lazsniper schrieb:
es gibt z.b. auch nette menschen, die kaufen sich einen porsche zum spaß haben, und fahren damit nicht demonstrativ in der innenstadt hin und her. sondern genießen für sich eine schöne tour ins umland um den kopf freizubekommen. als beispiel. aber wie du schon sagst ... jeder was er will, aber da gleich auf ein mangelndes selbstwertgefühl zu schließen finde ich grenzwertig.
Meine Aussage "Leute, die zu viel Geld und zu wenig Selbstwertgefühl haben" war nicht hundertprozentig ernst gemeint. Und sie ist, wenn man sie ernst nimmt, in dieser generalisiernden Form sicherlich falsch - denn ich stehe zwar zu meiner Ansicht, dass viele der Leute, die sich typische "Statussymbole" zulegen, tatsächlich unter mangelndem Selbstwertgefühl leiden, aber ich verstehe sehr wohl, dass dies selbstverständlich nicht auf alle zutrifft.
Ich hätte gleich mit einem Smiley signalisieren sollen, dass mein Spruch augenzwinkernd gemeint war. Ich habe meinen Beitrag modifiziert und das ergänzt.
Zudem muss man sagen: Es ist ja alles, wie immer, eine Frage der Relationen. Für den Großteil der Weltbevölkerung sind die 1.000 Euro, die ich für meine Hobby-Workstation ausgegeben habe, ein ähnlich großer Batzen Geld, wie es die 14.000 Dollar, die dieser "Gaming-Thron" kostet, für die meisten von uns hier im Forum sind. Also bin letztlich auch ich ziemlich dekadent - aus der Sicht des durchschnittlichen Chinesen, Inders oder Afrikaners jedenfalls.
Noch mal: Es ist prinzipiell überhaupt nichts Verwerfliches daran, Geld - vielleicht auch viel Geld - für Hobbys und Spielzeuge auszugeben. Nur sollte man sich der Tatsache bewusst sein, wie privilegiert man eigentlich ist. Und ich glaube, man darf sich auch durchaus - wie ich es getan habe - über die besonders absurden Luxus-Erscheinungen lustig machen.