Acronis True Image 2021 und Windows 11

Goldsmith schrieb:
unter Umständen werden nicht alle Platten wiederhergestellt.
Das ist in der Tat ein K.O. Kriterium für ein Backupprogramm.

Leider ist mir das mit dem Aomei Backupper mehrfach passiert, zwar konnte ich mit viel Getrickse die Partition wiederherstellen, aber es war doch verdammt lästig.

Goldsmith schrieb:
unter Umständen werden nicht alle Platten wiederhergestellt.
mit viel Getrickse die Partition wiederherstellen
Platte und Partition sind zwei unterschiedliche Sachen. Ich hatte mit AOMEI bei meinen Tests keinerlei Probleme. Mit Macrium auch nicht. Es gibt aber auch eine Konstellation, wo Macrium nicht das gewünschte Ergebnis liefert. Das ist aber ein Sonderfall, den man dazu noch bewusst herbeiführen muss.
Aber ein paar andere von mir getestete gleichartige Programme haben da genauso versagt :evillol:

Man sollte Aussagen halt immer im Kontext betrachten.

eYc schrieb:
Spiegelt sich das auch in einem Benchmark wieder?
Ich habe es jetzt doch getestet, die Unterschiede sind messbar:

Anhänge

• 2022-12-31 13 24 05.jpg
    2022-12-31 13 24 05.jpg
    671 KB · Aufrufe: 204
  • 2022-12-31 14 02 14.jpg
    2022-12-31 14 02 14.jpg
    530,4 KB · Aufrufe: 203
Goldsmith
ist das das aktuelle Acronis ? Mit dem älteren Acronis (2019 und früher) kann ich das nicht feststellen.
Da sehe ich keine Verschlechterung. Active Protection habe ich immer ausgeschaltet.

@Thuri

es ist Acronis True Image 2021, Active Protection war ebenfalls aus.

Muß das Programm zwingend installiert sein? Ich nutze Acronis nur vom Bootmedium aus, ist sehr zuverlässig aber installiert ist mir das zu invasiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und cyberpirate
Das werde ich testen, vielleicht werde ich das ebenfalls in Zukunft so machen.

Allerdings habe ich gestern noch einen Foreneintrag gefunden, warum das wiederherstellen mit meinem ebenfalls installierten Aomei Backupper bei mir so unzuverlässig läuft.

Ich habe eine Partition mit meinem Betriebssystem und eine mit meinen Programmen, dahinter befindet sich die externe Sicherungs-SSD, wenn sich jetzt zwischen der Partition mit den Programmen und der SSD ein weiterer Datenträger wie ein USB Stick befindet, dann kommt der Aomei Backupper außer Tritt und bricht die Wiederherstellung wohl ab.

Habe verschiedene Programme getestet und fand Acronis am überzeugendsten, ist aber Geschmackssache :).

Nichtsdestotrotz mag ich grundsätzlich die Integration in's System nicht wirklich, die ganzen virtuellen Treiber die für ein Backup aus dem laufenden System nötig sind, sind mir insgesamt zu fehleranfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Goldsmith schrieb:
Ich habe eine Partition mit meinem Betriebssystem und eine mit meinen Programmen, dahinter befindet sich die externe Sicherungs-SSD, wenn sich jetzt zwischen der Partition mit den Programmen und der SSD ein weiterer Datenträger wie ein USB Stick befindet, dann kommt der Aomei Backupper außer Tritt und bricht die Wiederherstellung wohl ab.
:confused_alt: Das musst du mal bildlich mit der Datenträgerverwaltung zeigen, wo sich da ein Stick zwischen zwei Partitionen drängt. Das geht doch innerhalb eines Datenträgers gar nicht.
Vielleicht nutzt du aber auch eine andere Sicherungsart? Ich habe bisher lediglich die Systemplatte immer nur komplett gesichert und zurückgespielt.

@Fusionator
da habe ich mich falsch ausgedrückt, der USB-Stick drängt sich nicht zwischen die zwei Partitionen, sondern zwischen die letzte Partition und die externe SSD-Sicherungsplatte und genau das soll wohl zu dem Problem führen.

Habe jetzt testweise zwei dreimal ein Backup eingespielt, habe darauf geachtet, das nichts dazwischen ist udn es hat problemlos funktioniert.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Nichtsdestotrotz mag ich grundsätzlich die Integration in's System nicht wirklich, die ganzen virtuellen Treiber die für ein Backup aus dem laufenden System nötig sind, sind mir insgesamt zu fehleranfällig.
Ich war mir dessen nie bewusst, aber es klingt logisch, dass diese virtuellen Treiber durchaus zu Probleme führen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Goldsmith schrieb:
sondern zwischen die letzte Partition und die externe SSD-Sicherungsplatte und genau das soll wohl zu dem Problem führen.
Ich halte das für Quatsch oder XY-Problem oder es wird wieder mal im falschen Kontext dargestellt.

Wenn ich in Macrium einen Sicherungssplan definiert habe und das definierte Ziellaufwerk ist nicht erreichbar, klappt das auch nicht.
Ist ja auch logisch, wenn das Programm den Laufwerksbuchstaben oder die nötigen Ordner/Dateien nicht wie erwartet vorfindet.
Eine Wiederherstellung funktioniert dagegen völlig unabhängig davon, welche Quelle ich wähle.

Das sollte bei AOMEI absolut gleich sein.

@Fusionator,

ich kann natürlich nicht behaupten, dass dies wirklich ursächlich ist, bin über diesen Hinweis gestolpert und dachte, das teste ich einfach mal durch.

Habe jetzt heute Morgen mit dem Aomei Backupper ein Backup eingespielt und das funktionierte problemlos, werde das aber weiter ausprobieren.

Goldsmith schrieb:
@Fusionator
da habe ich mich falsch ausgedrückt, der USB-Stick drängt sich nicht zwischen die zwei Partitionen, sondern zwischen die letzte Partition und die externe SSD-Sicherungsplatte und genau das soll wohl zu dem Problem führen.
Gib dem Stick mal einen hinteren Laufwerksbuchstaben (X, Y, ...).
Dann passiert das nicht.

Das habe ich jetzt gemacht, nachdem ich gelesen habe, dass dies wohl zu Problemen führen soll.

Die Sicherungsplatte muss aber wohl vor dem Stick liegen.

mae1cum77 schrieb:
Muß das Programm zwingend installiert sein? Ich nutze Acronis nur vom Bootmedium aus, ist sehr zuverlässig aber installiert ist mir das zu invasiv.
Genau was ich sage!
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
abe jetzt heute Morgen mit dem Aomei Backupper ein Backup eingespielt und das funktionierte problemlos, werde das aber weiter ausprobieren.
Wozu das überhaupt wenn Du das Acronis 21 schon hast? Nutze es wie jetzt mehrfach gesagt über den Stick! Den brauchst Du als Notfallmedium ja sowieso! Und den ganzen anderen Mist von Acronis brauchst Du dann eh nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Goldsmith schrieb:
Die Sicherungsplatte muss
Halte ich genauso für Quatsch. Die kriegt den Laufwerksbuchstaben, den du vergibst und Programm XY kommt damit klar, oder es ist der größte programmtechnische Schrott.

mae1cum77 schrieb:
nutze Acronis nur vom Bootmedium aus
So lässt sich halt das Versagen unter Windows gut kaschieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
cyberpirate schrieb:
Wozu das überhaupt wenn Du das Acronis 21 schon hast? Nutze es wie jetzt mehrfach gesagt über den Stick! Den brauchst Du als Notfallmedium ja sowieso! Und den ganzen anderen Mist von Acronis brauchst Du dann eh nicht.
Ich bin da ziemlich penibel und sichere immer doppelt, einmal mit Acronis und einmal mit Aomei, mir sind meine Daten einfach zu wichtig.

Zurück
Oben