News Acer XF270HU: WQHD, IPS und 144 Hz bei Acer jetzt auch mit FreeSync

Hat irgend jemand schon ein paar feste Anhaltspunkte gelesen, wann der Monitor vielleicht verfügbar ist?
Dann wäre der Preis etwas besser absehbar.
 
Diese Monitore sind schweineteuer, ziemlicher Mist, wenn man vergleicht wie viel normale LED TVs kosten und was die im Stande sind zu leisten.

Klar, Angebot und Nachfrage
 
Es gibt schon einige brauchbare Varianten.

http://www.displaylag.com/display-database/

Wie gesagt, die Implenmentierng von Freesync und 144hz wird sicherlich nicht für die Hersteller soviel Kosten verursachen als dass sie die Monitore doppelt so teuer verkaufen müssen.

Und 120Hz Tfts wurde schon seit etlichen Jahren eingeführt.
 
TVs taugen halt net zum zocken vielleicht mit ner Konsole dranne aber sonst...
144Hz fehlen Free o. G-sync und Auflösung ist zum Kotzen^^.(4k mal ausgenommen die dann aber wieder zu lahm sind)

Wartet halt noch ab die Preise bekommen sich schon noch ein.
Die kombi aus 144Hz und IPS und lowen Lag macht es halt aus.
Ist halt so gesehen was neues oder Fortschritt da können se halt die Preise höher setzen.

Klar gibts schon ewig 120Hz TFTs aber halt nur mit TN Panel.
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich frage mich was die Leute hier teilweiße für einen Tunnelblick haben müssen. Und was is den bitte ein Unübersichtlicher Monitor... Und wie fährst du bitte Auto?
Man sieht mehr.. die Qualität is besser bei hoher auflösung und mit viel fps is das bild smooth. Unübersichtlich is kein Feature das ich bei Monitoren sehe die größer sind als ne Briefmarke.

Hast dir die Frage doch selber beantwortet. Wenn es einfach um minimale Reaktionszeit geht, hat man einfach den Tunnelblick auf dem Bildschirm (beispiel cs:go), ich spiel das selber sogar noch 4:3 weil ich eh nicht mitbekomme wenn sich am Rand was bewegt. Dafür hab ich extrem gute Reaktionen wenn sich was in der Nähe vom Crosshair tut. Das ist dann halt wie Autofahren mit 250+ km/h, da muss man sich so hart auf den wichtigsten Bereich konzentrieren, dass man da halt auch nen Tunnelbllick hat. Und die einen Zocken z.b. CS:GO mit 250+kmh und die anderen mit 50 km/h, die sehen aber auch am Rand jede Bewegung ;P
 
Mich würde interessieren, wenn das was Rob M da schreibt

"Acer XF270HU Freesync-Range:
DP2: 40-144Hz
HDMI2.0: 23-144Hz"

stimmt. Warum wäre der Monitor mit HDMI 2.0 in der Lage bei FreeSync mit den Hz niedriger zu gehen als mit DP. Oder überlese ich da etwas?
Rein vom Interesse her.
 
terraconz schrieb:
Also dann zähle ich zu "keiner"?!
Mir ist mein 24" schon fast zu groß da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen 27" oder gar 30" zu nutzen ausser ich sitz >1m entfernt...


Alles kleiner als 26" ist eine Zumutung, besonders wenn man etwas Produktives machen soll mit mehreren Fenstern - so ein Ameisenkino ist nur anstrengend.
Und im Privaten werde ich mich NICHT mit Winzdisplays kasteien... wir sind hier nicht im Kloster :D
Moderate 26" (Samsung SyncMaster T260 seit 7 Jahren) bei mittleren Monitor-Augen-Abstand von 1,30m empfinde ich als angenehm und auch bei einem Monitorupgrade (34" 21:9) wird sich an der Distanz kaum etwas ändern.
 
Fragger911 schrieb:
Alles kleiner als 26" ist eine Zumutung, besonders wenn man etwas Produktives machen soll mit mehreren Fenstern - so ein Ameisenkino ist nur anstrengend.
Und im Privaten werde ich mich NICHT mit Winzdisplays kasteien... wir sind hier nicht im Kloster :D
Moderate 26" (Samsung SyncMaster T260 seit 7 Jahren) bei mittleren Monitor-Augen-Abstand von 1,30m empfinde ich als angenehm und auch bei einem Monitorupgrade (34" 21:9) wird sich an der Distanz kaum etwas ändern.

Denkst du nicht das das Geschmackssache ist? ^^
Woher willst du wissen was für mich eine Zumutung ist? Wie gesagt für großere Panels habe ich meine TVs am PC will ich arbeiten und da darf es "für mich!) nicht mehr als 24" sein. Das mag für alle anderen auf der Welt anders sein ändert aber nichts daran wie ich empfinde.
 
weiß man was bis wann der monitor in de erhätlich sein soll? auf amazon ist er gelistet. aber für über 900€ :D. von den daten hört er sich ja 100x besser an als der asus. auch wenns selbe panel verbaut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
floatwork schrieb:
weiß man was bis wann der monitor in de erhätlich sein soll? auf amazon ist er gelistet. aber für über 900€ :D. von den daten hört er sich ja 100x besser an als der asus. auch wenns selbe panel verbaut ist

Würde mich ebenfalls interessieren, ich gucke schon seit Wochen jeden Tag nach Neuigkeiten zu dem Monitor. So rein vom Gefühl her, tippe ich mal stark auf Mitte Januar, dann sollte er auch endlich in Deutschland erhältlich sein.
Die Reviews von Usern, die den Monitor bereits haben (USA/UK), sind größenteils positiv. Ist zwar nicht verschont von den IPS-typischen Krankheiten, wie Glowing und Bleeding, aber scheint nicht so schlimm zu sein, wie beim Asus MG279Q.

Was mich auch interessieren würde:
Es wurde von Nutzern bestätigt, dass der FreeSync-Bereich über DP bei 40-144Hz liegt, aber bei HDMI2.0 liegt er bei 23-144Hz. Ob man diese Range evtl über einen DP1.2 - HDMI2.0 Adapter nutzen könnte? Solche Adapter gibt es, werd ich evtl. ausprobieren ;)
 
Mit der range über hdmi mit 23hz ist es halt wirklich das top Argument für den monitor. Aber wenn das nicht über nen Adapter klappt ist es auch doof
 
So ich hab mir den Monitor gekauft und wollte mal ein paar Eindrücke davon schildern:

Hab mir den über Amazon gekauft, da wurde er kurzzeitig von Amazon selbst verkauft. Ich dachte der würde endlich auch in Deutschland erhältlich sein aber letztenendlich kam der Monitor aus Italien und nicht aus Deutschland.
Wie dem auch sei, hier mal ein paar Bilder:



Im Lieferumfang dabei waren bei mir ein Displaportkabel, 2x Kaltgerätestecker (einer für USA), ein DVI-Kabel, ein USB3.0-Kabel, Klinkenstecker und die Anleitung. Ein HDMI-Kabel ist nicht dabei, schade, hätte ein HDMI2.0-Kabel toll gefunden.
Hab ihn dann direkt mal angeschlossen und auf Fehler überprüft. Meiner hat keine toten Pixel und kein IPS-Glowing. Was er aber leider hat, ist Backlight-Bleeding unten und oben rechts:



Erstes Bild bei 80% Helligkeit und zweites Bild bei 100%.
Angeschlossen ist er erstmal über Displayport, da liegt die FreeSync-Range wie bereits mehrfach erwähnt bei 40-144Hz:




Mein erster Eindruck bisher ist relativ positiv. Die Farben wirken deutlich besser, als bei meinem alten Asus VE278Q TN und die Blickwinkelstabilität ist ebenfalls IPS-bedingt super. Praxistest kam ich bisher nur kurz zu einer Runde Crysis 3 und Fallout 4. Da macht sich dann sofort FreeSync bezahlt, denn WQHD bringt meine Sapphire R9 290 Vapor-X gewaltig ins Schwitzen.
In Fallout 4 schwanken die FPS-Werte von 30-70, je nach Spielsituation. Bis 40 FPS läuft das Spiel aber so flüssig, dass man nicht merkt, wie niedrig die Bilder pro Sekunde eig sind. Fällt die Zahl unter 40, dann merke ich schon, dass FreeSync nicht mehr aktiv ist und FrameDoubling greift. Es ruckelt zwar nicht so stark, aber man merkt schon die fehlende Flüssigkeit im Spiel.
Crysis 3 hab ich nur ganz kurz mal angeschmießen, aber da war im Grunde dasselbe Bild. Dort sind die FPS aber nochmal weniger, da zahl ich WQHD dann eben Tribut.

Was mir noch aufgefallen ist, was ich auch schon gelesen habe von einigen Nutzern, ist, dass die Overdrive-Funktion nicht über Displayport verfügbar ist. Da ist auch nicht bekannt, wieso, denn über HDMI geht es ohne Probleme. Keine Ahnung obs ein Treiberproblem ist bei Acer oder beim Crimsontreiber, ich werd versuchen was rauszufinden.


Tja im Grunde gefällt mir das Teil sehr, wo ich mir noch nicht sicher bin, was ich davon halten soll, ist das Backlight-Bleeding. Ich habe vorher auch immer davon gelesen, dass es ein weit verbreitetes Problem ist bei den IPS-Paneln und man einfach Glück haben muss.
Man muss aber echt selber einmal davorsitzen, denn auch auf meinen Bildern wirkt das extrem grell, aber mit dem bloßen Auge erkennt man es wirklich nur bei schwarz und auch nur als eine Art leichter Gelbstich. Also optimal isses ja nicht, nur meine Chancen auf ein besseres Austauschmodell stehen nach meinen Recherchen nicht so gut. Der Nächste könnte ja tote Pixel oder IPS-Glowing haben, was ich definitiv schlimmer fände, als Bleeding. Ich tendiere dazu ihn zu behalten.

Was ich noch ausprobieren werde, ist FreeSync über HDMI2.0 per Adapter. Werde mir den von Club3D kaufen, denn das ist so ziemlich der einzige, der definitiv funktioniert.
Ich teile euch das Ergebnis dann mit.
 
danke für den Bericht SC_Zero. So langsam wirds mal Zeit dass das Ding in Deutschland verfügbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer lahmt z.Z ganz schön was die Verfügbarkeit von neuen Monitoren angeht.
Der 271HU lässt auch auf sich warten und der sollte schon ende November 015 verfügbar sein..
 
Zurück
Oben