News HP stellt neuen 30"-S-IPS-Monitor ZR30w vor

Hab' ich bereits!
Und bin rundum zufrieden..
Ein riesiges Bild mit knackigen Farben. Abstriche in der Ergonomie gibt es jedoch. Allerdings kann da der Monitor nichts für - Ich musste leider feststellen, dass mein Schreibtisch fast etwas zu wenig tief ist..
Punkto "Farbechtheit" schlägt er seinen Vorgänger natürlich um Längen. Aufgefallen ist mir das durch ein Foto, welches ich kürzlich ausgedruckt habe und welches auf dem Fotopapier einen leichten Rotstich aufwies. Ich dachte erst es liege am Drucker, da das Bild auf meinem Laptop, dem alten 22" HP und auf dem Bildschirm an meinem Arbeitsplatz vollkommen okay aussah.
Auf dem ZR30w sieht man den Rotstich jedoch auch, damit lässt er sich korrigieren und der Rotstich verschwindet auf dem Druck. Insofern erfüllt er in diesem Punkt meine Ansprüche total.
Auch bei der Darstellung bewegter Inhalte gibt er sich keine Blösse.
Filme bringt er tadellos rüber und auch mit Spielen, wie Bad Company 2 kommt er gut zurecht, die Kanten sind auch in der Bewegung scharf..
Hier zeigt sich allerdings auch ein Problem der hohen Auflösung: In Metro 2033 reicht die Leistung einer HD5970 nicht, um das Spiel in maximalen Einstellungen auf der nativen Auflösung zu betreiben. Das mag an schlampiger Programmierung liegen (traten doch auch auf 1680x1050 immer wieder Ruckler auf), nerven tuts allerdings schon ein wenig.
Die Interpolation des Bildschirms bis auf 1680x1050(tiefer nicht getestet) ist gut und fällt während des Spielens nicht auf. Bei Texten oder dem Mauszeiger merkt man allerdings ein wenig, dass das Display nicht nativ arbeitet.
Ein weiterer Nachteil der hohen Auflösung: Die Ladebildschirme und Menüs sind nicht darauf ausgelegt und sehen im Vergleich zum eigentlichen Spiel dann oft körnig und unscharf aus.

Würde den Bildschirm jedem weiterempfehlen und jederzeit wieder kaufen.

Kann man momentan zum Dell 3008WFP greifen oder sollte man noch 1-2 Monate warten, weil was neues rauskommt?

Persönlich würde ich den 3008WFP nicht kaufen.
Entweder gleich den Neuen, wenn der mal kommt oder nachdem der Neue da ist, den 3008WFP günstiger besorgen.
Sonst reichen den Meisten wohl auch ein Monitor wie der ZR30w oder der Samsung 305T Plus (den ich selber habe), solange man nicht extrem professionelle Bearbeitungen machen möchte.

Mit dem Samsung kann ich aber ganz gut meine Bilder bearbeiten und ein besseres/druckechteres Bild als der 3007WFP-HC liefert er in meinen Augen auch ab. :)

Womit der ZR30 wohl nun endgültig seine Daseinsberechtigung (günstig) verloren hätte. ;)
Dem Dell U3011 hat er bei 50 Euro Preisunterschied nichts entgegen zu setzen.

Nicht so voreilig: Erstmal Testberichte hinsichtlich der Bildqualität beider Schirme abwarten!

Ausserdem muss man leider sagen, dass es sehr schade ist, dass Dell keinen edlen gebürsteten Alluminiumrahmen und Glasfuss mehr beim U3011 anbieten! (im Gegensatz zu dessen Vorgänger) was ohne Zweifel ein Rückschritt ist!

Sollte allerdings (neben gutem OSD und Anschlussvielfalt, die ja schon Tatsache sind) die Bildqualität stimmen, kann man das bei dem Preis (und vielleicht sinkt er sogar noch weiter ab?) verschmerzen!

@Arno Nimus:
Die werden nicht umsonst den Fuß gewechselt haben.
Ich bin beispielsweise nicht der Einzige, der den Fuß nicht gemocht hat und "ohne Zweifel" ist das kein Rückschritt.
Außerdem kannst du den Glasfuß einfach selbst kaufen. ;)

Ich finde den Neuen jedenfalls besser als den Alten, wenn ich nur aus optischen Gründen und den Details auf dem Papier entscheiden würde. (was aber dumm wäre, somit erstmal (eigene) Test abwarten)

Sicher haben sie den Fuss nicht umsonst getauscht, sondern um Kosten zu sparen. (so wie es immer ist wenn es zu Rückschritten kommt. In unserer Gesellschaft wird schliesslich auch Sozialabbau als Reform verkauft!)

Und sicher bezeichne ich es als Rückschritt, wenn man einen überaus edlen und todschicken Rahmen aus (echtem) gebürstetem, anthrazitfarben schimmerndem Alluminium, sowie einen wertigen, massiven, aber dennoch überaus edlen und eleganten, formschön abgegrundeten Glasfuss (der perfekt zu dem Alurahmen passt) gegen billiges Plastik und einen extrem hässlich aussehenden eckig-kantigen Fuss ersetzt, der offenbar ebenso aus billigem Plastik gefertigt ist!

Aber da sind die Geschmäcker wohl verschieden! ;)

Das bezieht sich natürlich "nur" auf das Design und die Verarbeitungsqualität des Gehäuses. Wenn die Bildqualität signifikant besser ist als die des 3008wfp, würde ich auch zum Neuen greifen, wenn ich jetzt vor der Wahl stünde. Das Design jedoch ist ein grosser Rückschritt und in meinen Augen im Vergleich zum Vorgänger eine riesengrosse Enttäuschung, da dieser Schirm sowohl im Hinblick auf das verarbeitete Material, als auch auf die Formgebung bei weitem nicht mehr mit seinem Vorgänger mithalten kann!

ich seh grad wir haben in der Abteilung hier auch ZR30W, aktuell 2 Stück... 2 weitere sind bestellt. Die sind gut verarbeitet und haben ein tolles Bild.
Aber schon ein ganz schöner Brocken. Und günstig sind sie wirklich nicht.

HEj,

sind eure ZR30W etwas klapprig?
also bei meinem kann man mit ganz leichtem druck das Panel auf der oberkante etwas eindrücken
und/oder wenn man das ganze in der Hand hält und etwas schüttelt, dann klappert es.

und das Display hat son leichten schimmer, der besonders beim Fenster verschieben auffällt.

als weiteren erfahrungspunkt von dem ich sehr begeistert bin und es so nicht erwartet habe
aufgrund der gelisteten technischen details.

Der Stromverbrauch in Watt:

Off: ca. 1 oder weniger
Standby: 1-2
On - Helligkeit ganz runter: ca. 65 (hier sind leider nebengeräusche wahrnähmbar)
On - Helligkeit ganz hoch: ca. 160

btw.: für Heimgebrauch ist ein 30" echt übertrieben, außer man brauchts,
aber dann zu sagen ich warte noch 2 monate aufs nächste modell ist wohl kein brauchen.
ich bin umgestiegen von 3 x 21" (eyefinity & co) Desktop 5040 x 1050 und man glaubts kaum,
aber die 2560x1600 sind mir zuwenig, ich brauche bald noch ein...! dann könnte ich wenigstens von einer
sinnvollen aufrüstung sprechen; 5120x1600

:)

Zurück
Oben