Ja - das geht schon sehr deutlich Richtung Ultrabook.
Sehr leicht (der Sinn des ganzen ist ja, es immer mit sich rumzuschleppen, und da brauche ich keinen 17" 4kg Trümmer)
Vor allem, dass im Gegensatz zu den "Anti-Premium-Herstellern" eine feste SSD verbaut ist.
Im Sommer kommt bei mir auch sowas ins Haus. Allerdings mit mindestens 1600x900er Auflösung (viel viel lieber die 16:10er Auflösung 1650x1050(meinetwegen auch für 200€ Aufpreis) anti-glare. Dazu IvyBridge und 10h Idlezeit.
Und da ich im Gefensatz zu anderen hier nicht die Vorstellung habe alles geschenkt haben zu wollen, darf das auch max. 1500€ kosten.
Aber da sich der Notebookmarkt immer weiter weg vom versierten Kunden bewegt, habe ich wenig Hoffnung.
Erst wurden etwa diese 16:9 Panzerschlitze eingeführt, was bei 15" sehr sehr unvorteilhaft ist, um sich Displayfläche zu sparen, dann kam der Mist noch in Glare, weil das ein paar € für die Entspiegelung spart.
Und peu á peu wurden die Kontraste, Helligkeiten und Farbwerte immer schlechter. Die Mediamarkt Kunden merken ja gerade das eben nicht! Hauptsache 8GB RAM drin.
Dazu diese Schande einer "Entwicklung" bei den Tastaturen. Nicht nur, dass die Druckpunkte immer schlechter und schwammiger werden und der Hubweg kaum von einer Touchscreen Taste zu unterscheiden ist, diese ach so tolle -reine Design- Entwicklung von Chiclet Tastaturen ist das schlimmste seit der Einführung des HDMI Ports durch die Content Mafia.
Ein 15 Jahre altes Notebook (am besten von IBM!) tippt sich dagegen wie ein Traum. Wäre es nicht mal möglich in größeren Notebook mechanische Taster zu verbauen? So groß sind die nicht. Und es gibt ja such gute digitale. Auf Notebooks habe ich eine grauenvolle Tipgeschwindigkeit und ständig Fehler.