Acronis True Image 2021 und Windows 11

Bei mir läuft jetzt Acronis nur noch über den Rettungs-Stick, das funktioniert sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich war bei True Image so ziemlich von Anfang an dabei. Wie schon geschrieben, wurde es über die Jahre immer mehr "verschlimmbessert" und zuletzt kam das Abomodell. Bei mir läuft noch ATI 2017 so lange es geht und das wird die letzte Version sein. Nachfolger habe ich mir auch schon ausgeguckt, das wird wohl Macrium Reflect sein. Zur reinen Datensicherung nutze ich seit vielen Jahren TrayBackup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Jack Bauer schrieb:
das wird wohl Macrium Reflect sein. Zur reinen Datensicherung nutze ich seit vielen Jahren TrayBackup.
So, wie bei mir.

Die 2013er Version war eigentlich narrensicher, dann kam immer mehr Schnickschnack dazu und das Menü wurde immer schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
+1 für Macrium Reflect Home :daumen:

Empfehle ich als ex Acronis TI User (ein Jahrzehnt lang).

Edit:
Macrium Reflect ist auch auf Dauer günstiger, da Upgrades alle 3 Jahre anfallen und nicht jedes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Bions schrieb:
stimmt es, dass ich acronis nicht mehr "einmalig" kaufen kann in einer aktuellen Version ?
Ich finde nur noch das cyber home welches jährlich 30€ kostet.:mad:
Hallo, Bions.
Acronis-Vertreter hier. Ja, das stimmt. Es gibt unterschiedlichen Protektion-Plans. Mehr dazu kannst du hier erfahren: https://www.acronis.com/de-de/products/true-image/
Für den Fall, dass der Preis eines Abonnements zu hoch erscheint werden regelmässige Aktionen auf unsere Website durchgeführt, die dir helfen können, das Abonnement zu einem viel geringeren Preis zu erhalten. Die nächste Aktion ist Mitte März zu erwarten. Du kannst es auch 30 Tage kostenlos testen.
Bei weiteren Fragen, helfe ich dir gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es gibt noch Lizenzen für Acronis TrueImage 2020 zu kaufen, die keine Bindung an die Cloud erfordern und kein Abonnement beinhalten (Einmalzahlung).
Obwohl ich selbst Acronis TI2020 nutze, würde ich aber Backup-Anfängern von Acronis abraten. Die Benutzeroberfläche sowohl der installierten Version als auch vom Rettungsmedium ist nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Acronis-Support schrieb:
Bei weiteren Fragen, helfe ich dir gerne.
ging zwar nicht an mich aber ich hätte da auch eine frage. ist irgendwas geplant ob es wieder eine Version gibt ohne Abo und ohne die ganzen Zusatz Sicherheit Features nur sichern und wiederherstellen ? ich hab die neue Version schon getestet und man kann da alles abwählen aber trotzdem wird alles mit installiert.
 
Goldsmith schrieb:
Bei mir läuft jetzt Acronis nur noch über den Rettungs-Stick, das funktioniert sehr gut.
Das sage ich ja schon lange. Die ganzen Dienste und Tools brauche Ich nicht. ich möchte ein IMAGE und sonst nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer und Goldsmith
frankie36 schrieb:
ging zwar nicht an mich aber ich hätte da auch eine frage. ist irgendwas geplant ob es wieder eine Version gibt ohne Abo und ohne die ganzen Zusatz Sicherheit Features nur sichern und wiederherstellen ? ich hab die neue Version schon getestet und man kann da alles abwählen aber trotzdem wird alles mit installiert.
Hallo, frankie36.
Danke der Nachfrage. Es ist nicht geplant das Abo-Modell zu ändern. Acronis setzt sich dafür ein, dass die wertvollen Daten, Anwendungen und Systeme der Kunden jederzeit vom Risiko geschützt sind. Diese Richtlinie garantiert, dass die Kunden immer aktuelle Versionen der Lösungen durchführen und jegliche Verteidigungslücken vermeiden. Weitere Informationen diesbezüglich finden du hier: https://kb.acronis.com/content/68375

Was die Installation betrifft – bei der Custom Installation können Komponenten abgewählt werden, aber bitte beachten, dass einige voneinander abhängig sind und werden automatisch gewählt. Mehr dazu: https://kb.acronis.com/de/node/69387
 
Ich bin mal gespannt, wie lange Acronis dieses Verhalten so noch durchhalten kann. Bei dem was man so mitbekommt und auch liest, haben mitlerweile schon einige Kunden Acronis den Rücken gekehrt, es gibt ja auch gute Alternativen, oder manche setzen weiterhin eine veraltete Version ein. Interesant ist auch, dass Acronis dieser Zustand selbst bewusst ist, immerhin wurde mir vor ein paar Tagen eine Mail von Acronis geschickt, welche mir das Abo deutlich günstiger über ein paar Jahre anbietet. Ich denke aber, dass hier einiges passieren muss, um die Leute zurück zu gewinnen, welche man über Jahre bewusst vergrault hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
Solange die Verkaufszahlen stimmen, wird Acronis an diesem Modell nichts ändern, da sieht man dann keinen Bedarf.
 
Etwas simpel gedacht, würde ich sagen. Es wurde ja schon geschrieben dass es immer wieder mal günstigere Angebote mit "angepassten" Abo-Modellen gibt. Das kommt sicher nicht von ungefähr. Aber Abo bleibt.
Acronis-Support schrieb:
Für den Fall, dass der Preis eines Abonnements zu hoch erscheint werden regelmässige Aktionen auf unsere Website durchgeführt, die dir helfen können, das Abonnement zu einem viel geringeren Preis zu erhalten. Die nächste Aktion ist Mitte März zu erwarten.
SaCre schrieb:
nteresant ist auch, dass Acronis dieser Zustand selbst bewusst ist, immerhin wurde mir vor ein paar Tagen eine Mail von Acronis geschickt, welche mir das Abo deutlich günstiger über ein paar Jahre anbietet.
und
Acronis-Support schrieb:
Es ist nicht geplant das Abo-Modell zu ändern.
Ich habe selbst erst letzte Woche so ein Angebot für Acronis Cyber Protect Home Office Essentials - 3-Jahres-Abonnement für 1 Computer per Mail erhalten, zum selben Preis, aber für drei Jahre statt nur eines (ergibt dann 17 Euro pro Jahr). Im Text heißt es
Ich habe unsere Daten analysiert und festgestellt, dass einige unserer Kunden nicht an Cloud-Backups oder integriertem Malware-Schutz interessiert sind, sondern lediglich eine Möglichkeit suchen, lokale Backups zu erstellen und gelegentlich ein Laufwerk zu klonen, um zu einem anderen Computer oder Laufwerk migrieren zu können. Deshalb haben wir für diesen Fall ein besonderes Angebot nur für Sie erstellt, mit dem Sie unsere Software für nur 49,99 € ganze drei Jahre lang nutzen können. Das entspricht weniger als 17 € pro Jahr.

Klingt das interessant für Sie? Dann schauen Sie sich unser dieses Angebot jetzt an.
Acronis-Angebot_1_2023-02-18.PNGAcronis-Angebot_2_2023-02-18_Dieses-Angebot.png
 
SaCre schrieb:
Ich denke aber, dass hier einiges passieren muss, um die Leute zurück zu gewinnen, welche man über Jahre bewusst vergrault hat.
Ein Teil ist für immer weg und deutlich mehr werden für immer wechseln sobald die alten Versionen nicht mehr funktionieren.

Ich bin mit soweit zufrieden mit der Alternative und alle anderen die ich kenne sind im wesentlichen auch schon abgesprungen (bzw. nutzt noch die alte Versionen) und würde ebenfalls wahrscheinlich nicht zurück kommen da die neue Software soweit wie gewünscht funktioniert. Keiner hat sich für das Abo entschieden.
Persönliche Empfehlung geht schon länger richtig Veeam und Maricium.


Acronis-Support schrieb:
Was die Installation betrifft – bei der Custom Installation können Komponenten abgewählt werden
Einhällige Meinung zu den ganzen Cyber features geht in Richtung überflüssig. Jedoch stört das keinem so sehr das es rausfällt.
Abo fällt bei einigen bereits durch jedoch der Hauptgrund ist der Preis: Was früher der Preis einer Kaufversion war, wurde 1:1 zum Jahrespreis des Abo's umgewandelt und niemanden den ich kenne hatte jährlich seine Acronis Version gewechselt von daher war das effektiv eine Preissteigerungen von 300-500% ohne neue Features bzw. Rückkehr alter (z.B. try and select).
Wenn ich raten müsste würde ich sagen das auch keiner von denen die Newsletter ließt mit den Angeboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Jack Bauer und Goldsmith
Den ganzen Cyber-Kram brauche ich auch nicht. Acronis hat nach wie vor die NAS-Verbindungsprobleme nicht gelöst, daher bin ich - wie vorher schon geschrieben - dann auch weg. Neuestes Feature bei mir: Die nachträgliche, manuelle Verifizierung von Sicherungen auf meinem NAS scheitert. Kopiere ich die Sicherung auf eine interne Festplatte um, dann funktioniert es. Die Probleme mit NAS-Anbindungen sind seit Jahren bekannt und wurden nicht behoben. Es ist wirklich schade, was aus True Image geworden ist.
 
Das ist halt ein Problem der Prio. Ich habe über 15 Jahre Acronis eingesetzt und ab einer Version bekam ich immer wieder Probleme bei der Datensicherung, welche immer stand entstanden, wenn Acronis wieder mal einen neuen Fix,Patch,Erweiterung herausgebracht hatte. Hatte damals auch mehrfach Kontakt mit dem Support, welcher aber nicht dazu in der Lage war, die Probleme dauerhaft zu fixen. Ich hatte damals schon den Eindruck, dass hier mehr auf neue Features gesetzt wurde, als die vorhandenen Produkte stabil ans laufen zu bekommen. In erster Linie gab es immer wieder Probleme mit der Livesicherung von Daten, welche immer mal wieder spontan nach Updates nicht mehr funktionierten, was immer damit gelöst wurde, diesen Job samt Sicherung zu löschen und neu zu erstellen, so etwas verstehe ich nicht unter zuverlässige Datensicherung. Für einmalige Sicherungen und Images war die Software weiterhin gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten und Jack Bauer
Kann ich nur zustimmen. Acronis 2012 war noch gut.
Auch alte Features wie das mounten von backups wurde mit der Zeit immer unzuverlässiger. Hätte Acronis das repariert und als neue Funktion ähnlich der Konkurenz ermöglicht das backup als virtuelle Machine zu booten wäre das Grund genug gewesen auf eine neue Version zu wechseln.

Dem schlechten Support kann ich nur zustimmen. Hatte aus dem Grund lernen müssen weshalb man immer eine BackUp Software testen sollte und nicht blind auf Erfahrungen vertrauen sollte und zum Glück hat sich der Datenverlust in grenzen gehalten.
Wenn jedoch der Support einer BackUp Software kein Problem darin sieht, dass beim BackUp erstellen die Validierung ohne Fehler abschließt jedoch beim Widerherstellen die Software abbricht wegen (vermeintlich) beschädigten BackUps und das ganze noch reproduzierbar auf zwei Systemen, dann ist das kein Support sondern ein Armutszeugnis.
 
Jack Bauer schrieb:
Den ganzen Cyber-Kram brauche ich auch nicht. Acronis hat nach wie vor die NAS-Verbindungsprobleme nicht gelöst, daher bin ich - wie vorher schon geschrieben - dann auch weg. Neuestes Feature bei mir: Die nachträgliche, manuelle Verifizierung von Sicherungen auf meinem NAS scheitert. Kopiere ich die Sicherung auf eine interne Festplatte um, dann funktioniert es. Die Probleme mit NAS-Anbindungen sind seit Jahren bekannt und wurden nicht behoben. Es ist wirklich schade, was aus True Image geworden ist.
Hallo Jack Bauer,
Acronis-Vertreter hier. Tut mir leid über deine Entscheidung zu hören. Hast du in Bezug auf deine NAS-Verbindungsprobleme bei uns einen Support-Ticket aufgemacht? Falls du eine Ticket-Nummer für mich hast, würde ich persönlich den Sachverhalt bei den Support-Kollegen beschleunigen lassen.
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
Kann ich nur zustimmen. Acronis 2012 war noch gut.
Auch alte Features wie das mounten von backups wurde mit der Zeit immer unzuverlässiger. Hätte Acronis das repariert und als neue Funktion ähnlich der Konkurenz ermöglicht das backup als virtuelle Machine zu booten wäre das Grund genug gewesen auf eine neue Version zu wechseln.

Dem schlechten Support kann ich nur zustimmen. Hatte aus dem Grund lernen müssen weshalb man immer eine BackUp Software testen sollte und nicht blind auf Erfahrungen vertrauen sollte und zum Glück hat sich der Datenverlust in grenzen gehalten.
Wenn jedoch der Support einer BackUp Software kein Problem darin sieht, dass beim BackUp erstellen die Validierung ohne Fehler abschließt jedoch beim Widerherstellen die Software abbricht wegen (vermeintlich) beschädigten BackUps und das ganze noch reproduzierbar auf zwei Systemen, dann ist das kein Support sondern ein Armutszeugnis.
Hallo Michael-Menten,

Acronis-Vertreter hier. Tut mir leid über deine Erfahrung mit dem Produkt und Support zu hören. Falls du mir mehr Einzelheiten mitteilst, würde ich diese gerne an unser Produktmanagement adressieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ATI auch für 15 Jahre genutzt, aber so ab etwa 2017 kam dann immer mehr nutzloses Zeug dazu das man auch nicht abschalten konnte. Der Haufen an Diensten, die installiert werden ist schon übel. Bin nun auch bei Macrium gelandet.
Es gibt aber auch kostenlose OEM Version von True Image von Seagate, WD, Crucial und ein paar weiteren, die vom Umfang zwar eingeschränkt sind, aber für die meisten Fälle reichen.
 
Acronis-Support schrieb:
Einzelheiten mitteilst, würde ich diese gerne an unser Produktmanagement adressieren.
Zeitlich war das als von tib zu tibx gewechselt wurde und der Account ist seit jahren gelöscht.
Sofern Support anfragen aufgehoben werden kann ich gerne die damals benutzte email adresse mitteilen.
 
Bin noch bei true Image 2019, aber alles danach war nicht mehr brauchbar. und das bezahl modell danach unterstützt ich auf keinen Fall
 
Zurück
Oben