News HP stellt neuen 30"-S-IPS-Monitor ZR30w vor

Schon, aber das ist Dell und auch typisch für die bzw. den 30 Zoller. Habe ich so über die letzten 3 Jahre beobachten können, warum also sollte es sich plötzlich ändern?
Es wird für 2.000 Euro angeboten, nach paar Wochen senken die die Preise langsam, dann steigen die Preise wieder, dann kommt mal ein Angebot für 1.500, dann wieder 1.800, dann mal für 1.300, dann wieder 1.400, usw...
Kann gut sein, dass die Spanne diesmal etwas geringer gehalten wird, wenn die den Monitor nicht nur alleine verkaufen werden, vielleicht wird auch der allgemeine Preis sinken, aber das alles ist noch ungewiss und deshalb muss man einfach nur abwarten.

Meinen 3007WFP-HC habe ich auch für ~1.300 inkl. Versand gekauft gehabt, dann war er nach ca. einem halben Jahr wieder eine Zeit lang 1.650 Euro teuer, in der Zeit habe ich den Monitor für insgesamt 1.150 Euro verkauft, weil mich der "Fettschicht-Effekt / Glitzer-Effekt" auf den S-IPS-Panels stark gestört hat.
Heute habe ich einen 30 Zoll Samsung 305T Plus mit S-PVA Panel und warte eigentlich nur noch auf DEN Spielemonitor mit 30 Zoll und 2560x1600, der einen InputLag wie ein TN-Panel hat, sonst behalte ich meinen Samsung bis OLED kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe man wird hier dann mit den Angeboten auf dem laufenden gehalten, das sind einiges an Geld das man sparen kann.
 
Die Angebote haben sich beim Dell 3007WFP-HC jedenfalls sehr oft geändert, es gab Wochen, an denen zwei - drei Preisänderungen stattgefunden haben.
So etwas muss man persönlich täglich beobachten und zufällig hatte ich das Glück, das günstigste Angebot heraus zu picken.
Bei 1.300-1.200 sollte man schon zuschlagen, günstiger dürfte das Ding auf keinen Fall werden.
 
Dann wird's bei mir wohl auch der Dell werden, aber nicht für 2k. Hoffe da kommen zeitnah gute Angebote :D
 
Wissen deine Dell-Spezies auch mit welchem Preis der neue Dell dann eingeführt wird?

Nein, bisher ist noch kein Preis bekannt. Erfahrungsgemäß werde ich den Preis 2-3 Tage vor dem Launch erfahren um das Gerät im Shop vorbereiten zu können. Manchmal erfahre ich den Preis aber auch erst zeitgleich mit dem offiziellen Start.

Ich würde an eurer Stelle gar nicht erst mit Preisen um 12-1300 Euro rechnen. Denn dazu kann dieser Monitor zu viel, und ist der zunächst erste und einzige 30-er der sich als Allrounder zwischen den Farbräumen bewegen kann.

Der einzige Monitor der ihm im Hinblick auf Bildqualität und Einstell-Möglichkeiten richtig gefährlich werden wird, kommt ebenfalls im Herbst von NEC. -Der PA301. Der hat aber ein ganz anderes Zielpublikum.
Den NEC vermute ich vom Preis her um die 2K. Den Dell schätze ich den Streetprice momentan (bereits mit Reseller-Rabatten!) bei um die 16-1700 Euro. Das ist er dann aber auch durchaus wert.

@Highspeed Opi:
Du hast Recht. Auch ich kenne den HP ZR30 nicht aus dem Live Betrieb.
Ich muss bei meiner Erfahrung allerdings nur 1 und 1 zusammenrechnen. Ein Gerät das mit "Milliarden Farben" beworben wird, aber nur einen Helligkeitsregler besitzt, suggeriert durch die Werbung etwas, was er in der Praxis nicht bedarfsgerecht halten können wird.
Denn um "Milliarden Farben" auch farbkritisch korrekt anzeigen zu können MUSS ein solches Gerät zwangsweise über deutlich mehr Regelmöglichkeiten verfügen. Andernfalls ist es nur heißes Marketinggeschwätz, dass sich allein dadurch rechtfertigt, dass dieser Monitor über einen Displayport Anschluss (und der kann 10-bit Farben) und ein 10-bit Panel verfügt. Das ist allerdings erst die halbe Miete.

Mangels Regelmöglichkeiten am Gerät selbst, wirst du die Farben allerdings ausschließlich über die Manipulation eines Messgeräts auf Grafikkartenseite korrekt wiedergeben können. Tonwertverluste bleiben dabei nicht aus. Außerdem kann ich zu diesem Gerät nirgendwo lesen, wie präzise die Elektronik (LUT) rechnet.
Den weit verbreiteten sRGB Farbraum kann er im Vergleich zum kommenden Dell schon mal nicht darstellen.
Insofern ordne ich diesen HP sogar unterhalb des aktuellen Dell 3008WFP ein!

HP hat an allem gespart, was man einem solch im Ansatz potenten Monitor spendieren sollte um seine Farbpracht auch möglichst ohne Verluste nutzen zu können. Insofern wundert mich der Kaufpreis des HP nicht. Ich halte den Preis aufgrund der fehlenden Möglichkeiten (bis auf das Panel und Displayport Technikstand von vor 4 Jahren!) sogar für uninteressant...
Er ist genauso wie der ZR24 einzig und allein auf Preis gebaut. Ihr habt sicher selbst genug Lebenserfahrung um zu wissen, wie man sowas wertet und wie so etwas in der Regel endet.
Nach anfänglicher Begeisterung, folgt beim Versuch das Gerät auszuloten ziemlich schnell die große Ernüchterung. Für einen Coitus Interruptus ist es dann meist schon zu spät, denn du wurdest bereits ge... :evillol:

Übrigens: Wenn du ohnehin nicht mit dem grundsätzlichen Verhalten von IPS Paneln klar kommst, halte ich es für unsinnig einen weiteren IPS Panel basierenden Monitor zu testen. Denn auch der kommende Dell und auch der kommende NEC werden sich genau wie andere IPS Monitore verhalten. ;)
 
S-IPS-Panels sind mir bei Spielen egal und genau darum geht es mir. Ich möchte einen zweiten 30 Zoller, der für Spiele, und nur für Spiele, sehr gut geeignet ist, damit ich ihn gegen meinen 28 Zoll 1920x1200 Hanns.G ersetzen kann.

Für weiße, helle oder "knallige" Bilder, vor allem bei Bildbearbeitung, werde ich natürlich weiterhin meinen S-PVA verwenden.

Aber zu 99% bin ich trotzdem der Überzeugung, dass es auch diesmal nichts wird, testen werde ich ihn aber trotzdem. Auch weil, wie es bei Menschen so ist, ich diesen "Fettschicht-Effekt" vielleicht doch nicht mehr so extrem empfinden werde, was aber zu 99% auch nicht der Fall sein wird.
Ich hoffe auf zwei mal 1% :D
 
Anandtech war zumindest sehr angetan von ZR30w.. Interessanterweise auch was den "Lag" betrifft: 10ms sind für ein Panel dieser Grösse ein guter Wert.. Zum Vergleich: Der ASUS VG236H 120Hz TN-Screen hat einen Lag von 12ms (verglichen mit einem CRT).
.
Ich werde mir den als Allround-Monitor definitv mal genauer ansehen.
Zumal gewisse hier so tun, als gäbe es viele Alternativen in dieser Preisklasse.
.
Ich erwarte in naher und ferner Zukunft kein 30" TN-Panel als PC-Bildschirm. Bei zu kleinem Abstand zum Bildschirm wird der miese Blickwinkel von TN-Panels vermutlich zu Farbveränderungen in den Ecken führen.
Zudem bin ich mir auch nicht sicher, dass TN-Panels überhaupt in einer Auflösung von 2560x1600 gebaut werden.
.
Wer gerne wartet bis erschwingliche 30" OLEDS auf dem Markt sind, Bitte..
Das wird noch einige Zeit dauern. Ein 15" OLED kostet im Moment in etwa gleich viel wie der 30" ZR30w. Wenn sich da nichts gewaltiges tut, wird es bis in 2 Jahren keine 30" Screens geben. Und selbst wenn wird der Preis exorbitant sein.
Wenn man bedenkt wie viele 30" PC-Bildschirme mit der etablierten Technik auf dem Markt sind und was die jeweils im Vergleich zu ihren kleineren Brüdern kosten, kann man sich ausrechnen wie lange es noch dauern kann.
Bei Fernsehern siehts evtl. anders aus, aber das kommt meist zum Preis einer tiefen Auflösung und hohem Input-Lag (notabene wird dieser meist so oder so nicht spezifiziert, oder in Reviews getestet, wodurch man beim Kauf erst recht zum Versuchskaninchen wird).
Anandtech schrieb:
If you recall, neither did its predecessor, the HP LP3065(have an OSD). At that time, HP claimed there were no ICs that could drive an OSD at native 2560x1600 resolution. Apparently this is still the case.
Mich stört es in diesem Falle nicht, dass der ZR30w kein OSD hat. Alle anderen Lösungen führen zu einem massiv höheren Input-Lag.
Bei dem Preis darf man kein High-End Grafikermonster erwarten..
Aber so naiv sind wir ja nicht und für die Leute gibt es ja auch Alternativen..
 
d-Raven-b schrieb:
Anandtech war zumindest sehr angetan von ZR30w.. Interessanterweise auch was den "Lag" betrifft: 10ms sind für ein Panel dieser Grösse ein guter Wert.. Zum Vergleich: Der ASUS VG236H 120Hz TN-Screen hat einen Lag von 12ms (verglichen mit einem CRT).

Reaktionszeit ist aber nicht gleich Inputlag. ;)
Und ich weiß auch nicht wie der es getestet hat und welche Werte es genommen hat, habe den Link nicht angeklickt, aber als Beispiel hat mein Samsung 305T Plus S-PVA mit durchschnittlich 16ms einen gefühlt ~3-5 mal so hohen Inputlag als mein Hanns.G HG281DJ TN mit 10ms (glaube ich, habe den Wert vergessen).
Verglichen habe ich ebenfalls mit meinem noch immer vorhandenen CRT.

Wenn ich nur diesen Vergleich nehme und daraus eine Regel ziehe, dann kommt es einzig und alleine auf den maximalen Wert an.
Denn mein PVA hat einen maximalen Wert von 40ms und der TN hatte irgendwas von 15 oder so.
Denn der PVA hatte 2-3 Bilder 0ms und das 3.-4. Bild hatte 40ms.

Es gibt leider keinen Standard wie man messen muss, somit bekommt nicht jeder die gleichen Werte.
Ich könnte auch einfach mal behaupten, dass die Messmethode verwendet wird, die die besten Werte zeigt, wenn die Firma genug Geld zahlt. Oder die Firmen kaufen sich bestimmte zahlen einfach ein.
Das es so etwas schon gab, ist Fakt. Ob und wer es aktuell macht, weiß leider keiner von uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum klickst du denn den Link nicht an?
Anstatt wild über die Käulichkeit von Anandtech zu spekulieren, wüsstest du's nämlich jetzt.
Ich finde die Testmethoden von Anandtech sind so ziemlich das repräsentativste was ich bisher bei Monitor-Tests gesehen habe.
Meist belassen es die Tester nämlich beim subjektiven Eindruck und da sind wir bekanntlich ja alle verschieden.
.
Wie auch immer; Ich finde das Angebot von HP sehr gut und werde höchstwahrscheinlich meinen 22" durch diesen Screen ersetzen. Andere dürfen gerne auf einen 30" TN-Screen warten..
.
 
Ich finde die Testmethoden von Anandtech sind so ziemlich das repräsentativste was ich bisher bei Monitor-Tests gesehen habe.
Ich will das Thema nicht wieder hochkochen, aber aus farbmetrischer Sicht sind die Messungen zumindest fragwürdig. Zunächst ist das verwendete Equipment für die Messung von Geräten mit WCG-CCFL (wie dem HP) und LED-Backlight so nicht geeignet. Im ersten Schritt wird dann unkalibriert/ unprofiliert gegen "irgendwas" gemessen (eine Angabe, welche Farbabstandsformel verwendet wurde (1976, 94, 2000) fehlt zusätzlich). Im zweiten Schritt, nach Kalibration und Profilierung wird ebenfalls nicht spezifiziert, was wie gemessen wird. Wieder gegen "irgendwas", diesmal unter Berücksichtigung des Monitorprofils (d.h. mit Transformationen durch einen Farbrechner), oder eine einfache Profilvalidierung (was üblicherweise gemacht und dann misinterpretiert wird)? So bringt das in jedem Fall leider nichts, außer ein paar netten Graphen (an der Stelle muß man anmerken, dass es keine fertigen Lösungen für ein vernünftiges Vorgehen gibt, was meist im "Mißbrauch" einer Profilvalidierung endet).

Hochproblematisch ist dabei, dass das eine qualitative Einordnung der Geräte suggeriert, die das Vorgehen gar nicht hergibt. Farbmetrische Messungen machen daher nur Sinn, wenn man wirklich ein konsistentes, korrektes und schlüssiges Verfahren durchführt (was dann zu einer relativ komplexen Aufbereitung führt). Sonst vekehrt sich die gute Absicht ins Gegenteil. Kann man das nicht garantieren, ist die Beschränkung auf den subjektiven Bildeindruck deutlich besser, aufgewertet durch Messungen, bei denen diese Gefahr gering ist (z.B. Erfassung von Farbraum und Kontrast).

Soll den konkreten HP, der ja hier in dem Test gut abgeschnitten hat, gar nicht schlechtmachen.


Perhaps even too vibrant, but then again maybe that's what 1 billion colors looks like.
Ob der HP wirklich ein 10bit Panel einsetzt, ist nicht sicher. Die Hersteller sind von den Werbeaussagen immer schnell dabei, wenn ein DisplayPort verwendet wird; insbesondere wenn dann auch noch das FRC im Panel selbst implementiert ist. Auf den Workflow in 8bit hat das aber ohnehin keinen Einfluß. Man würde es bei einer Zuspielung in 10bit via DisplayPort sehen, da bei einem 10bit Panel hier das FRC Dithering entfällt. Auf den Farbumfang hat das aber natürlich keinen Einfluß und damit auch nicht auf "Lebhaftigkeit" der Farben.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr angetan von ZR30w.. Interessanterweise auch was den "Lag" betrifft

Das Teil ist ein Hohlkörper mit großem Panel und drei Tasten.

Wie soll ein Inputlag entstehen, wenn in dem Monitor NULL Regler oder Elektronik drin steckt die durch dann erst zwangsweise längere Signallaufzeiten einen solchen erst erzeugen könnte? :D

Die rufen für dieses "Leergehäuse" etwas über 1200 Tacken auf.

Schauen wir uns doch mal spaßeshalber an, was man woanders für sein Geld bekommt:

Für 150 Euro mehr, einen absolut VOLL ausgestatten Dell 3008WFP mit 5(!) Jahren Service und Pixelfehlergarantie.
Für 100 Euro weniger einen TOP Grafikboliden wie den NEC PA271. Semi-Pro-Liga und alles andere als ein Spielzeug. Der steckt diesen HP sowas von in die Tasche, dass du gar kein Land mehr siehst.
Für 350 Euro weniger einen Top Allrounder wie den Dell U2711.
Die "Leistung" des HP liegt also noch unter diesem Dell, wenn man mal von den 160 Bildpunkten an Bildhöhe absieht, die in der Praxis ohnehin relativ irrelevant sein dürften.


Wenn man sich das mal aus der Perspektive anschaut, stimmt der verlangte Preis vorn und hinten nicht zur gebotenen "Leistung".

Daran ändert auch die vollmundige Werbung nichts.
Er ist groß, wird hell und schön bunt. -So könnte man es allgemein verständlich auch ausdrücken.
Mehr bekommst du für dein Geld nämlich nicht, und mehr solltest du von diesem Teil auch nicht erwarten. Die Grenzen dieses Monitors sind schon erreicht, bevor es überhaupt anfängt interessant zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor, du bist HP.
Alle haben 30 Zoll Monitore für über 1.000 Euro, bringst du dann deinen neuen 30 Zoller für bsp. 800?

Hier die Lösung: Nein!
Die Marketing-Manager wissen wie man Produkte verkauft, egal ob es nun besser oder schlechter für das Geld als die Konkurrenz ist.
Die Menschheit sieht nämlich noch immer so aus: "Teuer = gut, Neu = gut, Teuer und neu = noch besser"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt:
Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Support des HP Store gemacht? Wollte mir den HP ZR24w kaufen und falls der Bildschirm Pixelfehler, ungleichmäßige Ausleuchtung, Brummen etc. hat und man ihn umtauscht, geht das anscheinend nicht über den sehr guten HP Store sondern über den Business Store welcher grausig sein soll.
Falls das stimmt, werde ich wohl doch eher bei amazon bestellen, auch wenn ich nicht genau weiß, wie es bei denen dann aussieht mit Serviceleistung. Soll zwar allgemein sehr gut sein, aber wenn man dann z.B. zwei mal denselben Monitor zurückschickt, werden die wohl auch irgendwann nicht mehr so kulant sein und der Monitor ist dort eben teurer...
 
Highspeed Opi schrieb:
Stell dir vor, du bist HP.

Die Menschheit sieht nämlich noch immer so aus: "Teuer = gut, Neu = gut, Teuer und neu = noch besser"

Wahre Worte: Die Produktlandschaft würde ganz anders aussehen, wenn die Leute bewusster und besser informiert und weniger stark manipuliert ihre Kaufentscheidungen treffen (können) würden!

Aber die Schuld liegt nicht alleine beim Konsumenten, sondern genauso bei einer Industrie, welche die Leute bewusst in die Irre zu führen versucht (indem sie wichtige Informationen verschweigt und umgekehrt andere als weltbewegend hinstellt, die es tatsächlich garnicht nicht sind!)

Man kann ja nur gemäss bestem Wissen und Gewissen kaufen und wenn einem bestimmte Dinge über Produkte nicht bewusst sind, dann kauft man halt die falschen Produkte. Letztlich steht und fällt eine gute/optimale Kaufentscheidung mit der Frage wie gut man informiert ist! (und einige Infos findet man traurigerweise nie, da niemand über sie spricht, so als handle es sich dabei um Tabuthemen oder als wäre das nicht von Belang, zumindest kommt dieser Eindruck auf!) Wenn man dazu in "Fachforen" nämlich mal (für einen wichtige) Fragen stellt um der Sache auf den Grund zu gehen, folgt nur das Schweigen im Walde, was ja sehr vielsagend ist. Was soll man dazu also noch weiter sagen? ;)
 
Speed007 schrieb:
Für 150 Euro mehr, einen absolut VOLL ausgestatten Dell 3008WFP mit 5(!) Jahren Service und Pixelfehlergarantie.
(...)
Mehr bekommst du für dein Geld nämlich nicht, und mehr solltest du von diesem Teil auch nicht erwarten. Die Grenzen dieses Monitors sind schon erreicht, bevor es überhaupt anfängt interessant zu werden.

Was in Deutschland preismässig gilt, stimmt nicht überall..
Der HP kostet in der Schweiz umgerechnet nach aktuellem Kurs nur etwa € 1'020.- . Der DELL jedoch umgerechnet € 1'460.- (mit Abstand günstigster Preis, DELL selbst verlangt viel mehr).
Auch das mit der Pixelfehlergarantie würde ich erst vom Verkäufer bestätigt haben wollen. In den Shops in denen ich vorher kurz vorbei geschaut habe ist er als Fehlerklasse II gelistet. Mit notabene 36 Monaten Garantie - wie der HP. Nur DELL selbst gibt die 0-Pixelfehler, 5 Jahre Garantie, doch dort kostet er auch € 1'700.-

Bei knapp €450.- mehr überlege ich mir gut, ob mir das ein OSD und zusätzliche Stecker wert ist. Zumal ich so oder so die Finger von der Farbkalibration lasse.
Wer einfach einen 30" Allround-Monitor sucht, wird beim HP allemal fündig.
Weil es ein 30" S-IPS-Panel ist wird er mit teils doppelt so teuren, pofessionellen Modellen zur Bildbearbeitung verglichen - Unsinnig!

Interessant mit welcher Inbrunst einige hier gegen diesen Monitor wettern - zumal Monitore mit 30" Diagonale dünn gesäht sind. Es soll auch Leute geben die einen 30" Monitor suchen, ohne im Grafiker-Gewerbe tätig zu sein..:rolleyes:

Werbung ist Werbung und jeder sollte das wissen. Vor allem bei Computer-Technik spielt es so gut wie keine Rolle was man den Leuten verspricht, da 95% keine bis wenig Ahnung haben. Das ist nicht toll, aber soo viele schauen gar nicht erst auf die Kenndaten bevor sie sich zum Kauf entscheiden.

speed007 schrieb:
Wie soll ein Inputlag entstehen, wenn in dem Monitor NULL Regler oder Elektronik drin steckt die durch dann erst zwangsweise längere Signallaufzeiten einen solchen erst erzeugen könnte?
d-Raven-b schrieb:
Mich stört es in diesem Falle nicht, dass der ZR30w kein OSD hat. Alle anderen Lösungen führen zu einem massiv höheren Input-Lag.
 
Auch das mit der Pixelfehlergarantie würde ich erst vom Verkäufer bestätigt haben wollen. In den Shops in denen ich vorher kurz vorbei geschaut habe ist er als Fehlerklasse II gelistet. Mit notabene 36 Monaten Garantie - wie der HP. Nur DELL selbst gibt die 0-Pixelfehler, 5 Jahre Garantie, doch dort kostet er auch € 1'700.-

Der Verkäufer wird dir gar nichts bestätigen müssen, denn er kann den 3008WFP nur mit 3- oder 5 Jahren Service ordern. Der Premium Panel Service ist immer automatisch mit dabei und sogar auf der Verpackung aufgedruckt. ;)
 
Wie gesagt; Toller Screen, nur bei mir preislich weit über dem HP.
Für €1400.- bekomme ich ihn auch in der Schweiz, aber der HP ist einfach viel günstiger.
Da gehen auch die Abstriche gegenüber dem Dell total in Ordnung.
 
Zurück
Oben