News Eizo stellt neuen 24"-TFT mit großem Farbraum vor

Schon witzig kaum wird ein neuer Eizo vorgestellt schon kommen 90% der Leser hier und jammern über den Preis. Wenn ihr ihn euch nicht leisten könnt dann lasst es, es jammert bei Porsche ja auch keiner über den Preis oder?

Habe nen Eizo mit PVA Panel und würde mir sofort wieder einen kaufen :)

Sicher ein durchaus solider Monitor,aber ich finde, dass gerade so Hersteller wie Eizo auch mal langsam auf den LED-Zug aufspringen sollen. Die Blickwinkel bei solchen Monitoren sind nämlich einfach klasse, ebenso das Bild (selbst gesehen beim XL30 von Samsung und dem 24" LED Display von Apple).

Eizo - Displays sind nicht unbedingt etwas für 15jährige pickelige Crysis-Spieler. Eher für Leute die auch ernsthaft am Rechner arbeiten. Bin mit meinem Eizo SX2461 äußerst zufrieden.

you made my day ;p
eben so siehts aus, da ich aber schon nen CG301W von Eizo habe ... besteht da kein Bedarf mehr ...allerdings muss ich anmerken das der auch neben dem Dell 3008WFP beim zocken keine schlecht Figur macht ... definitiv sind EIZOs auch zum zocken geeignet,obwohl ich da den Dell nehme ...

für alle dennen EIZO evtl. zu teuer ist, aber dennoch einen hochwertigen TFT besitzen wollen ... EIZO bietet auch immer wieder Demogeräte (Vorführ & Messegeräte) recht günstig an (naja wer nen TFT für 150€ kauft, kommt eh ned als Clientel in Frage)...

Zuletzt bearbeitet:
Was denn nun?

"Der Eizo Flexscan S2433W-H genannte Bildschirm..."

Klingt richtig, wenn man die Eizo-Bezeichnungen kennt. S24xxW = 24"er Widescreen.

Im restlichen Artikel schreibt ihr dann aber "S2344W-H" und "S2333W-H". Ich nehme mal an das sind Zahlendreher. Denn das wären dann sonst nochmal zwei weitere 23"-Geräte.

Ausserdem frage ich mich wo da nun der Unterschied zu den Vorgängermodellen ist. z. B. mein S2411W, oder der S2431W? 10bit Lut haben die auch.

Ok, der DisplayPort ist ein Unterschied, neben DVI (VGA ist so überflüssig an so einem Gerät).

Mein 2411er hat 2x DVI, ich verstehe nicht warum Eizo danach (!) angefangen hat 1x DVI und 1x VGA einzuführen, bei vergleichbaren Geräten. Total sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
@ H@ckinTosh

Gibts doch schon! Mitlesen.... ;)

Naja, nicht besonders viel neues. Ich warte auch noch gespannt auf die LED Hintergrundbeleuchtung bei EIZO. Vielleicht ersetze ich dann meinen S2431WH.

Hypocrisy schrieb:
Wie macht sich eigentlich ein erweiterter Farbraum bemerkbar? Knackigere Farben oder einfach "mehr" Farben, so dass man ggf. keine sichtbaren Abstufungen hat?

Je größer der Farbraum wird, desto größer wird das Problem der Abstufungen.

Ist hier ganz gut erklärt im Abschnitt: Größe des Arbeitsfarbraumes

" Wenn man einen unnötig großen Arbeitsfarbraum verwendet, verschenkt man Qualität. Was man bei aller Freude über die Größe von Farbräumen leicht vergißt ist die Tatsache, daß man dafür mit einer gröberen Abstufung der Farben bezahlt."

ZeroDegree schrieb:
Fahre selber Eizo und würde nicht wieder zurück wollen zu billigen TN Panels mit schlechtem Farbraum und schlechtem Blickwinkel.

Es gibt keinen schlechten Farbraum, nur einen, der sich flächendeckend durchgesetzt hat und mit dem 99% der Menschheit auch was anfangen kann. (sRGB)

Was nützt mir ein erweiterter Farbraum aufm Monitor, wenn kein einziges anderes Ausgabegerät dies ebenfalls unterstützt? Drucker beispielsweise, Beamer usw. Bei der Softwareunterstützung haperts auch noch massiv. Also bitte nicht über "schlechte" Farbräume herziehen. Zudem gibts noch andere Nachteile (siehe oben). :)

700€ find ich gar nicht mal so fett, die Gamerserie war doch so 900€. Für die Qualität sicher in Ordnung. Das "schöne" Design, das einige so loben, kann man aber auch günstiger haben, die Iiyama zum Beispiel sehen genauso aus. Also wems darauf ankommt... :D Deswegen hab ich mich aber nicht dafür entschieden...:freak:

Mal abgesehen davon, dass sich technisch bei Eizo auch nicht gerade viel tut, für den Preis kann Eizo wirklich mal einen Designer einstellen, seit Jahren immer derselbe Rahmen und Fuß, die Geräte sind so häßlich, dass das problemlos das gute Bild wieder wettmacht. Ich saß schon vor einem sochen grauen Monster, das ist wirklich eine ästhetische Beleidigung 10Bit hin oder her, wer würde denn einen Modedesigner für stilvoll halten, der in weißen Socken, Sandalen und gelbkarierten engen Shorts auftritt.

Warum nennen sie die Serie nicht "Gott-wie-furchtbar" und legen noch eine der braunen Hosen Al Bundys gratis dazu. Es ist wirklich nicht einzusehen, warum Funktionalität mit extra Hässlichkeit gepaart werden muss.

Es gibt keinen schlechten Farbraum, nur einen, der sich flächendeckend durchgesetzt hat und mit dem 99% der Menschheit auch was anfangen kann. (sRGB)

Also in dem Artikel geht es eher um den Unterschied zwischen sRGB und AdobeRGB. Auf einem Display der TN-Klasse (sagen wir mal bei den meisten dieser Art) wirst Du bei beiden Farbräumen klare Linien in Verläufen erkennen können. Liegt einfach daran, dass diese Panel zwar auf dem Papier 8 Bit Farbtiefe darstellen können, aber in der Realität eher 6 Bit. Mit zehn Bit ist dieses Problem so gut wie verschwunden.

Wenn ich von einem "schlechten" Farbraum rede, dann meine ich hier nicht sRGB oder AdobeRGB, sondern den tatsächlich darstellbaren Farbraum. Und der ist bei den Billig Displays eben oft nicht einmal in der Lage sRGB voll darzustellen, sondern weicht weit von diesem ab. (Siehe unendlich viele Testberichte mit netten kleinen Diagrammen daneben ;) ).

@DvP: Ja mit TN-Panel, toll. Ich rede aber von einem LED-Monitor mit PVA oder IPS-Panel und einen solchen bietet Eizo nicht an --> Liste

Mummi74 schrieb:
Eizo - Displays sind nicht unbedingt etwas für 15jährige pickelige Crysis-Spieler. Eher für Leute die auch ernsthaft am Rechner arbeiten. Bin mit meinem Eizo SX2461 äußerst zufrieden.

Großartig - genau mein erster Gedanke bei der ersten Antwort auf diesen Thread! Cheers!

700 Euro ist meiner Meinung nach unglaublich günstig für einen Monitor mit den Qualitäten eines Eizo. Jeder, der hier lamentiert, das sei teuer, weiß schlicht nicht, welche Preise in der professionellen Bildbearbeitung sonst üblicherweise für Hardware aller Art aufgerufen werden.

700€ empfohlener Verkaufspreis bedeuten 600€ Straßenpreis - und das sind netto nunmal nur noch 505€. Ein Schnäppchen.

Zum Thema Design kann ich nur sagen, dass ich beim Arbeiten 12 Stunden am Tag AUF den Monitor starre, nicht in bewundere. Kauft Euch Apple-Displays, dann sehr Ihr Euch Narzisten wenigstens die ganze Zeit selber - ich brauche meine Augen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Den Montitor könnte ich mir zum Ende des Jahres wirklich gut vorstellen. Bin gespannt ob der bei uns wirklich für 700 Euro kommt.
Meine Meinung zum Design: Es gibt keine schöneren Monitore. Dünner, matter schwarzer Rand ist einfach perfekt. Bisschen zu dick finde ich die Monitore, aber ok das muss bei dieser Größe bei ordentlichen PVA Panels anscheinend so sein.

Wirklich schickes Gerät, aber mich stört auch hier der erweiteter Farbraum.

Ohne vernüftige Kalibrierung, welche nochmals teure Hardware erfordert, sind wide Gamut Monitor nicht vernüftig zu nutzen und Farben sehen etwas Komisch aus.

Obwohl Eizo bisher immer vernüftige Profile auch für SRGB geliefert hat.

Egal Welcher Hersteller, überall Wide Gamut womit wahrscheinlich 95%, mich eingeschlossen, nichts mit anfangen können und auch nicht brauchen.

Ein leuchtendes Beispiel ist hier wiklich der EIZO S2431WH. Hätte er noch ein paar mehr Anschlüsse wäre es die perfekte Symbiose aus Bildqualität und Multmediafähigkeit.

Alledrings war er mir mit 700 € zu teuer und hab mich dann letztes Jahr für den LG W2600HP (S-IPS) entscheiden. Hat zwar auch Wide Gamut und nur VGA und DVI, aber mann kann ja nicht alles haben. 26 Zoll und für 550 € ein echtes Schnäpchen.

Wer viel spielt, sollte diesen Monitor eventuell ins Auge Fassen. Hier der Test:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-w2600hp.html

Zudem ist er auch ein Besipiel dafür, dass LG auch gute Monitor mit einer matten Oberfläche herstellen kann. Mir geht "glossy", "glare" und Klavielack ebenso auf den Sack. Ich begreif einfach nicht wie man an so einem Gerät vernüftig Spielen, geschweige denn Arbeiten kann.

Der ist ja billiger als mein Dell 24" S-PVA Monitor damals.....O_O Tolles Produkt!

Ich weiß, aufgrund der Spezifikationen ist der Monitor eher was für den Grafiker, aber kann man mit 16ms Reaktionszeit auch gut zocken, habe keine Ahnung ob das noch im Rahmen ist. Mein Dell hat ja z.B. 6ms.....

...und deswegen sollen die Leute weitere 20 Jahre auf diesen alten Gaul setzen? -Trotz technischem Fortschritt?

aber ich finde, dass gerade so Hersteller wie Eizo auch mal langsam auf den LED-Zug aufspringen sollen. Die Blickwinkel bei solchen Monitoren sind nämlich einfach klasse

...nur das die Blickwinkel rein gar nichts mit der verwendeten Hintergrundbeleuchtung zu tun haben... ;)

@[AC]Jogibär:
Dein Dell hat garantiert keine 6ms ;)
6ms Grau zu Grau sind ca. 16 ms Schwarz-Weiß-Schwarz und das ist worauf es ankommt!
Die oft angegebenen 6 ms sind "Marketingbetrügereien" die ahnungslose Kunden locken sollen und "blenden".
Wenn es bei deinem Monitor um den 2407WFP oder 2408WFP handelt, dann hast du praktisch ca. 35-45 reale Millisekunden Reaktionszeit und der Monitor ist unter anderem einer der langsamsten "neueren" Monitore auf dem Markt ;) Sehr viele Monitore sind schneller!

Die Herstellerangaben kannst du sofort wieder vergessen. Reale Messerwerte gibt kein Hersteller an und S-PVA sowieso S-IPS sind für sehr gute Spieler keine Option. Da spielt man mit CRTs oder schnellen TN-Panels.

Es kommt auch nicht darauf an wie hoch der durchschnittliche Wert ist, sondern der maximale Spitzenwert.
Mein Samsung 305T Plus mit ca. 16ms Schwarz-Weiß-Schwarz hat permanent zwei Bilder mit 0ms und ein Bild mit 47ms Reaktionszeit. Der Monitor ist extrem langsam und man spürt einen gewaltigen Unterschied im Vergleich zu meinem TN-Panel-Monitor mit 12ms Durchschnitt und nur 16ms Spitzenwert!
Ich würde schätzen, der Samsung ist 4-6x langsamer!

P.S.:
Natürlich nimmt jeder die Reaktionszeit anders war und es gibt sogar Menschen, die die Reaktionszeit eines S-PVA-Panel überhaupt nicht bemerken. (für mich unverständlich, aber okay)
Wer mit S-PVA und schnellen Spielen zurechtkommt, darf sich glücklich schätzen. Mir sind sogar TN-Panels teilweise zu langsam, vor allem wegen der Bewegungsunschärfe, die jeder Monitor hat.
Bei der Reaktionszeit wird in Test auch die "optimale" Reaktionszeit gemessen, die Reaktionszeit in Spielen ist oft höher. Vor allem weil es bei der Reaktionszeit auf mehrere Faktoren ankommt, die in keinem Test berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben