Leserartikel Acer Aspire M7720

Hallo an Alle,

habe auch diesen PC seit Anfang des Jahres und bin sehr zufrieden - bis jetzt!
Seit heute liest mein Brenner-Laufwerk keine CDs oder DVD`s mehr ein. Weder Spiel noch Film noch Programm. Im Gerätemanager wird das Laufwerk erkannt und als Einwandfrei titulliert.
Ich wollte nun das Laufwerk austauschen - doch leider bin ich zu blöde, den Brenner rauszubekommen. Habe die Seitenwand abgeschraubt, die Schrauben seitlich des Laufwerks gelöst, auf der gegenüberliegenden Seite sind keine Schrauben.
Doch ich kanns nicht rausziehen - wobei ich Gewalt bisher vermieden habe.
Was - ihr Fachleute - mache ich falsch???

Gruss - 77Tommy;)
Ergänzung ()

hat sich erledigt - musste erst das netzteil rausbauen , dann gings.
gruss - 77Tommy
 
Also für alle die Probleme mit Ihren Sicherrungen zuhause haben.

Bedenkt das man vermeiden sollte mehrere Steckdosenleisten zusammenzustecken.

Das oft alle Steckdosen auf einer Etage über eine Sicherrung abgesichert sind also 1 Stromkreis.

Jeder Stromkreis darf mit maximal 3500Watt belastet werden.

Rechner Monitor Drucker Deckenfluter etc. schlucken schnell schonmal 1000-1500Watt

Wird dann noch ein Toaster oder Wasserkocher in der Kücke in Betrieb genommen ist das schnell zuviel für den Stromkreis.

Wenns besonders üngünstig verkabelt ist wird gern auch die Belleuchtung im Haus auf ein und denselben Stromkreis gelegt. Dann wirds sehr schnell eng.

Wenn die Sicherrung öfters rauspringt kann die Ursache natürlich auch ein defektes Kabel sein.

Wie auch immer passiert soetwas regelmässig wobei hin und wieder schon zu regelmässig zählt auf keinen Fall so weitermachen sondern die Verkabelung überprüfen lassen.

Ansonsten kann soetwas schnell in einem Brand enden.

Seitdem Klimaanlagen und Moderne Rechner mit hohen Watt verbräuchen die Haushalte erobern schlagen sich viele mit solchen Problemen herrum.

Hier hilft nur einen noch nicht so hoch belasteten Stromkreis zu suchen oder neue Kabel zu verlegen.

m7720
 
77Tommy schrieb:
Ergänzung ()

hat sich erledigt - musste erst das netzteil rausbauen , dann gings.
Hört sich aufwändig an. Ich kenne bei allen neueren Computern eigentlich nur die Methode "Frontverkleidung abbauen und Laufwerk nach vorne rausziehen".

MfG ... Hedge
 
Hi,
ich bin auch mal wieder da :-)
Ich weiss ich komm nur wenn was nicht geht...
Schande über mich.

Tja mein Acer ist wohl ein echter Acer...

Ich habe folgenden Spass:
- er bootet nicht mehr
- er bootet ohne alöle USB (das ist aber nicht der Grund) irgednwann doch
- Ich habe ja 2 interen HDD (raptor als C und die originale WD als D) und die D ist der Fehler. Er erkennt sie manchmal nicht mehr. Er sagt sie wäre leer oder unformatiert. WD Recovery und Testtool sagt sie sei OK und das Tool formatiert die HDD auch in 10h! Windows kann sie nicht formatieren. Nun ist die gute Frage ob HDD defekt oder Controller:-( Müsste ich also die D mal ausbauen und woanders rein.
- Anfrage an Acer, ob man nur die WD tauschen kann ergbit ein klares NEIN!!! Alles einschicken mit allen Passwörtern und man sucht den Fehler. daten natürlich weder sicher vor neugier noch vor Verlust. Also muss ich wohl alles sichern, ok das habe ich und ihn mit den DVDs platt machen und dann leer oder neu schicken. NERV!!!


Hobbyklicker (des war mit wohl der letzte von der Art)
 
Tjo - das ist natürlich ein Problem - aber ich würde am ehesten auf eine defekte HD Tippen.
Den kompletten Rechner einschicken wegen einer Festplatte ? Die haben ja einen an der Klatsche.
Ist aber bei allen anderen Herstellern dasselbe in blau.
 
Sei mir nicht böse, aber wenn Du bei Deiner Anfrage an ACER, ähnlich wild mit den Buchstaben um Dich geworfen hast, wundert mich deren Reaktion nicht.


Wichtig ist das Du an den jumpern der Platte nichts geändert hast.
Dies ist bei Sata nicht mehr nötig.

Aber es gibt einige Exoten die doch gejumpert werden müssen dies ist aber die grosse Ausnahme.

Wenn Du keine Sata Platte hast würde ich Dir empfehlen Dir eine zu leihen oder eine günstige zu Kaufen.

So kannst Du schonmal den Fehler einkreisen ob es am Controller oder der Platte oder vielleicht auch am Kabel liegt.

Wenn ich Dich richtig verstanden hab hast Du die neue Platte an Sata1 die alte an Sata2 angeschlossen.

Du könntest noch testen ob der Controller sie an Sata3 erkennt.

m7720
 
ein bisschen böse schon weuil so schlimm bin ich doch gar nicht gewesen....

Ich habe denen eine komplette Fehleranalyse geschickt, da wusste ich allerdings noch nicht, dass man die Platte zeitweise wieder zum Leben erwecken kann. Von daher habe ich den Vorschlag gemacht die Platte zu tauschen und dazu nicht das ganze System einzuschicken, sondern nur die HDD. Das spart Porto und Aufwand und im worst-case muss man eben doch noch alles testen. Also ich fand das nicht so bescheuert als Idee.

Ähm, natürlich ist das eine SATA Platte, denn soweit ich das weiss ist in allen Aspire M7720 eine 1TB SATA von WD verbaut gewesen. Oder nicht?

Nun ist es wieder passiert, die Platte ist weg, also diesmal in Windows nicht mehr zu sehen.
Weder im Explorer noch im Gerätemanager.


Aber da überlege ich mir doch, nach dem Problem vor ein paar Wochen mit dem DVD-Rom und Nero und einem ähnlichen Verhalten, ob es nicht doch eher das Motherboard sein könnte, oder ein Bauteil darauf, dass neben dem einen auch das anderen Verhalten hervorruft.

Logischerwesie muss ich mal die Platte die verloren geht an einen anderen Anschluss hängen. Müsste ja sowohl intern noch einer frei sein, als auch in die beiden Einschübe testweise zu machen sein.

Ausserdem könnte man sie in ein externes Gehäuse packen oder in einen anderen PC verbauen.
Paralalle dazu noch anderen SATA Platten an den aktuell von ihr genutzten Port hängen.

-> ziemlicher Aufwand an dessem Ende aber, ausser es ist die Platte und ich kauf einfach einen neue und verzichte auf Acer Hilfe, doch das Einschicken stehen würde. Ein neues Motherboard oder Controller usw selber kaufen nur um Acer zu vrschonen... Oder ich schmeiss ihn weg und kauf mir einfach etwas anderes. :-)

Hintergrund ist, dass ich meinen PC mit meinen Daten einfach nicht irgednwo hinschicken will. Dazu werde ich ihn auf jeden Fall platt machen müssen. Das ist aus speziellen organisatorischen Gründen ungeschickt.

ME
 
Nuja - die Nacktfotos von diversen Freundinnen speichert man auch vorsorglich auf einer externen Platte *grins*... das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen hihi.. *scherz*
 
hobbyklicker schrieb:
Ähm, natürlich ist das eine SATA Platte, denn soweit ich das weiss ist in allen Aspire M7720 eine 1TB SATA von WD verbaut gewesen. Oder nicht?

ME

Das mit dem jeder Aspire M7720 hat 1TB SATA ist so nicht richtig! Habe meinen jetzt vor 4 Wochen im Saturn geholt und der hat 2x750GB (also 1,5TB), 12GB DDR3 RAM und eine Geforce GTX 285.
 
Hi Community!

Sodele, wieder mal ne Anmeldung in einem Forum... ;)

Erst mal vielen Dank an die Macher von computerbase.de, lese hier schon seit einiger Zeit!!!

Zum Forum kann ich noch nichts sagen, außer daß mir dieser sehr interessante Thread hier bei der google Suche unter die Finger kam.

---

Aber mal zum Thema: ich war gestern durch Zufall im MM, da ist mir doch diese 3-tägige Aktion ins Auge gefallen (10. bis 12.8.2009). Ja, diese -19% :D

Ich habe spontan den Acer Aspire M7720 gekauft zu einem Preis von 809,19EUR !!
Originalpreis war 999,00EUR. Was nichts besonderes ist, im INet bekomme ich das System für 919,00EUR. Aber obiger Preis ist schon ne Überlegung wert.

Sieht folgendermaßen aus:

Intel Core i7 920
6GB DDR3 RAM
1 TB Festplatte
NVidia GeForce GTX 260 - 896MB
LAN 10/100/1000
DVD Multi-Brenner
Mainboard ???
Netzteil 750Watt
Tastatur
optische Maus
Acer Gehäuse (schwarz/orange)
Windows Vista Home Premium 64bit inkl. upgrade auf Windows7 (klar!)
2 Adapter
Stromkabel

Ich will aber wissen, wie die Komponenten genau heißen, und wie gut sie sind, soweit das geht.

So zB die GraKa. Frage:

Woran erkenne ich, welche Version die GTX 260 ist? Ist es die vom 16.06.2008/16.09.2008 oder die vom 22.12.2008??? Letztere Version wäre nämlich schon mit 55nm gefertigt. Soll ich Euch die Nummern mitteilen, die auf der GraKa stehen, oder wo kann ich die eingeben, um die Version zu erfahren, bzw. soll ich die Blende abschrauben, und wo muß ich dann hinschauen?

Interessant wäre natürlich auch zu wissen, was das genau für ein Mainboard ist? Aber ich hab da noch nichts genaues erkennen können.

Das mit dem RAM bekomme ich sicher bald raus.

Für all die, die interessiert sind, sich das Teil heute noch zuzulegen:

Die Fakten: Beim Mediamarkt gibts heute noch die -19% Aktion. Wer Interesse hat und NVidia oder ATI nicht mag, kann mal in der Gegend rumtelefonieren. Je nachdem, was Ihr wollt gibts in manchen Filialen die GTX 260 oder eben die HD 4850.

Mein nächster MM hatte die ATI Karte, der ein Stück weiter weg dann die GTX 260.

Also Leute, vielleicht habe ich jemand helfen können, heute noch ein Schnäppchen zu machen, würde mich freuen!!! Ach so, in Ludwigsburg gibts noch 6 Stück (NVidia) und in Heilbronn noch 3 Stück (ATI)
 
Im Acer m7720 wird das alte Modell GTX260 verbaut mit 192 Shadder

Das neue Modell hat 216 Shadder allerdings fällt dieses durch lautes fiepen und schlechterer Übertaktbarkeit auf. Geschwindigkeitsmässig gibt es keinen nennenswerten unterschied.

Bei einigen Benchmarks schafft das neuere Modell 1-2% mehr.

Preislich liegen beide Modelle ebenfalls gleich auf sofern man überhaupt noch an ein altes Modell herankommt.

Das Acer das alte Modell verbaut hat dürfte also weniger am Preis sondern vielmehr an den Problemen liegen mit denen die leicht getunte Variante daherkommt.

m7720
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch ich habe mir wegen dieser 19%-Aktion beim MM einen Acer Aspire M7720 mit einer GTX260 geholt. Aus Interesse habe ich auch gleich mal ins Gehäuse gesehn. Entgegen vieler Berichte ist zumindest in meinem Gerät kein 750 Watt NT sondern nur ein 450 von LITEon verbaut (was nach Herstellerangaben für das bestehende System ausreichend sein soll...). Was mich auch etwas überrascht hat, war die Tatsache dass die 6GB RAM nicht aus 3x2 wie erwartet bestehen, sondern 6 einzelne 1GB-Riegel von Hynix verbaut sind. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem System. Die eingebaute 1TB WD-Platte wird beim Zugriff jedoch meines Erachtens nach rellativ laut... Das Board ist Marke Eigenbau (Acer) mit der Bezeichnung Acer FX58M, zwangsläufig wegs dem I7 mit Intel X58 Chipsatz. Die vorhandenen Schnittstellen sind sehr knapp gehalten, "alte" PCI oder IDE Steckplätze sucht man vergeblich.

Hoffe die Info ist für manche hilfreich, die mit dem Gedanken spielen sich ebenfalls diesen Rechner zu kaufen.

Mein Fazit: nicht perfekt, aber für den Preis unschlagbar ;-)
 
@HTC

Sieht folgendermaßen aus:

Intel Core i7 920
6GB DDR3 RAM gibt unterschiedliche Konfiguration 3x2 wie bei mir oder 6x1, ist sonst aber in Ordnung
1 TB Festplatte meist von WD, wird bei Zugriff relativ laut
NVidia GeForce GTX 260 - 896MB alte Version mit 192 Shadern
LAN 10/100/1000
DVD Multi-Brenner
Mainboard ??? Acer Brand, gibt keine wirklichen Infos sonst dazu, wenig Erweiterungssteckplätze, meine einzige Infos ist das es bis zu 12GB RAM unterstüzt
Netzteil 750Watt gibt unterschiedliche Netzteile, einige haben 450er und einige 750, sind beides keine 80+
TastaturStandard Acer Brand, denke sind Cherrys im Original
optische MausStandard Acer Brand, denke sind Cherrys im Original
Acer Gehäuse (schwarz/orange)sieht gut aus, ist stabil, ist aber empfindlich gegen Kratzer
Windows Vista Home Premium 64bit inkl. upgrade auf Windows7 (klar!)
2 Adapter
Stromkabel



___________________________


alles in allem kann man sagen man bekommt was gutes für sein Geld, ist halt Massenware und kein selbstkonfiguriertes und optimiertes System


so long
 
Was nicht vergessen werden sollte: Ich persönlich finde die 2 Frontfestplatteneinschübe absolut genial.
Sogar das an - abmelden der Festplatten im laufenden Windows Betrieb funktioniert - das geht nämlich nicht unbedingt mit jedem Mainboard.
 
Morgen zusammen,

mal ne kurze Frage an diejenigen, die auch das System mit der GTX260 haben.
Ist bei euch der Lüfter der Grafikkarte bei Volllast (100%-> laut Everest ca. 3000U/min) auch so abartig laut? Für eine Grafikkarte der neuesten Generation ist das ja kaum zumutbar, oder wurde bei diesem Consumers-Rechner wieder ein eigener Billiglüfter verbaut...

Gruß
Pubkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der GTX260 ist der ganz normale NVIDIA Standardkühler verbaut.
Unter Vollast kann der schonmal aufdrehen - ja.
Ist aber nix "Seltsames" und eigentlich für Karten in dieser Leistungsklasse normal.
 
Hi.

Hab seit Juni auch das System mit einer GTX260.

Bin ziemlich zufrieden mit dem System.

Hatte zur Sicherheit mal Speedfan installiert. Der zeigt mit bei Tempin0 eine Temperatur von 120°C an. Danach habe ich Everest installiert und der definiert den Sensor als AUX. Danach habe ich gegoogelt. Aux kann alles und auch nichts sein.
Hat das jemand von euch auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben