Leserartikel Acer Aspire M7720

windows firewall reicht vollkommen aus, fals ihr nicht grad im krassen hackerbereich unterwegs seid, + dazu noch avira antivir = perfekt

ich bin jetzt etwas verwirrt wegen dem treiber, vllt krieg ich mit dem alten ja mehr performance

kann mir jemand übrigens mehr über diesen turbo modus und den multiplikator erzählen? ich kann den irgendwie nicht erhöhen. EIST ist an, aber das ist ja irgendwie nur sparmodus, und der turbomodus soll nur in diesem spar modus funktionieren -> sinn?

irgendjemand, ich glaube cr8 meinte auch mal das unsere cpus gelockt sind, sind sies immer noch nach neuem biosflash?

Tja das wäre jetzt die Frage. Der Turbomodus wurde schon mal angesprochen, man konnte ihn nämlich nicht aktivieren. Liegt daran dass das BIOS gelockt ist. Daran kann man glaub ich auch nichts mit Programmen ändern. Und dass sich nach dem BIOS Update was getan hat glaube ich auch nicht. Hab es noch nicht durchgeführt.

Ich hab die ATI 4850 und ich muss sagen ich konnte den Unterschied zwischen der 9er und 8er Version mit bloßem Auge erkennen, ohne Benchmarks oder so, mit dem 9er ruckelts, mit dem 8er kein bisschen und die FPS ist auch höher als mit der 9er.
Solltest du einfach mal ausprobieren, auf der ATI Seite, kannst du auch noch 2 Jahre alte Treiber herunterladen. Vllt ist das von System zu System anders.

Ok, werde mal jetzt den McAffen runterschmeissen und Avira runterladen, danke für den Tipp.

Hab den 3DMarkVantage jetzt auch mal bei meinem m7720 durchlaufen lassen.

Ergebniss:

3DMark Score P10615 3DMarks

Graphics Score
8579

CPU Score
36886

m7720

Also ich benutze auch die Windows Vista-Firewall, und die reicht völlig aus. Aber es gibt ein kleines feines kostenloses Addon zur Vista-Firewall "Vista Firewall Control" von Sphinx-Software.
Dieses Tool bohrt die Vista-Firewall auf, und damit meldet dann z.B. die Firewall, wenn ein Prog. nach Hause telefonieren will, und man kann wie in einer normalen Firewall Einstellungen vornehmen. Ein prima Tool. Einfach mal ausprobieren, wie ich gerade sehe, jetzt auch für WIN7. Achtung: Aufpassen beim Downen, damit man auch die 64bit-Version erwischt. Läuft bei mir schon Monate erfolgreich: http://sphinx-soft.com/Vista/order.html

Gruß Roger

Sorry Änderung: sehe gerade, jetzt gibts das Dingens auch auf Deutsch, und dazu oben auf der Seite auf "Deutsch" klicken.
Ergänzung ()

Also ich hab "Eist" aus, weil diese Option bei Spielen mitunter Probleme bereiten soll. Der "Multiplicator" läßt sich, da ja gelockt" logischerweise nur vom Faktor 20 auf Faktor 12 herunterregeln (mit + und - Taste), was dann z.B. bei "12" den Computer statt mit 2666 MHZ mit nur 1600 MHZ schnurren läßt. Für all diejenigen, die ihre CPU schonen wollen ;) ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne eine 8er version mal ausprobieren, wo genau kann ich das denn finden auf der seite hab ich nix gefunden? und welche genau, die 8er version geht wenn ich mich nicht irre bis 8.12

Oke hab die seite gefunden, ich versuchs einfach mal mit der 8.12, wünscht mir glück :D

edit:
so treiber installiert .. ehh hat irgendwie nix gebracht genau gleich performance wie früher

hab auch mal GTA IV ausprobiert, ich liebe diesen pc ^^ gta4 läuft auf mittleren werten + hoher auflösung fast besser als jedes andere spiel das ich versucht hab ... ich weiß nicht ob ich weinen oder mich freuen soll :D was solls

ich hatte ja schonmal geschrieben das ich am ende der ferien die 9800GT geschenkt bekomme, reicht das netzteil dafür aus? weil ich meine bei euren systemen ist ja ne bessere Graka als die 9800 eingebaut. Mein freund meint trotzdem die 450 watt wären etwas zu wenig

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Kostenlose Kaspersky CBE 09 Suite

läuft unter XP Vista und Windows 7 ohne grössere Probleme.

m7720

Irgendwie kann man hier keine Beiträge mehr absetzen erhalte immer ne Fehlermeldung die wird aber so kurz eingeblendet das man nicht lesen kann worum es sich handelt.

m7720

Sehr seltsam jetzt gehts doch noch also ich nutze die Kostenlose Kaspersky CBE 09 Suite

Läuft tadelos unter XP Vista und Win7

m7720

Zuletzt bearbeitet:
@ Shakal2k9

Also meine Treiberversion lautet:

Treiber-Paketversion 8.533
Catalyst-Version 09.5

Mal ne Frage an euch alle, kriegt ihr auch jedesmal soviele WinVista Updates? Also ich hab jetzt 2 neue Vista Updates gemacht (nicht ServicePack2) und iwie hab ich das Gefühl dass es dadurch langsamer läuft, ist da was wahres dran oder hab ich einfach nur paranoia? :D

Ich habe alle Updates Automatisch einspielen lassen inkl. Service Pack.

Es waren keine Geschwindigkeitseinbussen feststellbar.

Daher tippe ich auf: paranoia :D

m7720

m7720 schrieb:
Daher tippe ich auf: paranoia :D
m7720

xDDD hahaha

@ RogerD:

Danke für das Tool, genau nach sowas wollte ich schauen. Genial!

@m7720:

Ah gut, dass du auch einen Vantage Bench gemacht hast. Wieso hast du aber so viele Punkte bei CPU? Wie waren deine Einstellungen? Ich hatte alles Auf Performance (bei mir mit i7 920 und HD4870)

johnnie schrieb:
@easrside75...meinst du den arbeitsspeicher von g.skill?
Ich benutze jetzt auch 0&o defrag 11 und würde mal gerne wissen, welcher modus(stealth, space, complete/name, complete/modified oder complete/access) sich am besten für meinen pc eignet, bzw. mit welchem er am schnellsten läuft?

also ich hab alle varianten ausprobiert...und bei mir kommt nur complete/name
in frage

mein pc bootet so schnell das ich kaum noch nachkomme

allerdings mache ich 2x am tag einen defrag...und es bringt wirklich was
und nicht vergessen den offline defrag...der systemdateien bearbeitet die sonst nicht defragmentiert werden können

zu den speicherriegeln...ich hab die samsung raus und hab

Transcend DDR3 - 1333 drin..... 7GB....aber ich werde wohl nochmal aufrüsten

bei dem performencetest bei windows 7 komme ich damit auf eine bewertung von 7,6
maximal sind 7,9 drin

mit den samsung kam ich auf 7,4..oder sogar 7,3
Ergänzung ()

arwaka schrieb:
Nachdem ich mit meinem System nun fast zufrieden bin, habe ich noch zwei kleine Problemchen:
Acer-Maus und -Tastatur werden vom System nicht richtig erkannt; bringen sogar Fehlermeldungen. Beide werden zwangsweise mit HID-konformen Treibern versorgt. Vernünftige Treiber habe ich bislang nicht gefunden.

Habt Ihr auch das Problem (gehabt)? Wer hat einen guten Vorschlag? (Außer `ne neue Tastatur zu kaufen ...)

Danke für die Hilfe.

das problem mit der maus und der tastatur wird ein paar posts vor dir gelöst

bei mir auf windows 7 ging das mit der registry nicht...ich hab die maus und die tastatur mit dem dreieck einfach deinstalliert...also komplett runter...bis jetzt sind sie nicht wieder aufgetaucht...das war nämlich bei vista der fall

Mit dem Einsatz von defrag Programmen sollte man vorsichtig umgehen.

Mittlerweile wird in der Fachpresse oft von der nutzung abgeraten.

Viele Tools nutzen nichts oder verlangsamen den PC sogar und die paar wenigen die einen messbaren nutzen bringen sind meist teuer.

Ausserdem liegt der Nutzen nur im kleinen einstelligen %-Bereich.

Eine Wöchtenliche drefragmentierung oder noch häufiger sollte man meiden da die Festplatte dadurch extrem belastet wird und die Lebensdauer stark verkürzt wird.

Hier stimmt meist nie das Kosten-Nutzen Verhältniss.

Wichtiger für die Geschwindigkeit ist eine aufgeräumte Registery.

Ein kostenloses Programm wie der ccleaner reicht hier völlig.

@Cr8

Ja da habe ich mich auch gewundert.
Hab die Kostenlose Version des Vantage Installiert und nichts an den einstellungen geändert.Meine M7720 Version ist 9i720 6Gb GF260(192) 896MB

Vielleicht hat hier ja noch wer das MM Modell mit der GF260 und kann es testen.

Installiert habe ich den neusten Gforce Treiber 190.38

Aber Vorsicht nicht den alten Treiber deinstallieren sondern den neuen Treiber drüber Installieren ansonsten kommt es zu einem ca.10% Leistungseinbruch bei der Graka

m7720

Wollte bei mir noch klarstellen dass ich den neuen ATI Treiber habe und die HD4870. Bei Vantage Tests sind die Ergebnisse allgemein ein bisschen kleiner. Wie man sieht sind die 3DMarks im 3D Mark 06 bei ein bisschen mehr als 15000, in Vantage knapp 10.000. Habe aber gelesen dass dies ganz normal sei und alles stimmt.

Trotzdem seltsam das Dein CPU Score so klein ist.

Da scheint der Treiber nicht ganz ausgereift zu sein.

Scheint aber ein verbreitestes Problem zu sein bei Vierkernern.

m7720

grad noch was gefunden:

http://www.hartware.de/review_840_3.html

Hier wird erklärt warum die Geforcekarten eine soviel höhere CPU Leistung haben.

Das ganze hängt mit der Physikbeschleunigung zusammen die Geforcekarten beherschen.

m7720

Zuletzt bearbeitet:
Meiner braucht sowieso immer ne halbe bis eine Minute zum hochfahren. Nach dem Windows-Ladebalken kommt erstmal nichts, dann leuchtet diese Mulitmediabedienung am PC auf und dann meldet er sich an. Liegt es vielleicht an der Bedienung am PC? Ich habe sie noch nie benutzt und würde mal gerne wissen, ob der PC schneller hochfährt, wenn ich sie deaktiviere?!

weiß vllt jemadn warum ich den 8.5er treiber nicht installieren kann? ich kann erst ab 8.12 installieren, ältere erkennen meine grafikkarte nicht, besser gesagt da ist irgendwie garkein bildschirm treiber dabei :F

@CR8

In Deiner Einleitung steht das Board verbüge über eine PCI Slot.

Auf den Fotos sieht man aber nur 2PCIe16 Slots

Einen kleineren vermute mal PCIe4

Und einen ganz kleinen vermutlich PCIe2 (oder 1) kenn mich mit PCIe nicht so gut aus

aber PCI seh ich da keinen.

m7720

Zurück
Oben