Acer X34P

asus1889 schrieb:
Woher weißt du das der LG ein AUO VA Panel verwendet ?

Bei jemandem war mal das Service-Menü offen durch einen Fehler und da stand was von AUO.

Ja AUO Panel ist im LG.

Hast Recht. Da steckt ein:

AUO_M315DVR01_LGE_BL

drin.

Edit:

Die Messergebnisse vom Panel des EX3501R:

EX3501R_Kalibrierung.jpg

BLB bei 60 % Helligkeit (~220 cd/m^2), die ersten Fotos, Seite vorher, vom BLB waren bei 100 % Helligkeit:

P4050154.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon Pixel Inversion / Scanlines, starkes Color Banding oder sowas entdeckt? Funktioniert FreeSync bei dem gescheit? Wie stark ist der VA Glow bei dem ausgeprägt im Vergleich zum C34F791?

Der hat keine Pixelinversion oder Scanlines. Colorbanding hat er nur ganz wenig:

Colorbanding_EX3501R.jpg

VA Glow ist wie immer. Bei dunkleren Inhalten sieht man es außerhalb des Zentrums. Free-Sync flackert zumindestens nicht. So viel habe ich damit aber auch noch nicht gespielt.

Aber wenn man von TN kommst, wird einem die Reaktionszeit nicht passen. Und kalibrieren sollte man den Monitor auch mittels Colorimeter.

Es gibt sowie so keine eierlegende Wollmilchsau. Entweder du nutzt ein 2 Monitorsetup oder du musst dich mit Kompromissen anfreunden.

asus1889 schrieb:
Aber wenn du von TN kommst, wird einem die Reaktionszeit nicht passen.

Ich hab zwei Wochen auf einem C34F791 ohne Sync gespielt, das ging auch irgendwie. Klar fühlt sich nichts so wirklich direkt an im Vergleich zu TN, aber hätte mit dem Samsung leben können, wäre da nicht dieses nervige "Raster" bei jeder Bewegung gewesen.

Was komisch ist, der Hersteller behauptet ja der Monitor hätte DP 1.4, das Menü sagt DP 1.2. Ich habe dasselbe Eizo DP Kabel dran wie beim Samsung C27HG70 wo definitiv DP 1.4 drüber gingen. Am Kabel liegt es also nicht:

P4050172.jpg

Das Foto ist auf die Schnelle verwackelt ;).

​Edit:

​So noch eben schnell noch HDR getestet. Auch wenn einige Zeitgenossen meinen HDR würde ohne viele Dimmingzonen nicht viel nützen, dem muss man ganz klar wiedersprechen. Non-HDR sieht selbst auf so einem 350 cd/m^2 Monitor verglichen mit HDR schrecklich schlecht aus. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Leider ist meine Kamera so schlecht, das sie die Qualitäten von HDR, in einem nur mit künstlichem Licht beleuchteten Raum, nicht wirklich abbilden kann. Ansonsten hätte ich noch ein paar Fotos gemacht.

Heute entlich mal einen x34p bekommen, ist ja fast überall nicht lieferbar.

Bis jetzt aber nur kurz etwas rumprobiert und 2 Spiele kurz getestet (Witcher 3 und Rebel Galaxy).

Blb und Glow:
Hab mal 2 Bilder gemacht mit 40 und 100 Helligkeit. Links ist auf den Fotos fast etwas zu übertrieben dargestellt, dafür ist rechts unten das Eck minimal schlimmer.

Scanlines:
Sind in der Pendulum Demo vorhanden, bei normalen Sitzabstand aber fast nicht sichtbar. In Witcher 3 bis jetzt nur im Himmel gesehen, aber dafür muss ich sehr nah an den Bildschirm ran.

Ansonsten sind soweit ich das sehen kann beide Bildhälften ziemlich gleich was den Weißwert angeht. Hab dazu auch nochmal ein Bild gemacht. 120hz laufen bis jetzt ohne Probleme.
Und hab wohl auch ein Problem mit dem Sound. Bei Witcher 3 kratzen die Boxen. Bei Rebel Galaxy und Youtube keine Probleme bis jetzt.

Bin jetzt am überlegen ob ich den behalten soll falls nicht noch irgend etwas nerviges auftaucht. Bis auf den Blb/Glow und den Boxen scheint alles gut zu sein.

Edit: Seh grad das meine Bilder verkehrt herum sind. Keine Ahnung warum oder wie ichs ändern kann.

Anhänge

• 40%.jpg
    40%.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 385
  • 100%.jpg
    100%.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 379
  • 20180406_225052.jpg
    20180406_225052.jpg
    964,7 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Anleitung wie man den Standfuss demontieren kann?

Edit: Frage hat sich geklärt...

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
eine Frage an die glücklichen X34p Besitzer:
Mit welcher Graka betreibt ihr ihn?

@virus_a
siehe meine Signatur

noch mit der 980ti so wie die preise aussehen noch ziemlich lang :D
sie jammert zwar bissel aber auch mit 60 fps sieht das alles sehr flüssig aus

ich hab heute 2 neue bestellt bin gespannt wie die sind wegen blb

da ja bei meinen nichtmal mehr das oc funktioniert hat also 120 hz ständig bild artefakte ging der was früher als erwartet zurück

virus_a schrieb:
Thx @musikos53 Also ein ganz Glücklicher... ;)

LOL
ja stimmt, allerdings hatte ich die 1080Ti vor dem Bitcoin Hype gekauft.
Diese Karte ist optimal für die hohe Auflösung, aber ich denke mit einer "kleineren" gehts auch, halt nicht immer auf Ultra Einstellungen

wird knapp
ich meine man wird schon was sehen, aber ob du daran noch Freude hast?

Nimm mal so ein fantastisches Spiel wie Assassins Creed Origins.
das sieht zwar auf mittel auch noch OK aus, aber falls Du gezwungen wirst, noch weiter runterzuschrauben, dann machts keinen Spass mehr.
Wenn Du alte Spiele spielst, dann gehts sicher - aber du bist halt auch mit "nur" 3GB Graka Speicher ganz schön limitiert, mal abgesehen vom Chip - auf Full HD reicht die 970er aber noch für ne gute Darstellung

musikos53 schrieb:
wird knapp
ich meine man wird schon was sehen, aber ob du daran noch Freude hast?

Nimm mal so ein fantastisches Spiel wie Assassins Creed Origins.
das sieht zwar auf mittel auch noch OK aus, aber falls Du gezwungen wirst, noch weiter runterzuschrauben, dann machts keinen Spass mehr.
Wenn Du alte Spiele spielst, dann gehts sicher - aber du bist halt auch mit "nur" 3GB Graka Speicher ganz schön limitiert, mal abgesehen vom Chip - auf Full HD reicht die 970er aber noch für ne gute Darstellung

Danke für die Info, dann warte ich lieber bis die neuen Grakas raus kommen...

die neuen grakas werden aber auch direkt sehr teuer dank den mining idioten wird sich das auch nicht so schnell ändern da müsste endlich mal was gemacht werden das die das nichtmehr machen dürfen was hoffentlich bald passiert

Interessant, ich habe fast das gleiche Setting, Edifier etc...hab mich jetzt auch erst mal für einen X34P entschieden. Mal schauen wann der geliefert wird. Damit sollte ich 1-2 Jahre über die Runden kommen bis irgendwann mal die 200hz Monitore verfügbar werden und die meisten Kinderkrankheiten eventuell beseitigt sind.

Zurück
Oben