Acer TravelMate 8371

  • Ersteller Ersteller Tandeki
  • Erstellt am Erstellt am
ok danke. Ich denke mal so schnell wie heutzutage alles geht werden anderen Hersteller bestimmt noch weitere flache notebooks mit hoher akkulaufzeit herausbringen oder
 
Bei 15 Zoll und über 2 Kilo wird das Gerät aber wieder uninteressanter für mich. Bei der gleichen Auflösung wird das Bild nämlich bei steigender Diagonale nicht unbedingt besser.
 
Naja, wenn Du die gleiche Anzahl an Pixeln (1366*768) auf einer kleinen und einer großen Fläche hast, dann kann entweder die Pixeldichte leiden oder die Pixel werden größer. In beiden Fällen ist die Auflösung bei der größeren Fläche nicht so fein wie bei der kleinen. D.h. die Anzeige wirkt nicht so scharf bzw. es kann zu Treppenbildung kommen.

Übrigens wurde schon vom 8371 auf das 8471 bemängelt, dass die Verarbeitungsqualität schlechter ist. Besonders die Tastatur soll beim 8471 nicht so gut eingebaut worden sein, als beim 8371. Ich schätze, beim 8371 ist einfach weniger Platz für die Komponenten, weshalb die Tastatur fast überall fest aufliegt. Beim 8471 gibt es wohl Bereiche, in denen die Tastatur nachgibt. Beim 8571 könnte das ähnlich sein.
 
Die Stabilität der größeren Modelle leidet vor allem am Schacht für das optische Laufwerk. Dadurch ist das Gehäuse kein stabiler Block mehr (und zumindest beim Aspire Timeline ist das Laufwerk selbts auch recht klapprig, da es eine extra "ultramini" Ausführung ist)
 
Die sind ja auch zu neu. Beim 8371 vergingen auch ein paar Wochen, bis nach dem Release der erste Test da war. Ich habe nur einen Userbericht bei Notebooksbilliger zum 8471 gelesen.
 
Jesterfox schrieb:
Hm, kommt drauf an ;-)

Die Frage ist, was alles willst du mit dem Notebook machen? Ein Informatik-Studium geht im Prinzip auch ohne eigenen PC, da normalerweise PCs in Rechnerräumen zur Verfügung stehen. Diese haben dann auch die passende Software installiert.

Office zum Mitschreiben in der Vorlesung und zum Erstellen eigener Arbeiten geht problemlos. Bei der Softwareentwicklung hängt es davon ab, ob und welche IDE verwendet wird. Einen Editor und Compiler kriegt man sicher ans Laufen (mehr hab ich zu meiner Zeit auch nicht gebraucht), MS VisualStudio oder Eclipse sind da ein anderes Thema... laufen werden sie, aber ich denk mal ein Aufrüsten auf 4GB Ram könnte sinnvoll werden.

Zum Mitschreiben würde ich es eher weniger benutzen. Ich würde es vielmehr zum Üben und zum Erstellen eigener Arbeiten nutzen. Und eben für Internet, Filme und sowas. Man muss ja mit Freunden in Kontakt bleiben. ;) Ich will mir auch eigentlich nur ein Notebook kaufen, weil ich ein KIA Studium mache (Studium und Ausildung in einem). Da bin ich nur das erste Semester durchgängig an der Hochschule (und wohne wahrscheinlich in der Nähe der Hochschule), danach nur noch im 2-Wochen-Rhythmus, dann würde ich jeden Tag zur HS fahren (ist ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde entfernt). Dazwischen ist eben dann die Ausbildung. Würde sich also glaub nicht mit meinem Desktop-PC lohnen. :)
 
ist aufgrund der Geringen auflösung des 8571 im gegensatz zu dem 8471 der 8571 so viel günstiger? den bekommt man schon für 499 ohne betriebssystem.(notebooksbilliger) 2 gb ram reichen doch eh aus beim dem schwachen prozessor oder nicht?
und die 14er variante ist überall teurer und scheint es nicht in so einer minimal ausführung zu geben. Mich stört aber dass es bei der 15 zoll variante einen Nummernblock gibt, bei der 14er aber nicht.

tut sich da wohl noch was und wie is der Preis zu erklären?
 
Der Preis ist wohl damit zu erklären, dass 15 Zoll ein Standard ist, der mit geringeren Stück- und Produktionskosten einhergeht. Auch ist die Belüftung bei einem größeren Gehäuse nicht ganz so tricky wie bei einem kleineren.

Ob man die 4 GB braucht, muss jeder selbst wissen. Mit der CPU-Leistung hat das aber nichts zu tun. Es gibt durchaus Anwendungen, die weniger CPU-Leistung, dafür aber sehr viel Ram benötigen. Es kommt halt immer darauf an, was Du mit dem Teil machst.
 
heyho

mein 8471 ist gestern angekommen :).
Ich muss sagen, ich find ihn super. Kann das mit der Tastatur bisher nicht bestätigen, hab aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
In der aktuellen CT steht übrigens was über das 8571 drin, wen es interessiert, der sollte da mal lesen!

Zum Thema Laufwerk dachte ich mir am Anfang, dass da möglicherweiße die Akku-Laufzeit leiden würde... ist aber gar nicht so gravierend. Acer schaltet das Laufwerk nämlich automatisch ab.. und solange man es nicht braucht, zieht es auch nicht mehr Strom.
 
hi, mein 8471 ist ebenfalls heute angekommen, und nu wollte ich mal fragen ob zufällig schon jemand weiss was fürn taktgeber da verbaut is? (für setfsb spielereien im netzbetrieb)
 
Kann man das Display gut ablesen wenn die Umgebung sehr hell ist oder gar bei ein wenig Sonnenstrahlung?
 
Habt ihr getestet, ob die Tastatur beim 8471 an irgendeiner Stelle deutlich nachgibt? Und wie ist das Lüfterverhalten?
 
also ich muss sagen, ich merke jetzt nicht, dass die Tastatur da irgendwo deutlich nachgibt. Beim Tippen fällt mir da nichts auf.
Natürlich drück ich auch nicht wie ein Ochs auf meinem Notebook rum - da hab ich zu große Hemmungen :P

Lüfterverhalten find ich gut. Im Moment zum Beispiel ist parallel mein normaler PC an, ich kann das Notebook drum nicht hören.
Ist kein Umgebungsgeräusch da, ist das Notebook, vor allem im Netzbetrieb, zwar hörbar, das empfinde ich aber keinesfalls als störend.
Nur im Akkubetrieb und natürlich nicht unter volllast, ist das Notebook echt sehr leise. Ab und Zu meldet sich der Lüfter mal, vor allem natürlich von der Anwendung abhängig, ist aber für mich völlig in Ordnung.

Gerade was das Lüfterverhalten angeht, sollte das aber jeder mal für sich selbst entscheiden. Ich glaube da sind die Unterschiede des eigenen Empfindens teilweise wirklich zu groß....
 
das die tastatur beim 8471 nachgeben soll hab ich auch schonmal gelesen, kann aber bei meinem model nur ein minimales nachgeben im bereich der hohen f tasten festellen, was aber aufkeinenfall wirklich stört. bezüglich lüftergeräusch: habe den akku noch nicht eingebaut, aber zumindest im netzbetrieb finde ich den lüfter zwar hörbar, aber recht leise und vor allem nicht aufdringlich. Habe auch mal gecheckt was nach ein paar stunden prime bewirken: fast nichts.
cpu (su9400 2x1,4ghz) ist nicht über 52° gekommen, und auch die bodenplatte und das sonstige laptop blieben zumindest gefühlt verhältnismässig kühl und das ohne aufheulenden lüfter - ich bin positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal für alle, die sich jetzt solch ein Notebook gekauft haben, als Hinweis für diejenigen, die es noch nicht wussten:

http://www.acer.com/windows7upgrade/

auf dieser Seite hat jeder, der sich ein Produkt nach dem 26.7. gekauft hat die Chance, sich ein Windows7 upgrade zu sichern. Das ist zwar nicht ganz kostenlos, da wohl Versand+Bearbeitungsgebühren anfallen, der Preis sollte aber in etwa um die 20€ liegen. Sollte das hier jemand schonmal kaufen, kann er uns ja mal mitteilen, was es kostet ;)
 
Zurück
Oben