzw hoffe ^^, dass die neueren Spiele auch genügend Umstellungs- und Auswahlmöglichkeiten gibt um das Umzustellen. =)

Gruß Gimata

Hi Gimata,
ja vor dieser entscheidung stand ich auch mal... und bin zu keinem Schluss gekommen. Ich persönlich wollte immer den HP w2448hc... wegen anderen Gründen konnte ich ihn mir nicht zulegen. War aber immer mein Favorit. Mein Kumpel hat ihn sich gekauft und ich hab ihn dort mal vor Ort gesehen. Zu groß finde ich ihn auf keinen Fall. Vor meinem 17 Zoller sitze ich 60cm entfernt... Beim 24er wäre es glaube ich auch nicht anderst weil mein Tisch kurz ist. Ich kann dir eigentlich das hier ans Herz legen:

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler22.html

GIbt diese kategorie auch für 24er natürlich und für Grafiker und Allrounder.
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/preis22.html

Ich schau jetzt auch mal für mich selbst nach einem guten 22er...

@Cr8

Danke, auf Prad habe ich auch schon des öfteren geschaut.
Hauptsächlich um die Bildschirme, welche ich rausgesucht habe zu suchen (also Tesberichte ...etc.) Jedoch leider ohne Erfolg.
Allgemein finde ich im Internet über meine Auswahl eig keine Professionellen Tests.
Lediglich bei Amazone die User Meinungen, aber das ist ja nur was man so auf den ersten Blick sieht... ein wirklicher Test bleibt halt irgendwie aus.:p
Einzig über den BenQ M2200 bzw den 2400 gibt es Tests, auch auf Prad.

Ich denke, die Auswahl, die ich getroffen habe ist nicht schlecht.
Ich denke auch billiger bekommt man die technik nicht für den Preis. ;)

Und der HP ist echt nicht schlecht, kostet leider beim Amazone ca 300 +-
Das ist wohl etwas zu teuer ;)
Trz danke :)
Soll ich vllt ins Kaufberatungs Forum hier bei Computerbase für die Bildschirme gehen?!?
Noch so extra dazu?

Gruß :);)

Kannst du afu jeden Fall mal machen, wäre mir auch eine kleine Hilfe! :D

Zurück
Oben