Acer desktop fährt nicht hoch

Rübeningo

Ensign
Hallo mein Computer seid heute das siehe Bild.

Was ist das? Er startet das Betriebssystem nicht mehr Tastatur egal welche Kabel oder Funk nix geht mehr.

Vielleicht hat jemand eine Lösung

Anhänge

• 20211203_203236.jpg
    20211203_203236.jpg
    1.010,1 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
laut dem was da steht ist dein case offen und du sollst es zu machenb.
Oder F1 druekcen
Deine EC Kartennummer und ob du oder der Kassierer Lars heisst kann ich nicht ganz erkennen.
Deine Privatadresse ist jedenfalls voll lesbar ;)

Ich hab das ursprüngliche Bild entfernt. in zukunft besser aufpassen @Rübeningo :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sitte
Der Kontakt, welcher die Öffnung des Gehäuses erkennen soll, könnte defekt sein.

Was wurde mit dem PC gemacht seit dem er das letzte Mal funktionierte?

Umzug, Umstellen, Öffnen, HW/SW/BIOS-Änderung, etc.?

im bios muß es einen menupunkt ... irgendwas mit "chassis intrusion..." geben.
deaktivieren.
dann ist das weg.

Wenn ich ins BIOS kommen würde wäre es gut. Tastatur reagiert nicht egal mit Kabel oder ohne. An keinem USB Port.

Ich gabe den PC mit in den Keller genommen und habe Ihn mit Luft aufgeblasen. Und dann habe ich den wieder mit hoch genommen

Der Rechner ist ja schon etwas älter: hast du noch eine PS/2 Tastatur rumliegen? (der Runde Stecker den man vor USB für Maus und Tastatur genutzt hat)

dann schau mal nach, ob nach alle kabel/anschlüsse an den richtigen stellen sind.
eventuell hat sich beim ausblasen etwas gelöst.

Gehäuse auf und gucken ob iwo nen Stecker/Jumper abgegangen ist, am besten der vom Chassi/Gehäusejumper. Vll ist das auch nen Taster der geöffnet wird wenn der Seitendeckel entfernt wird und nun nicht mehr richtig betätigt ist.

der "cassis intrusion" muß ein zweipoliger stecker am board sein.
und da hängt ein zweipoliges kabel dran, daß in eine art taster führt.
nur ned zum tasten, sondern als teil des gehäuses:
wenn case geschlossen, ist der "gedrückt". und wenn offen, merkt das das board daran.

und das kabel/den schalter hast du bei der reinigung abgesteckt.
wieder anstecken, oder die überwachung abdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und madmax2010
Und wenn dem nicht so ist nen Jumper drauf.

1638563997969.png

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Alternativ morgen in PC-Shop gehen und Fragen ob die noch einen PS/2 Adapter haben und im Bios dann aktivieren, dass "Intrusion" Feature deaktivieren und bei der Gelegenheit auch den USB Legacy Support aktivieren, damit man auch mit USB Tasttatur in Bios kommt.

nun, ein bestückter "chassis intrusion" mag daheim keine rolle spielen.
in der IT von konzernen sehr wohl.
ergo wird der unbekannte acer eine büromaschine sein. oder eine ex-büromaschine.

wobei ich die weiterverwendung von corporate hardware großartig finde.
stabil&gut. und nachhaltig!
nur gaming pc draus machen, sollte man lassen.

Oder ein gebraucht Gerät. Oder eine Büromaschine die damals halt privat gekauft wurde.
Würde mich nämlich wundern wenn man Büromaschinen mal schnell in den Keller mitnimmt um die mal schnell aufzumachen und auszublasen. Ausgenommen man ist. z.B. selbstständiger Handwerker etc. Dann spielt es aber auch keine Rolle, weil er dann der Chef ist.

ich versorge meine verwandtschaft teilweise seit jahrzehnten mit hardware.
und oft mit refurbished thinkpads, thinkstations, bzw den pendants der anderen.
weil:
ich bin der support, ob ich will oder ned. also brauch ich dafür ware, die auf möglichst störungsfreien betrieb gemacht ist.
also eine art büromaschine.
und nein, egal wie oft du es sagst: backups sind stiefkind, overall.

hab erst vor ein paar tagen einen nachmittag lang pst rekonstruiert.
aus recovery, alten backups, und mit gefühlt tausend doubletten.
grund: nein, kein problem des notebooks. einfach ein alter akku, der irgendwann ins nichts fällt.
zu schnell fürs runterfahren, was ein thinkpad eigentlich tut.

Zurück
Oben