Leserartikel Acer Aspire M7720

Cr8

Weisst Du wie das mit dem Labelflash funktionieren soll?

Da dem Acer ja leider keine Deutsche Anleitung beiliegt hat man nur die Info die auf den Rohlingen draufsteht.

Und dort steht nur das man sie verkehrt herrum einlegen soll.

Tut man dies aber erkennt der Brenner (logischer weise) nicht das ein Rohling eingelegt ist.

Auch findet sich kein Programm bezgl. der Nutzung von Labelflash?!

m7720

Das geht auch mit der beigeführten und schon installierten Software des Acers, Nämlich der NTI Media Maker. Wenn man den startet, kann man den Jewel Case Maker auswählen. Um es ein wenig zu vereinfachen. Klickt auf Start und dann in der Suchleiste einfach "Jewel" eingeben ohne die "" Zeichen. Es wird nur das Programm auftauchen und kann gestartet werden. Als nächstes kommt gleich ein Fenster wo man den Typ der DVD auswählen muss. Im kleinen Fenster also einfach links Labelflash wählen und rechts auf normal belassen. Schon kann man anfangen zu basteln!​

Hallo Leute!

Ich hatte vor einiger Zeit hier gelesen, dass einige Probleme haben den PC an einer Steckerleiste zu betreiben. Dieses Problem hatte ich bisher her. Doch leider geschah es Mitte der Woche, als ichmeine Leiste anschaltete (erst Slave, dann Master (falls das von belang sein könnte)), dass die Sicherung heraus sprang. Ich hatte es mir so erklärt, dass ich vergessen hatte den PC ebenfalls am Netzschalter auszuschalten. Seit ich wieder darna denke, trat dieses Problem nicht mehr auf (klopf auf Holz).

Des weiteren wurde hier diskuttiert, dass der PC nicht gleich beim ersten druck auf den Powerknopf hoch fuhr, sondern hängen blieb. Dies ist mir gerade passiert: Steckerleiste an, Netzschalter am PC auf On und dann den Powerknopf betätigt --> Lüfter läuft, aber das war es auch schon, kein Piep kein Bild. Also Netzschalter am PC auf Off, gewartet und dann wieder auf On und Powerknopf --> und der PC lief.

Frage: Hängen diese beiden Probleme irgendwie zusammen? Ist eine Steckerleiste ohne Einschalter besser bzw. sollte man die Leiste gar nicht erst mehr ausschalten? Oder hat der PC jetzt einen Hasch-mich weg (würde dann gut zu mir passen ;) )?
Muss ich mich jetzt darauf einstellen, dass der PC öfter Schwierigkeiten beim starten macht oder liegt das an der Qualität des Knopfes?

Gruß
Clonus

Ich glaube es wäre hilfreich wenn man im Text unterbringt welche m7720 Version man hat.

Dann könnte man sehen ob nur bestimmte Konfigurationen betroffen sind.

Der Pro-Markt hat im aktuellen Prospekt nen sehr seltsam Konfigurierten m7720 für 999€ im Angebot

12GB Hauptspeicher und 4850 Graka

Also mein Acer mit GTX260 habe ich seit anfang an an einer Steckerleiste Master Slave und ihn noch nie am Netzschalter ausgeschaltet.

Ich schalte ihn immer vorne ein und die Master slave Steckdosenleiste schaltet dann automatisch alle weiteren Geräte dazu.

Ausserdem versetze ich ihn nur in den Energiesparmodus beim Ausschalten da sich die Steckdosenleiste dann komplett abschaltet verbraucht er so 0Watt Strom

Das hat aber den Vorteil das er nach dem Einschalten nur 1Sekunde zum Hochfahren braucht nach ca. 3Sekunden kann man im Internet surfen.

Komplertt herunterfahren braucht man nur wenn Updates eingespielt wurden.

m7720 (6GB HDD:1000GB 260GTX)

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

habe mir den M7720 auch gekauft als er neu bei Media Markt zu kaufen war. Mittlerweile sind mir die 512 MB von der ATI Radion HD 4870 zu wenig, da ich mit CAD, Bildbearbeitung und Filmschnitt zu tuen habe. In der FAQ steht ja schon, dass man die Kraka ohne Probleme austauschen kann. Das kann ich ja selber machen. Aber ich wollte euch mal fragen, wie sich ne neue Kraka verhält, also ob die Komponenten so dann zusammen arbeiten/passen. Hat jemand schon ne neue Kraka drin und könnte mal berichten?

Wollte mir die hier holen:

Sapphire ATI Radeon HD 4870 Vapor-X

Ansonsten bin ich echt super zufrieden mit dem PC!

Vielen Dank im Voraus!

MfG.

@m7720:

Ich habe den gleichen M7720, wie du, 6 GB, 260 GTX, 1000 HDD.

Wenn ich dich richtig verstehe, schaltet der PC im Energiesparmodus auch deine Steckerleiste aus?
Meine kann das nicht, ist aber auch 8-9 Jahre alt.

Es war nur komisch als ich die Steckerleiste anschaltete und auf einmal die Sicherung raussprang, was voher nicht geschah. Vorher stand der PC in einem anderen Zimmer und wir haben nun diese Woche das Arbeitszimmer hergerichtet.
Die Leiste ist an einer Doppelsteckdose angeschlossen, an der 2. ist ebenfalls eine normale Leiste über die Router/Telefon/ Multi-Gerät läuft.

Nachdem andere auch solche Probleme beschrieben, war ich etwas nervös.

Ich hab das auch schon gemerkt. Sobald man den PC vom Netz nimmt fährt er das 1 mal nicht hoch. Erst wieder aus machen und dann wieder an. Dann geht alles wieder. Solang man ihn nicht vom Netz nimmt geht alles einwandfrei!

Übrigens könnten das bischen zu viele Sachen an 1(2) Steckdose sein... deine Doppelsteckdose ist i. d. R. auch nur an 1 Leitung dran... da würd ich mich nicht wundern das die Sicherung rausfliegt. Also zu viele Sachen an der Steckdose! Ich würde den Router sowieso immer seperat an den Strom hängen.

Weiter zu meiner Frage... kann mir da jemand was zu sagen?

MfG.

Tja leider sind das hier die einzigen Steckdosen in der Nähe und 2 Zimmer haben einen gemeinsamen Stromkreislauf. :(

Aber bei mir war jetzt das 1. Mal das der PC beim hochfahren steckenblieb. Habe den PC knapp 1 Monat.

In einer der letzten c´t war ein Testbericht über Steckerleisten (mit Master/Slave Schaltung) - und die Tests empfand ich durchweg nicht als sonderlich Vertrauenserweckend.
Ich werde mir definitiv keine derartige Leiste anklemmen.
Im Zweifelsfall runterfahren - Sicherung raus - und gut ist - zumindest im Urlaub.

Die Paar mal wo hier fiese Gewitter sind, kann ich den Stecker (ist nur 1) auch mal von Hand aus der Wand rupfen :)

Schaltleisten sind nicht der Bringer und machen immer wieder mal Ärger.

Naja bei Gewitter gilt ohnehin immer Stecker raus.

Denn nach einem Blitzschlag in die Stromleitung sind grundsätzlich alle Geräte hin.

Dagegen gibt es keinen Schutz.

Der sogenannte Blitzschutzfilter wie er manchmal genannt wird schützt ja nicht gegen Blitzeinschläge sondern gegen Schäden durch Spannungsschwankungen.

Trifft ein Blitz z.B. in eine Trafostation kann es kurzzeitig zu schwankungen im Stromnetz kommen.

Viele Geräte überleben solch eine Schwankung nicht dafür gibt es Steckdosenleisten mit Filtern.

Ist das Gewitter aber in Deiner nähe und gibt es dort einen direkten Einschlag kann Dich weder Filter noch Sicherrung schützen.

Hier treten solche Stromstärken auf die jeden Schutz und jede Sicherrung überspringen.

Also einen Schutz gegen Blitzschläge gibt es nicht hier hilft nur Stecker raus und hoffen das alle Steckdosen vorschriftsmässig geerdet sind.

m7720

Rubbeldiemaus schrieb:
Mittlerweile sind mir die 512 MB von der ATI Radion HD 4870 zu wenig, da ich mit CAD, Bildbearbeitung und Filmschnitt zu tuen habe.

[...]

Wollte mir die hier holen:
Sapphire ATI Radeon HD 4870 Vapor-X
Ansonsten bin ich echt super zufrieden mit dem PC!

Wie meinen? Die gleiche Karte nur mit mehr RAM? Wasn Quark, da merkt man Leistungstechnisch so gut wie keinen Unterschied (die paar Frames kannst nur messen). Ausserdem hilft Dir das bei CAD rein gar nichts. Dafür gibts spezeille Karten. Früher waren die Besten von Matrox für solche Anwendungen. Wie das heute aussieht weiß ich nicht, baer: Gute Karte für Games => schlecht für CAD und umgekehrt. War schon immer so und wird auch so bleiben...

Ich weiß ja nicht ob du überhaupt verstanden hast was ich meine. Ich habe mom eine ATI Radion HD 4870 mit 512 MB drin. Jetzt will ich mir die Sapphire ATI Radeon HD 4870 Vapor-X
noch dazu holen und die hat nicht 512 MB sondern 2 GB! Jetzt wollte ich wissen, ob die beiden Karten zusammen arbeiten werden, ohne das es irgend welche Störungen etc. gibt. Alle Komponenten müssen ja zusammen passen.

Kann mir da keiner was zu sagen?

MfG.

hi leute
ich wollt mir den m7720 mit 6gb ram und der gtx 260 in nächster zeit vielleicht bei mm zulegen......
jetzt wollt ich fragen (falls ihr auch das model mit der gtx 260 habt) ob das netzteil was taugt oder ob das schrott ist (sehr laut oder so)

noch ne frage..... taugt das mainboard was???
(es wurde bestimmt schon diskutiert aber hatte leider noch keine zeit alles zu lesen)

hab nämlich von nem kumpel gehört (ich kenn mich net soooo gut mit pcs aus) dass die qualität des mainboards sehr die leistung von graka usw beeinflusst, stimmt das?

schon ma im vorraus thx für antworten
Mfg razer

Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich will mir den Acer Aspire M7720 zulegen und wollte fragen welche grafikkarte ich nehmen soll.

bei MediaMarkt wird der pc für 999€ mit ATI® Radeon™ HD 4870 Grafikkarte mit 512 MB. ich hab jetzt auch noch im netz nachgesehen und den pc für 919€ mit folgender Grafikkarte gefunden: ATI Radeon HD4850 mit 1024 MB. ich verwende den pc haupsächlich für spiele und möchte natürlich das sie gut laufen. und wie groß sollte der bildschirm sein?

Ich hoffe auf eine schnelle antwort.

und DANKE

@ RAZER: Das Mainboard ist in Ordnung. Ist ein Mainboard von Acer und ist leider gelockt. Kannst also nicht selber die CPU übertakten. Das Netzteil ist für manche zu laut, für manche aber gut. Die Leistung sollte genung sein. Du kannst ja mal im Mediamarkt nachfragen die schließen die Teile auch gerne mal an.

@TheBlackDevil:

Für Games ist der mit der HD4870 besser als der mit der 4850er. Den hab ich auch. Wenn du noch ein bisschen mehr ausgeben willst kannst du den mit der GTX260 kaufen. Der hat dann nochmal ein bisschen mehr drauf.

AN ALLE IM THREAD:

Ich werde bis Anfang September im Urlaub sein. Solange werde ich warscheinlich nichts schreiben können. Vielleicht werde ich aber auch im nächsten Internet Cafe vorbeischauen.

Euch Allen schöne Ferien! :D

@BlackDevil

Mir wurde gestern ein M7720 mit GTX260 für 999,- Euro zugesagt, ich würde da bei dir glatt mal nach dem Fragen als mir den mit der 4870 für den selben Preis zuholen.

Wenn die nicht wollen, bei ich glaube notebooksbilliger wird er für 999 angeboten.

so long

ich war nochmal bei mediamarkt.
die bieten die sowohl mit nvidia grafikkarte an als auch mit ati grafikkarte. beides für 999€
ich glaube dass ich den NVIDIA GTX 260 nehmen werde. werd ich in den nächsten tagen entscheiden.

@Cr8:
ist das netzteil bei der gtx260 version das gleiche wie bei den ati grakas oder gibts bei dem pc für jede graka ein eigenes "passendes" netzteil?

Also, ich habe mehrere Steckdosenleisten zusammengesteckt. Die hängen alle an einer Steckdose und da sind 2X Wandlampen, 1X Tischlampe, 1X Lavalampe, 1X 5.1 Sound System, 1X 5.1 Sound System fürn PC 2X Telefone, 1X PC und 1X Monitor angeschlossen. Ihr hab irgendein komisches Problem, welches ich nicht nachvollziehen kann. Liegt es bei euch vielleicht an den Leitungen im Haus?

Zurück
Oben