Acer TravelMate 8371

  • Ersteller Ersteller Tandeki
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Leute,

in einem anderen Forum gibt es mittlerweile ein (bebildertes) Userreview, was wohl noch etwas erweitert wird.

klick mich
 
2009/07/27 neue BIOS-Version 1.10 !!!

Sehr cool, vielleicht behebt die schon das Lüfter-Problem. Kann die mal bitte jemand testen?

Link funktioniert leider nicht, muss man sich auf http://www.acer.de schnell durchklicken
Ergänzung ()

Afrokaracho schrieb:
Ich hab jetzt Xp drauf und bin mit der Performence sehr zufrieden.

Hast du dafür im BIOS vom AHCI-Modus in den IDE-Modus gewechselt oder den AHCI-Treiber per nlite ins Setup integriert?

Ich bin auch gerade dabei XP von USB-Stick zu installieren, jedoch klappt die 2. Variante mit dem integrieren nicht bzw. er findet trotzdem keine Laufwerke.

Wie hast du`s gemacht?

Gruß Chris
 
francesthemute schrieb:
2009/07/27 neue BIOS-Version 1.10 !!!

Sehr cool, vielleicht behebt die schon das Lüfter-Problem. Kann die mal bitte jemand testen?

Link funktioniert leider nicht, muss man sich auf http://www.acer.de schnell durchklicken
Ich hab versucht, mein heute angeliefertes 8371 damit zu aktualisieren, aber das klappt mit den im zip-File inkludierten Dateien nicht. Das Flashprogramm will offenbar nicht unter Vista laufen - hat da ein Acer-Erfahrener vielleicht Empfehlungen?
 
Würde mich auch interessieren.. irgendwelche Erfahrungen?

Kann ich Windows einfach per USB-Boot aus einer FAT32 Partition (4 Gig groß, auf aktiv gestellt, Windows-ISO hierhin entpackt) von meiner externen Festplatte aus installieren?

Bin auch am überlegen mir das Acer Travelmate 8371 zuzulegen.

@über mir: schau mal ins HW-luxx Forum, ist hier auch verlinkt. Bios scheint wohl nicht vollst. zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Botbert schrieb:
@über mir: schau mal ins HW-luxx Forum, ist hier auch verlinkt. Bios scheint wohl nicht vollst. zu sein
Danke, mit InsydeFlash von v1.07 und dem Umbenennen der Imagedatei funktionierte es.
 
Nein, mit GLEICHER Ausstattung gibt es keine Alternativen. Allerdings gibt es Notebooks, die eine leicht veränderte Ausstattung zum Acer 8371 haben. Dabei kommt es immer darauf an, was genau Deine Ansprüche sind.

Das DV3-2110 von HP ist zum Beispiel ein Notebook mit gleicher Auflösung, gleicher Bildschirmgröße, ähnlich vollständiger Tastatur und relativ geringem Gewicht. Allerdings ist das Gehäuse und der Bildschirm glänzend und mit einem optischen Laufwerk und HDMI-Ausgang bietet es im Vergleich zum Acer 8371 mehr Features. Leider ist die Akkulaufzeit nicht so gut wie beim Acer, da keine ULV verbaut sind. Dafür ist die CPU-Leistung höher.

Eine weitere Alternative wäre das Acer 8471, das seit dieser Woche erstmals gelistet wird. Gegenüber dem 8371 unterscheidet es sich vor allem darin, dass es ein optisches Laufwerk besitzt und dadurch etwas schwerer ist.
 
Deliberation schrieb:
Eine weitere Alternative wäre das Acer 8471, das seit dieser Woche erstmals gelistet wird. Gegenüber dem 8371 unterscheidet es sich vor allem darin, dass es ein optisches Laufwerk besitzt und dadurch etwas schwerer ist.

Und mit 14" bei gleicher Auflösung etwas weniger scharf wirkt von der Anzeige her. Außerdem ist es auch das Packmaß etwas größer. Aber sonst sind die Kernwerte tatsächlich gleich.
 
Moin,

ich sprech jetz mal über die NB Lösungen im Rahmen von unter 500 Euro und da hab ich noch eine glaube recht gute Altenative gefunden, aufgepasst:

Dell Vostro 1320 NB:

- Intel® Celeron™ Processor 900 (2.20GHz, 800MHz FSB,1MB L2 cache)
- 13,3 Zoll WXGA reflexionsarmes Display
- 256 MB NVIDIA® GeForce™ 9300M GS-Grafikkarte // GMA X4500 - 100Eu Abzug!!!
- 2 GB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (1 x 2 GB)
- 160-GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 1/min) // 250GB + 60 Eu mehr
- Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Schublade), einschließlich Software
- 8-in-1 Kartelesegerät
- WLAN 802.11b/g/n, RJ45 LAN, Dell Wireless 355 Bluetooth
- 4x USB 2.0, VGA
- Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 48 Wh // 4 Zellen - 15 Euro Abzug
- ab 1,86 kg / 316,9 x 23,8 / 37,2mm x 243,2 mm
- Kamera nicht enthalten // Webcam 1,3 MP + 20 Eu
- Kein biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät // gibts glaub für 19 Euro
- Obsidian Black // Deep Cherry + 5 Eu
- Original Windows Vista® Home Basic mit Service Pack 1 - Deutsch
- Microsoft® Works 9.0 - Deutsch

Für 494 Euro!


Acer TravelMate 8371-352G16N, Linux:

- Intel® Core 2 Solo SU3500 (1,4 /F800/3MB)
- 13,3" WXGA HD LED, 1366x768 - non-glare, nicht spiegelnd!
- Intel® GS45 mit Intel® GMA 4500MHD mit max. 1759MB RAM
- 1x 2.048 MB DDR3
- 160 GB S-ATA mit DASP
- Keines integriertes Laufwerk
- 5-in-1 für MMC, SD, MS, MS Pro, xD
- WLAN 802.11b/g/n, Gigabit LAN, Bluetooth 2.1
- 3x USB 2.0, VGA, EP4
- 6 Zellen LiIon
- ab 1,65kg / 323,6 x 26/29,4 x 228 mm
- Acer CrystalEye Webcam
- Fingerprint Reader
- Linpus Linux

Für 499 Euro!


Also ich finde das Dell Anbegot für 494Euro um einiges besser im Vergleich mit dem 499Euro vom Acer Travelmate 8371, Linux.
Beim Dell hat man eine gescheite CPU Duo Core 2,2 GHz, eine 9300GS und dazu ein internes Laufwerk + Win Vista. Wenn man auf die 9300 GS verzichtet, wie beim Travelmate, spart man im Endeffekt 100 Euro.

Für meinen Kram, ist das Dell Vostro für unter 494 Euro im 13-Zoll Format, fast perfekt!

Also lasst mal hören..!

MfG datr1xa
 
Naja, deinem Vostro fehlen die 19% Mehrwertsteuer die Dell bei ihren Buisness-Modellen wohlweislich nicht angibt. Dein Vostro kostet also eigentlich an die 600€ (+Versand). Des Weiteren fehlt im das Beste Ausstattungsmerkmal der Timelines. Die herausragende Akkulaufzeit. Hier dürfte das Vostro ungefähr die Hälfte des Timelines erreichen. Auch dürfte der Prozessor nicht wirklich besser sein als der ULV des Timelines, dafür hat man aber mit der 9300er immerhin eine Graka im System. Allgemein ist das Vostro allerdings klobiger als das Timeline.

Ich denke Vostros sind immer dann interessant wenn Dell gerade mal wieder Aktionswochen hat und mit Gutscheinen um sich schmeißt, wer aber etwas möglichst portablkes such ist bei den Travelmate Timelines besser aufgehoben.
 
@toph oh sry, das hab ich ja überhaupt nicht gesehen, danke!! :P

Schade ich dachte ich hät was feines gefunden, für die, die eine Alternative zum 8371 suchen, abgesehen vom akku!

Ich glaube fast, dass es für unter 500 Euro nichts mit 2,00GHz, 9300 GS und Laufwerk in 13 Zoll geben wird.
Wenn ich nichts mehr finde, leg ich mir ein Deviltech mit 2.53, HD 4650 DDR3, 320GB und leider gehts nicht kleiner, 15 Zoll, für 800Euro zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar wurde nur das Problem beim Installieren eines 64-Bit OS behoben.
 
DaTr1Xa schrieb:
Beim Dell hat man eine gescheite CPU Duo Core 2,2 GHz, eine 9300GS und dazu ein internes Laufwerk + Win Vista. Wenn man auf die 9300 GS verzichtet, wie beim Travelmate, spart man im Endeffekt 100 Euro.
Der angegebene Celeron 900 hat nur einen Kern. Mit 2,2 GHz-C2D, 9300GS und 6-Zellen-Akku kostet der Vostro derzeit 665,21 €. Nichts für Sparfüchse also.

Das 8371 ist mMn derzeit im CULV-Sektor ziemlich unschlagbar (wem es nicht so auf die Portabilität ankommt, ist mit dem 6292-Travelmate im 12"-Format ebenfalls gut bedient). Aber in den nächsten Monaten wird die Konkurrenz in Form von ASUS, Samsung & Co. natürlich nachziehen.
 
Neben dieser Grafikkartenversion sind jetzt auch schon in DE die Versionen 8471 und 8571 gelistet. "4" und "5" bezieht sich nicht nur auf die Monitorgröße, diese Modelle haben auch noch ein optisches Laufwerk verbaut.

Auch diese Geräte soll es mit Grafikkarte geben, gesehen habe ich diese Ausführungen aber in DE noch nicht. Viel mehr würde mich die Variante mit UMTS interessieren. Soll auch möglich sein, nur auch das wart noch nie gesehen. :(
 
also ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich mir so ein Notebook zulege.
Ich weiß aber nicht, ob ich auf ein optisches Laufwerk und VGA verzichten kann, überlege deswegen, das 8471 zu kaufen.

Würde sich das denn lohnen? Gerade die Aussage, dass das Bild unscharfer wirken würde, schreckt mich eher ab....

Gruß,
Dr. Wuah
 
Unschärfer sollte das Bild bei gößerer Bilddiagonal nicht sein, nur etwas pixeliger, weil bei größerer Bildfläche die gleiche Auflösung genutzt wird. Aber bei einem Zoll unterschied merkt man das kaum.

Ansonsten stellt sich die Frage, wozu ein optisches Laufwerk gebraucht wird. Ich bin mit meinem 13" Timeline + USB-DVD sehr zufrieden. Das NB ist dadurch sehr leicht und wenn ich doch mal ein Laufwerk brauch ist es schnell angesteckt.
 
Zurück
Oben