News HP stellt neuen 24-Zoll-TFT mit S-IPS-Panel vor

Hier und da kommen nun die ersten Berichte zum Monitor und unter Druck sollte man sich wegen des Kaufs nun nicht mehr setzen. Meiner Meinung nach ist der 2475W zwar kein schlechter Monitor, aber schon die wenigen Berichte zeigen schon einen faden Beigeschmack.

Serienstreuung, Brummen, Summen, ungleichmäßige Ausleuchtung (<-- ein K.O Kriterium), 40 ms Inputlag, typisches IPS-Glitzern etc. pp. Lass die Hälfte nur stimmen, dann muss man wieder auf den Glücksfaktor hoffen, dass das erhaltene Gerät ebend nicht brummt, schlecht kalibriert oder schlecht ausgeleuchtet ist. Für einen Monitor, der auch im Zuge der Dreamcolor Initiative genannt wurde, scheint man kaum Verbesserungen gebracht zu haben.
Bei dem Preis stand auch zu befürchten, dass man nicht viel erwarten kann.
Man hat IPS Panels in einem neuen Design verpackt, wohlmöglich noch billige Inverterplatinen hinzugegeben und fertig ist das 500€ Fabrikat.

Vielleicht gehe ich zu hart ins Gericht bei den wenigen Berichten, nur schwante mir mit der jüngsten Preisaktion und Herabsetzen des UVP schon nichts Gutes.
Und prompt kommen die ersten Aussagen über Ausleuchtungsdiskrepanzen.

Schauen wir mal, wie sich die weiteren User äußern. Zumindest sollte man sich damit schon jetzt abfinden, dass dies kein Über-Monitor zum Spotpreis ist.

Naja ganz so schlimm hören sich die Berichte nicht an - im Gegenteil, die Leute sind meist sehr zufrieden. Und die 40ms Inputlag beziehen sich auf den 2275w mit S-PVA.

@ScoutX,

naja welche Berichte? Solche Berichte von normalen Usern kann ich pfeifen. Ich warte definitiv den Prad Test ab. Der wird erst wirklich zeigen, was der Monitor kann bzw. ob der mit dem mithalten kann, was auf dem Papier steht.

Ein Link zu diesen Berichten wäre mal nett, das einzige was ich gelesen hab in dem Link oben ist, dass die Farben super sind, dass man kein Glitzern hat wenn man vorm Monitor sitzt und dass der ein leichtes Summen in nicht störender Lautstärke von sich gibt.
Input-Lag scheint bei ~ 1 Frame zu liegen, also absolut ok und besser als jeder PVA mit Overdrive. HDCP funktioniert entgegen früherer Vermutungen auch, nicht native Auflösungen lassen sich 1:1 mit Rahmen darstellen.

Ich überleg gerade ob ichs versuchen oder doch lieber noch 1-2 Tests abwarten soll.

btw, ich red von dem 24Zöller mit IPS, der 22er mit PVA gehört hier in den Thread nicht rein.

Hab ihn heute bestellt und werde ihn testen. Ich bin sehr anspruchsvoll und überlege schon seit knapp 6 Monaten welchen ich mir kaufen soll. Wenn der Monitor mir gefällt und ich damit spielen kann, dann dürfte er den meisten hier auch reichen.

hi,

montag abend bestellt heute schon da. sieht gut aus! aber kann leider noch nix testen. graka ist noch net da. obwohl die auch montags bestellt wurde.....

Guck im Pradforum: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=40261&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=6

Wie ich es schon vorher sagte und mir doch widersprochen wurde, sind die Ergebnisse durchwachsen bis ernüchternd.
Besonders der fehlende Polarizer (nur ein einfaches H-IPS Panel, TFT Shop Angabe für ATWHIPS war falsch) stellt für mich ein KO-Kriterium dar; brauche gleichmäßige Ausleuchtung unter verschiedenen Blickwinkeln mit gewisser Graustufentreue.
Das Panel ist ein altes H-IPS mit CCFL Backlight; so konnten die Kosten eingespart werden.

Alles in allem ein solides, wenn auch nicht überragendes 24" Panel mit IPS für 500€ und der typischen Streubreite an TFT Monitormacken (Ausleuchtung, Netzteilbrummen etc.):
Meilen entfernt vom LP2480zx und Lichtjahre von der im fünfstelligen Bereich angesiedelten Sony Bravia Serie, aber dafür auch im entsprechenden Preisrahmen zu finden. :rolleyes:

Ein ausführlicher und genauer Test liegt immernoch nicht vor.

Bei näherer Betrachtung ist meiner Meinung nach sogar der neue BenQ V2400W http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-benq-v2400w-teil13.html
durch den sehr guten Schwarzpunkt und der für TN-Panels gelungenen sRGB Wiedergabe eine billigere Alternative, da der fehlende Polarizer des HP für mich ähnlich schwer wiegt im Blickwinkeltest als TN Panels mit ihren kleineren Blickwinkelunabhängigkeit.
Sollte aber jeder für sich entscheiden.

Also mittlerweile ist der LP2275W und der LP2475W im Schnitt schon um 10 € teurer geworden gegenüber letzter Woche. :(

Besonders der fehlende Polarizer (nur ein einfaches H-IPS Panel, TFT Shop Angabe für ATWHIPS war falsch) stellt für mich ein KO-Kriterium dar; brauche gleichmäßige Ausleuchtung unter verschiedenen Blickwinkeln mit gewisser Graustufentreue.
Das Panel ist ein altes H-IPS mit CCFL Backlight; so konnten die Kosten eingespart werden.

1. Steckt in dem Teil ein LM240WU4 Panel. Laut dieser Quelle ganz klar ein neues A-TW-IPS:
http://lcdtech.no-ip.info/en/data/lcd.panels.in.monitors.htm
...übrigens steckt in dem hierzulande zwar nicht erhältlichen, aber hochgelobtem NEC 2490WUXi ebenfalls ein LM240WU(1) drin... -Ebenfalls ein A-TW-IPS...
Die TFTshop Angabe scheint also korrekt.

2. Was hast du denn außer einem CCFL Backlight erwartet? Ein LED Backlight für knapp über 500 Euro?

Jetzt hast Du auf Speed007s Beitrag doch geantwortet, dabei hat er sogar noch den verkehrten Monitor in seinem Link, den 2465, herausgesucht.
LED Technologie ist nicht mehr so teuer, vielmehr wird es auch wegen ROHS,TCO 03 und des Stromverbrauchs mehr und mehr verbaut werden.
In Zeiten, in der der Preisverfall von Hardware so enorm ist, sollte man zumindest besseres erwarten, als der LP2475w momentan verbaut hat.

Und ?
Wie oft guckst du dir nen schwarzen Schirm aus extremen Blickwinken an ?

Für alle die es noch interessiert - bei Prad ist endlich der Test erschienen.
Habe den Monitor schon seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden.

mfg pJay

Zurück
Oben