Acronis

Master N00B

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander,

nach so langer Zeit habe ich entlich wieder einen neuen Rechner. Wollte mir aber Vista sichern & habe es mit Acronis True Image Home 11 erstellt - eine Backup-Datei, auf eine externe Festplatte. Das Problem ist, dass die Festplatte (BIOS alles eingestellt) nicht bootet, habe auch andere Sachen drauf, aber habe für die Backup-Datei eine andere Partition (NTFS) erstellt, knapp 20 GB groß.

So, nun frage ich, wie kann ich das so einstellen, dass die HD bootet, damit wenn eines Tages das Betriebssystem kaputt sein sollte, neu draufgespielt wird, ohne Aktivierung usw., wie bei meinem alten Rechner. Heutzutage liefern die ja keine Recovery-CD mehr, muss man alles selber machen :mad:

So, jemand ein Vorschlag? Kann ich eine Boot-CD erstelle, wie? Und kann man danach von der externen HD alles draufspielen oder muss ich 'ne Partition auf der internen HD erstellen? Oder kann ich diese Backup-Datei auf 'ne DVD spielen & von dort aus laden? ... Danke im Voraus :):evillol:

In Acronis True Image 11 kannst du eine BootCD mit Acronis True Image erstellen.
Gehe dazu einfach in True Image 11 auf das Menü Extras und Bootfähiges Notfallmedium erstellen.
Dann wird eine BootCD gebrannt (CD-Brenner und Rohling wird benötigt), mit der du dein Computer starten kannst und auf der externen Festplatte deine Image-Datei auswählen kannst.
Teste es einfach ob du dann dein Image mit der BootCD auswählen kannst.
Brauchst du ja nicht wiederherstellen sondern nur testen.

Viele Grüße

Fiona

Also du kannst mit der Acronis True Image 11 CD booten eine Sicherung erstellen oder wiederherstellen ohne diese zu installieren im OS
Gruss Harry

Danke für die hilfreichen Beiträge, und so schnell.

Ich werde es morgen früh ausprobieren. Vielen, vielen Dank nochmal..

hell yeeeeeeah xD das rockt .. :D :cool_alt::king::evillol:

Edit: zu Fiona: Wenn ich das so mache, wie du beschrieben hast, kann ich dann mit der Backup-Datei (Win Vista) wiederherstellen? Ohne die Aktivierung und den installierten Programmen (bsp.: Acrobat, etc.)?

PS: Muss mir Dienstag Rohlinge kaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wird ein Image erstellt, auch mit den aktivierten Programmen.
Wenn du das Image wiederhertellst, wird auch die Aktivierung wiederhergestellt und sollte somit funktionieren.

Viele Grüße

Fiona

Wenn du das Image auf einer anderen oder neuen Festplatte wiederherstellst, wird unter Vista auch eine neue Aktivierung fällig.

zu krawumm:

Nein, wird mein Rechner sein, mit der jetzigen HD. Werde die Datei nur auf eine externe Festplatte kopieren & danach wie Fiona beschrieben, wiederherstellen ..

Habe inzwischen einen Rohling gefunden. Teste es aus ..

Thx

EDIT: Irrtum! Alles funktioniert einwandfrei, vielen, vielen Dank an euch :)

Die Frage, ob die Datei wirklich wiederhergestellt werden kann, weiß ich nicht, doch wenn Fiona das sagt, dann wird das wohl so sein.

Nochmals herzlichen Dank :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Hattest du es mit der BootCD versucht und auchmal beim Start von Acronis den abgesicherten Modus für True Image probiert?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben