Gut, dass Eizo weiterhin dem 16:10-Format treu bleibt. Es wäre schon fast lächerlich sich mit CAD & Co. mit so 'ner "16:9-Gurke" (ähm... ich meine
Fernseher/Multimediaflachbildschirm (nicht zu verwechseln mit
Computermonitor - vor allem im Sinne als Arbeitsgerät)) rum zuquellen.
Nach der Marktsituation zu urteilen, haben sich die meisten/größten Monitorhersteller zwecks Profitsteigerung (imho ohne Rücksicht auf die in der Computerwelt typische Auflösungen & deren Seitenverhältnisse) und zugunsten der i.d.R. IT-Wissbedürftigen Blödmarkt- & Co. Horde - bei welcher höchstens bei Full-HD @ 16:9 der Tellerrand (leider) schon erreicht ist, nun fast endgültig für 16:9 SV entschieden. Das 16:10 scheint fast ausschließlich dem (semi)professionellen Bereich und den Monitoren der gehobenen Preisklassen überlassen worden zu sein - leider!
Also das 16:10 SV find' ich sehr universell, vor allem weil sich damit 4:3 SV (Röhre ist ja für CAD & Co. noch lange nicht gestorben
) sehr gut nativ darstellen lässt (z.B. 1920*1200 => 1600*1200 (nur mit minimalem seitlichen Bildflächenverlust), was bei 1920*1080 nicht mehr geht und man 'ne Stufe runter auf 1280*1024 (5:4 (+ Bildflächenverlust oben und unten)) gehen muss.
Hoffentlich halten die verbliebenen großen Hersteller (NEC, HP, Philips, Fujitsu) an dem 16:10 SV fest, denn wenn dieser los getretene Breitbildwahn so weiter geht, werden wir sehr bald auch das 21:9 SV (wobei im medizinischen Bereich es sicher zu gebrauchen wäre, anstatt auf zwei 'zusammengeklebte' Moni's und Ähnlichem zurückzugreifen) im Bereich der Computermonitore begrüßen dürfen...
IMHO: In der Unterhaltungsbranche können die machen was sie wollen aber bitte keine Fernsehgeräte im Computermonitorbereich!