Leserartikel Acer Aspire M7720

Da hätte ich auch mal ne Frage an die Spezialisten hier. :-)

Den m7720 gibt es ja schon seit 2008 und inzwischen in vielen Varianten der Hauptunterschied scheint aber nur in der grösse des Speichers und der verbauten Graka zu liegen!?

Sehe ich das soweit richtig das ansonsten immer das selbe MBO verbaut ist?

Und gibt es schon Bilder von diesem MB bzw dem Innenleben des aktuellen m7720?

Und zu guter letzt hat schon jemand den Wechselrahmen getestet worauf muss man achten welche Festplatten gehen und muss wirklich nichts geschraubt werden?

m7720
Ergänzung ()

Vom alten Modell mit der 4850 habe ich diese Bilder gefunden:

http://profile.imageshack.us/user/sonsan

m7720

Hallo zu der Nero Sache: Ja die neuen Neros sind etwas komisch. Haben bei mir auch nicht funktioniert (Testversion). Mehr Infos bei mir per PN

Blu-Ray Laufwerk sollte eigetnlich einbaubar sein. Platz ist vorhanden...

Zu den Unterschieden des PCs:

Der Unterschied war in der Tat nur der Speicher und die GraKa. Eventuell noch das Netzteil bei denen mit der 260GTX (bin mir aber nicht sicher)

Das Mainboard müsste eigentlich immer das selbe gewesen sein. Habe dazu aber leider keine näheren Infos oder Bilder.
Zu den Festplattenschächten vorne: Im US-Handbuch ( http://support.gateway.com/s/Manuals/Desktops/8513213.pdf) steht es drin. In der Kategorie: Upgrading Your Computer--> Adding or replacing Hard drive.

Dazu braucht man keine Schrauben

Auch ich reihe mich bei den neuen Besitzern ein bis jetzt läuft er gut wo ich noch Probleme habe sind die Nokia PC Suite mit der neuesten Software, eine ältere läuft tadellos und auch die Samsung new PC Suite habe ich noch nicht dazu gebracht mein Outlook zu synchronisieren.

Wolff

Hab gestern mal Windows 7 zusätzlich zum Vista installiert.

Das ging echt Flott habs nicht gestoppt so gefühlte 10Min ca.

Beides läuft bisher ohne Probleme nebeneinander.

Der 3dmark06 war unter Win7 auch nen Wimpernschlag schneller 15118 Punkte.

Muss auch sagen bin bisher sehr zufrieden.

surround :-)

halloo...lese hier schon einige zeit mit und möchte auch gerne meinen erfahrungsbericht abgeben

gekauft habe ich mir den acer aspire m7720 am 16.06.09 beim media markt

die 3gb variante mit hd 4650

beim auspacken war ich schon enttäuscht....keine gebrauchsanweisung nix...tastatur...maus und 2 cd's
auch habe ich nicht mitbekommen das ich ein backup nach dem ersten start durchführen sollte

dann nervte mich die aufteilung der partitionen usw!...aber ich hatte ja keine dvd um alles richtig platt zu machen! so hab ich mir bei acer die 3 cd's für 50 euronen bestellt...die finde ich übrigens ganz gut...mit boot dvd dabei...also insgesamt 4 dvd's

dann nervten mich die vielen acer programme und hab dann alles runter

seitdem läuft das teil auch wie geschmiert

habe den arbeitsspeicher ausgetauscht bzw. aufgerüstet mit

7 GB Transcend DDR3 - 1333

einen 4 GB USB Stick Verbatim als Ready Boost

eingesetzt

bei den erweiterten systemeinstellungen(win-taste+pause) erweitert/einstellungen hab ich den virtuellen speicher auf 10800 gesetzt

systembenötigte dateien in den arbeitsspeicher ausgelagert

hier kurz erklärt wie man das macht....funktioniert auch einwandfrei unter win 7

Windows Vista lässt sich mit einem einfachen Eingriff in die Registry auf Touren bringen. Denn bei mehr als 2 Gigabyte Arbeitsspeicher ist es absolut sinnvoll, die gesamten vom Betriebssystem benötigten Daten direkt in den Arbeitsspeicher zu laden, statt diese Daten auf die wesentlich langsamere Festplatte auszulagern:

1. Geben Sie dazu den Befehl „regedit“ ins Suchfeld ein, um den Registrierungseditor zu öffnen.
2. Navigieren Sie anschließend zu dem Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager\Memory Management“
3. Klicken Sie dort mit der linken Maustaste doppelt auf den Eintrag „DisablePagingExecutive“.
4. Ändern Sie den Wert auf „1“.
5. Klicken Sie anschließend doppelt mit der linken Maustaste auf „LargeSystemCache“ und ändern Sie den Wert ebenfalls auf „1“.

Nach einem Neustart wird der Kernel Ihres Betriebssystems nicht mehr auf die Festplatte ausgelagert, während die Änderung des Werts bei „LargeSystemCache“ dafür sorgt, dass Cache und Arbeitsseiten mit gleicher Priorität arbeiten. Dadurch wird die Performance des Kernelzugriffs optimiert.

die festplatte ist in 4 partitionen aufgeteilt wobei das systemlaufwerk eine grösse von

250 GB

hat

vor 10 tagen bin ich komplett auf win 7 umgestiegen...komplette neuinstallation
es gab überhaupt keine probleme

habe den neusten ati treiber...die intel treiber für win 7..noch beta status

festplatte wird täglich defragmentiert mit O&O
dann habe ich mir

tweak 7

gekauft(cooles teil...und besser als tuneup 2009)
im hintergrund läuft dreamScense und der pc schnurrt wie ein kätzchen

der pc bootet so schnell wie kein anderer vorher
die festplatte(nie über 41°) hört man überhaupt nicht (ausser beim start für 3 sek)
temperatur der prozessoren so bei ca. 41°

also ich bin mit dem acer teil mehr als zufrieden(ausser das man aus dem core i7 nicht mehr rausholen kann wegen dem blöden bios)
in diesem sinne

have a nice day

Hallo CyRAcxZ,

schön dass du auch zufrieden bist mit dem Gerät! Das mit dem Registry-Trick kannte ich nicht, danke dir.

hallo

danke...ich bin wirklich sehr zufrieden damit
aber dein eröffnungspost ist wirklich top gewesen...hätte ich den nicht gelesen...würde der pc jetzt hier nicht stehen

aber das wegen eines pc's....67 seiten geschrieben werden hab ich bis dato auch noch nicht erlebt
und wenn man sich die mühe macht ihn wirklich durchzulesen...ist er nicht nur äusserst informativ sondern auch lustig

Hehe danke. Ja in der Tat wir haben viel durchgemacht und auch viel gelacht :D

Hallo,

ich bin mit dem Rechner sehr zufrieden, habe die Konfiguration mit Nvidia GTX260 gewählt.

Allerdings taucht hin und wieder das Problem auf das der Rechner nach dem drücken des Powerknopfs (am Rechner vorne) der Rechner nicht weiter hochfährt. Beim 2ten Versuch klappt es dann immer.
Habe im BIOS die Energieoption auf PowerOFF mal umgestellt, dann ging es eine Weile gut, das Problem taucht aber immer wieder mal auf.
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liegt das eventl. am Netzteil, denke nicht das es an der Grafikkarte liegt, habe bis heute sonst keinerlei Probleme oder Abstütze gehabt.

Dieses Problem trat nur ein einziges Mal bei mir auf. Folgende Geschichte:

Ich habe beschlossen ein bisschen sorgfältiger mit dem Strom umzugehen und habe alle Steckdosenleisten an eine angeschlossen die gut erreichbar ist. Wenn ich schlafen gehe oder für längere Zeit weg bin werde ich immer den Schalter betätigen damit nichts weiter verbraucht wird. Wenn ich dann aber wieder den Schalter betätige weil ich an den Rechner möchte ( an der Leiste hängen alle Geräte im Raum außer die Deckenlampe) fällt die Sicherung... Dann bin ich zum SIcherungskasten gegangen und hab sie wieder angehoben. Siehe da der Rechner fährt nicht ganz hoch. Beim 2ten Mal ging es wieder. Hat warscheinlich irgendwas mit dem Netzteil oder so zu tun. Seitdem mache ich das nicht mehr.

mfg Cr8

Der Rechner ist an einer normalen Steckerleiste angeschlossen, die ich via Schalter einschalte, dort hängen noch andere Geräte dran die ich mit dem Rechner zusammen benutze wie Monitor, Soundsystem etc.. Der Schalter des Netzteils am Rechner ist dabei eingeschaltet also steht auf "1". Schalte ich nun die Steckerleiste ein, passiert am Rechner erstmal nichts, ich muss dafür vorne den Rechner erst einschalten. Soweit ich mich erinnern kann war die default Einstellung im BIOS "PowerON", dadruch wurde der Rechner dann direkt hochgefahren, das wollte ich aber nicht deswegen "PowerOFF".
Ergänzung ()

Es gibt seit dem 21.07.2009 eine neue BIOS Version "R01.A3"

mfg

Hallo Leute, besitze seit heute auch so ein Exemplar :D Habe die ATI 4850 1GB Variante.
Bisjetzt bin ich ganz glücklich damit, habe aber noch garnichts an dem PC gemacht, die Recovery wird gerade durchgeführt und ich wollte mal fragen ob ihr ein paar Tipps für mich hättet, was die Treiber anbelangt, ob es neuere Versionen gibt oder was zwingend erforderlich ist, ob es bekannte Probleme gibt und was ich beachten muss etc..Habe leider nicht jede einzelne Seite des Threads gelesen, echt zuviel :)

Vielen Dank im voraus,
greetz
nights.

@talar2505

Das Problem mit dem Anschalten scheinen alle zu haben, die mit einer Steckdosenleiste an / aus arbeiten. Das Problem ist hier mehrfach berichtet worden. Ich hatte das Problem auch.

Irgendwie braucht der Rechner nach dem Ausschalten Strom. Übrigens, auch nach dem Ausschalten brennt im Inneren ein Lämpchen ...

Ich habe mir jetzt eine vernünftige Steckdose mit Überspannungsschutz gekauft und pfeife auf ein wenig Standby-Verbrauch. Seitdem habe ich nie mehr ein Problem gehabt. :)
Ergänzung ()

Als kleines Dankeschön für viele gute Ideen und Problemlösungen hier die Lösung für ein Problem, dass noch einige andere haben sollten.

Bei jedem Start stand bei mir in der Ereignisanzeige der Fehler:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: i8042.prt

Hintergrund: Bei der Installation im Werk wurden wohl PS/2-Tastatur und Maus verwendet. Wenn man jetzt eine USB-Tastatur und -Maus einsetzt, erscheint die Fehlermeldung. Zudem können im Gerätetreiber, wenn man ausgeblendete Geräte anzeigt, weitere Fehlermeldungen über falsch installierte Maus und Tastatur erscheinen.
Das Gerät erwartet weiterhin PS/2-Geräte ...

Hier die Lösung von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/949214/en-us

To disable the PS2 service yourself, follow these steps:

1. Click Start, and then click Run.
2. In the Open box, type regedit, and then click OK.
3. Locate and then click the following registry key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\i8042prt
4. In the details pane, double-click Start.
5. In the Value data box, type 4, and then click OK.

Gruß, Armin

Hallo

ich selber hatte gestern einen Kurzen beim Einschalten des PC's produziert.
Auch ich habe den PC an einer Steckerleiste, die wiederum an einen Überspannungsschutz hängt. Bisher gab es nie ein Problem beim Einschalten: Steckerleiste an, Hauptschalter am PC auf On und dann Power-Knopf.
Was war anders: die Mikrowelle lief, anscheinend läuft die Küche auch über denselben Kreis wie das PC-Zimmer.
Ist aber nix passiert, der PC startet sofort beim 1. drücken des Power-Kopfes.

Noch was zum Handbuch: ich hatte bei ACER nachgefragt, ob es nicht ein ausführlicheres Handbuch gibt als die 30 Seiten, die auf dem PC sind. Wäre ja mal nett zu wissen, wozu Smart Launcher und Copy etc gut sind und wieviele Steckplätze und welche (PCI, PCIe etc) vorhanden sind ohne den PC aufzumachen. Mein alter PC hatte noch AGP.

Das kam als Antwort:

Das Handbuch befindet sich auf dem System. Sie finden dies im Verzeichnis c:\book\ oder unter Start -> Programme -> Acer System.

Dies wird auf dem System auch mehrsprachig zur Verfügung gestellt.

Auf dem Acer Notebook befindet sich vorinstalliert das Programm eRecovery Management.
Starten Sie das Programm und wählen Sie den Punkt "Neu installieren", dann Punkt 4 "Reinstall" Anwendungen/ Treiber neuinstallieren.

Unter dem Punkt Guide haben Sie jetzt die Auswahl, in welcher Sprache Sie das Handbuch angezeigt haben möchten.

Eine andere Form vom Handbuch existiert nicht.

Also bleibt nur die Englische Version die sosan in einem Beitrag genannt hat.

Ich habe hier gelesen, dass einige Probleme bei dem erstellen der Recovery-DVD's hatten. Bei mir hat sich nach dem Start von Vista dieses Acer empowering (Recovery Management) gemeldet. Damit hatte ich 2 DVD's erstellt mit den Namen Recovery 1 und 2 und anschließend mit dem Punkt 2 "Sicherungsdisc mit Treibern und Anwendungen erstellen" die 3. DVD erstellt.
War das die hier so oft erwähnte Recovery-Erstellung?
Ich hatte dann auch mal die Wiederherstellung darüber (Recovery Management) versucht, aber hier griff das Programm auf die versteckte Partition zu und installierte alles von da aus.
Wo kann ich dem Programm sagen, es sollte von DVD installieren oder geht das nur beim booten, nachdem ich dem BIOS mitgeteilt habe, es solle als erstes von DVD starten?

gruß andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Bios vom 21.07.2009 gemacht?

Auf der Acer Downloadseite gibt es nun die R01.A03 für den M7720.

Dummerweise sind hier aber auch noch 2 ROM Dateien enthalten eine mit 2 MB und eine mit 1 MB größe, weis hier einer welche hier zu verwenden ist?

Möglicherweise werden damit ja die Startschwierigkeiten beseitigt.

Greets Gasper

also ich habe grad das update gemacht

bei mir ging nur eine rom datei

aber es hat sich einiges getan...weil der multiple faktor 20 angezeigt wird den man anscheinend verändern kann

da ich mich da aber nicht so auskenne gebe ich an die experten weiter

Ich habe auch das update gemacht. Bei mir ging auch nur ein datei (842A1P07.ROM)
Bei mir ist nichts eranderd glaube ich.....

@arwaka:

Danke für den Tipp er wird bestimmt vielen weiterhelfen.

@Clonus:

Ich glaube auch dass du einfach von der DVD booten musst. Habe dazu noch ein Handbuch gefunden, dass ich auch in die Review setzten werde!

Hier zum Handbuch:

http://www.acerpanam.com/synapse/data/7117/documents/Acer eRecovery Management for DT.pdf

Diese Seite hat gute Guides für die Software des Acers.

Zum BIOS kann ich nur sagen, dass dort eine Anleitung im PDF mitgepackt ist. Habe das UPdate aber selbst noch nicht durchgeführt.

mfg Cr8

Zurück
Oben