Acer TravelMate 8371

  • Ersteller Ersteller Tandeki
  • Erstellt am Erstellt am
Laut Acer im Stromsparmodus bis zu 9 Stunden. Allerdings ist das 3810 kein Travelmate, sondern ein Aspire. Deshalb auch Schminkspiegel statt mattes Display.
 
An der Akkulaufzeit tut sich da nicht viel, mein Core2Duo (SU9400) "schluckt" ja genauso viel und meine Erfahrungen decken sich mit denen, die ich so über den Single-Core lese.

Das Display des Timeline ist für ein Glare aber noch relativ gut und kein Vergleich zu den wahren Schminkspiegeln, die manch andere Notebooks so haben... Ideal wären eigentlich Displays, wie sie mein Samsung A5 haben: nicht wirklich matt, aber es spiegelt auch nicht.
 
Die matten Displays der Travelmate-Serie 8371 sind auch nicht wirklich 100%ig matt. Vielleicht ist das ja ein ähnliches Konzept wie bei Deinem Samsung.
 
Gukug schrieb:
Geht mir genau gleich. Habe das Z Modell auch heute entdeckt. Aber der TDP verbrauch ist Doppelt so hoch 10 W. Wie sich das wohl auf die Akkulaufzeit auswirkt, hmmm.

Also bei Amazon z.B. steht in der Artikelbeschreibung vom 3810TZ was von "9 Stunden ausdauer". In der Überschrift steht aber "Acer Aspire Timeline 3810T".

Von daher gehe ich start davon aus, dass Amaon die Beschreibung einfach nur kopiert hat...
 
"Labormessungen"... typisch Chip-Gelaber. Hätten Sie ein wenig Sachverstand walten lassen, so hätten sie die Schwäche im blickwinkelabhängigen Kontrast bemerkt. Das Display ist gut, aber "hohe Qualität" ist was anderes.
 
remahoe schrieb:
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Acer 8371-944G32N.
Laut Datenblatt soll dieses Notebook Bluetooth haben. Und zwar 2.1
Außerdem sind 2 Aufkleber am Laptop welche besagen das es Bluetooth hat.

Wenn ich nun in der Systemsteuerung nachschaue finde ich dort kein Bluetooth Verzeichnis.
Nichts. Ich kann also meine Maus/Handy nicht verbinden.

Du musst erst den Bluetoothadapter mit Fn+F3 aktivieren. Vor allem wenn man sich ein 8371 mit Linux bestellt hat und dann unter einem selbst installierten Windows die Treiber für Bluetooth installiert, muss man da erstmal drauf kommen.
An die Leute, die ein 8731 mit Windows gekauft haben: Habt ihr eine Möglichkeit rauszufinden, ob euer Bluetoothadapter gerade aktiviert ist, oder nicht? Ich seh da kein Symbol auf dem Display beim Umschalten. Eine Led dafür scheint es ja auch nicht zu geben.
Und funktionieren bei euch die € und $ Tasten über den Pfeiltasten? Bei meinem selber installierten Windows XP hab ichs leider nicht zum laufen bekommen.
Könnt ihr mit dem Touchpad einen Klick mit der Mittleren Maustaste simulieren? Also zB Tippen mit zwei Fingern -> einen Link in einem neuen Tab öffnen, unter Firefox zB.

Ich hatte übrigens kurzfristig Windows 7 installiert, es lief flüssig und gut (Core 2 Solo SU3500).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Windows 7 installiert.

Wenn ich Bluetooth aktiviere, habe ich in der Taskleiste ein Bluetooth Symbol. So kann ich sehen ob es eingeschaltet ist oder nicht.

-Die € und $ Taste funktioniert bei mir ebenfalls nicht.
- Fn+F2 was eigentlich die Systemeigenschaften aufrufen soll Funktioniert auch nicht
- Fn + Nummernblock funktioniert ebenfalls nicht
 
Noch ne Frage zu Win7 und Treibern:
Habs gestern installiert und musste ja keinen einzigen Treiber installieren. Hab dann Bluetooth aktiviert, da findet er aber keinen Treiberd dafür! Welchen habt ihr genommen?

Mein ihr es bringt einen Vorteil, die Vista Treiber von der Acer Homepage zu installieren? Chipsatztreiber z.B., oder lieber warten bis es Win7 Treiber gibt?
 
@Cyverboy
Die Vistatreiber können ohne Probleme von acer.de installiert werden. Allerdings hat Intel auch schon Win7 Treiber auf ihrer Homepage die man dann natürlich bevorzugen sollte. Bluetooth Treiber "Foxconn 2.1" funktioniert bei mir ohne Probleme.

@Leuli
Um die fn Taste richtig nutzen zu können muss man den LaunchManager installieren. Die € und $ Taste funktionieren anschließend auch. Lediglich der Nummernblock ist noch nicht funktionstüchtig.
 
Hey,

Danke für die Antwort! Werds dann später gleich ausprobieren.

Auf der Intel Homepage hab ich leider nur Treiber für die GraKa gefunden, für den Chipsatz gibst noch keine Win7 Treiber! Oder hab ich mich verschau?
 
@ Sebastian1: Danke für den Tipp! Genau so wollte ich das haben, jetzt kann ich sehen ob BT an oder aus ist. Übrigens funktioniert bei mir der Nummernblock, ich muss einfach nur einmal Fn + F11 drücken, danach gehts.
 
So, ich hab mal nachgeschaut, was für RAM in meinem Acer verbaut ist:

2GB Samsung DDR3 PC8500 CL7 M471B5673EH1-CF8

Hab mir gleich nen zweiten Riegel dazubestellt, dann gehts ab :) Bluetooth funktioniert übrigens wunderbar ohne Treiberinstallation, hab mich glaub ich nur verdrückt ;)
 
Ich hab das Aspire 3810T genommen und nicht den TravelMate, da ich kein Linux sondern Windows 7 haben wollte. Das Problem bei Acer ist, wenn man mit Linux kauft, dann kriegt man zwar die Windows Treiber, aber die vielen nützlichen Programme (Empower) kriegt man dann nicht. Die Programme werden nicht zum Download angeboten.

Das Display ist super, aber ja es spiegelt wenn es sehr hell ist schon ziemlich stark. Ich überlege mir eine Entspiegelfolie für 35 EUR darauf zu kleben.

Ansonsten super Laptop!
 
@G-SAS: kann ich nicht bestätigen, die Software gibst bei Acer zum Download (Acer ePower, eRecovery, LaunchManger).

Ich habe die Linux Version und bin zum Glück Student, da gibst Win7 nämlich schon längst :)
 
Noch immer keine Aussicht wann das 8371G erscheinen wird....vom Acer Kundenservice habe ich keine hilfreiche Antwort bekommen.
 
Mir hat weder auf der IFA, noch telefonisch oder per Mail ein Acer-Mitarbeiter sagen können ob und wann die G-Varianten in Deutschland auf den Markt kommen. Auch in der neuen Preisliste vom 15.9. sind nur die UMTS-Versionen neu mit aufgeführt worden.

Ich bin nächste Woche in der Schweiz und werd es mir dort kaufen...

Á propos IFA, der Messestand war eh nen Witz. Die hatten dort noch nicht mal eines der Travelmates ausgestellt und auf meine Nachfrage hin bekam ich die Antwort mal bei Mediamarkt oder Saturn zu schauen!
 
Die Preise sind in d SChiwtz wesentlich günstiger. Die Steuer ist sehr gering für Technischen stuff, glaube 7 % und dann ist hald ein enormer Wettbewerb.

www.toppreise.ch kannst es checken. Nur nicht vergessen rechts von Franken auf Euro umzustellen.
 
Also ein Schnäppchen ist das 8471G in der Schweiz nicht gerade mit umgerechnet ca. 940€. Aber da ich mir nur alle paar Jahre ein neues Notebook gönne, nehm ich das in Kauf und freu mich über meine Wunschkonfig :-)
 
Zurück
Oben