Acronis True Image 2017 gut für Backups ?

Sarius87

Banned
Hallo. Ich will Acronis True Image 2017 kaufen, ist das Programm gut für Backups von Windows , falls z.b. Mal die SSD kaputt geht ? Kann man diese Backups dann einfach auf einer neuen Platte z.b. Einspielen ? Er macht das Backup ja während des Betriebs, ist das nicht eigentlich nicht empfehlenswert ?

Geht einwandfrei.

Auch Backups im Betrieb sind kein Problem mehr heut zu Tage.

Nutze schon seit Jahren Acronis.

Also ich verwende True Image seit 2014 bei mir privat und hatte bis jetzt noch nie ein Problem. Allerdings sichere ich primär meine Dateien und nicht immer das komplette System. Ich sehe es nämlich so, sollte mein Windows System mal kaputt sein, mache ich sowieso lieber alles ganz neu mit aktuellsten Treibern etc.

Also ein "Clean Install" und fange dann wieder bei null an. Aber an sich sollte Acronis auch in deinem Szenario gute Dienste tun. Hab halt bis dato noch nicht das Szenario gehabt, dass ich ein ganzes System zurück sichern musste.

Gruß, Domi

ja ist empfehlenswert gibt aber auch Windows onboardmittel wenn nicht wöchentlichj ein Backup angefertigt werden soll. Das Tolle an Acronis sind die Incrementalen Backups mMn.

nickless_86 schrieb:
Das Tolle an Acronis sind die Incrementalen Backups mMn.

Sehe ich ebenso. Ansonsten kannst du auch mit der Sicherung von Windows arbeiten (Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)).

Hier kannst du einfach auswählen, welche Orte gesichert werden sollen und außerdem einen Zeitplan erstellen. Die Sicherung funktioniert auch mit Laufwerken die mit BitLocker verschlüsselt sind.

Bordmittel von Windows sind eben kostenfrei und reichen in der Regel aus.

Ich finde, Acronis hat in den letzten jahren zu stark abgebaut. Zuletzt erinnere ich mich sogar an nicht lesbare Backups oder fehlgeschlagene Zeitpläne. In den neuen Versionen ist scheinbar gar kein Datei- & Ordner-Backups mehr möglich, zumindest konnte ich in der 30-Tage-Demo nur Partitionen und Festplatten auswählen. Muss man selbst wissen, ob man das braucht, für mich persönlich war allerdings Acronis 2014 die letzte brauchbare Version.

Mittlerweile nutze ich Macrium Reflect und kann es nur empfehlen. Hat sich in meinem Fall bisher immer als zuverlässig erwiesen. Auch das Notfall-Bootmedium ist gut und die Sicherung geht auch viel schneller als bei Acronis.

Easeus Todo Backup ist imho auch zu empfehlen. Von Macrium und Easeus gibt's auch kostenfreie Versionen.

Also dass man bei Acronis nur noch Laufwerke und keine Dateien oder Ordner mehr sichern kann, kann ich nicht bestätigen, siehe Anhang.

Bezüglich den anderen Tools wie Veeam, ich glaube da stand mal irgendwo dass das Programm einen MSSQL Server installiert für die Datenbank, dass fand ich doof. Das Programm soll in sich alles mit bringen und nicht noch zusätzliche Programme installieren müssen.

Die Oberfläche der neuen Acronis Systeme finde ich persönlich allerdings doof, da fand ich bis 2014 oder 2015 die Oberfläche schöner. Da tickt aber jeder anders und jeder hat da andere "Vorlieben" :D

Anhänge

• acronis.png
    acronis.png
    110,1 KB · Aufrufe: 231
TheManneken schrieb:
In den neuen Versionen ist scheinbar gar kein Datei- & Ordner-Backups mehr möglich, zumindest konnte ich in der 30-Tage-Demo nur Partitionen und Festplatten auswählen. Muss man selbst wissen, ob man das braucht, für mich persönlich war allerdings Acronis 2014 die letzte brauchbare Version.

Mittlerweile nutze ich Macrium Reflect und kann es nur empfehlen. Hat sich in meinem Fall bisher immer als zuverlässig erwiesen. Auch das Notfall-Bootmedium ist gut und die Sicherung geht auch viel schneller als bei Acronis.

Easeus Todo Backup ist imho auch zu empfehlen. Von Macrium und Easeus gibt's auch kostenfreie Versionen.

Grundsätzlich sind hier die "kostenfreien" Programme wie Macrium nicht schlecht. Wer etwas professioneller sichern möchte.
Wird hier auch bei der Freeware zahlen müssen, inkrementelle Backups mit Zeitplänen bietet Acronis 2017 für einen fairen Kurs.

Auch der Support ist soweit fit. Im übrigen ist ein Ordner, Datei Backup sehr wohl machbar. Das liegt wohl daran das es eine Vollversion ist.

Wie geschrieben wer keine speziellen Anforderungen stellt, kann mit Freeware leben, dafür gibt es dann auch keine sinnvollen Features dazu.

Bei mir läuft wie es soll im Hintergrund, sichert automatisch aufs NAS und Spiegel-speicher. Wahlweise kann das noch mit Cloud verknüpft werden. Ich kann nicht klagen.

Sarius87 schrieb:
Kann man diese Backups dann einfach auf einer neuen Platte z.b. Einspielen?
Ja. Wichtig ist, dass du dein Backup erreichen kannst. Wenn Windows noch geht, sollte es auch aus Windows heraus gehen. Wenn nicht, musst du dir eine Acronis Boot CD erstellen (liefert Acronis mit: Media Creation Wizard) und davon booten und das System wieder herstellen.

Sarius87 schrieb:
Er macht das Backup ja während des Betriebs, ist das nicht eigentlich nicht empfehlenswert?
Normal ist es nicht schädlich, da Acronis den von Windows (seit Vista oder sogar XP) mitgelieferten Volume Shadow Copy Service nutzt. Damit wird das System quasi eingefroren und weggesichert.

Kostenlose Alternativen wären:

Seagate DiscWizard (wenn du eine Seagate oder Maxtor Platte hast, basiert auf Acronis 2015, kann aber nur volle Backups, wenn ich nicht irre)
Acronis WD Edition (wenn du eine Western Digital oder Sandisk Platte hast, basiet auf Acronis 2016, kann aber nur volle Backups, wenn ich nicht irre)
Veeam Endpoint Backup Free (macht 1 volles Image, danach inkrementell, installiert seinen eigenen SQL Server mit, war mir daher zu überladen)
Macrium Reflect Free (Nicht probiert, soll aber auch sehr gut sein, kommt nicht mit per DiskCryptor verschlüsselten Platten klar)
Paragon Backup & Recovery 14 Free (Nicht probiert, soll aber auch sehr gut sein, kommt nicht mit per DiskCryptor verschlüsselten Platten klar)
Aomei Backupper Standard (Nutze ich auf einen anderen Rechner, gefällt mir auch sehr gut, kommt leider auch nicht mit per DiskCryptor verschlüsselten Platten klar, hier kannst du, wie bei Acronis auch, die Backups mounten und einzelne Dateien rauskopieren. Auf Fremdhardware [ähnlich Acronis Universal Restore] geht meines Wissens nach auch, muss aber eventuell extra kostenlos angefordert werden)

Die genannten kostenlosen Alternativen bieten auch alle eine Boot-CD an um ein Backup zu restoren, falls Windows nicht mehr bootet.

Ich hatte jetzt Jahrelang Acronis 2014 im Einsatz, bei Freundin 2015 und bei Eltern 2016. Jahrelang habe ich immer Acronis verteidigt, aber man muss klar sagen, dass es sich heute nicht mehr lohnt. Man bekommt praktisch keine Updates, da jedes Update jährlich kostenpflichtig erscheint. Man wird ständig dazu genötigt das neue Produkt zu kaufen und obendrein muss dank dem Vertrieb ständig die Oberfläche umgeschraubt werden, damit alles ja viel einfacher ist. Letztlich muss man sich jedes Jahr neu durchfummeln, sofern man denn die Aktualisierungen kauft.

Inkrementelle Backups bekommst du auch mit kostenfreier Software, ich habe mir jetzt Veeam Endpoint Backup geholt. Veeam ist im Enterprise Backupgeschäft zuhause und bietet nun kostenlos diese Lösung an, man kann nicht viel einstellen, aber das benötigt man für ein normales Endgerät auch nicht. Die Performance ist einwandfrei und man kann dort die Anzahl an zu behaltenden inkrementellen Versionen konfigurieren.

Acronis kann man meines Erachtens nach heutzutage aufgrund der Konkurrenz und aufgrund dieses jährlichen Updatezyklus nicht mehr empfehlen. Bei diesen kostenlosen Tools bekommst du Verbesserungen ohne weitere Ausgaben und obendrein ändert sich hier die Oberfläche über Jahre nur marginal, weil es keinen lästigen Vertrieb gibt, der mit ach so neuen tollen Oberflächen glänzen muss.

Bezüglich dem vermeintlich fehlenden Datei- und Ordner-Backup bei Acronis muss ich demnach zurückrudern. Weiß nicht mehr, bei welcher Version mir das Fehlen aufgefallen war, aber mir war zumindest so, als sei auch während der 30-Tage-Demo das Programm vollumfänglich nutzbar

Zurück
Oben