Leserartikel Acer Aspire M7720

AW: Acer Aspire M7720 Review

hi,

hobbyklicker wennn du übertakten willst geht das nur übers Bios. Aber wen du übertaktest geht automatisch die Garantie vom Prozessor weg. Aber bei deinem Acer PC dürfte das sowieso nicht möglich, sein weil ein Acer-Bios drauf ist und das blockt. Wenn du nicht den Acer-PC hast such halt mal nachn Turtorial fürs übertakten.

MfG ounCe
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Hm, wobei man es mal versuchen kann. Ich war nur ein Mal im BIOS um zu schauen was für eine Temperatur die CPU hat. Fürs übertakten hab ich nicht geguckt.
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

ich habe das cdrom auf eine anderen sata port gesteckt.
dann ist er nciht zusammen mit der festplatte.
kann sein dass das nicht so optimal ist.
nun brennt er und macht auch keinen unfug mehr.

nun kann ich mich der optimierung zuwenden.

mal sehn..
vielleicht 2 raptoren als systemplatte..
hm...

tool für overclocking ist schwer zu finden.
bios biegen hat da jemand also der poster der 3.6er lösung ein paar werte was er wo eingestellt hat..

me
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Ok, auch gute Lösung. Somit wären eigentlich alle Probleme behoben, oder? Hat jemand von euch Dx9 installiert? Stimmt dann alles?
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

kennt jemand ein tool um temp in der sidebar anzeigen zu lassen?
wäre ja mal interessant
ME
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Noch mal zu den Thema " core 2 quads sind genauso schnell und deutlich günstiger als der i7"..

ich bin zwar neuling, aber ist es nicht besser sich jetz lieber einen i7 zu holen anstatt später mit den quads veraltet zu sein ??
bitt um rückmeldungen...
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

das ist immer die gute Frage.
ich habe den i7 genommen weil ich gerne den neusten Prozessor haben wollte auch wenn er im Moment noch teuer und in verschiedenen Anwednungen nicht der beste ist.
Man kann sicher mit den alten Quad und anderen Graka schnellere PCs bauen.
Veraltet ist immer relativ. Auch in 2 Jahren wird manmit einem aktuellen Quad der lettze Generation noch arbeiten können und der i7 920 wird kein Wunderwerk an Speed mehr sein.
Wenn man in den Spielen und Benchmarks vorne dabei sein will heisst es permanent nachlegen.

Desrum bin ich vom Spielen auf dem PC etwas weg und nehm mene PS3. Da ist s einfach so, dass die Spiele mit der Kiste auskommen müssen, da ist nix mit neuer Graka oder neuer CPU oder mehr RAM.

Ich denke der Acer oder auch ein anderer aktueller Quad ist sicher kein Fehlkauf.

Kommt immer auf Anspruch und Ziel des Kaufes an.

ME

P.s. vor viele vielen Monden habe ich parallel zu einem Freund einen PC gekauft. Er einen 486er mit Vesa und ich einen P60 mit PCI. OK damals hatte einer sich echt verkauft... Nach 6 Montaen gab es den einen Bus nicht mehr. Aber solange er ihn hatte hat er nie mehr Hardware zugekauft und war auch 2 Jahre zufrieden. Von daher
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

@Darkwonder: google??? nie gehört.... Ok ich bin zu doof, aber eine Temperatur will er mir nicht anzeigen

ME
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Ne also ich denke mal mit dem i7 kann man nichts falsch machen, außerdem werden später sicherlich mehrere Games und Programme von 4 Kernen unterstützt
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Schön das sich das Problem für dich vorerst erledigt hat, wenn du mir erzählst wie das "Eventlog" aufzurufen ist, dann wäre ich dir trotzdem dankbar, hatte das gestern spät vergessen drunterzuhauen.

Zum i7920 an sich. In einem umfangreichen Test wurde herausgestellt, dass der kleinste i7 (=920) in der Summe der Einzeltests sich als leistungsstärker herausgestellt hat als der QX9770. Diese Tests gingen natürlich über das Spielen hinaus, so dass man hier und da mit anderen Prozessoren eventuell sogar bessere Ergebnisse erzielen kann. Dabei muss man jedoch auch noch berücksichtigen, dass die Graka das Acer-System ausbremst, hier wird man dann wohl nachbessern müssen bei Gelegenheit.
Darüber hinaus habe ich ja schon 2 Links zu i7-Tests und zum Thema Übertakten gepostet, daraus ging auch hervor, dass sich der i7 920 am meisten lohnt, da er sich im Vergleich zur letzten Extremeversion mit sehr hohem Preis annähernd gleichwertig takten lässt (Ergebnis dort waren auch 3,8 GHz). In einem anderen Forum war von 4 GHz die Rede, leider finde ich den Link dazu nicht mehr.

Zum Overclocken des M7220: Wenn jemand den Acer mit der Standardkonfiguration übertaktet hat (egal um wieviel), dann bitte ich um Angabe der Bioswerte, oder einer Anleitung, mit der man nachvollziehen kann was genau geschehen ist, auch was zusätzlich erworben wurde und ob RAM höhergetaktet wurde. Ansonsten: wie wäre das "Bioslock" von Acer zu umgehen, was hält das Board aus etc.? Das wäre sehr freundlich.

Danke für die Bilder der Innereien, sieht ziemlich gewaltig aus :) Ach ja und noch Etwas: Welche Treiber habt ihr für die Graka drauf? Wie gesagt ergaben die Standardtreiber bessere Benchwerte, der 8.12er Catalyst hinkte mit 500 Punkten nach, nur in der Basisversion lässt sich leider der Fanspeed nicht manuell regeln, positivenfalls - wo kann man dies freischalten?
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Eventlog:

Systemsteuerung--> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Ereignissanzeige
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Danke, habt ihr beim virtuellen Arbeitsspeicher etwas unternommen? Also vom System verwaltet, oder empfohlen eingetragen - Leistungsschub bemerkbar?

Edit: Unter Zusammenfassung der administrativen Ereignisse habe ich Einiges stehen, darunter keine kritischen, aber fehlerhafte, Warnungen, Informationen + Überwachung erfolgreich und gescheitert. Ist es bedenklich, das dort überhaupt etwas aufgeführt ist? Offensichtliche Fehler sind mir zumindest bislang nicht untergekommen...

Edit 2: Danke für den Hinweis auf die Energieoptionen, betrifft "Höchstleistung" hier die tatsächliche Leistung des Systems, oder nur hinsichtlich der Energieffizienz etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Aspire M7720 Review

ounCe2blaK schrieb:
Also,

Lad dir mal CPU-Z runter. Das ist ein Programmd as du problemlos in Google findest und korrekte Daten und Temperaturen von der CPU ausliest. Ggf. lädst du auch noch Hardwaremontor herunter. Ein Programm mit dem man dann die Temperaturen von alle Komponenten sieht.

Die Temperatur von dieser Grafikkarte ist normal. 1300 RPM ist eigentliche in normaler Wert und reicht vollkommen aus. Ich kann mir nicht vorstellend as irgendetwas in deinem PC fast 100°C warm wird.


Also poste bitte dann mal die Temperaturen die du mit meinem besagten Programmen ermittelt hast.

Unter CPU-Z finde ich keine Temperaturen und unter Hardwaremontor mit einem vermutlich fehlenden "i" finde ich nur ein Programm für MAC. Meintest Du eventuell HWMonitor?
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

GPU-Z betrifft meines Erachtens nur die Grafikkarte, vermutlich wurde hier GPU mit CPU verwechselt?

Zur Überwachung der CPU-Temperatur gibt es beispielsweise Coretemp:
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/core-temp.html

Edit: Habe 3D Mark nochmal mit der Energieoption "Höchstleistung" durchgeführt und ATI Overdrive auch Maximal. Bin dann auf 15069 Punkte gekommen. Gespannt ob die manuelle Festlegung des virtuellen Arbeitsspeichers noch etwas herausholt...Ergebnis: Negativ, wiederum 400 Punkte Abzug, also vom System verwalten lassen. Bei meinem alten Compi hats etwas gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Aspire M7720 Review

hi,

@zatofax : Ja hab ich jetzt verwechselt mit CPU-Z. Coretemp ist das richtige Programm. Es müsste eigentlich funktioneiren. Wenn es keine Temperaturen anzeigt hat das Mobo keinen Fühler für den Prozesor.

@Clemin : Der i7 ist bei den 4-Kern-Anwendungen deutlich schneller als nen zusammengepappter Core2Quad. Der Core2Quad ist momentan nur in spielen schneller, weil er mehr L2-Cache hat. IAber die i7 Plattform ist nur eine HighEnd-Plattform. Das heißt in den nächsten Monaten wird es eine andere Plattform geben die mehr für den Mainstream gedacht ist. Der zugehörige Core wird dann i5 heißen und basiert auf die Nehalem Architektur. Aber für den i7 werden weiterhin neue Prozessoren herausgebracht.

MfG ounCe
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

zartofax schrieb:
...

Hab dann mal Speedfan 437 installiert und folgendes für mich unverständliches festgestellt:
Temp.1 = 99 Grad , Temp.2 = 44 Grad und Temp.3 =17 Grad
Keine Ahnung was Temp.1 ist, vielleicht ein Chipsatz auf dem Board. Kommt mir jedenfalls ziemlich hoch vor. 2 könnte Gehäuse sein und 3 die CPU ( Wer weiß genaueres ?)

...

Der neue scheint stabil zu sein aber die Temp.1 ist wieder zwischen 90 und 98 Grad ohne das was besonderes läuft. Habe den CPU Kühler in Verdacht, d.h. da der ja nicht sehr hoch dreht weil die CPU ja eher kühl ist und somit irgendein Chipsatz auf dem Board beiläufig keinen Wind mehr abbekommt. Ist das in irgendeiner Weise bedenklich ???
Die Drehzahl des CPU Lüfters liegt übrigens laut BIOS bei ca. 1300 RPM und wird von Speedfan nur manchmal genauso angezeigt, meistens aber mit 21 RPM, Auch das ist mir nicht ganz verständlich.

?

Muss mich hiermit mal selbst zitieren damit das ganze wieder etwas übersichtlicher wird, sorry.

Bitte schaut Euch mal die Temp.1 Werte an und die Spannungswerte :

http://www.bilder-space.de/show.php?file=02.01h9jVbjApzldu0Cc.jpg

Hat jemand ne Erklärung dafür ?
 
Zurück
Oben