Ich komme ja vom DELL S2716DG und hatte diesen nun über ein Jahr.
Ich wollte unbedingt auf einen 34" UW umsteigen. Allerdings ist es bei mir so, dass ich nur Shooter spiele, nur Multiplayer und das auch sehr gerne competitive. Also waren für mich > 100 Hz extrem wichtig.
120Hz sind auf jeden Fall der Sweetspot. Den Unterschied zwischen 100 und 120Hz kann ich sehr wohl deutlich wahrnehmen. Daher waren für mich nahezu alle 34" mit 1440P uninteressant.
Doch dann kam die Nachricht, dass DELL den AW3418DW auf den Markt gebracht hat. Dieser kann nativ 100Hz und 120Hz im OC (die Story kennen wir nun alle).
Ich hatte mir den Monitor direkt bestellt, habe aber einen Fehler gemacht. So kam es dass ich den AW3418HW geliefert bekommen habe.
Niemand, aber auch wirklich niemand scheint sich für den Monitor zu interessieren, da dieser nur WFHD darstellen kann.
Immer wieder fielen Begriffe wie "Augenkrebs" und unfassbar schlecht bei der Größe etc. .
Vor dem S2716DG hatte ich einen Asus VG278HE; 27", FullHD, 144Hz ohne Sync. Bin also von diesem auf den 1440P Gsync Monitor umgestiegen.
Erstmal musste ich mich dran gewöhnen dass die Schrift viel kleiner, aber auch viel schärfer war. Die Grafik bei den Spielen war toll. Mit der Bildqualität des DELL war ich durchaus zufrieden. Er hatte auch keinen Pixelfehler, Fiepen oder sonstwas komisches. Allerdings konnte ich mit der Auflösung dann nativ BF1 nicht mehr mit 144FPS spielen mit meiner damaligen GTX1080. Somit bin ich auf die 1080Ti umgestiegen die deutlich mehr Dampf hat.
Ich habe mich komplett an die 1440P bei 27" gewöhnt und war total begeistert, wie gut die Darstellung des AW3418HW trotz 1080P und 34" ist.
Das Bild ist für diese Auflösung wirklich fantastisch und meiner Meinung nach auch deutlich feiner als noch bei meinem Asus 27" FHD Monitor.
Dennoch wollte ich den DW Monitor unbedingt haben. Mittlerweile hatte ich den HW wieder zurückgeschickt (Ablauf war SUPER! UPS war am nächsten Tag da (super netter Kerl der selber zockt) und das Geld war 3 Tage später bereits zurückgebucht. Support war eine glatte 1!
Ich hatte nun also den DELL 27" wieder vor mir und war irgendwie enttäuscht. Denn, die Farben waren viel verwaschener als beim IPS von AW und die Immersion der 34" war natürlich nicht mehr gegeben. Ich habe den 34" direkt vermisst.
Nun hatte sich mein Kumpel den AW3418DW bestellt und ich konnte diesen ausgiebig testen. Das Bild ist auf jeden Fall schärfer (ist ja auch logisch) und es sieht alles feiner aus. Das riesengroße Problem ist aber, die 3440x1440P mit einer 1080Ti zu füttern. Gerade wenn man gerne Shooter spielt mit hohen FPS, ist das doch schon schwierig, vor allem sind die 120 Hz leider keine 144Hz und das merkt man dann doch. Auch bewegt sich die Maus anders etc. etc. .
Das Ende vom Lied ist, dass ich heute meinen 2. AW3418HW bekommen habe. Für mich persönlich die perfekte Entscheidung.
Das Bild ist wirklich super und vieeel besser als man es von der Auflösung bei der Größe annimmt. Ich habe keinen Pixelfehler, kein Fiepen. Die Farben sind toll, die Ausleuchtung ist super und das Panel hat sehr wenig IPS-Glow und schon gar keinen Orange-Stich.
Die Reaktionszeiten sind fantastisch und es gibt auch kein Ghosting. Dafür sind die 160Hz absolut genial und das Panel ist wirklich super schnell, da bin ich echt begeistert.
Während ich das jetzt tippe gucke ich immer wieder darauf ob irgendwas nicht stimmt, mich irgendwas stört und finde rein gar nichts.
Der Monitor findet einfach wegen seiner Auflösung keine Beachtung, dabei ist das Panel absolut genial. Das wollte ich nur alles mal gesagt haben.