Sarius87 schrieb:
Kann man diese Backups dann einfach auf einer neuen Platte z.b. Einspielen?
Ja. Wichtig ist, dass du dein Backup erreichen kannst. Wenn Windows noch geht, sollte es auch aus Windows heraus gehen. Wenn nicht, musst du dir eine Acronis Boot CD erstellen (liefert Acronis mit: Media Creation Wizard) und davon booten und das System wieder herstellen.
Sarius87 schrieb:
Er macht das Backup ja während des Betriebs, ist das nicht eigentlich nicht empfehlenswert?
Normal ist es nicht schädlich, da Acronis den von Windows (seit Vista oder sogar XP) mitgelieferten Volume Shadow Copy Service nutzt. Damit wird das System quasi eingefroren und weggesichert.
Kostenlose Alternativen wären:
Seagate DiscWizard (wenn du eine Seagate oder Maxtor Platte hast, basiert auf Acronis 2015, kann aber nur volle Backups, wenn ich nicht irre)
Acronis WD Edition (wenn du eine Western Digital oder Sandisk Platte hast, basiet auf Acronis 2016, kann aber nur volle Backups, wenn ich nicht irre)
Veeam Endpoint Backup Free (macht 1 volles Image, danach inkrementell, installiert seinen eigenen SQL Server mit, war mir daher zu überladen)
Macrium Reflect Free (Nicht probiert, soll aber auch sehr gut sein, kommt nicht mit per DiskCryptor verschlüsselten Platten klar)
Paragon Backup & Recovery 14 Free (Nicht probiert, soll aber auch sehr gut sein, kommt nicht mit per DiskCryptor verschlüsselten Platten klar)
Aomei Backupper Standard (Nutze ich auf einen anderen Rechner, gefällt mir auch sehr gut, kommt leider auch nicht mit per DiskCryptor verschlüsselten Platten klar, hier kannst du, wie bei Acronis auch, die Backups mounten und einzelne Dateien rauskopieren. Auf Fremdhardware [ähnlich Acronis Universal Restore] geht meines Wissens nach auch, muss aber eventuell extra kostenlos angefordert werden)
Die genannten kostenlosen Alternativen bieten auch alle eine Boot-CD an um ein Backup zu restoren, falls Windows nicht mehr bootet.