Leserartikel Acer Aspire M7720

@johnnie:

Wird sich warscheinlich nicht viel ändern wenn du sie deaktivierst. Wenn du denkst er fährt nicht schnell hoch dann führe monatlich eine Defragmentierung durch und vielleicht wöchendlich eine Regystry-Reinigung mit der CCleaner. Müsste eigentlich alles in Ordnung bringen.

@m7720:
Ist ne knifflige Sache. Das Thema wurde ziehmlich am Anfang shcon besprochen. Wir sind dann zum Schluss gekommen, dass die GraKa den zweiten Steckplatz verdeckt. Ob es so ist kann ich nicht bestätigen. Ich werde aber die nächsten Tage das System von innen reinigen und dann Staubfilter an die Außenseite des Gehäuses anbringen. Werde dann auch bescheid geben. Außerdem ist eine Crossfire-Spange dabei sollte also heißen dass Platz für 2 da wäre. Kommt mir aber komisch vor da eine Karte schon allein so viel Platz einnimmt.

Frag doch Sandra:

PCIE1 : PCIe x16 +3,3V Geteilt PME volle-Länge benutzt
PCIE2 (1h) : PCIe x1 +3,3V Geteilt PME halbe-Länge verfügbar
PCIE3 (2h) : PCIe x16 +3,3V Geteilt PME volle-Länge verfügbar
PCIE4 (3h) : PCIe x4 +3,3V Geteilt PME halbe-Länge verfügbar

Unglaublich, aber wahr. Kein einziger PCI Steckplatz, dafür aber 2 * PCIe x16. Kann ich meine SB Audigy 2 verschrotten *g*

Ob sich meine Kleine da vertut?

Temperatursensor(en)
Temperatur Mainboard : 96.00°C td
Temperatur CPU : 52.00°C td
Temperatur Zusatzsensor : 36.00°C td

96 Grad wären wirklich verdammt warm... Warnung 2518 : Mainboard-Temperatur zu hoch.

Ok dass es jetzt 2 PCIe x16 Steckplätze gibt haben wir glaube ich geklärt. Danke an p490. Was den Rest deiner Daten angeht verstehe ich nicht ganz. Kenne mich auch mit Sandra nicht genau aus. Was bedeutet z.B
PCIe x1 +3,3V Geteilt PME halbe-Länge verfügbar

www.sisoftware.eu/sandra ist in der Lite Version (ohne Benchmaring, nicht für Domänenrechner etc.) nen gutes Analysetool für Hardware, genau wie EverestHome, welches aber ja kurz nach dem "Umbau" aus AIDA32 nicht mehr als Freeware weiterentwickelt wurde.

Halbe Länge ist wohl "schlecht" übersetzt. Wahrscheinlich "Low Profile", also geringere Bauhöhe, aber ohne Gewähr ^^. Sollte mal reingucken in das Ding. Hab' zwar täglich mit sowas zu tun, aber einen Rechner ohne PCI und nur noch mit PCIe ist mir auch noch nicht untergekommen. Allerdings haben wir seit mehr als 1 Jahr keine neue Hardware in dieser Richtung bestellt...

hallo dudes...ich habe mal eine frage an die netzteil-fachleute

habe mir gestern eine

sapphire hd 4870 toxic vapor-x overclocked

gekauft....einbau hat einwandfrei funktioniert
gleich benchmarktests durchgeführt:

3 dmark 03
42890 punkte

3 dmark 06

16090

3 dmark 05
21969

3 dmark vantage
10872

resident evil benchmark

74,4

performance test 7.0

19158,6 ohne cd bewertung
--------------

so....aber sobald ich die karte overclocking will bleiben die tests hängen...oder auch mal nicht...immer nach lust und laune

ich denke da spielt das netzteil eine rolle....das ist das 450 watt dingens

aber was netzteile im pc angehen habe ich überhaupt keine ahnung

welche sind gut?.....reicht ein 600 watt netzteil?

und jetzt die frage aller fragen....wie baue ich das ein....da hängen tausend kabel dran
oder sieht das nur schwerer aus als es den anschein hat

vielleicht hat einer tipps von euch....speziell wie man beim einbau vorgeht

dankeschön

AW: Acer Aspire M7720 ohne 64bit Windows ?

Hallo,

hab mich jetzt auch für diesen Rechenknecht entschieden.

Bei der Shopsuche ist mir aufgefallen das öfters nur "MS Windows Vista Home Premium" dabei steht ohne "64bit". Macht das ein unterschied oder haben die das dann nur nicht dazugeschrieben?
bzw. würde bei einem " nicht 64bit windows " mein pc nicht richtig ausgenützt

Bei meinem letzten Pc gab es noch keine 64bit systeme, hab davon keine Ahnung :freaky:

Wär super wenn mir jemand dazu was genauer sagen kann.

gruß, hm06

Bei Saturn gibts den m7720 jetzt auch mit

12GB Speicher
1500MB Festplatte
GTX285 Graka

für rund 1300€

m7720

12GB sind total für den Popo im Moment. Selbst 6GB sind eigentlich schon 2 zuviel - tut aber not wegen des Triple Channels.
Die 285 ist zwar nett, jedoch wird man sich da erstmal das Netzteil anschauen müssen.
Festplatte kann man nie genug haben - aber auch die 1TB Platte ist normalerweise schon mehr als Genug.
Die Grafikkarte und der Ram den ich nicht wirklich benötige wären mir den Mehrpreis nicht wert.

@CyRAcxZ:

Die Leute mit der GTX260 haben ein 750W Netzteil verbaut so wie cih auf den vorherigen Seiten gelesen habe. Einige haben das Netzteil auch schon getauscht siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-aspire-m7720.522519/page-69#post-6381716

nasabaer glaube ich auch.

Der Kabelsalat der Dranhängt ist glaube ich nicht so schlimm. Du weißt ja dass alles ans NT muss und so viele Anschlussarten gibts da nicht. Müssten zwei Stück sein. Im Endeffekt wäre warscheinlich ein 750W NT völlig ausreichend.

Wenn du hier mal schaust, unter dem 950€ PC, wirst du sehen dass hier sogar maximal ein 650W NT angeboten oder empfohlen wird. Kommt mir grade komisch vor bei einer doppelten 275er aber es soll wohl reichen.

danke für die antwort....strom ist nämlich nicht so meine sache
aber jetzt hängt auch noch ein blueray laufwerk dran und da muss unbedingt ein anderes netzteil her

ich bedanke mich Cr8

Ein Markennetzteil mit 550W von diversen Herstellern reicht für diesen Rechner mit der GTX260 locker aus. Ich würde mal behaupten - er läuft auch mit der 285er (die ja in kleinerer Chipstruktur gefertigt wurde) auch mit diesem.

750 Watt sind hoffnungslos übertrieben - zumindest für einen Rechner ohne SLI.
Lieber ein gescheites 550W mit 80+ Wirkungsgrad.
Ergänzung ()

64 oder 32 Bit macht durchaus einen Unterschied - in zweierlei Hinsicht:

32Bit laufen so ziemlich alle Programme problemlos - dafür aber je nach Mainboard eine max. Speicherunterstützung von 3GB - selbst wenn 4 oder 6GB verbaut wurden.

64BIT adressiert den gesamten Speicher, ist fortschrittlicher - und auch die Hardwaretreiber sind mittlerweile eigentlich immer verfügbar. Aus persönlicher Zockererfahrung kann ich behaupten, dass ich bei aktuellen Spielen und Programmen mit 64Bit seit Vista keinerlei Probleme mehr gehabt habe.

Ein Komplett PC, der mit 4 oder mehr GB an Ram ab Werk verkauft wird zeugt es von Weitsicht und Intelligenz des Herstellers, wenn direkt ein 64Bit System dabei ist.

Ein 32BIT Vista ist aber auch nicht sooo tragisch, denn die Seriennummern für die 32BIT Version sind dieselben wie für die 64Bit Version - einfach eine 64Bit Version installieren und fertig.
Microsoft selbst hat seinerzeit das Upgrade von 32 auf 64Bit zum Selbstkostenpreis der DVD angeboten. Dort hab ich meine damals bestellt. (Für 2,70 Euro warns glaub ich )

hallo dudes----hab mir ein neues netzteil jetzt gekauft

cooler master
real power m620

cooles teil.....vor allem die kabel...hat die einer schon mal gesehen?...total edel und nicht son gelump wies im jeden pc ist

ausserdem sind jetzt nur kabel drin die man wirklich braucht....das ganze wirrwarr hat ein ende

trotzdem eine frage:

es läuft alles einwandfrei

ich bin auch genau nach anweisung gegangen....aber bei mir ist jetzt ein kabel zu viel da

beim anschliessen des netzteils mit dem motherboard braucht man den stecker p1...der ist 24 polig
dann den stecker p2(CPU-8 polig) und p3(CPU 4 polig)

p1 und p2 sind angeschlossen....aber ich finde keinen anschluss für p3

weis jemand wo der sein könnte...oder brauch ich den gar nicht weil der anschluss gar nicht vorhanden ist?

danke

Hab grad meinen Acer bekommen und keine 5 min nach dem Auspacken fangen bei mir die Probleme schon an... :mad:

Wenn ich die Recovery dvd erstellen will arbeitet das laufwerk auf hochtouren, aber es wird nichts gebrannt (bleibt bei 0%). Auswerfen der dvd ist auch nicht möglich und am Arbeitsplatzt verschwindet plötzlich mein Laufwerk. Nur durch steckerziehen und neustarten kann ich die noch heiße ungebrannte dvd entnehmen und das Laufwerk wird wieder angzeigt.

Das komische ist die erste der Recovery dvds hat er gebrannt erst nach dem einlegen der 2ten ist das alles passiert und kommt jetzt ständig.

Lesen einer Dvd geht ohne Probleme.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

hm06

Wie lange hast Du denn abgewartet zwischen erster und zweiter DVD?

Denn 30Minuten dauert die ganze Prozedur mindestens.

Und hast Du die Mitgelieferten Rohlinge verwendet?

Wenn nicht könnte es an den verwendeten Rohlingen liegen.

Gut zurecht kommt der Brenner mit den Tevion Rohlingen von ALDI Süd

ungedult bzw. falsche Rohlinge wären die häufigsten Fehlerquellen.

Sollten auch diese ausgeschlossen sein dann nutze ein Image Programm.

Empfehlen kann ich hier True Image 11 von Acronis

Sollte der Brenner auch hier schlapp machen dann liegt vermutlich ein defekt oder auch nur ein lockeres Kabel vor.

Bei meinem m7720 mit GTX260 gab es bisher keinerlei Probleme.

Auch das Netzteil verrichtete seinen Dienst bisher sehr leise ohne irgendwie unangenehm aufzufallen.
Auch längeres trennen vom Netz verursachte keinerlei Probleme daher macht für mich ein Netzteil wechsel keinen Sinn.

m7720

hm ok das der Probleme mit der Art der Rohlinge haben könnte hätt ich jetzt nicht gedacht.

Abgewartet hab ich es kam ja die Meldung neue dvd einlegen und ok klicken.

hab grad festgestellt cds kann ich brennen.

Mitgeliefert werden leider nur 2 stück brauch aber fürs recovery 3 :freak:

Die 2 Stück waren bei mir zumindest Labelflash Rohlinge. Also nicht speziell für die Recovery DVDs sondern einfach um die Funktion zu testen. Ansonsten benutzte ich immer GUT und BILLIG CD/DVD Rohlinge. Funktionieren ganz gut.

Zurück
Oben