@[AC]Jogibär:
Dein Dell hat garantiert keine 6ms
6ms Grau zu Grau sind ca. 16 ms Schwarz-Weiß-Schwarz und das ist worauf es ankommt!
Die oft angegebenen 6 ms sind "Marketingbetrügereien" die ahnungslose Kunden locken sollen und "blenden".
Wenn es bei deinem Monitor um den 2407WFP oder 2408WFP handelt, dann hast du praktisch ca. 35-45 reale Millisekunden Reaktionszeit und der Monitor ist unter anderem einer der langsamsten "neueren" Monitore auf dem Markt
Sehr viele Monitore sind schneller!
Die Herstellerangaben kannst du sofort wieder vergessen. Reale Messerwerte gibt kein Hersteller an und S-PVA sowieso S-IPS sind für sehr gute Spieler keine Option. Da spielt man mit CRTs oder schnellen TN-Panels.
Es kommt auch nicht darauf an wie hoch der durchschnittliche Wert ist, sondern der maximale Spitzenwert.
Mein Samsung 305T Plus mit ca. 16ms Schwarz-Weiß-Schwarz hat permanent zwei Bilder mit 0ms und ein Bild mit 47ms Reaktionszeit. Der Monitor ist extrem langsam und man spürt einen gewaltigen Unterschied im Vergleich zu meinem TN-Panel-Monitor mit 12ms Durchschnitt und nur 16ms Spitzenwert!
Ich würde schätzen, der Samsung ist 4-6x langsamer!
P.S.:
Natürlich nimmt jeder die Reaktionszeit anders war und es gibt sogar Menschen, die die Reaktionszeit eines S-PVA-Panel überhaupt nicht bemerken. (für mich unverständlich, aber okay)
Wer mit S-PVA und schnellen Spielen zurechtkommt, darf sich glücklich schätzen. Mir sind sogar TN-Panels teilweise zu langsam, vor allem wegen der Bewegungsunschärfe, die jeder Monitor hat.
Bei der Reaktionszeit wird in Test auch die "optimale" Reaktionszeit gemessen, die Reaktionszeit in Spielen ist oft höher. Vor allem weil es bei der Reaktionszeit auf mehrere Faktoren ankommt, die in keinem Test berücksichtigt werden.