Die 7g sollte sich wie die Filco verhalten. NKRO über PS/2 und 6-key rollover per USB.
Garantieren kann ich es ohne Test natürlich nicht, aber sollte mich schon arg wundern, wenn die Ghosting-Probleme hat.
Ich habe da auch schon vorgestanden. Die Möglichkeit, die Lautstärke über die Steelseries- und F-Tasten zu ändern ist keine schlechte Idee. Die Handballenauflage ist auch sehr schön.
Allerdings sind die Tastenkappen nicht so der Brüller. Man kann die Buchstaben fühlen. Da die Backspace- und Entertaste ein andere Form haben, wie z.B. auch bei ein paar Modellen von Chicony mit ALPS-Tastern, lassen die sich auch schlecht durch schwarze von Cherry ersetzen, die kontrastreicher sind und mir qualitativ hochwertiger erscheinen.
Ich wollte mal irgendwann die Kappen meiner Filco mit solchen erstetzen... aber 37€ für die günstigste G81-3000 in schwarz, nur um die Tastenkappen auszuschlachten, die nichtmal Doubleshot-molded sind, war mir dann doch zu dekadent.
Eigentlich ironisch, dass gerade die Deutschen, das Meckervolk schlechthin, sich mit so einem Kram abgiben, der hier verkauft wird. Ist genauso geil, wie dickster BWM und dann damit zu ATU.
Schon traurig, dass die deutschen MX-Taster erst im Ausland - oder präziser bei den Brüdern und Schwestern Nippons - die wahre Vollendung in Form einer Filco finden. Mit Ausnahme einiger Ergonomie-Exoten, die gerne MX-Browns (Softdruckpunkt mit 55cN... in Deutschland erhält man unter "Softdruckpunkt" bei Cherry meist die Clears mit 65cN) stellen die Filcos zusammen mit der hier vorgestellten Dêck wohl die hochwertigsten Vertreter mit MX-Schaltern dar.
Wenn ich mir jetzt noch ein Board im US-Layout zulegen wollen würde, würde ich ein Realforce 87U mit Weightmod bestellen, wenn es denn noch verfügbar sein sollte.
Ansonsten bleibt uns Deutschen nur der Griff zu Cherrys, wenn es neue Qualitätstastaturen sein sollen.
IBM Model M landet in diversen Zuständen bei ebay meist bei mehr als 20-30€.
Die vereinzelten Chiconys mit ALPS sind auch keine schlechte Wahl. Immerhin werden ALPS meist auf Metallplatten angebracht.
Wenn es auch gute Rubberdomes sein dürfen, führt wohl kein Weg an den guten G86- und G83-Serien von Cherry vorbei.