In der Tat ist das Nichtvorhandensein eines DVI-Ports nichts Neues, selbst in hochpreisigeren Regionen. Mein LG 245WP anno Februar 2007 besitzt auch nur HDMI + VGA + Komponente, und der rangierte damals in der 750€-1000€ Klasse.
Leicht Off-Topic:
Hoffen wir mal, dass die Verbindung mittels DVI=>HDMI auch ohne Probleme bei dem Acer klappt, wo eben doch kein DVI-Anschluss vorhanden ist.
Ich z.B. konnte keine GTX260/280, die ich bislang zum Testen da hatte, aufgrund eines seit Monaten (?) vorhandenen Treiber-Bugs zu einem vernünftigen Bild am LG 245WP "überreden". Der Treiber (die letzten offiziellen Treiber seitens nVidia bis hinauf zum 180er beta) versuchte meinen Monitor stets als LCD-TV/Plasma anzusprechen. 1920x1200 lag an, das Panel wurde auch Pixel genau angesteuert, jedoch war der gesamte Desktop nach oben links verschoben. In den unangesprochenen Bereichen des Panels sah man lauter blinkende, graue Rechtecke bzw. Quadrate. Der Monitor selbst befand sich dann auch nicht mehr im PC, sondern im Multimedia-Modus, so dass ein genaues Kalibrieren für Bildbearbeitung & Co. nicht mehr möglich war. DVI (Karte) => VGA (Monitor) ging hingegen problemlos, aber selbst mit einem guten analogen Kabel war das Bild halt deutlich unschärfer.
Letztendlich habe ich herausgefunden, dass man mit einem 1-zeiligen Hack in der nvdisp.inf / Registry Eintrag den Treiber dazu zwingen kann, nicht nach LCD-TV/Plasma Geräten suchen zu lassen. Aber da hatte ich alle GTX260/280 schon wieder zurückgeschickt, so dass ich das nicht mehr ausprobieren konnte. Die 8800GTX hat in der Hinsicht noch nie Probleme gemacht, auch nicht eine 4870er, die ich mal da hatte. Betroffen sind u.a. auch Viewsonic TFT´s, die nur HDMI haben.