News Acer stellt erstes Ultrabook offiziell vor (Video)

Jo, vor allem wohl auch was den Akku angeht... auch das MBA könnte mehr Laufzeit vertragen...

Vor allem aber was die Leute immer mit dem angebissenen Apfel haben... ich war ja auch früher jemand der mal gesagt hat, wenn Notebook, dann Apple... aber als es dann soweit war und ich mal verglichen hab waren die einfach zu teuer... und dann noch mit dem falschen OS. Windows ist ebenfalls ein sehr brauchbares OS, jedenfalls meine Meinung (und das eigentlich schon seit Windows 2000, XP war n leichter Durchhänger und Vista vor SP1 nicht fertig)

Aber wie schon gesagt versteh ich den Hype um die Ultrabooks nicht... das wird doch nur von Intel künstlich hochgepuscht. Reines Marketing und jeder macht mit... brauchbare Teile in der Kategorie gibts doch schon seit der Core2 CULV-Reihe... (siehe Acer Timeline)

@Jester
Wieso falsches OS? Das MacOS hat durchaus seine Vorzüge. Dinge wie die Timemachine sind wirklich genial. Auch mehrere Desktops gleichzeitig nutzen zu können sind eine schöne Sache. Die Liste wäre noch fortsetzbar..
Und zum Thema Windows: Ich fand XP war super ausgereift. Bei Windows 2000 hatte ich noch so viele Probleme, va die ganzen Netzwerkgeschichten waren extrem nervig.

zu den Preisen:

"Das Einstiegsmodell mit einer Intel Core i3 CPU und einer 320 GByte Festplatte soll 799 Euro (1.140 US-Dollar) kosten, während das Spitzenmodell eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.199 Euro (1.710 US-Dollar) aufweist." laut http://hartware.net/news_52643.html

Also 1140 Dollar entsprechen einem Produktpreis von 800€. Soweit haut das auch umrechnungstechnisch in etwa hin.
Und nun überlegt mal, was hiezulande für ein Thinkpad gezahlt werden muss, dass der Hersteller für ~ 1200 Dollar am Markt platziert.
Richtig, mindestens das doppelte von 800€! Wie geht das?!
Es wurden immerwieder importkosten angeführt, das kann ja mit diesem Beispiel hier kaum der Fall sein, oder?
Die müssen doch enorme gewinnmargen für die Thinkpads hier in Europa haben.

Ich verstehs einfach nicht.

Nein, 1140$ entsprechen nicht einem Produktpreis von 800€, ein Produktpreis von 800€ entspricht 1140$.

Die haben auf der Seite einfach die angekündigten europäischen Preise genommen und in Dollar umgerechnet, wie viel man in den USA aber wirklich zahlt hat damit nichts zu tun.

Und außerdem - wie üblich sind europäische Preise MIT Mehrwertsteuer, amerikanische Preise OHNE.
Dazu kommt noch, dass der Verkauf in Europa immer etwas anspruchsvoller ist, da wir hier fast 30 eigenständige Länder haben, zig verschiedene Sprachen usw - in den USA gibt es nur Englisch.

Naja... für MacOS müsst ich mir erst wieder alles an Programmen zusammensuchen... und auch wenn das teil nicht zum Spielen gedacht ist, so ists doch nicht schlecht ab und an eins drauf zu starten... aber das meiste was ich da hab läuft auch nicht unter MacOS.

Win2000 war bei mir eigentlich nur wegen der Grafiktreiber instabil... ist mir dann aufgefallen als ich mal von nVidia zu ATI gewechselt hab... plötzlich lief die Kiste. XP hatte ne extrem schlechte Speicherverwaltung... war einfach nicht in der Lage den Speicher voll zu nutzen, außer man hat das Pagefile abgedreht... war aber nur bei XP so.

Insgesamt muss ich halt sagen, ich arbeite extrem selten mit dem Betriebssystem, sondern meistens mit den Programmen. Deshalb haben die einfach den größeren Fokus. Und wenn die nur unter Windows laufen...

xTr3Me schrieb:
Dinge wie die Timemachine sind wirklich genial.

Die braucht man auch bei der Fehlkonstruktion von Finder. Das als Vorteil zu nennen versteh ich jedoch nicht, bei Windows heißt das ganze Schattenkopie. Die Vorteile von Mac OS unterliegen in meinen Augen den Nachteilen.

Kennt jemand konkrete Termine ab wann die einzelnen Geräte verfügbar sind?

Dieses Ultrabook fand ich am interessantesten:

Portégé Z830

Mattes Display, erweiterbarer Arbeitsspeicher, Lanport und ein wirklich eigenständiges Design. Nur 1,1 Kg schwer, aber soll angeblich doch robust sein..

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat Spaltmaß wie ne LKW Tür. Tolles UglyBook.
Ich freu mich schon auf fallende Preise bei den 5cm starken Notebooks. Wenn meine Arme nicht mehr stark genug für ein schweres gerät sind dann hol ich mir auch so eine Frauentasche.

Hab heute das S3 bestellt - weiß jemand schon etwas bezüglich Lieferterminen?

Irgendwer im Amazonforum sagte was von 1.Nov, war aber nur ne Vermutung...

ich wills am besten jetzt haben :D

Ich habs seit 2 Tagen! Hat jemand ne Frage?

negative Sache: LÜFTER!! Aber kann man per BIOS Update sicher bald beheben!
Habs schon dem Support geschrieben.

Sonst hab ich nix zu meckern! Ist schicker als das MacBook meiner Mitstudenten...sogar die Apple Fans bei uns gefällt besser^^