News HP stellt neuen 30"-S-IPS-Monitor ZR30w vor

Schön, dass es auch hier endlich einen Nachfolger gibt.
Ich hatte den Vorgänger (LP3065), ein echtes Prachtteil, da sich bei mir aber der Kosten-/Nutzenfaktor nicht gedeckt hat musste er wegen dem Stromverbrauch gegen einen LED-TFT weichen :-/ Manchmal bereue ich den Verkauf, auch wenn ich ihn fast zum Neupreis verscherbeln konnte, solche Monitore sind echt Wertstabil und jeden einzelnen Cent wert.

Opa-Knack schrieb:
Die ersten zwei Panele hatten nen Fehler, aber mit Dell kein Problem beim Tauscehn, HP dagegen mmit meinem komplett defekten LP3065 kein Kommentar.
Das Umschalten zwischen den Eingängen war bei HP besser gelöst als bei Dell, da muss man immer durch sämtlich Eingänge surfen.
Den Monitor habe ich jetzt etwa 2 Jahre und es ist nichts damit, gut die Eingänge umzuschalten ist etwas langwierig, aber da ich in der Regel nur meinen PC daran habe ist das nicht schlimm. Ansonsten bin ich mit dem Gerät top zufrieden. Und habe sowieso den 5-Jahre-vor-Ort-Austausch-Service mitbestellt :)

@Preisdiskussion
Der Monitor ist immernoch recht günstig, wenn man ihn mit Dell, LG vergleicht. Obwohl der Aufschlag natürlich relativ hoch erscheint.

Jo, 1300€ für einen IPS 30" schocken mich jetzt nicht gerade. Man darf nichgt vergessen dass die doppelte Größe nicht nur doppelt so schwer zu machen ist. Ebenso kann der ruhig mit einem Fernseher verglichen werden: nur die Auflösung ist höher und das Panel besser... Preis ist nicht dramatisch anders.
Was die Anschlüsse angeht ist ja eh alles drauf was man braucht? VGA geht nimmer, HDMI macht auch keinen Sinn. Schafft ebenfalls die Auflösung nicht. Und im PC Bereich wird ja eh fast ausschließlich DVI bzw. DP verwendet.

BTW, den ZR24w für 280€ gibts eh schon nimmer... HP hat wohl eine Eurokursanpassung gemacht, derzeit billigstes Angebot ~330€. Und auch der Preis wird nachgeben wenn die Sonderaktion ausläuft.

Mir Persönlich gefallen die ganzen HP Monitore sehr gut, sehr schlichtes, elegantes Design. Mein Favorit vom Design her ist ja die HP Compaq LA__05wg Serie - wow. 16:10, matt, geiles Design - leider etwas teuer für ein TN. Aber dafür angeblich wenigstens ein gutes TN.

mfg

Leisetreter schrieb:
Mit Sicherheit sind mehr als 0.5% der potentiellen Käufer eines solchen 30" Displays durchaus geneigt, auch mal mehr als nur einen PC an diesen anzuschließen. Wer sich für ca. 1500€ einen Monitor anschafft, gehört im Zweifelsfall auch zu den Notebookbesitzern.

...

...aber viele potentielle Kunden für das Gerät werden sich meiner Meinung mit Sicherheit anschließen.

Klar kann man mit Adaptern arbeiten, ...

Für ein Notebook sind doch genügend Anschlüsse vorhanden. Ein DP und ein DVI. Macht zwei Geräte.

Die potentielle Käuferschicht ist aber "Business". Und keine Multimedia-Fans. Da reicht ein Eingang normal völlig.

Und wo das Problem mit Adaptern sein soll... Notfalls kauft man sich halt direkt ein entsprechendes Kabel mit den entsprechenden Steckern.

Opa-Knack schrieb:
...

Ich benötige z.Bsp. drei digitale Eingänge, das hat ja schon der LP3065 hinbekommen und ich möchte eigentlich auchnicht ständig mit Adaptern arbeiten müssen.

siehe oben.

KainerM schrieb:
...

Aber dafür angeblich wenigstens ein gutes TN.

Das ist ein Oxymoron! ;)

Ja und nein. Klar kommt ein TN niemals an ein IPS ran, aber sooo mies sind sie jetzt auch wieder nicht. So lange man ungefähr dort bleibt wo man sich den Monitor eingestellt hat - vor allem die Höhe - merkt man von der Blickwinkelabhängigkeit nicht so viel. Ich bin jedenfalls ein paar Stunden vor einem ZR24w gesessen und muss sagen, soooo dramatisch war der Unterschied zu meiner vier Jahre alten 19" TN Gurke auch nicht.
Am meisten stört das dann doch noch bei Notebooks, aber da sind IPS nicht für Geld und gute Worte zu haben - leider.

Und mit "gutem TN" habe ich mich vor allem auf die Reaktionszeit+Inputlag bezogen, sowie auch darauf dass die Compaq LA__05wg relativ wenig Strom verbrauchen, trotz CCFL Beleuchtung (45W max / 35W typisch beim 24") - da kommen IPS einfach nicht mit. Klar, TN+LED braucht nochmal die hälfte weniger, kostet aber auch wieder extra.

mfg

KainerM schrieb:
Ja und nein. Klar kommt ein TN niemals an ein IPS ran, aber sooo mies sind sie jetzt auch wieder nicht. So lange man ungefähr dort bleibt wo man sich den Monitor eingestellt hat ...

Tja, das ist eine Sache des eigenen Anspruchs. "Ungefähr dort bleiben" wäre für mich halt absolut keine Option.

Ist überhaupt bisher jemandem aufgefallen, dass dieser Monitor noch nicht einmal über ein OSD verfügt? :D
Es wird noch nicht einmal eingeblendet, wo du dich gerade im Regelbereich der Helligkeit befindest.

Das FETT hervorgehobene Hauptargument "der kann aber über 'ne Milliarde Farben" dürfte somit also eher 'ne Lachnummer werden, denn um die korrekt einzupeglen brauchst du 1. ein Messgerät (nicht tragisch, braucht man bei anderen auch), das DUMME daran ist, dass jegliche Regelung außer der Zielhelligkeit verlustbehaftet über die Grafikkarte erfolgen muss. Somit Maximalverlust an Farbnuancen, und sehr wahrscheinlich auch dadurch Banding. Denn wenn HP bei diesem Monitor an allem offensichtlich gespart hat, werden sie sicher auch an der internen Elektronik alles was Geld kostet weggelassen haben.

Ein solches Gerät als "Flaggschiff" zu bezeichnen ist -freundlich ausgedrückt- schon ziemlich frech. Das ist bestenfalls ein alter, zu groß geratener rostiger Fischkutter dem man einen neuen hübschen Anstrich verpasst hat.

Chancen gegen den Dell? -Nur wenn du auf spartanische Ausstattung stehst.
Aber eigentlich noch nicht einmal dann, denn der Dell kostet unwesentlich mehr, bietet dann aber 5 Jahre Service, eine Pixelfehlergarantie und eine über die Maßen vollständige Ausstattung. -Inklusive einem ordentlichen OSD.

Chancen gegen einen NEC 3090WQXi? Trotz der "1Mrd. Farben" nicht ansatzweise.
Der NEC schlägt diesen HP derart in die Seile, dass dem keine Schraube mehr ins Gehäuse passt.

Ich habe momentan wirklich den Eindruck, dass HP mit seiner neuen ZR-Serie ausschließlich Käufer im DAU-Sektor sucht und bedauerlicherweise auch zu finden scheint.
Wenn die keinen Bock mehr haben ordentliche Monitore zu bauen, sollten sie es offen aussprechen und zu entsprechenden Preisen verkaufen, statt den Leuten einen stinkenden Fisch als frischen Fang aufzutischen. :D

@Speed007 Gibt es überhaupt einen 2560x1600 IPS Monitor mit einem OSD?

Aus dem Anandtech-Bericht geht doch hervor, dass es kein OSD gibt weil es scheinbar noch keinen IC gibt der ein OSD bei dieser Auflösung darstellen kann.
The ZR30w has no OSD. If you recall, neither did its predecessor, the HP LP3065. At that time, HP claimed there were no ICs that could drive an OSD at native 2560x1600 resolution. Apparently this is still the case.

Gibt es überhaupt einen 2560x1600 IPS Monitor mit einem OSD?
Alle 30" Bildschirme der "dritten" Generation haben ein OSD an Bord. Die einfachen Scaling-Lösungen (= Pointsampling) und Verzicht auf ein OSD waren bei den ersten 30" Bildschirmen Stand der Technik.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
HP bietet aber bei ihren Monitoren das Tool "HP Display Assistant" an, welches über DDCI den Monitor konfiguriert. Das ist keine Softwarelösung sondern - banal ausgedrückt - eine Fernsteuerung für das OSD Menü.

Insofern ist das nicht Vorhandensein eines OSDs gar nicht tragisch.

DragonTuX schrieb:
@Speed007 Gibt es überhaupt einen 2560x1600 IPS Monitor mit einem OSD?

Aus dem Anandtech-Bericht geht doch hervor, dass es kein OSD gibt weil es scheinbar noch keinen IC gibt der ein OSD bei dieser Auflösung darstellen kann.

Klar gibt es das und wie: Der 3008wfp von Dell hat ein sehr umfassendes Display mit vielfältigsten Einstellmöglichkeiten. Sieh selbst (der Testbericht ist schon 2,5 Jahre alt)

TESTBERICHT: DELL 3008wfp Teil 5 (Bedienung und OSD) @prad.de

Andere 30er wie der Eizo SX3031W-Bk verfügen ebenso über ein OSD und die meisten anderen auch! (mehr oder weniger umfangreich!)

f1delity schrieb:
@Preisdiskussion
Der Monitor ist immernoch recht günstig, wenn man ihn mit Dell, LG vergleicht. Obwohl der Aufschlag natürlich relativ hoch erscheint.

HP ZR 30w = 1398,79 €
Dell 3008wfp = 1382,90 €
HP LP3065 = 1449,05 €

Recht günstig?

Ich würde eher sagen, recht teuer bis im besten Falle gleichteuer, wobei der Dell aber mit seiner edlen Optik und hochwertigen Verarbeitungsqualität (Gehäuse mit gebürstetem Alluminumrahmen und schwarzem Glasfuss) sowie seiner deutlich umfangreicheren Anschlussvielfalt (zusätzlich zum Displayport und 2xDVI noch einen HDMI Eingang sowie diverse Analoganschlüsse jeglicher Art) fürs Geld mehr zu bieten hat!

Bleiben die Bildqualität und die Möglichkeiten des OSD's, die man beim neuen ZR30w erst noch abwarten muss, wobei ich hoffe dass prad bald einen Testbericht zu dem Display liefern wird, sobald es verfügbar ist!

Der 30er von LG ist übrigens noch günstiger:

LG W3000H = 1069 €

Ergänzung:

Ok, die Frage mit dem OSD hat sich bereits geklärt:

http://www.anandtech.com/show/3754/a-new-30-contender-hp-zr30w-review/3

anandtech.com schrieb:
It’s an interesting and bold move to still not have an OSD, but in some ways it actually discourages the kind of wrong user control that can lead to insanity when trying to calibrate. But it’s still a bit of a surprise to see no OSD a generation later.

Gibt also (wiederum) keines. Den Erklärungsversuch vom Tester finde ich aber putzig. Motto: Wenn es kein OSD gibt verzweifelt man auch nicht am Kalibrieren des Schirmes. I.d.T. ein ungemein "kühner Schachzug!" :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus schrieb:
HP ZR 30w = 1398,79 €
Dell 3008wfp = 1382,90 €
HP LP3065 = 1449,05 €

Recht günstig?

...

Ok, die Frage mit dem OSD hat sich bereits geklärt:

http://www.anandtech.com/show/3754/a-new-30-contender-hp-zr30w-review/3

Gibt also (wiederum) keines. Den Erklärungsversuch vom Tester finde ich aber putzig. Motto: Wenn es kein OSD gibt verzweifelt man auch nicht am Kalibrieren des Schirmes. I.d.T. ein ungemein "kühner Schachzug!" :evillol:

Nun, der HP ist gerade raus gekommen. Vergleich bitte erst die Preise, wenn der HP ein paar Wochen im Handel ist. Der Dell und der ältere HP sind nun mal nicht erst seit heute auf dem Markt.

Und wie ich bereits schrieb... Mit der HP Display Assistant Software, kann man alle Einstellungen auch via Software erledigen. Via DDCI werden die Einstellungen dann an den Monitor geschickt.

Und wie ich bereits schrieb... Mit der HP Display Assistant Software, kann man alle Einstellungen auch via Software erledigen. Via DDCI werden die Einstellungen dann an den Monitor geschickt.

Ich denke eher, dass diese Software die Grafikkartenseite manipuliert.
Wenn der Monitor selbst nämlich echte Veränderungen zuließe, hätte man auch ein OSD mit entsprechenden Tasten. -Oder anders: Was machst du mit dieser Software, wenn du kein Windows hast? ;) -Eben deswegen ist in der Regel ein OSD im Monitor ein wesentlicher Faktor. Auch spielt sich nicht jeder gleich zusätzliche Software auf den Rechner, die einem lediglich den Griff zum Monitor erspart. Nice, to have, aber nur als Zu- und nie als Ersatz.

@Dragon TUX:

Das ist ein Kenntnisstand von vor 2,5 bis 3 Jahren und betraf alle 30 Zöller vor Erscheinen des Dell 3008WFP. -Sprich der 3007 von Dell hatte auch kein OSD. Also spielt der "neue" HP technisch nahezu auf dem Niveau des Jahres 2007.

Vielleicht hätte man HP mal stecken sollen, dass der angeblich nicht vorhandene Chip seit 2,5 Jahren von anderen Herstellern durchaus verbaut wird. :evillol:

Speed007 schrieb:
Ich denke eher, dass diese Software die Grafikkartenseite manipuliert.

Sag mal, geht's noch? Würdest Du bitte meine Postings mal lesen?

Ich schrieb bereits, dass die Software mittels DDCI direkt mit den Monitoren kommuniziert und die Einstellungen in den Monitoren vornimmt.

Und ich habe drei HP Monitore, bei allen funktioniert das so. Ich weiß also definitiv, von was ich rede!

@Falcon:

Falcon schrieb:
Nun, der HP ist gerade raus gekommen. Vergleich bitte erst die Preise, wenn der HP ein paar Wochen im Handel ist. Der Dell und der ältere HP sind nun mal nicht erst seit heute auf dem Markt.

Meine Anmerkung ist als REAKTION auf folgende Falschaussagen zu verstehen:

f1delity schrieb:
@Preisdiskussion

kaigue schrieb:
Dell ist überteuert und nicht wirklich anders.

Wenn Tests und Rezensionen schliesslich ergeben sollten, dass der ZR30w eine ebensogute (oder gar bessere) Bildqualität wie der LP3065 oder der 3008wfp liefern kann und sich der Preis dann bald bei ~ 1000 € einpendelt, will ich nichts mehr gesagt haben und dann kann man ihm auch (s)eine (im Vergleich zum 3008wfp) spartanischen Anschlüssmöglichkeiten, sein fehlendes OSD und seinen Plastiklook verzeihen. Aber oben in der Produktankündigung, auf welcher dieser Topic hier fusst, ist von einem Preis von satten 1545,81 € die Rede und DAS ist einfach zu teuer, zumal er im Vergleich zum mittlerweile über 3 Jahre alten Dell 3008wfp aus der letzten Generation von 30ern jegliche Innovation vermissen lässt. Das einzig Positive ist, dass man nach wie vor auf das 16:10 Bildformat setzt, aber auch das kann ggf. eher negative Gründe haben (ich denke nämlich dass das verwendetet Panel letztlich das Gleiche ist, welches bereits im LP3065 und 3008wfp verbaut wurde/wird!)

Aber warten wir Testberichte (Bildqualität) und Preisentwicklung einfach mal ab! ;)

Falcon schrieb:

Es ist dennoch kein Ersatz für ein echtes OSD und es fragt sich, warum HP einem so teuren Desktopbildschirm in dieser Gewichtsklasse im Jahre 2010, in der 3ten (oder schon 4ten?) Generation von 30ern noch immer keines spendiert? Eigentlich fällt mir nur eine Antwort darauf ein: Kostengründe! Aber 1545,81 € wollen sie dennoch haben (und $ können sie offensichtlich auch nicht korrekt in € umrechnen wie es scheint, oder warum bitte sollen Europäer einen erheblich höheren Preis für diesen Monitor bezahlen als z.B. US-Amerikaner?)

Es muss aber jeder potentielle Käufer letztlich selbst wissen und entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt! (ist jeder frei zu kaufen, was immer sie oder er mag!) Man sollte aber vielleicht - und das ist nur ein Tipp von mir, da ich selbst auch 2,5 Jahre lang auf der Suche nach einem passenden 30er mit dem besten PLV gewesen bin und mir die Entscheidung wahrlich nicht leicht gemacht und mich darüber hinaus sehr genau informiert habe - als jemand der am Kauf eines teuren (und teuer oder auch überteuert sind die alle) 30ers interessiert ist sehr genau schauen, was der Markt (und gross ist die Auswahl in diesem Segment ja eh nicht) zu bieten hat und was man an Leistung/Gegenwert für sein Geld bei den Herstellern letztlich wirklich erhält! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus schrieb:
Meine Anmerkung ist als REAKTION auf folgende Falschaussagen zu verstehen:

...

Wenn Tests und Rezensionen schliesslich ergeben sollten, dass der ZR30w eine ebensogute (oder gar bessere) Bildqualität wie der LP3065 oder der 3008wfp liefern kann und sich der Preis dann bald bei ~ 1000 € einpendelt, will ich nichts mehr gesagt haben...

Und ich hab nur gesagt, dass der Vergleich unfair ist. Offizielle Preisempfehlungen zur Markteinführung mit Straßenpreisen von etablierten, älteren Modellen zu vergleichen ist einfach unfair.

Und wenn Du das bereits selbst erkannt hast, warum stellst Du den Vergleich dann trotzdem an!? ;)

Sag mal, geht's noch? Würdest Du bitte meine Postings mal lesen?

Lieber Falcon, das habe ich. Allerdings neige ich weniger dazu, sofort alles zu glauben, was irgend jemand vom Stapel lässt.
Wie man nachfolgend leicht nachvollziehen kann, aus gutem Grund. ;)

Und ich habe drei HP Monitore, bei allen funktioniert das so. Ich weiß also definitiv, von was ich rede!

Sicher?
Ist bei deinen drei Monitoren einer dazwischen der kein eigenes OSD besitzt?
Rückschlüsse vom Verhalten deiner LP2275-er (die haben ein OSD, das OSD ist über Software "steuerbar" und wird daher mitgeliefert) sind auf diesen 30-er nicht so ohne weiteres möglich. Denn du kannst nichts "fern steuern" was gar nicht vorhanden ist. ;)

-Außer dieser HP ließe direkte Eingriffe in seine LUT zu und könnte somit umprogrammiert werden. Faktisch also eine Hardwarekalibration... -Samt dafür nötiger, spezieller Software.
Diesen Gedanken kannst du dir aber auch gleich wieder aus dem Kopf schlagen, denn dann wäre der HP ZR30 wohl auch eher in entsprechenden Preisbereich solcher Monitore (also um die 3K Euro) angesiedelt, und es würde darauf ganz eindeutige Hinweise in der "Werbung zum Gerät" geben.

Im Lieferumfang wird weder eine solche, noch die dir bekannte Software genannt. Es liegt zu diesem Gerät überhaupt keine CD mit Software bei! Na, warum wohl? :D

Du siehst, deine Reaktion war unangemessen. -Trotzdem Schwamm drüber. ;)

Ich hab nie behauptet, dass der HP das definitiv hat. Ich gehe einfach davon aus. Du hingegen hast behauptet, die Software würde anders arbeiten, als ich dies beschrieben habe. Was eben definitiv nicht der Fall ist.

Wo nun der Unterschied zwischen einem vorhanden OSD sein soll oder keinem, wenn es darum geht, einen Monitor über das DDCI Signal anzusteuern, musst Du mir mal erklären. Ich sehe da keinen.

Falcon schrieb:
Und ich hab nur gesagt, dass der Vergleich unfair ist. Offizielle Preisempfehlungen zur Markteinführung mit Straßenpreisen von etablierten, älteren Modellen zu vergleichen ist einfach unfair.

Unfair sind nicht die Fakten, die ich oben gepostet habe, sondern falsche Behauptungen nach denen Dell(s 30er oder auch der von LG) angeblich teurer wären als der neue HP bzw. der Dell nicht wirklich mehr zu bieten hätte (obwohl er im Vergleich zum ZR30w ein OSD, deutlich mehr Anschlüsse und eine sehr viel edlere Optik aufweist) Und genau das habe ich eben richtiggestellt!

Falcon schrieb:
Und wenn Du das bereits selbst erkannt hast, warum stellst Du den Vergleich dann trotzdem an!? ;)

... eben wegen der Fairness, um die falschen Aussagen zu korrigieren (was ich schrieb sind nämlich im Gegensatz zu diesen BEHAUPTUNGEN <-> FAKTEN!) ;)

Ob und wie sehr der ZR30w bei seiner Markteinführung im Preis fallen wird, das sind momentan reine Spektulationen. Wenn man sich die Preise bei Hardware mal anschaut, wird man feststellen, dass diese eher steigen als fallen. (Eurosituation) Die ~ 1000 € die ich oben angab, sind also pures Wunschdenken von mir! (ich habe vor 2 Jahren mir auch immer gesagt, ich würde den 3008wfp erst kaufen, wenn er dieses Preisniveau erreicht hat. Das ist aber leider bis heute nicht eingetreten, eher ist er im Preis gestiegen, denn er war schonmal bei 1299 € (siehe Preisstatistik bei Geizhals!)

Wunsch und Wirklichkeit: Zwei Welten! :freaky:

Zurück
Oben