Achtung Unwissender möchte PC zusammenstellen!

Djuly

Newbie
Hi Leute, ich benötige echt dringend den Rat eines Spezialisten!:(

ich möchte mir einen neuen PC kaufen / bzw dieses mal zusammenstellen, habe allerdings wenig Erfahrung / Ahnnung damit, BITTE HELFT MIR!!!:pcangry:

Vorabinformationen

Multimedia PC
Monitor wird durch Full HD TV ersetzt.
Sollte leise sein
Design ist unwichtig
Sollte wenn möglich 3 Jahre halten

Maximales Budget

700 - 800€

Verwendungszweck/ Tätigkeiten:

Bildbearbeitung + Layouten (Photoshop, Indesign)
Filme erstellen + Zuschneiden + Vertonen (Video Programm)
Musikerzeugnisse erstellen (Fruity Loops)
Audiodateien + Videodateien konvertieren
Spiele sind zweitrangig
HD Filme sollten flüssig abspielbar sein
4GB RAM mindestens
CD/DVD Brenner
mindestens 3 USB Anschlüsse
(schnelles internet)

soweit dazu kann mir da jemand etwas empfehlen?

Hast du noch Hardware aus deinem jetzigen Pc die man noch mitnutzen kann? Sprich Festplatten oder ähnliches, oder brauchst du alles neu?

was hat ein schnelles internet mit deinem pc zu tun? :D hat dir jmd. erklärt, dass die downloadgeschwindigkeit von deinem internetanschluss exponentiell mit dem preis deiner cpu zunimmt? ;)
und 3 usb-anschlüsse bringt heute wirklich jedes mainboard für nen ordentlichen pc mit...

ich würde dir das so vorschlagen:

CPU: AMD Athlon II X4 630 boxed (95W)
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Mainboard: ASUS M4A785TD-M EVO (AMD 785G/SB710, HD 4200 mit SidePort-Memory)
Grafikkarte: OnBoard
Gehäuse: Lian Li PC-A05N oder SilverStone SUGO SG01B-F
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD-Brenner: LG GH22NS40

wenn du mehr leistung brauchst:

CPU: Intel Core i7-860 boxed
Board: Gigabyte GA-P55M-UD2
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte: Club 3D CGAX-5452YLI
Gehäuse: Lian Li PC-A05N oder SilverStone SUGO SG01B-F
Netzteil: Enermax LibertyECO 400W
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD-Brenner: LG GH22NS40

wichtig:
wenn du wert auf cuda legst brauchst du eine nvidia grafikkarte wie zb. MSI N210-MD512H
wenn mehr arbeitsspeicher benötigt wird lässt sich dieser später problemlos nachrüsten
das amd system bringt ordentlich leistung zu einem fast unschlagbar guten preis
das intel system bietet deutlich mehr leistung aber ist dafür entsprechend teurer
ein guter cpu kühler wäre empfehlenswert wenn du es gerne leise haben möchtest
wenn du irgendwo sparen willst dann am besten am gehäuse (zb. Cooler Master Centurion 534 Lite)

Der Thread für den optimalen Multimedia PC ist nicht (mehr) ganz perfekt. Würde auf jeden Fall zu einer HD5450er oder wenn du auch spielen willst zu einer HD5670er Grafik greifen solange es dir primär ums Arbeiten geht. Wenn du auch mal ein aktuelles Spiel mit mehr Details spielen willst dann eine HD5770. ATi ist im Moment für Multimedia einfach unschlagbar, da viele wichtige neue Funktionen unterstüzt werden.

Beim Prozessor entweder in Athlon/Phenom II X4 oder noch etwas besser einen Intel Core i5 750 oder noch besser ein i7 860 (für Arbeitsumgebungen bis zu 20% schneller)
Als Mainboard dann irgendein billiges AMD 770er Mainboard oder eins von Intel mit P55 Chipsatz.

RAM am besten die G-Skill Ribjaws oder wie die heißen. Die sind zur Zeit am billigsten und auch recht schnell.
4GB und später vielleicht mal 8GB wenn die Preise wieder fallen.

Also ich find den i7-860 etwas übertrieben.
Ein i5-750 tuts auch und der liegt in den Benches nicht so weit vom i7-860 entfernt und kostet 70 € weniger.
Ich häng meine Empfehlungen fürs System ma als Bild unten an. Bei Gehäuse lässt sich sicherlich noch sparen. Grafikkarte auch, allerdings kannst du mit ner HD5770 auch mal irgendwas zocken.
Den X4 in der AMD Zusammenstellung kann man noch nach oben skalieren, allerdings ist dieser Preis-Leistung-Energieverbrauchsmäßig meiner Meinung nach der beste.

Anhänge

• AMD Zusammenstellung.PNG
    AMD Zusammenstellung.PNG
    90,3 KB · Aufrufe: 151
  • Intel.PNG
    Intel.PNG
    93 KB · Aufrufe: 138
... allerdings kannst du mit ner HD5770 auch mal irgendwas zocken.
hört sich ja fast so an als könnte man mit günstigeren grafikkarten nicht spielen. bei 99% der spiele ist es einfach nur eine frage was für ansprüche man an die grafik hat, ein kumpel von mir hat auf der letzten lan auf der wir waren ALLE spiele die gespielt wurden mit einer übertakteten hd3200 gespielt und das problemlos. das die details grundsätzlich auf mittel bis niedrig standen und das er nicht in hd auflösung gespielt hat sollte wohl klar sein aber es geht. sollten an dem pc allerdings wirklich des öfteren neue spiele gespielt werden würde eine hd57xx schon sinn machen.
in diesem fall bleibt allerdings wieder zu erwähnen: wenn du wert auf cuda legst brauchst du eine nvidia grafikkarte wie in diesem fall zb. Palit/XpertVision GeForce GTS 250.
ATi ist im Moment für Multimedia einfach unschlagbar, da viele wichtige neue Funktionen unterstüzt werden.
ich tendiere zwar momentan auch mehr zu den ati karten aber ich wüsste doch mal gerne welche funktionen so wichtig sind die eine gforce nicht kann?
Ein i5-750 tuts auch und der liegt in den Benches nicht so weit vom i7-860 entfernt und kostet 70 € weniger.
sicher würde ein i5 auch ausreichend sein und schneller als der athlon ist er sowieso, ich könnte jetzt bei deiner amd zusammenstellung auch feststellen das der athlon nur wenig langsammer als der phenom ist, dafür aber schon deutlich günstiger. hier stellt sich auch mal wieder die frage wieviel leistung wird gebraucht und wie wichtig ist die preis/leistung.
den athlon habe ich vorgeschlagen da er meiner meinung nach in sachen preis/leistung extrem gut ist und der i7 860 ist meiner meinung nach der schnellste prozessor mit einem einigermaßen akzeptablen p/l verhältnis. der i5 hängt irgendwo dazwischen und wäre sicherlich auch keine schlechte wahl, den phenom würde ich für diesen anwendungsbereich aber eher nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Fred-Ersteller sich einen Fernseher mit 1080p zulegen will wird er wahrscheinlich nicht besonders zufrieden sein, wenn er seine Games in 720p spielen muss.
Mir ist klar , dass die 5770 teuer ist für jemanden , der nur Multimedia im Sinn hat, allerdings unterschlägst du hier , dass die 5450 fast gleichauf mit der 4450 liegt.. also keine signifikante Steierung erkennbar bis auf D11. Wir sprechen hier so grob von 8 fps in 1280x1024 bei etwas aktuelleren D10 Games.
Dies ist eindeutig zu wenig!
Ich hatte aber auch geschrieben, das hier in diesem Bereich defintiv Einsparpotential vorhanden ist, wenn benötigt, allerdings ist sein Budget auch etwas größer, daher kann er sich die 5770 sicherlich leisten vor allem in Verbindung mit einem AMD System.

Bei den Prozis sehe ich das ähnlich wie du:

AMD Basis:
Wenn mehr Leistung gebraucht wird Phenom II 945, wenn nicht dann den Athlon II 630.

Intel Basis:
Wenn mehr Leistung i7 860 , falls nicht i5 750.

P.S.: Dein empfohlenes AMD Board hat glaube ich kein USB 3.0 , ein Manko auf das ich nur kurz grad noch hinweisen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Tja um deine Wünsche zu erfühlen für dein Kleine Preis von 800Euro musst du dir ein AM3 System von AMD zusammenbauen mit ein Phenom2 X965, 4GB DDR3 1333CL7 RAM, Samung F3 für Daten, SSD Intel G2 80GB für System. Mainboard Gigabyte GA770TA USD3. HD5450 kannste dir auch zulegen.

@ iamschnuddel:
Nachdem der Fred-Ersteller sich einen Fernseher mit 1080p zulegen will wird er wahrscheinlich nicht besonders zufrieden sein, wenn er seine Games in 720p spielen muss.
wenn man in voller hd auflösung aktuelle spiele mit hohen details spielen will (egal ob 4 stunden täglich oder nur zwei mal im jahr) dann wäre wohl auch eine hd5770 ziemlich schnell überfordert, in diesem fall wäre sogar eine hd5850 sinnvoller. die frage ist welche ansprüche der te in diesem bereich hat.
... allerdings unterschlägst du hier , dass die 5450 fast gleichauf mit der 4450 liegt ...
hd4450?
P.S.: Dein empfohlenes AMD Board hat glaube ich kein USB 3.0 , ein Manko auf das ich nur kurz grad noch hinweisen wollte.
korrekt, wenn wert auf usb3.0 gelegt wird sollte man zu einem anderen board greifen.

@ te:
welche spiele möchtest du spielen und was für ansprüche hast du an die grafik?

@iamschnuddel: Komisch ich sehe nur eine 4550^^ und wenn dann gibt es eine 4350 noch aber 4450 gibt es nicht.
schaue auch hier

und hier

wooow wie hilfsbereit seid ihr den?????
ich komm gerade erst von der arbeit ich les mir das mal alles in ruhe durch aber vielen dank schonmal vorab!!!
Ergänzung ()

also um auf deine frage zu antworten Sebastian89, ich hab noch zwei pcs die hier rumstehen
beide sind allerdings defekt(frag besser nicht wieso warum was da defekt ist ich habe keine ahnung!!),
der erste ist schon was älter ca 2005, festplatte dürfte noch voller intakter vor allem musikdaten sein,
hab ihn noch nicht aufgemacht und die nummer zwei ist seid ner woche lahm gelegt worden von irgendnem virus,
sprich eine applikation hat sich selbständig installiert und lies sich mit keinen mitteln löschen
jetzt meldet sich mein pc selbstständig bei jeder anmeldung postwendet wieder ab. Gehe davon aus das der jetzt komplett virenverseucht ist..
keine ahnung was ich mit den einzelteilen machen soll is mir alles zu risikant damit obwohl so meine wichitgsten fotodatein auf dem rechner drauf sind.

und auch danke an Olunixus für die beantwortung meiner "mittelalterlichen fragen"

Spiele brauche ich wirklich nicht dadrauf ich möchte nur filme in hd auf meinem full hd tv ruckelfrei gucken können
und brauch halt einen etwas leistungsstärkeren pc für indesign photoshop usw also wahrscheinlich dann einen guten RAM???

ich danke allen nochmal für die zusammenstellung, ich weiß jetzt allerdings nicht genau welche die optimalste ist ich werd mich jetzt erstmal weiter informieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse nochmals in Form von Bildern zusammen, was für Konfigurationen sinnvoll erscheinen. Hab allerdings Nightflys Board mit OnBoard Grafikkarte ausgetauscht durch ein Gigabyte und seperater Grafikkarte, da (wie ich schon erwähnt hatte) seines kein USB 3.0 aufweist.

Rechne bei den Bildern 20-40 € Versandkosten und Preisdifferenz drauf.
Du solltest am besten nur bei einem Händler kaufen. Bedenke auch, dass manche Händler für Gehäuse serperate Versandkosten verlangen so z.B. VV-Computer!

Nun zitiere ich mich ma selbst ;)

Bei den Prozis sehe ich das ähnlich wie du:

AMD Basis:
Wenn mehr Leistung gebraucht wird Phenom II 945, wenn nicht dann den Athlon II 630.

Intel Basis:
Wenn mehr Leistung i7 860 , falls nicht i5 750.
Ergänzen tu ich das bei der Grafikkarte:

Wenn extrem viel Leistung, bezogen auf Games (Auflösung 1920x1080), gefordert wird :

--> ATI HD 5850 (ca. 270 €) oder ATI HD5870 (ca. 350)

Wenn gute Leistung auch in Games gefordert wird:

--> ATI HD 5770 (ca. 125 €)

Wenn nur HD Wiedergabe anliegt:

--> ATI HD 5450 (ca. 40 €)
Konfigurationen mit HD 5770 und HD 5450 sowie jeweils den einzelnen Prozessoren hab ich als Bild angehängt. Bei der 5850 und der 5870 nimm ggf. die, die am billigsten ist.

Anhänge

• AMD Athlon II x4 HD5450.PNG
    AMD Athlon II x4 HD5450.PNG
    91,7 KB · Aufrufe: 124
  • AMD Athlon II x4 HD5770.PNG
    AMD Athlon II x4 HD5770.PNG
    92,8 KB · Aufrufe: 126
  • AMD Phenom II X4 HD5770.PNG
    AMD Phenom II X4 HD5770.PNG
    90 KB · Aufrufe: 116
  • AMD Phenom II X4 HD5450.PNG
    AMD Phenom II X4 HD5450.PNG
    89,9 KB · Aufrufe: 101
  • Intel i5 HD5450.PNG
    Intel i5 HD5450.PNG
    92,8 KB · Aufrufe: 116
  • Intel i5 HD5770.PNG
    Intel i5 HD5770.PNG
    93 KB · Aufrufe: 90
  • Intel i7 HD5450.PNG
    Intel i7 HD5450.PNG
    92,6 KB · Aufrufe: 104
  • Intel i7 HD5770.PNG
    Intel i7 HD5770.PNG
    92,6 KB · Aufrufe: 112
also jetzt habe ich doch nochmal eine reihe fragen:
wieviel festplatten-speicher benötigst du voraussichtlich?
wie wichtig ist dir preis/leistung? (soll das system vorrangig eine gute preis/leistung haben oder das schnellste sein das man für das geld bekommen kann?)
legst du wert auf usb3?
möchtest du ein kleines system oder ist dir die größe egal?
legst du wert auf cuda? (beschleunigt soweit ich weis zb. bei photoshop einige wenige filter)
wie wichtig ist dir die lautstärke?

also erstmal danke aniamschnuddel.. krasser name^^
das mit den bildern ist cool, dann kann ich mir im warsten sinne des wortes ein bild davon machen und danke für die beschreibung das hilft mir auf jeden fall weiter, werde nächste woche auch mal einen fachhändler aufsuchen!

und zu Nightfly09's fragen..
also ich wär schon für eine große nur wenn die preise zwischen durchschnittsgröße und groß auch so groß sind dann entscheide ich mich wohl eher für eine mittelgroße festplatte, ich werde mir dazu ja noch eine externe 1,5 TB platte holen.
die preisleistung sollte schon stimmen aber ich arbeite hauptsächlich proffesionell damit deswegen such ich auf keinen fall irgendein "hauptsache-billig-schnäppchen"

das mit dem usb 3.0 ist mir schon wichitg ich hab eine professionelle kamera und wenn ich die per usb anschließe passiert nichts und auch mein chipreader ist nur bis 2GB karten genormt das ist da halt mein problem wenn das mit dem usb 3.0 klappt wäre das super..
wenn usb 3.0 jetzt wieder was ganz anderes ist dann sorry habe da echt nicht den besten durchblick..

cuda wäre für mich optimal da ich auch viele sachen gleichzeitig mache sprich fotoshop indesign musik dabei usw, die lautstärke ist nicht besonders wichitg da ich das über ein soundsystem mache.. oder hat die interne pc lautstärkeregelung einfluß auf das soundsystem?.. denke nein oder :S
ihr seht ja ich bin recht aufgeschmissen aber dafür umso dankbarer für eure hilfreichen aufklärungsunternehmungen :)

gruß Djuly

;) ich schmunzel manchmal selbst über meinen Namen, da er eine Suffidee war.

USB 3.0 ist der Nachfolger von USB 2.0 , d.h. höhere Übertragungsgeschwindigkeit, allerdings auch leicht anderer Stecker. Ich bin der Meinung es ist besser ihn jetzt schon auf dem Board zu haben als später wieder 20 € für eine seperate Steckkarte hinzulegen.
Es gibt bis jetzt fast keine Geräte die USB 3.0 unterstützen, daher bezweifel ich, dass deine Kamera dies überhaupt kann. Wird wahrscheinlich mit USB 1.0 bei deinem alten System noch laufen deswegen ist sie eventuell so lahm ;)
Normale USB 2.0 Anschlüsse gibts massenweise auf den Boards. USB 3.0 ist vor allem für neue externe Festplatten meines Erachtens interessant.
Im Hinblick auf Videobearbeitung und Bildbearbeitung ist eine 1 TB Festplatte sicherlich angemessen. Vor allem wenn man eben mal paar RAW Files bearbeiten will kommen da schon paar Gigabyte zusammen bei entsprechenden Bilderserien.
Für CUDA brauchst du eine Nvidia Karte deswegen hat Nightfly nachgefragt.

Nach dem Prinzip extrem viel Leistung/gute Leistung/wenig Leistung würde ich folgende Grafikkarten anstatt der ATIs empfehlen:

Viel --> Geforce GTX 285 (270 €)
Gute --> Geforce GTS 250 (130 €)
Wenig --> Geforce G210 (35-40 €)

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass Ende März die neue Grafikkartengeneration (Fermi) von Nvidia auf den Markt geworfen wird. Was diese an Leistungen bringen etc. ist z.Z. nicht vorhersehbar. Auch liegt die Lieferbarkeit von den Fermi-Chips wahrscheinlich mehr im Fachgebiet eines Hellsehers, zumindestens z.Z.

Lass dich vom Händler nicht übers Ohr hauen, die hier erarbeiteten Systeme sind gute Zusammenstellung (Eigenlob stinkt zwar .. who cares?), lass dir daher vom Händler nichts anderes erzählen. Am besten ist es eigentlich schon mit konkreten Vorstellungen zu ihm zu gehen.

Zurück
Oben