Leserartikel Acer Aspire M7720

Sorry @Gregg55, wußte ja nicht, daß du mit Nachnamen "Rockefeller" heißt :)

Gruß Roger

Würde ich gern RogerD, Danke .Ist aber nicht
Wenn es nicht soooo viel umstände machen würde simple BACKUP zu erstellen (ich meine nicht das system sichenn sondern Vista im sinne Acer's auf DVD) würde ich es machen aber so.
Habe eine nahezu Perfektlaufende system und ich belasse es dabei.
Schönen Tag noch.

Hallo,

aktuell bietet MM den M7720 ja wieder an, diesmal aber mit Geforce GTX260. Kann mir Jemand dazu folgende Fragen beantworten:

1. Wurde hier die GTX260 mit 192 oder 216 ALUs verbaut und wer ist eigentlich der Graka Hersteller?
2. Ist das verbaute RAM vom Typ PC1066 oder 1333 und wieviele RAM Steckplätze gibt es?
3. Welches Mainboard wurde verbaut (Hersteller/Model) und ist es SLI fähig?
4. Welcher Onboard Sound wird geboten (5.1 oder 7.1)?

Gibt es schon Erfahrungswerte mit der neuen Konfiguration, bzw. Positives oder Negatives zu berichten?

VG
Mega

1.die alte

Hallo,

ich wollte mein Acer heute einrichten aber es gibt ein Problem mit dem DVD/CD Laufwerk.
Es liest keine Musik CD´s und teilweise auch mache Daten CD´s nicht.
Ich habe als erstes die Recovery CD´s erstellt und wollte dann Norton Internet Security 2009 installieren. Die Original Norton CD wird nicht gelesen.

Bitte um Hilfe !!!

...also ich hab mal selbst recherchiert und folgendes über den aktuellen M7720 von MM herausbekommen:

1. Die Graka ist eine GTX260 die noch auf dem alten PCB P651 aufgebaut ist. Dies bedeutet, 14 Layer Design, 216 ALUs(!) und 65nm Fertigungstechnik. Diese Version soll wohl für OC Versuche am besten geeignet sein! Der Hersteller soll Nvidia Corp. sein. (Bauen die denn auch Karten, dachte die machen nur die Chips?)

2. Es sind wohl 6 Stück Hynix HMT112U6AFp8C-G7 á 1GB, PC1066 7-7-7-20/533 Mhz verbaut.

3. Das MLB ist immer noch das hier ja schon gut bekannte Acer FX58M, welches ja wohl SLI kann, soweit ich das mitbekommen habe.

4. Für den Sound ist damit onboard ein Realtec ALC888/1200 verbaut. In den Audioeigenschaften kann man sowohl 5.1 als auch 7.1 anwählen. Hinten am Gerät sind aber nur 6 Buchsen (grau, schwarz, orange, rot, grün und blau). Ich denke das bedeutet dann trotzdem nur 5.1, oder?

VG Mega

1. Die hat aber noch die Rückplatte, was für 192 ALU(s) sprechen würde.

ca.5%

Wie könnte ich mit dem System Dawn of War 2 und Team Fortress 2 zocken? Auflösung 1280x1024.

Das wäre kein Problem für das Sys, das langweilt sich eher.

Ich muß mich leider korrigieren: Es handelt sich tatsächlich um die alte Graka in 65nm Technik mit 192 ALUs (Shadern)! Laut 3D Mark 03 (siehe PCGH 06/2009) beträgt der Unterschied 2,85%. In Sachen OC habe ich gelesen, dass sich die 65nm Version und die 55nm Version wohl nicht viel geben. Allerdings neigt die hier verbaute 65nm Version bei hoher Beanspruchung nicht so schnell zum Pfiepen (Spulenpfeifen) und bleibt mit 192 anstatt 216 ALUs um ca. 14 Grad kühler.

Es hat sich außerdem bestätigt, dass auf den sechs RAM Steckplätzen sechs 1GB Module verteilt sind. Man kann also nicht einfach RAM dazustecken sondern ist gezwungen die "alten" RAM Module zu ersetzen.

Mein Fazit: MM und Acer bringen hier eben mal noch die Restbestände an alten Grakas und 1GB Modulen unters Volk. Schade eigentlich, denn ansonsten ist das Gesamtpaket wohl gar nicht so schlecht.

VG Mega

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich hab mir gestern auch einen gekauft beim Media Markt, der grad neu draussen ist mit der gtx 260. ich hab hier ein paar infos die ich beim 1. blick feststellen konnte:

-i7 2,66GHz
- gtx 260, wo der vram on board ist, nicht die graka. (ist falsch zu verstehhen im propekt)
- 6GB ddr3 ram (2er kits)
-mainboard nicht sli ready
-750 Watt
usw..

ich kann ihm bis jetzt noch nicht anschließen ,weil ich noch kein monitor hab:(, aber morgen:D

Hallo,
1280x1024 ist doch keine Auflösung (selbst bei aktuellen Spielen), bei der die GTX260 oder meine 4870 verzweifeln müßte. Und was das RAM angeht, so ist der Standart beim i920 ein Mainboard mit PC1066 Modulen. Schnellerer Speicher ist für dieses System nicht vorgesehen, und muß auch nicht unbedingt funktionieren, bzw. an Geschwindigkeit zulegen. Und was die 6 GB Speicher angeht, so reicht das doch allemal, wann braucht man schonmal mehr ?

Gruß Roger

Oh man ich bin der Zwickmühle...zuschlagen und behalten, zuschlagen und innerhalb von 14 Tagen wieder zurückbringen, oder doch selber zusammenstellen, aber dann hat man immer das Problem mit Reparatur und so ~~

Acer Aspire M7720: 64 Bit? / HD-Video-Bearbeitung

Wenn ich mir jetzt den neuen Aspire zulege, hätte ich ja auch automatisch ein 64-bit-OS.

Bekomme ich dadurch Probleme mit meiner "alten Softeware? (bislang nutze ich 32-bit-OS)

Noch eine "Einsteiger-Frage": ich brauche einen PC, um HD-Videos zu bearbeiten (schneiden). Ist dieser dafür eurer Meinung nach geeignet?

Vielen Dank und viele Grüße
Tanner_2009

Ja @Tanner_2009, mit dem dazugehörigen Vista64, hast du dann auch ein 64bit-System. Allzuviele Probleme beim Umstieg von 32 auf 64 bit bekommt man eigentlich nicht. Nur vergleichsweise wenige Programme funktionieren nicht. Es könnte natürlich vorkommen, daß man für vorhandene Hardware keine Treiber mehr bekommt. Mir so passiert bei ner Webcam. Und auch für den Scanner hab ich erst nach langer Suche auf der amerik. Herstellerseite einen Treiber finden können.
Was die Videobearbeitung angeht, so ist dieser Rechner absolut top geeignet dafür.

Gruß Roger

boa Leutz, ich habe nun alle postings in diesem Thread gelesen und muss sagen, ein verdammt guter job, den vor allem CR8 hingelegt hat!

Hut ab!

Habe mich nun auch extra wegen dem Thread gerregt, das nur mal so am Rande ;)

Also ich war schon vor geraumer Zeit hier aktiver Leser (ich glaube anfang des Jahres) auf jeden Fall gabs den M7720 zu diesem Zeitpunkt bei Saturn...

Zu dem Zeitpunkt gab es Ihn dort jedoch mit ner ATI GraKa und auch wenn sie evtl. besser ist als ne NVIDIA; NEVER EVER AGAIN ATI!!!

Ich weiss es gibt da nen Glaubenskrieg zwischen ATI und NVIDIA und ich hatte mich nie diesbezüglich beeinflussen lassen, aber das Wort Support ist für AMD/ATI wohl nen Fremdwort, auf jeden Fall habe ich nun über eine andere Community meine ATI GraKa am Lappi laufen, da sich ja ATI nicht um die M(obile)-Serie mehr kümmert! Naja, so vergrault man auch Kunden!

Naja; Back2Topic!

Also hab nun das Angebot von MM gesehen und werde mir das Schätzchen übermorgen zulegen, habe mir extra einen reservieren lassen, da ich es aus beruflichen Gründen sicher nicht vor Mittwoch schaffe!

Also, kann natürlich noch gar nix zu dem Sys sagen, halte mich was Hardware angeht eigentlich, zumindest für den Hausgebrauch für relativ fit und werde versuchen hier dem einen oder anderen ein wenig zu helfen, falls es von nöten ist ;)

Also, ich weiss nicht obs so ist, aber EIGENTLICh müsste CR8 für den Thread Geld von Acer bekommen, denn er ist es wirklich wert, jede Seite zu lesen ;) (natürlich auch alle anderen sind hier fix mit der Hilfe dabei!)

Ihr seid dafür verantwortlich, das ich mir das sys zulege und mal nicht selbst alles zusammenschraube (ok, faulheit spielt auch ne Rolle^^)

Also, Hut ab und nun werde ich das 1. mal seit meinem 286er mal wieder einen PC von der Stange nehmen und hoffe nicht, das ich damit auf die Nase falle^^

Danke schonmal soweit, Gruß Darki!

Zurück
Oben