Acronis True Image 2021 und Windows 11

Zwar gibt es jetzt wieder eine Dauerlizenz für True Image, aber ich werde es nicht mehr kaufen, da einfach zu viele Fehler auftreten und das Programm völlig überfrachtet ist. Leider hat Macrium Reflect inzwischen auch ein Abomodell eingeführt, aber es gibt genügend Alternativen.

Für mich beleibt es weiterhin die Nr 1. Und da Ich es zu 99,99% eh nur mit einem Bootstick nutze ist mir der ganze zusätzliche Mist eh egal. Aber sonst gibt es kein Tool welches so schnell und zuverlässig Arbeit wie Ti! Aus meiner Sicht jedenfalls. Habe da sonst auch alles andere getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mongoo
cyberpirate schrieb:
Moin,

Auch gibt es ja nicht nur die GRUB Version sondern auch eine Acronis PE. Vielleicht funktioniert diese bei Dir?

https://care.acronis.com/s/article/59611-Acronis-Cyber-Protect-Cloud-how-to-create-a-WinPE-based-bootable-media?langua
Hi danke für den Hinweis, aber ich finde unter dem Link nichts zum Runterladen, nur Erklärungen, und ich versteh auch nicht, wieso mein Computer ja bootet und dann wenn das Menü zur Auswahl von Acronis True image oder Systemreport oder Windows starten kommt, kann ich nichts auswählen, weder wenn ich Taste 1 noch Taste 2 drücke tut sich was.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Für mich beleibt es weiterhin die Nr 1. Und da Ich es zu 99,99% eh nur mit einem Bootstick nutze ist mir der ganze zusätzliche Mist eh egal. Aber sonst gibt es kein Tool welches so schnell und zuverlässig Arbeit wie Ti! Aus meiner Sicht jedenfalls. Habe da sonst auch alles andere getestet.
Kann ich an meinem Bootstick irgendwo in einer Datei sehen von welchem Acronis ich den gemacht habe? Ich hab mehrere, und ich dachte ich hätte auch 2019 oder so gehabt. Bei Euch, wo es funktioniert, von welcher Version habt Ihr Euren Bootstick gemacht? Da gibts ja auch 2021

Ich mein 2021 war Windows 11 schon eine ganze Zeit raus, da müsste doch Acronis 2021 auf jeden Fall funktionieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ti 2019 am laufen unter w11. Da funktioniert der 2019 bootsick inkl restor auch noch. Restore schon bestimmt fünf Mal gemacht ohne Probleme

Nähwichtel schrieb:
Hi danke für den Hinweis, aber ich finde unter dem Link nichts zum Runterladen, nur Erklärungen,
So ist es ja auch. Es wird haargenau erklärt wie du die PE bekommst oder erstellst. Installiere doch einfach Dein Acronis und erstelle den Notfall Stick als PE!
Nähwichtel schrieb:
und ich versteh auch nicht,
Ich auch nicht weil ich deine Bootsituation und wie der Stick genau erstellt wurde etc.
Nähwichtel schrieb:
Kann ich an meinem Bootstick irgendwo in einer Datei sehen von welchem Acronis ich den gemacht habe?
Du hast doch eine gültige Version gekauft? Da einfach die aktuellste Version runter laden installieren und den Grub oder PE Notfall Stick erstellen. Oder im Konto direkt die ISO downloaden.
Nähwichtel schrieb:
Ich mein 2021 war Windows 11 schon eine ganze Zeit raus, da müsste doch Acronis 2021 auf jeden Fall funktionieren oder?
Funktioniert ja auch tadellos im allgemeinen.

Warum einige User jede Gelegenheit nutzen, das Dauerlizenz/Abomodel Geschwafel breit zu treten, ist mir schleierhaft.

@Nähwichtel
By Default verwendet Acronis eine rudimentäre Linuxversion, die sich BusyBox nennt. Ob die Secure Boot unterstützt, kann ich im Moment nicht sagen

Ab Acronis 2020 werden TIBX-Archive erstellt. In einer PE-Umgebung ist es wurscht, ob du WIN 10, 11 oder 12 verwendest, solange du als DS NTFS verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ich glaub bei mir liegt es daran, dass ich nur die Version 2018 habe. Ich hab mir jetzt die 2025 gekauft.

Jetzt hab ich eine Frage, Ihr habt doch auch eine relativ aktuelle Version, wo es bei Euch funktioniert. Ich hab jetzt eine Sicherung gemacht und wollte rücksichern zum Probieren. Da gibt es jetzt nachdem man die Recovery Methode ausgewählt hat einen Punkt RECOVERY POINT, da soll man ein Datum auswählen.

Bevor man das nicht gemacht hat, bleibt WEITER grau unterlegt. Aber auch das aktuelle Datum, das schon angeklickt ist in diesem Recovery Point Kalender, funktioniert nicht. Habt Ihr auch Recovery Point in Euren Menüs?

Ich weiss nicht, ob es der Grund ist, dass ich bis jetzt nur eine Sicherung habe, aber ich könnte ja jetzt ein Programm aufgespielt haben zum Probieren und es gefällt mir nicht, dann spiele ich normal das alte Image wieder auf, damit die Registry nicht mit Resten zugemüllt wird, jetzt könnte ich aber dieses alte Image gar nicht zurückspielen, weil ich nicht über den Recovery Point weiterkomme.

Könnt Ihr mir helfen?

gruss Monika

Nähwichtel schrieb:
Bevor man das nicht gemacht hat, bleibt WEITER grau unterlegt. Aber auch das aktuelle Datum, das schon angeklickt ist in diesem Recovery Point Kalender, funktioniert nicht. Habt Ihr auch Recovery Point in Euren Menüs?
Ja da ist ist glaube ich seit der 2021 Version so. Funktioniert tadellos. Ich erstelle und spiele sicher 500+ Image im Jahr auf oder erstelle diese.

Man wählt das Datum und links dann die Uhrzeit wo es erstellt wurde. Dann funktioniert es auch. Nur Datum reicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Nach der korrekten Auswahl des Zeitpunktes (grün) und der Zeit ist der Weiter Button frei:

zoomit4.png

und man kann das Image selektieren:

zoomit6.png

Auch wenn der Weg über den Stick etwas mühsam ist, sollte man ihn unbedingt wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Ja da ist ist glaube ich seit der 2021 Version so. Funktioniert tadellos. Ich erstelle und spiele sicher 500+ Image im Jahr auf oder erstelle diese.

Man wählt das Datum und links dann die Uhrzeit wo es erstellt wurde. Dann funktioniert es auch. Nur Datum reicht nicht.
Vielen Dank, jetzt gehts :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben