@Aspex:
Das ist eine schwierige Entscheidung, weil noch keine wirklichen Einschätzungen hinsichtlich der Bildqualität des zr30w aufgrund nicht vorhandener Testberichte und Rezensionen vorliegen.
Davon abgesehen: Wenn dir ein überaus edles und hochwertiges Gehäuse wie es ein Dell 3008wfp mit gebürstetem Alluminiumrahmen und schwarzem Glasfuss (der sieht wirklich todschick und sehr sehr hochwertig aus, eine absolute Augenweide, man kann das auf den Produktbildern im Internet leider nicht erkennen, es geht unter) und noch mehr Anschlüsse (HDMI vor allem aber auch die ganzen analog-Eingänge) sowie ein umfassendes OSD (wo man sogar die Schärfe einstellen kann) unwichtig sind, dann bist du mit den ~ 1200 € (~ 150 € weniger) welche man momentan etwa für einen zr30w über die Geizhals-shops haben will, sicher gut beraten:
HP ZR30w, 30", 2560x1600, DVI-D, DisplayPort (VM617A4)
Was der HP im Gegensatz zum Dell allerdings bietet ist eine Pivot-Funktion (falls dir das wichtig ist <- das sind halt alles so Details und "Kleinigkeiten", die man ggf. berücksichtigen sollte!)
Lass dir etwas Zeit und Ruhe mit diesem Kauf, denn sowas holt man ja gewöhnlich nicht jeden Tag und da will man die richtige Entscheidung treffen und hinterher ggf. nichts bereuen. Ich habe zwei Jahre lang "gesucht" (allerdings hatte ich eh diese Zeit, weil ich mir das Geld für den grossen erstmal zusammensparen musste) und kann nachträglich sagen, dass ich die Entscheidung zugunsten des 3008WFP bis heute nicht bereue (ich finde nichts was ich an diesem Monitor wirklich bemängeln könnte, weder Ausstattung, OSD, Verarbeitungsqualität, Anschlussfreudigkeit, Design, noch die reine Bildqualität) ;-)
Ich würde ggf. einen neuen Beratungstopic dazu eröffnen und die Leute gezielt nach einer Empfehlung für einen 30"er befragen. Bei so einer Investition von ~ 1400 € finde ich das angemessen. Es gibt hier im Forum mehr Leute, die bereits einen solchen Schirm besitzen, als man glauben mag!
Noch ein Rat: Ich würde an deiner Stelle versuchen, 5 Jahre Garantie für den Schirm zu erwirken. In dieser Preiklasse ist sowas meiner Ansicht nach sehr wichtig!
Den Dell gibt es gegen Aufpreis (bei manchem Shop sogar ohne!) mit 5 anstelle den üblichen 3 Jahren Premium-Panel-Garnatie (vorort-Austausch im Falle von Defekten/Schäden) oder redcoon etwa bietet für 79 € einen 5 Jahre Schutzbrief, der sämtliche Hardwareschäden abdeckt und sogar im Falle eines Totalschadens Ersatz durch ein Neugerät zugesteht! (nur als Tip!)
@HeaD87:
Ein Desktopmonitor ist nach wie vor nicht für das reine Zocken und Filmeschauen gedacht (obwohl die Avatar-Bluray auf einem 3008wfp in knapp einem Meter Sitzabstand einfach nur unbeschreiblich phantastisch aussieht, so dass mir jedesmal wieder die Kinnlade runterfällt (man möchte am Liebsten direkt in das Bild reingreifen so plastisch und nahe ist das Geschehen, so als wäre man selbst direkt dort und auch Spiele sehen bei 2560x1600 Bildpunkten aus kurzer Distanz natürlich unbeschreiblich gut aus) sondern er soll vor allem das Arbeiten am PC und dort speziell den Umgang mit Text und Schrift erleichtern und begünstigen und da ein Dia A4-Blatt noch immer deutlich höher als breiter ausfällt, ist das 16:9 Briefschlitzformat alles andere als ein optimales Seitenverhältnis für diese Art von Anzeigegerät. Nicht ohne Grund setzen alle auf dem Markt befindlichen 30"er - auch die gerade erschienene, neue Generation, nach wie vor auf 16:10. Für Leute die unter "Platzangst" und ständigem Gefühl der Beengung beim Arbeiten leiden ist die gewalitge nutzbare Bildschirmfläche, die ein 30"er bei 2560x1600 offeriert und die damit einhergehende Freiheit beim Arbeiten und Rangieren/Jonglieren mit Fenstern/Anwendungen jedenfalls ein purer Segen (wissen aber nur jene, die dieses Gefühl schon erleben durften) ;-)
Wenn du ein reiner Hardcore-Zocker und Filme-Freak bist, dann bist du heute, aufgrund des nicht vorhandenen Inputlags, noch deutlich höheren Kontrasten und besseren Schwarzwerten und hoher Schärfe/Plastizität mit einem Flachbildfernseher der jüngsten Generation wie etwa dieser Reihe hier:
Philips PFL5605er-Reihe
... eh deutlich besser beraten, zumal du selbst den riesigen 52"er (der schon echtes Kinoflair in die Bude zaubern dürfte, im Abstand von ~ 2 Metern) für denselben Preis wie einen ZR30w oder auch einen Dell 3008WFP bekommst. Wenn es auch ne Nummer kleiner gehen soll oder muss (wegen dem Preis) ist man mit einem 32"er für ~ 500 €, den man dann direkt auf dem Schreibtisch aufbauen kann, natürlich ebenfalls hervorragend aufgestellt (den kann man dann ggf. sogar als Zweitmonitor zum reinen Spielen und Filmeschauen neben dem regulären "Office-Desktopmonitor" parallel verwenden! ^^