So ich hab mir den Monitor gekauft und wollte mal ein paar Eindrücke davon schildern:
Hab mir den über Amazon gekauft, da wurde er kurzzeitig von Amazon selbst verkauft. Ich dachte der würde endlich auch in Deutschland erhältlich sein aber letztenendlich kam der Monitor aus Italien und nicht aus Deutschland.
Wie dem auch sei, hier mal ein paar Bilder:
Im Lieferumfang dabei waren bei mir ein Displaportkabel, 2x Kaltgerätestecker (einer für USA), ein DVI-Kabel, ein USB3.0-Kabel, Klinkenstecker und die Anleitung. Ein HDMI-Kabel ist nicht dabei, schade, hätte ein HDMI2.0-Kabel toll gefunden.
Hab ihn dann direkt mal angeschlossen und auf Fehler überprüft. Meiner hat keine toten Pixel und kein IPS-Glowing. Was er aber leider hat, ist Backlight-Bleeding unten und oben rechts:
Erstes Bild bei 80% Helligkeit und zweites Bild bei 100%.
Angeschlossen ist er erstmal über Displayport, da liegt die FreeSync-Range wie bereits mehrfach erwähnt bei 40-144Hz:
Mein erster Eindruck bisher ist relativ positiv. Die Farben wirken deutlich besser, als bei meinem alten Asus VE278Q TN und die Blickwinkelstabilität ist ebenfalls IPS-bedingt super. Praxistest kam ich bisher nur kurz zu einer Runde Crysis 3 und Fallout 4. Da macht sich dann sofort FreeSync bezahlt, denn WQHD bringt meine Sapphire R9 290 Vapor-X gewaltig ins Schwitzen.
In Fallout 4 schwanken die FPS-Werte von 30-70, je nach Spielsituation. Bis 40 FPS läuft das Spiel aber so flüssig, dass man nicht merkt, wie niedrig die Bilder pro Sekunde eig sind. Fällt die Zahl unter 40, dann merke ich schon, dass FreeSync nicht mehr aktiv ist und FrameDoubling greift. Es ruckelt zwar nicht so stark, aber man merkt schon die fehlende Flüssigkeit im Spiel.
Crysis 3 hab ich nur ganz kurz mal angeschmießen, aber da war im Grunde dasselbe Bild. Dort sind die FPS aber nochmal weniger, da zahl ich WQHD dann eben Tribut.
Was mir noch aufgefallen ist, was ich auch schon gelesen habe von einigen Nutzern, ist, dass die Overdrive-Funktion nicht über Displayport verfügbar ist. Da ist auch nicht bekannt, wieso, denn über HDMI geht es ohne Probleme. Keine Ahnung obs ein Treiberproblem ist bei Acer oder beim Crimsontreiber, ich werd versuchen was rauszufinden.
Tja im Grunde gefällt mir das Teil sehr, wo ich mir noch nicht sicher bin, was ich davon halten soll, ist das Backlight-Bleeding. Ich habe vorher auch immer davon gelesen, dass es ein weit verbreitetes Problem ist bei den IPS-Paneln und man einfach Glück haben muss.
Man muss aber echt selber einmal davorsitzen, denn auch auf meinen Bildern wirkt das extrem grell, aber mit dem bloßen Auge erkennt man es wirklich nur bei schwarz und auch nur als eine Art leichter Gelbstich. Also optimal isses ja nicht, nur meine Chancen auf ein besseres Austauschmodell stehen nach meinen Recherchen nicht so gut. Der Nächste könnte ja tote Pixel oder IPS-Glowing haben, was ich definitiv schlimmer fände, als Bleeding. Ich tendiere dazu ihn zu behalten.
Was ich noch ausprobieren werde, ist FreeSync über HDMI2.0 per Adapter. Werde mir den von
Club3D kaufen, denn das ist so ziemlich der einzige, der definitiv funktioniert.
Ich teile euch das Ergebnis dann mit.