Acronis bietet wieder Dauerlizenzen an

Es gibt doch eine Lösung für dieses POP-Up deaktivieren - siehe hier #73

Hier sieht man auch schön, dass die Lösungen meist von den Benutzern selbst kommen und der Support eigentlich die Lösung kennt aber vom Verkauf einen Maulkorb bekommt weil die Lösungen potentiellen Umsatzverlust bedeuten.

onegasee59 schrieb:
Es gibt doch eine Lösung für dieses POP-Up deaktivieren - siehe hier #73
Hatte ich längst ausprobiert. Funktioniert bei mir leider nicht. Außerdem bin ich der Meinung, dass Acronis eine Option anbieten muss, das Popup durch einen einfachen Klick zu deaktivieren. Wenn das jeder so machen würde wären PCs vollkommen unbrauchbar.

VR 4K etc. schrieb:
Hatte ich längst ausprobiert. Funktioniert bei mir leider nicht.
Tut mir leid für Dich.
Bei mir funktioniert es mit Lösung in Beitrag #73 einwandfrei (WIN 10 Pro 64bit 22H2)

Dann versuche die Lösung in Beitrag #28 und #30

VR 4K etc. schrieb:
Außerdem bin ich der Meinung, dass Acronis eine Option anbieten muss, das Popup durch einen einfachen Klick zu deaktivieren. Wenn das jeder so machen würde wären PCs vollkommen unbrauchbar.
Mit der Meinung stehst Du ja nicht allein, aber diese Diskussion ist echt sinnlos vertane Zeit.
Wir (unzählige User) haben im Deutschen Acronis-Forum schon rauf und runter zu dem Thema diskutiert.
Acronis bleibt da stur - Sie ändern aktuell nichts an dem POPup-Verfahren.

Es bleiben tatsächlich nur die Lösungen wie in den Beiträgen #28 + #30 + #73 angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VR 4K etc.
Na ja, eines darf man nicht vergessen, es wird nach wie vor fortlaufend an Acronis gearbeitet. Und ja, es kann sein, daß ältere Versionen länger laufen können. Aber ich nenne nur mal die Umstellung von Windows 7 zu 10, oder als die ersten NVMe kamen, da konnte man teilweise eben nicht mehr mit den alten Versionen arbeiten, man brauchte eine aktuelle. Zudem auch das Notfallmedium hin und wieder doch mal in der einen oder anderen Konstellation rumzickte.

Ich hab für die Abos 5er Lizenz jetzt mehrmals nur 30-50 € bezahlt, und hab für die nächsten 4 Jahre Ruhe und immer aktuelle Versionen. Aber sie könnten trotzdem ruhig wieder eine permanente Lizenz dauerhaft anbieten.

Und ich bekomme auch aktuell dauernd Popups für den Cloudspeicher (den ich nicht gekauft hatte).

nutrix schrieb:
Dann erinnerst Du Dich falsch, es war leider schon immer so. Einmal gekauft, ein Jahr Support+Updates. Es gab aber zu 2021 außerhalb der Zeit sogar ein Sicherheitsupdate, wo ich mich sehr wunderte.

Also bei mir hat er einige Male funktioniert, aber dann waren es auch knifflige Probleme.

Dann kaufst Du nicht viel Software, oder? Das ist übliche Praxis bei vielen, und auch Macrium macht das nicht anders, siehe:
https://www.macrium.com/products/home#buy-reflect-home
Anhang anzeigen 1455304
Ich verstehe bei vielen diese gespielte Empörung nicht. Selbst das Pro/Lebenslang kannst Du bei vielen als Garantie in die Tonne klopfen, weil das NUR für das Mayor Release, also die Hauptversion gilt. Sobald eine neue Hauptersion kommt von 2.0 nach 3.0, ist bei den meisten wieder Geld fällig. Kaufst Du ein Treesize Pro oder ein Aida64, zahlst Du pro Jahr Verlängerung, wenn Du weiter Updates möchtest. Ist zwar kein Abo, weil die SW danach weiter läuft, aber Du bekommst eben keine Updates mehr, außer Du verlängerst. Cubase und Co. gibts fast jedes Jahr ein Mayor Release, so daß Du eh neu kaufen mußt, und schon gibts kaum für die älteren Versionen noch Updates, die neuen Features wandern IMMER in das neue Mayor Release, die älteren bekommen maximal ein Bugfixing oder ein Sicherheitspatch.

Daher, in welcher Realität lebt Ihr bitte? Das ist schon lange so gängige Praxis.
Nene die echte Lebenslang ist wirklich bis Firma tot ist.
Hab da Minitool Partition Wizard angefangen mit der 9.5 bin ich jetzt schon bei 12.8. Oder todo Backup Home lebenslang hatte die 2023 Version bin jezzt schon bei der 2024 gratis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
SirMarc schrieb:
Hab da Minitool Partition Wizard
Sag doch nicht nene, wenn Du es nicht richtig verstehst. Wir sprechen von Acronis, nicht von Minitools. Ja, es gibt einige Anbieter, die wirklich eine lebenslange Lizenz incl. Updates bieten. Aber bei der Mehrheit ist es so, wie ich es sagte, Du bezahlt für ein Major Release (was heute auch innerhalb von 1-2 Jahren continulierlich kommt) und bekommst 1-x Jahre begrenzt Support dafür. Und die Supportzeit ist in den Jahren immer deutlich weniger geworden, weil - auch verständlich aus Firmen- und Entwicklersicht - die Kosten für einen langen Support im Vergleich zum Ertrag zu hoch sind. Wir reden hier von Software mit Anschaffungskosten im 2-stelligen Bereich. Das ist nichts, da muß eine hohe Masse erst mal eine Marge bzw. entsprechenden Gewinn zu den Entwicklungskosten generieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut, dass Acronis, wenn auch etwas versteckt, wieder Perpetual Lizenzen anbietet. Das ist definitiv zu bevorzugen ggü. Abonnements.

Aber wenn man sich mal anschaut, dass die Single User Lizenz für 1 Jahr derzeit für rund 20€ zu haben ist, ist die Perpetual einfach keine gute Option.

Ich selbst nutze noch Version 2020 bisher. Werde aber spätestens mit dem neuen Rechner auf die aktuelle Version umsteigen. Man muss natürlich die Preise weiter beobachten, aber die Jahreslizenz lohnt da einfach derzeit mehr, weil man für den gleichen Preis dann deutlich längeren Support Zeitraum erhält.

Erst bei mehr Lizenzen lohnt sich die Dauerlizenz. Persönlich reicht mir eine Lizenz. Auf den weiteren PCs im Haus mache ich sowieso nur unregelmäßig Backups, weil sie keine Daten enthalten. Da reicht dann eine Sicherung via Boot Medium.

SirMarc schrieb:
Bevorzuge ich auch oder ich nutze kostenlose (freie) Software. Abos will ich nicht. Für Backups hab ich seit über 5 Jahren eine Lizens von Iperius Backup in Gebrauch. Die hat mich 30€ gekostet. Davor hatte ich die Testversion eine Weile genutzt, die lief mit allen Funktionen eine gewisse Zeit. Und es gab tatsächlich Funktionen, die ich nach Ende der Testphase weiter nutzen wollte... also Lizens gekauft. Aber Popups, dass ich mir doch auch die Lizenz kaufen könnte, die hab ich nie gesehen. Hätte ich auch gehasst (ich mag keine Popups, nie). Als die Testperiode damals ablief, liefen nicht mehr alle Funktionen. Hatte ich recht schnell bemerkt. Die 30€ waren gut investiert, Iperius hat mich bisher nicht mehr zur Kasse gebeten :) Es kommen auch Minor- und Major-Updates. Die bei Iperius verdienen ihr Geld wohl eher mit den Cloud-Backup-Lösungen. Sowas brauch ich nicht, die Backups kommen auf externe Festplatten.
Acronis kenn ich von früher, aber nur das einfach True Image. Gekauft hab ich es nie, hatte mal eine kostenlose Lizens ergattern können bei irgendeiner Aktion. Aber war dann auch nur eine Lizens für ein Jahr oder so. Warum man privat so eine "Cyber Protect Lösung" nutzen sollte, erschliesst sich mir nicht. So aufgeblasene Software-Suiten sind eigentlich nicht mein Ding. Da braucht man einen Teil der Funktionen wahrscheinlich eh nie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Oli_P schrieb:
So aufgeblasene Software-Suiten sind eigentlich nicht mein Ding. Da braucht man einen Teil der Funktionen wahrscheinlich eh nie.
Dem kann man sich nur anschließen. Ich nutze noch die 2020 Version als Einzellizenz. Die macht, was sie soll.
Mit dem erstellten Notfall Medium kann man quasi jeden Rechner hochfahren und ein Image von der entsprechenden Platte erstellen und bei Bedarf wieder herstellen. Reicht mir persönlich auch aus. Alles andere, was wichtig und auch nicht ersetzbar ist, liegt auf 2 verschiedenen Medien gesichert.

Diese aufgeblasenen Mediensuiten erinnern mich fatal an Nero Burning Rom. Früher war das eine einfache und simple Brennsuite, die sich über die Jahre zu einer völlig aufgeblasenen Software entwickelt hat, von der man gefühlt 90% nicht braucht, aber mitbezahlt.

Hab grad mal geschaut... Acronis True Image 2024 Essentials gibts als Jahres-Lizenz für 49,99€ pro Jahr. Was anderes seh ich nicht. Also ich find das teuer und das würd ich niemals machen. Ich kauf die Software und gut ist.

Sicher, wollte auch keine Kritik üben. Wenn die Software gut ist, dann ist sie gut und das Geld wert. Aber es geht auch günstiger. Ich weiss jetzt nicht, ob die Acronis Software Alleinstellungsmerkmale hat, welche den (Wieder-)Kauf rechtfertigen.

Und es gibt sogar den alten Namen wieder.

https://dl.acronis.com/u/trueimage/rn/2025/en-US/AcronisTrueImage_relnotes.htm

Acronis True Image Returns!​

We are thrilled to announce the triumphant return of Acronis True Image!

Back by popular demand, the beloved Acronis True Image brand is making a grand comeback. We have heard your voices and are reintroducing the brand you know and love.

With Acronis True Image, we are not just offering fast, secure backup — we are providing integrated protection powered by cutting-edge AI technology.

Our commitment remains unwavering: safeguarding your precious data from an array of threats, including cybersecurity risks and identity theft.

Welcome back to the trusted realm of Acronis True Image, where your data's security and integrity are our top priorities.

What's new​

• Acronis Cyber Protect Home Office is now officially renamed to Acronis True Image.
  • Acronis True Image will automatically add Disk Drivers on Bootable Media creation to WinPE and Linux Media.
  • We have made bug fixes and other improvements.

For more information about security updates, refer to List of fixed security vulnerabilities of Acronis True Image (Acronis Cyber Protect Home Office).

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Warte nur noch auf die 1ma kaufl Version.

Ach @Oli_P
Ja jede image software hat wider Kauf Wert weil sonst die Backups löschen kannst, weil jede Software ist nur zu sich selber kompatiebel. 🤣

Oli_P schrieb:
Ich weiss jetzt nicht, ob die Acronis Software Alleinstellungsmerkmale hat, welche den (Wieder-)Kauf rechtfertigen.
Ja, hat sie, sie kann aktuell als einzige aus dem Betrieb ein Recovery ohne separates Rettungsmedium über USB oder CD starten.

Mein Paragon Hard Disk Manager 15 Professional kann das auch seit Ewigkeiten. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir im April 2024 eine Dauerlizenz von Cyber Protect Home Office 2024 über den Support gekauft.
Jetzt bei der Umbenennung auf den alten Namen True Image habe ich auch die 2025 dazu bekommen:
1722674344423.png
Ich hab jetzt eine Dauerlizenz von True Image 2024 und 2025. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und nutrix
Zurück
Oben