Acer TravelMate 8371

  • Ersteller Ersteller Tandeki
  • Erstellt am Erstellt am
Die tastatur ist besser als die der aspireversion. Sie ist nicht so schwammig. Sie gefällt mir.
Was aber eindeutig besser ist als bei der Aspireversion sind die touchpadtasten.

Hmm mehr fällt mir nicht ein. konnte es aber aufgrund des prüfungsstresses noch nicht so gut testen.
Was ich aber noch sagen kann:

-Das Lüfterverhalten ist im akkumodus besser
- 9h akku bekomme ich nicht hin. Sind eher 7h idle mit wlan. aber es kann gut sein das vista da wieder zu viel abzwackt.
 
@NIGHTFIL: danke für deine Eindrücke! Also du hast das mit dem Core 2 Duo und dedizierter Grafik, richtig? Könntest du von dem mal bei Gelegenheit Bilder machen? Wäre super.

Und was genau meinst du, dass das Lüfterverhalten im Akkumodus besser ist? Geht er da auch mal ganz aus?

Danke und Gruß,
Chris
 
NIGHTFIL schrieb:
der lüfter.. macht mir etwas sorgen. mal schauen. Gibts da ne möglihkeit den zu regeln? (speedfan und NHC funktionieren nicht)
Schon mal RMClock probiert? Soll bei anderen Acer-Notebooks gut funktionieren.

francesthemute schrieb:
Also du hast das mit dem Core 2 Duo und dedizierter Grafik, richtig?
Ich erlaube mir einmal, Nightfils Angaben aus dem Hardwareluxx-Forum zu übernehmen:
INFOS: Acer Travelmate 8371 C2D 1.4ghz, 4GB ram, mattes display, fingerprint, kein hdm, 320 GB HDD, intel x4500mhd
 
Ja, es wurde in Vorabtests auch anderer Acer-Modell auch leider berichtet, dass der Netzbetrieb mit erhöhtem Lüfterbetrieb einhergeht.
 
Update ;)
Fotos kann ich leider keine machen, habe keine digicam ^^ Aber ich kann dir versichern das das teil schniecke aussieht und sehr gut verarbeitet ist.

Zur Lautstärke nochmal: Der Lüfter ist wie gesagt relativ unruhig. Wenn man aber normale seiten besucht ohne viel flash, word, musik im hintergrund etc. steht der lüfter im akkumodus komplett still. Man kann jetzt nicht sagen das der lüfter nervenraubend ist... er ist aber bei mäßiger auslastungs des notebooks präsent. Im Netzmodus läuft der lüfter ständig mit, allerdings sehr leise, kaum wahrnembar. meiner meinung nach die bessere lösung, als garnicht drehen zu lassen und dann für 30sek. vollgas zu geben.

Mit RMclock hab ich die Spannungen übrigens senken können bei 1.4ghz von 1.175V auf 1.013V. Weiter runter lässt es sich leider nicht regeln, ob wohl die cpu bestimmt mit 0.9V keine probleme hätte.

Nächster Eindruck: Die verwindiungssteifheit ist sehr gut. Harte Handballenauflage, nichts knarzt, selbst wenn man das notebook nur an einer ecke hochhebt. Ich muss an dieser stelle wieder die verarbeitungsqualität betonen ;) (Mein samsung (r70) war im vergleich zu dem hier echt unterste schublade)


Zur Performence:
Nach einigen optimierungen am OS läuft die maschine noch besser. zum Surfen, Coden, youtube reicht die performance locker. Selbst seiten die nur aus flash bestehen werden ziemlich flüssig angezeigt. Zocken kann man mit der intelgraka null. Selbst rappelz(wer es kennen sollte) unter 1024er auflösung, niedrige details kommt nur auch knapp unter 20.

Zur Tastatur: Die is sehr gelungen. Das Layout ist gut. Druckpunkt ebenfalls. Macht spaß darauf zu tippen.

Zum Display: Die helligkeit ist sehr gut, auch draussen bereitet das acer keine probleme. Aber wie schon bereits erwähnt sind die kontraste und die vertikale blickwinkelstabilität nicht sehr gut. Einen hochgenuß wird man beim anschauen einer DVD nicht erleben. Schwarz wirkt je nach bereich grau usw. Aber dafür ist das teil auch nicht gedacht. Allgemein ist vllt och zu sagen das das Display einen kleinen Blaustich hat (Hersteller AUO)

Zur Webcam: Die is überraschend gut. 640*480, ich sitz hier grad recht dunkel und das Bild ist hell mit sehr wenig Rauschen.

Lautsprecher: Erledigen nur das nötigste...
Vistaindex
CPU: 4.6
Ra: 4.9
Grafik: 3.3
HDD: 5.5

Akkulaufzeit: Unter Vollast (Prime95, wlan, BT, grafik) 3.5-4h
Surfen über wlan + max helligkeit: 6.5h ca.
Energiesparmodus + min helligkeit+idle wahnsinnige 10h33

Allgemeiner Eindruck: 8 von 10


Wer hat vorschläge für den Lüfter? Software? (speedfan, nhc schon versucht, gehen beide nicht)
 
Hallo zusammen,
habe mein TravelMate 8371 mit SU9400 gestern von der Post abgeholt und bin restlos begeistert. Hier meine Bewertung:

Prozessor:
Intel Core 2 Duo SU 9400 reicht sogar für Bildbearbeitung (RAW) aus

Display:
mattes Display, viel viel besser als das Glare-Display im Timeline x810T, sehr hell

Lüfter:
im Akkubetrieb so gut wie nicht an, nur ab und zu, wenn man den Energiesparmodus aktiviert hat, geht er kaum an

Tastatur:
besser als im Timeline x810T (rauhe Tasten), allerdings nicht auf IBM/Lenovo ThinkPad Niveau

Touchpad:
recht gut, zwei separate Tasten

Festplatte:
320 GB von Seagate (5.400 rpm), relativ flott

Bluetooth:
Bluetooth 2.1 +EDR vorhanden

WLAN
Intel 5100 AGN funktioniert einwandfrei

Akkulaufzeit:
ca. 8 Stunden
 
Hi cycroft!

kannst du mal ein paar Bilder reinstellen? Bis jetzt gibt es von dem laptop nur die Produktbilder von acer zu bestaunen ...
 
Na sicher. Allerdings wird darauf spekuliert, dass sich der 4570 wenn nötig (also für Spiele) zuschalten lässt und beim Office-Betrieb die integrierte Grafik die Arbeit sparsamer übernimmt.
 
Ich denke im Akkubetrieb ist die dedizierte Graka dann eh abgeschaltet.

Im Netzbetrieb ist es egal.
 
Ich hätt mal eine Frage zu dem hier erwähnten RMClock: gibts das auch für 64Bit Windows? Zumindest auf Win7 läufts nicht, da es einen nicht signierten Treiber installieren will...

Oder gibts alternativen? Ich würde das mit dem untervolten der CPU gern mal ausprobieren.
 
Hallo Leute,

wenn ich heute Abend dazu komme, werde ich ein paar Fotos vom Travelmate 8371 einstellen. Was interessiert Euch denn besonders?

P.S: Ich habe auch den Acer EasyPort IV gestern ausgetestet (passt per Dockinganschluss) an das Travelmate 8371 und bietet einen DVI-Anschluss über den man per DVI-HDMI Adapter auch LCD-TVs ansteuern kann, sogar inklusive Ton über DVI-HDMI.

Hab das ganze getestet. Leider konnte ich die native Panel-Auflösung (HD Ready, 1366x768) des Notebook-Displays bei Anschluss meines LCD-TVs (Toshiba, HD-Ready) nicht über HDMI auswählen. Vermutlich, da es keine HDMI-Auflösung ist.

Es ist jedoch ein Intel TV-Assistent Programm dabei, mit dem man das Bild für das jeweilige LCD-TV kalibrieren kann. Bei mir ging damit 1280x700 als Auflösung. Schrift usw. wurde scharf dargestellt. Bei Full-HD Displays gehe ich davon aus, dass 1920x1080 als Auflösung gehen.
 
Mich würde insbesondere die Tastatur interessieren... aber knips ruhig mehr Bilder (besser als zu wenig) ;) Ich bin kurz davor mir ebenfalls das Travelmate zu bestellen... hab das HP dv3550 gerade hier, aber ich glaube mir liegt zur Zeit die Akkulaufzeit/Gewicht/Display mehr am Herzen als etwas mehr Leistung/Anschlüsse.
 
Hey,
hier mal ein paar Bilder (sry für die schelchte Quali, is mitm Berry aufgenommen).
1
2
3
4



Ich hab jetzt Xp drauf und bin mit der Performence sehr zufrieden.

Matlab läuft super, auch komplexere Aufgaben werden flott gelöst.
Latex funzt auch sahne, auch große Dokumente mit viel Schnickschnack werden schnell kompiliert.
Photoshop funzt auch mit großen Bildern überraschend gut. Ich denke das lässt sich auf die 4gb Ram schieben.
Bei meinem jetzigen NB schwingt auch nichts. Das erste war ja ne Falschlieferung.
Bin jetzt nach vielen Studen Arbeit damit sehr zufrieden. Nur der Lüfter is laut. Aber da hoff ich aufn Bios Update.
Der Support für Win XP is fürn Arsch. Es gibt nicht alle Treiber auf der Acer-Seite. D.h. nerviges Suchen, dazu gibts nicht alle Programme. Die Recoverytaste ist bei mir atm nutzlos und der olle Fingerpringreader macht auch nix. Aber das ist mir auch ganz recht.
Scheinbar is irgendwas am "Signal Up" dran. Ich find im Vergleich zu anderen NB´s mehr Wlan-Netze und hab bessere Signalstärken.
Achso, auf Grund der versenkten Displayscharniere kann man das Display nur bis ca 110-120° aufklappen, das ist besonders bei niedrigen Tischen sehr nervig, da dann die nicht so tolle Blickwinkelabh. voll zuschlägt.
Trotzdem würd ichs nich mehr eintauschen wollen.

Für alle die noch ne gute Tasche Suchen. Das Crumpler Hard Suite 13" (für Macbook 13") passt 1A und ist dazu auch wirklich ein Hard-Case und nicht nur etwas Stoff mit biegsamen Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben