Leserartikel Acer Aspire M7720

servus ........

hab grad den Catalyst 9.7 installiert, den alten hab ich vorher nicht deinstalliert. Keine probleme. :D

Die neue Ansicht im CCC ist auch ok . Bis jetzt läuft alles fehlerfrei, beim 2006 3d Mark komm ich jetzt auf 15228 Punkte (790/1005 Mhz).

Es ist der m7720 mit der HD 4870 .

mfg -opa-

Kauf Dir einfach eine der zur Zeit sehr günstigen ATI 4870 oder 4890 ein. Die Karten bekommt man schon so für 120-180 Euro. Einfach mal bei den üblichen Shops reinschauen.
Die CPU kann noch so schnell sein, wenn die Grafikkarte schon aus dem letzten Loch pfeift.

In welcher Auflösung spielst Du überhaupt ?

@Shakal2k9

Die 4650 kostet nicht umsonst nur 40-50€ und ist ja auch keine Gamer Karte.

2FPS beim CPU Test im 3DMark06 ist ein äusserst hoher Wert den wirst Du vermutlich auch nur als Spitzenwert erreichen und nicht durchgehend.

Die meisten Rechner schaffen hier nicht einmal 1FPS

m7720

Brauche Hilfe beim installieren der Graka-Treiber :(

Habe mir soeben die die 9.7er Version heruntergeladen, habe soweit ich weiss die 8.3 oder 8.5er von 2008 :freak:

Als ich versuchte die heruntergeladene Datei zu installieren erschien folgende Fehlermeldung:

Warnung

"Setup findet keine auf der aktuellen Hardware- oder Software Konfiguration installierbaren Komponenten. Überprüfen Sie, ob die erforderliche hardware oder Software vorhanden ist"

Was bitte ist damit gemeint?
Habe mir den WinVista x64 Treiber heruntergeladen, da ich soweit ich weiss die x64 Version habe, hab soeben bei "System" nachgeschaut.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

1280x960 da mein monitor nicht mehr kann

so um jetzt nochmal ganz konkret zu werden da mich einige nicht so ganz verstehen:

gehen wir auf das spiel Mass Effect nocheinmal zurück. Release Date 2007.

Meine Grafikkarte HD4650. Release Date 2008.

Bedeutet ich spiele ein Spiel mit durchschnitts FPS 30-35, auf low, mit einer Grafikkarte die nach dem Spiel erst entwickelt wurde.

Kommt da euch nicht was komisch bei vor?

Kann es denn nicht sein das es irgendwie am CPU liegt, das einige ältere Spiele dieses i7 garnicht ausnutzen können, weil Prototype lief bei mir mit durchschnitts FPS 50. DMC4 mit 80 FPS

Fallout 3 auch um die 50 .. Street Fighter IV 60 fps

Egal, ich werde heute mal neuen bios drauf installieren, der jetzige ist ja schrecklich, ich hoffe ich werde da mal manuell einpaar sachen verbessern können.

so ich hoffe ich konnte mich diesmal klarer ausdrücken.

Fals ich irgendwie unlieb rüberkommen sollte tut es mir leid, ich bin aber halt grad nicht so in der besten Stimmung. Vielen dank für eure hilfe

Wenn der Rest funktioniert und es jetzt nur an dem Spiel hapert, dann ist es doch egal. Wenn du Prototype mit 50FPS spielst, dann frag ich
mich, wo dein roblem liegt.
Ich glaube auch, dass Mass Effect irgendwie nicht ganz kompatibel mit dem PC ist, aber das wirst du durch die
ganzen Updates wahrscheinlich auch nicht ändern können.
Dann musst du wahrscheinlich auf das Spiel verzichten oder bei deinem Freund zocken.
Also immer locker durch die Hose atmen und nicht zu doll aufregen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich sitz hier um 3 Uhr nachts voll hyperaktiv vor dem PC.
Kann mir den PC (wenn überhaupt) Anfang August leisten. Das heisst frühstens am 3.August.
Das Problem bei der ganzen Sache ist die Frage ob es ihn dann noch ohne lange Marathone durch das ganze Land gibt.
Bei einem Fachhändler in meiner Nähe ist er schon "temporairement indisponible", das heisst vorübergehend vergriffen.
Steht mir doch bei, ich find den PC so geil :P

Hallo nightstalker200:

Bist du sicher dass du den richtigen Treiber erwischst hast? 64bit ist schon mal gut.
Wo hast du es denn geladen? Zieh hier das Komplettpacket: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Ansonsten kannst du über die ATi Page Schritt für Schritt weitermachen: http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Hier hat sich ja ne Menge getan inzwischen!

Zu der HD6450 von Shakal...

Ich finde es ist jetzt nicht gerade eine Bombe unter den ATi-Grafikkarten. Kann man auch hier ein Stück weit erkennen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-HD-4670-und-HD-4650/Grafikkarte/Test/?page=5

http://xtreview.com/addcomment-id-6278-view-Radeon-HD-4670-and-HD-4650-performance-review.html

Aber wenn die Anderen Games laufen würde ich es auch nicht ganz ausschließen dass es irgendetwas mit dem Game zu tun hat.

Hey,

so hab jz einfach mal den teiber drauf geschmissen ohne den Alten zu entfernen.
Bis jz gibt es keine probleme und ich hoffe, dass das auch so bleibt ;)

Ist es normal , dass das Control center auf Englisch ist? ^^

gruß Gimata

Ist bei mir auch auf englisch. Rechts oben im CCC kann man in die Einstellungen und Sprache wählen. Ist aber nur Englisch zu wählen. Gibt es auch glaube ich nur in English.

Achso hmm okay.
ja ich kann bei mir auch nur Englisch wählen.
naja Deutsch wäre halt schöner gewesen, aber was will man machen =P

Danke für die antworten, ich hab mich jetzt einfach abgefunden damit das die Karte 1. scheiße ist, und 2. es auf Mass Effect noch beschissener läuft als es eigentlich soll

schade drum aber was will man machen

ich hab gestern bios geflashed, in der beschreibung stand das mann optimial settings laden soll wenn mann dannach im bios ist, gesagt getan, doch dannach war der multiplikator und intel EIST weg, direkt abgebrochen, nicht gespeichert, wieder in bios rein, intel EIST angeschalten und jetzt werd ich heute einige tests machen ob er besser läuft .. ich find ja allgemein dieses "dynamische" takten etwas merkwürdig aber mal gucken : )

So hab bei meinem jetzt mal das billige Netzteil ausgetausch gegen mein SILENTMAXX ECO-Silent 750 Watt da hab ich wenigsten nen Schalter hinten drann und den Lüfter hinten gegen einen großen von Scythe S-Flex getauscht:

Produktinformationen zum Netzteil

Deutlich leiser durch den Einbau eines leisen 140mm Lüfters zeigt sich das neue Netzteil der EcoSilent Reihe. Diese Netzteil Reihe zeichnet zudem sich durch hocheffiziente und stromsparende Komponenten aus. Dadurch erreicht sie die 80Plus Norm.

Eine weitere Besonderheit sind die 2 mal 6+2-pin PCIe 2.0 VGA vorhandenen Anschlüsse die jede Grafikkarte auch im SLI Modus sicher mit Energie versorgt. Gleich bis zu sechs 12Volt Leitungen stehen für die Grafikpower zur Verfügung!

Längst Standard sind die Sicherungssysteme im Netzteil wie Output over voltage protection, Short circuit protection on all outputs, Resettable power shut down u.s.w.

* 80Plus, Active PFC, SLI-ready
* Low Ripple & Noise
* Output over voltage protection
* Short circuit protection on all outputs
* Resettable power shut down
* Vacuum-impregnated transformer
* MTBF:100K hours at 25°C
* Line input fuse protection

Technische Details
Dieses Netzteil hat Anschlüsse für

* bis zu 24 Laufwerke
* alle Hochleistungsgrafikkarten, auch SLI Modus, 6+2
* Triple Quad Unterstützung (Core, CPU & GPU)
* 1 x Hauptanschluss 20+4-polig
* 4 x SATA
* 6 x 12V HDD
* 1 x Floppy,
* 2 x P4
* 2 x PCI-Express 6+2 - SLI

Leistung 750 Watt
ATX-Version 2.92 EPS
BTX-Version 1.0
+3,3 V 24A
+5V 30A
+12V1 20A
+12V2 20A
+12V3 20A
+12V4 33A
+12V5 33A
+12V6 20A
-5V 0.5A
-12V 0.5A
dB(A) 17
PFC aktiv
Volt 110-230

Ergänzung ()

Her wer ne ahnung wie mann vorne am besten ne lüftersteuerung mit Temeratur anzeige in das lehre CD rom fach einbauen könnte??

Hallo Cr8,

ich habe das Komplettpaket von dieser Seite heruntergeladen, aber leider erscheint immer dieselbe Fehlermeldung.

:(
Ergänzung ()

Ok hab den Fehler gefunden, hatte zwar die x64 Version runtergeladen, aber nicht für Vista, sondern für XP..ich idiot hab das erst jetzt bemerkt. :)

Hab das Bios auch geflasht, auch bei mir gabs Probleme damit (Errormeldung), dann die Bios-Default-Werte eingestellt und es läuft. Was die neue Bios-Version bringt ??

Hab auch erstmals seit Erwerb des Rechners den Radeon-Treiber erneuert. Man braucht den "alten" Treiber nicht vorher deinstallieren, das macht die Neuinstallation automatisch. Es steht ja auch dabei, daß diese Version zunächst nur die englische Version des Control-Centers enthält, daher nix deutsch wie beim ausgelieferten Treiber.

Allen ein schönes Wochenende,
Roger

Zum Thema CCC:

Gibts auch auf Deutsch, wenn ich mich nicht irre. Auf der ATI-Seite etwas weiter unten, dort, wo man den Treiber und das CCC getrennt downloaden kann. Deutsch auswählen (Please select your preferred language) und los gehts.

Abgesehen davon ist der neue Treiber gleich wieder runter geflogen. Habe als Benchmark nur den Leistungsindex in Sandra, aber der zeigt einen deutlichen Leistungseinbruch. War glaube ich bei den Shadern. Irgendwo im Netz stand dann noch was davon, dass er bei Anno 1404 langsamer als der vorherige Treiber ist, und dann gabs nur eins: Und tschüss ...

Schönes Wochenende ... Hedgehock

Zurück
Oben