Leserartikel Acer Aspire M7720

Ich wollte mich noch vielmals für die Antworten bedanken!!!

Hab mal alles auseinander gebaut, Photos gemacht, dann wieder alles zusammengebaut. Und mittlerweile weiß ich auch über die Komponenten Bescheid.

Aber ich habe den PC wieder zurückgegeben. Grund dafür waren:

aber erst mal die Pros:
Fand das Gehäuse schon sehr gut. Insbesondere das kapazitive Touchfeld. Ist wirklich sehr gut gelungen!! Klar, der Prozessor selbst, dann der CPU-Lüfter (hätte ich nicht erwartet), die GraKa (kannte ich ja schon, Referenzdesign, 1. Modell), das Netzteil hatte bei mir 750Watt und es stand der 80+ Standard drauf.

Negativ fand ich letztlich:
Trotz Markenfestplatte hat sie unheimlich laut gekratzt im Betrieb, DVD-Laufwerk naja, Standfestigkeit auf ebenem Boden nicht so der Hit, irgendwas hat immer mal wieder schrecklich gerattert (vor dem Auseinandernehmen! ...und danach auch), aber das wirklich GRÖßTE Gegenargument ist definitiv das Mainboard. In meinen Augen nur schlecht verarbeiteter Schrott!! So mies wurden nicht mal vor 10 Jahren Mainboards gebaut. Schade eigentlich. :( Gut, noch kleine Sachen, das Lautstärkerad an der Tastatur war bei mir defekt. Die RAM Riegel waren leider nicht zu ermitteln (3x2GB), hier wurde ja schon mehrmals gesagt, daß es sich um Markenware handelt, ich hatte leider nicht das Glück. Insgesamt einfach zu viele Minuspunkte!!!

Obwohl ich sagen muß, daß dieser PC für den normalen User, der sich nicht so wirklich mit Komponenten beschäftigt, zu dem Preis von 809,19EUR ein sehr gutes Angebot ist!! Aber man muß auch sagen, daß der PC für die ursprünglich 999EUR nichts besonderes ist!! Da würde ich mir lieber selber einen bauen mit ordentlichen Komponenten

Fazit: Viel Kosten und Zeit verbraten, aber selber schuld und wieder ein Stück schlauer geworden. ;) Schade finde ich (was man hier schon in Diskussionen sieht, und ich selbst in den Märkten erlebt habe), daß es soo unheimlich viele verschiedene Varianten des gleichen Modells gibt. Und ich meine nicht nur die versch. GraKas, was ich gut finde... Mir gehts darum, daß ja anscheinend kaum ein PC dieses Modells einem anderen gleicht. Dann diese Geheimnistuerei um Mainboard und Netzteil. Find ich sehr schade!!! :( Naja, seis drum.

Ich werde jetzt wieder zu meinem Urprojekt zurückkehren! Einen eigenen PC zusammenstellen, wie ich es vorhatte, hab ja schließlich hier auf computerbase.de viele Wochen Artikel gelesen und Wissen zusammengetragen.

Ich werde sicher mal ein Thema dazu eröffnen. Nur kurz mal mein geplantes System:

Ein AMD Phenom II X4 955 BE, gekühlt von einem EKL Alpenföhn Brocken, auf nem Gigabyte MA770T, mit ner Gainward GTX 275 GS, 4GB Kit Corsair XMS3 Kit mit 1333MHz, Netzteil von be quiet! Straight Power 700Watt, 2 Festplatten à 500GB von Samsung SpinPoint F1, LG GH22LS50 DVD-Brenner, 68-in1- Cardreader 5,25" intern, Gehäuse von Sharkoon das Rebel 9 economy in silber/schwarz, 2x 120mm Lüfter silent natürlich - einer davon LED blau, Tastatur Stream XT von Cherry und eine Logitech Maus optical.

Macht insgesamt: 810EUR inklusive Versand!! Wer sich mit Preisen auskennt, wird über diesen Preis staunen. :D

Im Vergleich zum M7720, der ohne Betriebssystem und mit Rabatt von MM dann bei 710EUR liegt, ist meine Zusammenstellung um 100EUR teurer (wenn ich eine GTX 260 nehmen würde, dann nur noch 60EUR teurer). Hat natürlich den langsameren Prozessor, 2GB weniger RAM, dafür ABER ordentliche Komponenten!!!

So, mal wieder viel geschrieben, Letzteres gehört nicht zum Thema hier, ich weiß, aber wer zu meiner Eigenkreation was Positives/Negatives sagen möchte, nur zu! :cool_alt:
 
Hmm da muss ich Dir jetzt aber ob Deiner Kritikpunkte etwas widersprechen:

1. Die Festplatte rattert nicht unangenehm.
2. was wohl eher rattert ist in dem null acht fuffzehn Netzteil der Lüfter. (Netzteil ausgetauscht - RUHE ist)
3. Speichermarke ist mir sowas von wurscht - ich will nicht übertakten. Der Rechner läuft mit dem mitgelieferten Speicher tadellos. "Markenspeicher" mag ggf. etwas schneller sein - aber das "schneller" bewegt sich wohl eher im Rahmen der Messungenauigkeit.
4. Das Mainboard ist Acer brandet - naja - war zu erwarten - dennoch läuft der Rechner stabil und der Chipsatz ist trotzdem ein Intel X58. Gut - Übertaktunsfunktionen sind stillgelegt. Die brauch ich aber auch nicht bei einem i920 Prozessor.

Wie kommst Du darauf, dass das Acer MB Schrott sein soll ? auf was begründest Du dieses Aussage ? Nur weil ein paar Funktionen entfernt wurden ? (Ich bitte zu erinnern: Bei Dell z.B. ist das Gang und Gebe)

Warum willst Du für Deinen geplanten Rechner 2 Festplatten ? Ist doch unsinnig - wenn Du schon schreist: Festplatte zu laut. 2 Machen mehr Krach als 1. Es sei denn Du willst das ganze als Stripeset anlegen - ist aber bei nur 2 Platten bullshit weil absolut keine Datensicherheit vorhanden ist. Wenn 1 Platte abraucht ist der Rest auch futsch. Und Achtung Mylord: "futsch ist .... futsch" :)
Die verbaute WD 1TB Platte im Acer ist schon ok so.

700 Watt Netzteil ist Energie vor die Schweine geblasen mit der Ausstattung. Da reicht locker ein 550er oder 500er aus.

Der Acer läuft bei mir sogar mit 3 Platten (getestet) und der GTX285 im Stundenlangen Spielebetrieb mit dem 550W BeQuiet. Mehr ist nicht immer besser.

Das Sharkoon Gehäuse ist sicherlich Geschmackssache - aber qualitativ bietet das Acer sicher mehr - allein schon die 2 Hotswap HD Einschübe auf der Vorderseite sind super. (sicherlich Ansichtssache)
Wenn schon - hätte ich wenigstens ein Antec P182 oder ein qualitativ ähnliches genommen. Mit dem Sharkoon sparst Du am falschen Ende (das geb ich Dir jetzt sogar gerne schon schriftlich).
Das Gehäuse ist sicherlich aus dünnstem Blech - ich kenn solche Kisten zur Genüge. Leise kriegst Du da eigentlich keine Rechner weil der ganze Misst die Vibrationen mitträgt.
Das Antec ist viel besser - kostet aber auch gleich mal so rund 80-90 Euro mehr.

6 oder 4 GB Ram ist vollkommen Wumpe momentan. Der i920 braucht halt die 6 wegen des Tripple Channels des Speichercontrollers.
4 ist aber auch ok. (momentan)
Achja - das Betriebssystem hast Du in der Rechnung noch vergessen - soferns nicht geklaut wird.
Die 12 und n paar zerquetschte Euro für Win 7 beim Upgrade über Acer sind super. (bereits bestellt)

Ich weiss nicht - aber Deiner Kreation würde ich den Acer jederzeit vorziehen.

Dennoch werde ich auch meinen Acer wieder verschirbeln - er verliert einfach der Haptik nach gegen meine Mac Pro mit der GTX285. :)

Braucht einer nen Acer 7720 mit der GTX260 und leisem Netzteil ? 800 Euro wär der Preis incl.Versand.
Maus + Tastatur unbenutzt. Win7 ist schon bezahlt und wird nach Erhalt halt dann nachgeliefert. Originalkarton und Rechnung natürlich alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt endlich das problem mit dem lansamen hochfahren erkannt, bzw. die leute von dem acer forum, haben mir dabei geholfen.^^ vista durchsucht nämlich meine externe festplatte nach bootfähigen dateien und deswegen verzögert sich alles. jetzt besteht nur das problem, dass ich nicht weiß, wie ich diese funktion deaktivieren kann. wäre cool, wenn mir jemand dabei helfen könnte. muss ich da was im bios abstellen oder bei den eigenschaften von meiner externen?
 
Auch wenn die Nachricht schon älter ist, für alle die es noch nicht mitbekommen haben:

Wie zu erwarten war gabs von Big M mal wieder nur heisse Luft.

Wie von der EU gefordert ist Win7 Update fähig.

Bei der Installation kann man wählen welchen Browser man nutzen möchte Firefox Chrome Opera Explorer etc.

Die Updatefähigkeit bezieht sich aber ausschliesslich auf Vista.

Wer z.B. XP oder eine noch ältere Version installiert hat muss darauf verzichten.

Hier funktioniert nur die komplette Neuinstallation.

Also geht doch.
Da fragt man sich nur warum vorher dieser Kindergarten.

m7720
 
@nasabaer:
Hey, danke für Deine ausführliche Antwort!!!

Wollte Dir auch noch kurz antworten:


1. Die Festplatte rattert nicht unangenehm.

Sorry, aber bei meinem Modell hat sie es getan!! Sie hat gekratzt wie Sau. Ist halt so...

3. Speichermarke ist mir sowas von wurscht - ich will nicht übertakten. Der Rechner läuft mit dem mitgelieferten Speicher tadellos.

Hatte es ja auch nur angemerkt. War ja kein richtiger Minuspunkt.

Wie kommst Du darauf, dass das Acer MB Schrott sein soll ?

Ist einfach ne subjektive Einschätzung! Man sieht es halt an ein paar Teilen bzw. Bauweisen.

Warum willst Du für Deinen geplanten Rechner 2 Festplatten ? Ist doch unsinnig - wenn Du schon schreist: Festplatte zu laut. 2 Machen mehr Krach als 1. Es sei denn Du willst das ganze als Stripeset anlegen - ist aber bei nur 2 Platten bullshit weil absolut keine Datensicherheit vorhanden ist. Wenn 1 Platte abraucht ist der Rest auch futsch. Und Achtung Mylord: "futsch ist .... futsch"

Was ich mit zwei Festplatten will? Ein Raid1 System. Komplette Spiegelung meiner Daten. Was ist an dieser Entscheidung so schlecht? Wenn die Platten baugleich sind, und ich mit einem Programm die Sektoren überprüfe, dann ist das doch ne gute Lösung, zumindest ist das meine Einschätzung. Laß mich aber gern eines Besseren belehren...

700 Watt Netzteil ist Energie vor die Schweine geblasen mit der Ausstattung. Da reicht locker ein 550er oder 500er aus.

Ja, diese Aussage ist lustig, bzw. ärgerlich, also nicht wegen Dir. Jeder, und wirklich Jeder sagt mir was anderes bzgl. der Wattzahl, und alle haben Ahnung von PC's, jeder ist von seiner Meinung überzeugt. Tja, was soll ich da also tun??? Wegen den 700Watt: Ich habe mal auf der Site von bequiet.de den Watt Rechner ausprobiert. Und da kam nunmal 700Watt raus. Bei meiner Konfig. Interessant: Wenn ich statt der GTX275 eine GT9600 eingebe, sinkt die Wattzahl auf 450. Also ist der Rechner gut, oder nicht, das ist hier die Frage? Ich weiß, man kann es auch mit ein wenig Aufwand selbst berechnen, weiß nur nicht mehr, wo diese Berechnungsgrundlage zu finden ist.

Der Acer läuft bei mir sogar mit 3 Platten (getestet) und der GTX285 im Stundenlangen Spielebetrieb mit dem 550W BeQuiet. Mehr ist nicht immer besser.

Auch mit meiner Minierfahrung. Das würde ich als zu wenig erachten. Denn gerade beim Start brauchen die Platten viel. Und dauerhaft zu wenig Power ist für alle Komponenten nicht gut. Vor allem nicht für die Kondensatoren...!!

Das Sharkoon Gehäuse ist sicherlich Geschmackssache - aber qualitativ bietet das Acer sicher mehr - allein schon die 2 Hotswap HD Einschübe auf der Vorderseite sind super. (sicherlich Ansichtssache)
Wenn schon - hätte ich wenigstens ein Antec P182 oder ein qualitativ ähnliches genommen. Mit dem Sharkoon sparst Du am falschen Ende (das geb ich Dir jetzt sogar gerne schon schriftlich).
Das Gehäuse ist sicherlich aus dünnstem Blech - ich kenn solche Kisten zur Genüge. Leise kriegst Du da eigentlich keine Rechner weil der ganze Misst die Vibrationen mitträgt.
Das Antec ist viel besser - kostet aber auch gleich mal so rund 80-90 Euro mehr.

Thx für Deine Anmerkungen!! Ich weiß, daß mein ausgewähltes Gehäuse untereste Preiskaegorie ist! Aber ich habe es mir genau live angeschaut. Und ich hatte nichts daran auszusetzten... Hatte auch das CoolerMaster Elite 330 angesehen und das etwas hochwertigere Antec 300. Aber Das Sharkoon finde ich besser. Die Anordnung der Knöpfe vorne. Die Baufreiheit. Ich weiß, es gibt zB sehr schöne Gehäuse von Lian Li etc.

Achja - das Betriebssystem hast Du in der Rechnung noch vergessen - soferns nicht geklaut wird.

Nein, das Betriebssystem habe ich nicht vergessen. Ich hatte den Unterschied rausgestellt!! Wenn Du es "Brutto" willst: Der Acer kostet mit Win 810EUR, meiner dann eben 910EUR. Sind 100EUR Differenz, und GraKa Angleich nur noch 60EUR. Von daher, so wie ich gesagt habe!! Und ich bekomme Win7 völlig legal! Trotzdem kostenlos. ;)
 
Hey prima!

Gerade hatte ich gelesen, dass es nicht funktionieren soll und wollte entrüstet hier mal nachfragen.
Ich habe Vista Premium Home 64 Bit. D.h. im Oktober/November kaufe ich mir ein Windows 7 64 Bit (Home Premium?) (Update oder voll?) und starte die Installation ....

Danach sind alle Programme, die ich unter Vista installiert habe noch vorhanden und lauffähig ?!

Bitte sagt "JA" :freaky:

Grüße,
Eskimo
 
Hallo @Eskimo71, :)
ja genau so ist es. Windows Vista wird von Win7 gepatcht, und dann hast du ein Win7 mit all deinen bereits installierten Programmen. Habs selber schon ausprobiert und es geht. Nur wer WinXP hat muß komplett neu Win7 installieren. Nur eins ist Bedingung: Wenn du eine Radeon-Karte im Rechner hast und den Catalyst-Treiber installiert hast, mußt du vor der Win7 Installation diesen Treiber deinstallieren, und kannst ihn dann nach der Win7-Installation wieder installieren. Das wird so empfohlen, und bringt ansonsten Probleme mit sich.

Gruß Roger
 
Hallo Leute,

unser Saturn hat seit heute ein neues Angebot, den Acer ASPIRE M7720-92.

Folgende Daten konnte ich bis jetzt entnehmen:

HighSpeed Intel® Core i7-920 Prozessor
(2,66 GHz, 8 MB L2 Cache, 4,8 GT/sec)
ATI® Radeon® HD 4850 Grafik mit 1024 MB DDR3 Video RAM + Direct X® 10 Unterstützung
12288 MB DDR3 Arbeitsspeicher
1000 GB Festplatte
Double Layer-DVD Multinorm Brenner
18in1 Kartenlesegerät
High Defi nition 7.1 Audio
Netzwerkanschluss
Firewire
2xDVI
HDMI

Weiss jemand welchen Mainboard (Hersteller), RAM (Hersteller), Grafikkarte (Hersteller), Netzteil (Hersteller) und Festplatten (Hersteller) der hat.

Ist der Rechner zu empfehlen, oder taugt der nichts. Ist der Leise?

Angeboten wird der, wie gesagt ab heute bei uns in Saturn für 999€.

MFG Reflecter
 
Die 4850 ist eine viel zu schwache Graka für diesen Rechner.

12GB Hauptspeicher sind völlig unsinnig da sie keine nennenswerte Vorteile gegenüber 6GB bringen.

Selbst zwischen 3 und 6Gb sind die Vorteile meist nur klein.

Greif lieber zum M7720 mit 6GB Hautspeicher und GTX260



Die Komponenten kann Dir natürlich niemand nennen aber mit 99% Wahrscheinlichkeit sind es die selben wie bei den anderen M7720 Modellen die hier bereits benannt wurden.

Das MBO wird wie bei den anderen Modell Varianten die Acer eigenkreation sein.

m7720
 
Genau so sehe ich das auch. 12 GB Speicher sind doch absoluter Schwachfug u. braucht kein Mensch. Die 6 GB in meinem Rechner werden in der Regel selten mal zu 40 % ausgenutzt, was die Sidebar-Minianwendung "CPU-Nutzung" verdeutlicht. Dagegen kann die GraKa für einen so schnellen Rechner nie schnell genug sein. Ich gebe da @m7720 voll recht.
Gruß Roger
 
Hallo,

bin neu Im Forum, habe mich hier mal angemeldet um ein paar Fragen zum Acer M7720 loszuwerden und hoffentlich weitergeholfen bekomme!

Also ich habe den M7720 mit 6GB Arbeitsspeicher und einer Radeon HD 4850 bei media markt gekauft, die 4850 war mir allerdings etwas zu langsam bei Spielen wie z.B Crysis, daher habe ich zuerst das Netzteil aufgerüstet auf ein NitroX 750W und dann eine Saphire HD 4890 Gamestar Edition eingebaut (läuft mit 960MHz GPU Takt und 1050 MHz Speichertakt)
Jetzt läuft alles einwandfrei und flüssig auf Maximum :-))
(3D Markt 16500 3DMarks!)

Allerdings macht mir die Systemtemperatur etwas Sorgen! Die geht unter Windows so auf 48-50 Grad und unter Vollast auf Bis zu 57-58 Grad! (Gehäuselüfter sind unverändert!)

CPU Läuft immer so zwischen 22-30 Grad, GPU geht so auf 58-60 Grad!

Warum ist die Systemtemperatur so hoch?
Vor dem umstieg auf die 4890 hab ich da garnicht so nach geschaut!

-Ist die Systemp. auch im Originalzustand schon recht hoch?(Wie hoch bei euch?)
-Was kann man dagegen tun?
-Wollte jetzt mal hinten einen größeren Gehäuselüfter einbauen und evtl vorne, aber da ist ja alles zu?
-Schaden die Temperaturen dem PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib locker - die Temps sind absolut im grünen Bereich. GPUs sind heute teils schon für über 100 Grad ausgelegt. Bei 60 Grad muss man sich da ganz bestimmt noch keinen Kopf machen.

Passt scho.
 
Der Grenzwert der Systemtemperatur liegt ja bei 60 Grad und ist damit fast erreicht!

Mich würd ja jetzt auch noch interessieren wie hoch die Systemp. des M7720 im Originalzustand so ist? Also mit Original Netzteil und Radeon 4850 bzw. 4870

Um die GPU mach im mir keine Sorgen ehr um den Rest des Systems wegen meiner hohen Systemtemp.
Und meine Northbridge wird sowas von heiß, da kann man keine 10sek den Finger dranhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm nutzt Du denn zum auslesen der Temperaturen?

Ich empfehle Dir Everest.

Bei der Version mit GTX260 liegen nach ca. 15Minuten Betriebszeit die Temperaturen alle zwischen

25-50°C


Was völlig normal ist.

m7720
 
Ich benutze das vorinstallierte "Empowering Technology" Tool von Acer!
Das stimmt auch mit den Daten im Bios überein!
 
Hey Leute,

ich hatte vor geraumer Zeit ein probelm mit meinen 5.1 Boxen, dass nur die beiden Front und der Bass ging.
Nach ewigem Suchen und Testen, habe ich nun durch Zufall die Lösung gefunden(Ist ja iwie klar, der Zufall bringts immer :D)

Also ist eig ganz simpel.

-Man stellt erstmal sein Windows um auf 5.1 (beiSystemsteuerung Sound )ist ja wohl klar

-Dann Schaltet man noch die Lautsprecherauffüllung, sodass das Stereo Signal auf alle 5 Boxen umgeleitet werden sollte (ist auch bei den Soundeinstellungen oder beim Realtek Manager)) (Bei mir ging es trz nicht, aber nun mehr dazu)

-Sooo nun kommt der Knackpunkt, so war es bei mir.
Im realtek Audio Manager... also rechts unten in der Taskleist kann man ja verschieden Soundeffekte auswählen, dort muss man dann "Zimmer" anwählen.

Sooo nun müsste es funktionieren, dass aus allen Boxen Ton kommt, auch im Youtube und co!

Bei mit funktionierts ;) Hoffe ich konnte Helfen =D

Gruß Gimata
 
Zuletzt bearbeitet:
12 GB Speicher sind doch absoluter Schwachfug u. braucht kein Mensch.

Naja so kann man das nicht sagen, kommt wohl immer auf die Anwendungen an. Aber wie ich Saturn kenne, werden sie bestimmt ein 32 Bit Betriebssystem mitliefern! :D

Dagegen kann die GraKa für einen so schnellen Rechner nie schnell genug sein. Ich gebe da @m7720 voll recht.

Stimmt auch nicht, denn nicht jeder der sich diesen Rechner kauft will nur damit Spielen. Für Gelegenheitsspieler ist die 4850 eine super Wahl.
 
Wär echt klasse wenn noch ein paar Ihre Systemtemperatur posten könnten, im Windows und/oder unter Last!

Danke!
 
nasabaer :
"Was nicht vergessen werden sollte: Ich persönlich finde die 2 Frontfestplatteneinschübe absolut genial.
Sogar das an - abmelden der Festplatten im laufenden Windows Betrieb funktioniert - das geht nämlich nicht unbedingt mit jedem Mainboard."

Habe mal welche im laufenden Betrieb gesteckt. Wurden aber nicht erkannt. Erst nach einem Neustart hats dann immer geklappt. Was genau meinst Du mit an - abmelden und wie geht es ?
 
Ok - ich hätt vielleicht dazuschreiben sollen, dass ich das unter Windows 7 RC1 getestet habe (und jetzt unter Win 7 RTM)

Anmelden: einfach reinstecken in den Slot
Abmelden: im Systray unten rechts auf das "Hardware sicher entfernen" Icon klicken und dann die Festplatte "auswerfen".
Damit wird diese vom System abgemeldet und kann ggf. entfernt werden.

Das ist alles.
Ich hatte schon Rechner mit anderen Mainboards, wo dieses absolut nicht funkioniert hat. Manchmal konnte man Festplatten nur sehen, wenn diese schon beim Rechnerstart eingesteckt waren - geschweige denn, wenn diese mal funktionierten, konnte man die im Regelfall nicht mehr auswerfen.
Da fragt man sich dann schon nach dem Sinn eines Hot-Swap Rahmens :)

Aber beim Acer geht das ja problemlos.
 
Zurück
Oben