Acer TravelMate 8371

  • Ersteller Ersteller Tandeki
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde es ist ein Witz, dass das Notebook in Deutschland noch nicht angeboten wird, obwohl man im deutschen Ersatzteileshop alle Teile schon seperat bestellen kann (u.A auch die Tastatur), auf der Acer-Homepage deutscher Treiber für das Notebook herunterladen kann und sich das Ding in der SChweiz kaufen kann.

Ergo wenn man will kann man sich shcon heute ein deutsches 8371G zusammenbasteln, in dem man es in der Schweiz kauft, eine deutsche Tastatur einbaut und sich die deutschen Treiber herunterläd...

Mir hat der Acer-Kundenservice übrigens geschrieben, dass das Notebook in dieser Konfiguration auch für den deutschen Markt geplant ist.
 
Warum wollen denn alle die 4330 im Acer haben? Kla ist der Grafikchip schneller als eine x4500HD aber zocken kann man damit auch nicht und HD Videos beschleunigt der Intelchip genau so.
2 weitere Vorteile wären beim Intel noch der Preis und der Stromverbrauch
 
So wie ich das sehe, verfügt laut Acer-Homepage nur die 4330 über den Unified Video Decoder, also der Hardwareunterstützung für die Dekodierung von HD-Videos (Bluray, HD-Camcorder). Für mich ist es wichtig, dass ich die Videos meines HD-Camcorders optimal abspielen kann. Um dies sicher zu stellen greife ich lieber zur G-Variante.

Zum Thema Spiele hier mal ein Auszug aus nem Test des identisch ausgestatteten Timeline-Notebooks bei Notebookjournal.de: "Mit der ATI Mobility Radeon HD 4330 ist eine Grafikkarte mit überraschend guter Performance an Bord. Mit der Low-End-Karte ist es auch möglich 3D-Spiele zu spielen. Zwar mit Einbußen in der Grafikqualität, aber World in Conflict haben wir flüssig testen können."

Leider kann ich auf die Veröffentlichung in Deutschland nicht warten weil ich Ende des Monats für lange Zeit ins Ausland gehe. Wenn ich dazu komme, werd ich über mein schweizer Notebook berichten...
 
Ich habe nun mein 8471G-944G32MN (Bios 1.03) ein paar Tage getestet und bin begeistert.
- Das Display ist wirklich gut. Sichtwinkel des Displays ist zwar eingeschränkt, aber noch akzeptabel. Wenn man allein vor dem Gerät sitzt fällt es nicht störend auf. Die Helligkeit ist super und gleichmäßig, am Abend fast zu hell.

- Windows 7 läuft problemlos

- Fingerscan läuft problemlos

- Die Grafikleistung der ATI 4330 ist beeindruckend. Bisher habe ich Tropico3-Demo ausprobiert: Lässt sich mit voller Auflösung, Details, AA ruckelfrei spielen. Windows-Leistungsindex 3D Intel: 3,2; ATI: 5,9

- Full-HD Videos (m2ts) laufen über die ATI Graka etwas flüssiger, aber auch mit der Intel ok (leichte Mikroruckler bei Schwenks).

- Lüfterlautstärke ist akzeptabel, säuselt leise vor sich hin. DVD-Laufwerk ist normal laut, wie in anderen Notebooks auch. Für die DVD-Wiedergabe sollte man evtl. ein Tool zur Regellung der Schnelligkeit verwenden (z.B: AnyDVD).
 
Ui, woher hast du denn ein 8471G? Das gibts in Deutschland doch gar nicht, sondern nur in der Schweiz?
 
Seit ein paar Tagen habe ich nun auch ein 8371 und bin wirklich begeistert! Windows 7 läuft absolut problemlos, wobei ich trotzdem die Treiber upgedatet habe. Den Lüfter höre ich kaum und die Geschwindigkeit für Office-Anwendungen ist auch gut.

Bedenken hatte ich beim Design, da mir Acer-Notebooks selten gefallen haben, aber das 8371 gefällt mir sehr gut. Höchstens wegen der Größe ein Hingucker, aber wer auf schlichtes und edles Design in schwarz steht, ist sicher begeistert.
 
Ich hab mal ne Frage an die Besitzer eines 8371 oder 3810T mit Dualcore: Laufen da Flash HD-Videos flüssig? Und wie ist der Pentium Dualcore Prozessor?
 
Ja, HD-Videos in Flash laufen problemlos. Was meinst Du mit "Pentium Dualcore Prozessor"?
 
Hi zusammen, ich will mir in den nächsten Tagen das Acer Travelmate 8471 holen. Da gibt es auch nen super Angebot von notebookbilliger de

<http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/a_c_e_r/timeline/acer+travelmate+8471+timelinepreis+hit>

Das Notebook kostet da 650€ hat nen Dual-Core und 250Gb Festplatte. Grund für den niedrigen Preis ist, dass es nicht mit Windows kommt (ist egal, da ich als Student kostenlos Windows 7 bekomme) und 2Gb Arbeitsspeicher.

Kann einer von euch mal schauen, was dort für ein Arbeitsspeicher verbaut ist. Denn dann würde ich mir gleich einen zweiten Riegel mitbestellen und den dann selber einbauen :).

Danke

Gruß
 
Flash HD-Videos laufen wohl auch mit dem SU4100 flüssig, zumindest laut einem anderen Thread hier im Forum. Ist bekannt ob man selber ein UMTS-Modul nachrüsten kann, wenn man mal eins brauchen sollte? Dummyslots sind ja glaub ich bei jedem Modell vorhanden. Die Timelinemodelle mit UMTS sind ja doch recht teuer...
 
Auf der Acer Homepage kann man nun jede Menge W7 Treiber runterladen. Ein neues Bios V1.13 gibt es auch. Bis jetzt konnte ich aber keine Veränderung feststellen.

Ein paar fragen hab ich allerdings auch:
Wozu ist der 3G Treiber?
Wozu brauch man genau den Wimax Treiber?
Warum gibt es so viele WLan Treiber und welchen sollte man nehmen.

unbenannt2ka.jpg
 
3G dürfte der Treiber für Acer mit verbautem UMTS-Schacht sein. Beim Wireless- bzw. WiMax-Treiber kommt es darauf an, was konkret in Deinem Modell verbaut ist. Acer verbaut wohl je nach Modell unterschiedliche Module, ebenso wie manche 8371 eben UMTS haben und andere nicht. Beim Herausfinden hilft ein Blick auf die Rechnung und/oder den Aufkleber auf dem Notebook-Karton.
 
habe einfach den WLan Treiber von der Intel Homepage genommen da dieser noch einiges aktueller ist. 3G nutze ich nicht deswegen installiere ich da auch keinen Treiber. Kann aber auch gut sein das ich gar kein Modul habe ^^ (TM8371-352G16n)
 
Von der Bezeichnung "TM8371-352G16n" lässt sich nicht ableiten, ob Du ein UMTS-Modul im Notebook hast. "TM" steht für "Travelmate", 8371 für das Modell, "35" für den "Core 2 Solo SU3500", "2" für den verbauten Arbeitsspeicher und "16" für die 160 Gig-Festplatte. Allerdings kenne ich nur UMTS-Module in den Core 2 Duo-Varianten des 8371, Du dürftest also keines verbaut haben. ;)
 
Hi,
Ich habe mir jetzt die billigste variante gekauft (linux, c2s, 2GB ram, intel grafik). Ich frage mich ob ich win7 94 oder 32 bit installieren soll. Spricht nichts gegen 64 bit, oder? V.a. Wenn ich später mal ram erweitern will
 
Habe das gleiche Modell wie du und mir 32bit installiert. 2 Gb reichen für alle normalen Anwendungen vollkommen aus. Programme die mehr Arbeitsspeicher brauchen setzen meist ehh eine stärkere CPU voraus.
Also ich kann dir nur raten nimm 32bit da dies auch weniger Speicher verbraucht.
 
Hat jemand, der mit Vista bestellt hat, inzwischen die Windows 7 Lizenz erhalten?

Zur Zahlung wurde ich schon aufgefordert und hab auch gezahlt. Bis jetzt wurde nichts gebucht und im Status steht "Zur Neueinreichung ausstehend". Noch warten oder hat es jeder außer mir? ;)
 
Ich habe mir auch eine ATI Grafikkarte gekauft um BluRays zu gucken. Die sollen ja so toll sein, den Prozessor entlasten und Morie Effekte wegmachen. Tatsache ist, dass wenn du bei PowerDVD volle Hardwareunterstützung haben willst mußt du die Originalversion Deluxe für glaube 70 Euro kaufen, die man so im Netz überall runterziehen kann, machen Morie nicht weg. Auch wenn man die Deluxe Cracken kannst, da kannst du nur den Serial cracken, das H264 Package kriegt man trotzdem nicht frei. Nach mehreren Versuchen ist mir doch gelungen das Häcken bei Hardwarebeschleunigung an zu kriegen. Morie war aber trotzdem da. Insgesamt viel Stress und Geld für nichts.
Ich habe ein Vergleichsbericht zwischen von ATI, Nvidia und G45 gelesen (leider weiss ich nicht mehr wo), ATI und Nvidia 10% Prozessorbelastung, G45 60% Prozessorbelastung. Sind jedoch ATI und Nvidia durch mehrere Tests durchgerasselt mit 0 Punkten. G45 hatte dagegen in allen Tests volle Punktzahl. Wieso soll man sich den einen zusätzlichen Chip kaufen nur um den, den man sowieso hat, nicht mehr zu belasten. Contra G45 ist "keine Bildverbesserungen", wie Morie entfernen. Das PoverDVD kostet aber 70 Euro extra. Zu dem will PowerDVD immer bevor es angeht Updates machen sonst geht es gar nicht an.

ATI Karte hat mich 90€ gekostet, dann soll ich noch PoverDVD für 70 kaufen. Meine Empfehlung an alle: 500GB 2,5 Zoll externe Platte für 70 € statt Power DVD und einen Western Digital TV HD Media Player für 80€ statt ATI. Und das gute läuft immer, kann man an jeden Bildschirm anschliessen. Und sage und schreibe 0% Prozessorbelastung.:D
Ergänzung ()

So mal zum 8471 und 8371:

wenn jemanden die Tastatur nervt, die vom Acer 3935 paßt auch rein, habe ich mir bei laptiptop bestellt für 30€. Biegt sich nicht durch klappert nichts. Sieht hochwertiger aus. Ist aber bißchen mehr schwarz. Notebook sieht agressiver aus. Man kann auch unter die originale Karton legen, aber die von 3935 ist viel besser. Siehe Fotos.

Ich habe ein Problem mit meinem 8471, bei Windows XP und Windows7 ändert sich die Helligkeit des Bildschirms im Akkubetrieb. Immer wenn ich ein Fenster schliesse, und oft auch beim Scrollen, ist zwar minimal geht aber voll auf die Augen. Komischerweise flakert der Bildschirm in Vista nur wenn ich den Energiesparmodus per Energiespartaste aktiviere. Hat das Problem auch jemand oder bin ich der einzige. Wenn es jemand testen will, man sieht es deulich auf dem Alien vs Predator Bild hinten an den Bäumen. Einfach als Desktophintergrund nehmen und Explorer im Energiesparmodus und Akkubetrieb schliessen. Wäre schön wenn mir jemand behilflich sein könnte, der Windows als Acer Recovery hat, die von Acer Support haben nur Ausreden auf Lager. Ich weiß nicht ob ich das Ding einschicken soll. Wenn es Software ist dann muß ich 50€ zahlen plus Porto.
 

Anhänge

  • DSCN1351.JPG
    DSCN1351.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 489
  • DSCN1352.JPG
    DSCN1352.JPG
    278,5 KB · Aufrufe: 492
  • AvP.jpg
    AvP.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 461
Zurück
Oben