Active Key AK-B8000 Frost, Déck Legend Frost – Deutsches Layout

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Highspeed Opi schrieb:
Ich sehe dein Avatar-Bild schon so oft und ich checke bis heute nicht was das darstellen soll... das macht mich langsam verrückt! Ist das ein abstrakter Hase, ein Roboter oder was?
Was verdammt ist das sidestream!?!? O.o

index.jpg

"Alphons" FTW! :D

Es gibt schöne Keyboards mit Cherry-Tastatern. Ne ganze Menge sogar... nur nicht hier.^^
Dieses hier zum Beispiel: Klick!.

Absolut geile Verarbeitung. Das Ding macht einen Einduck wie ein Barren. Hohe Passgenauigkeit und wirklich gutes Feeling, bzw. gute Haptik.

Ok, das ist jetzt eine Limited Edition und ohne Tastenbeschriftung. Gibt es aber auch in anderen Versionen. Von elitekeyboards habe ich auch meine Filco. :)

Die sieht ja wirklich geil aus.
Aber diese Ami-Tastaturen haben leider immer den Nachteil, dass die eine Taste zu wenig haben.
So muss ich die immer auf die Pfeiltasten oder Bild ab/hoch belegen und nach der Zeit regt es auf, vor allem wenn ich plötzlich die Pfeiltasten benutzen will :D

P.S.:
Patlabor habe ich noch nie gesehen, scheint auch schon sehr alt zu sein.
Sieht aber auf Youtube gar nicht mal so schlecht aus ^^
Wenigstens weiß ich jetzt, dass es doch ein Roboter darstellen soll :D

Zuletzt bearbeitet:
Yo. Ist in der Tat ein wenig älter.

Also Die Serie wurde 1989 und 1990 ausgestrahlt. Die Serie selbst ist zum Großteil leider nur eine Ansammlung aus Daily-Abenteuern, aber nehmen sich viel Zeit für Charaktere. Auch viel Humor ist drin, aber die meiste Action ist eher lame bis auf ein paar Episoden.

Die beiden Filme hingegen sind meines Erachtens sehr gut. Mir gefällt dort die nüchterne und klare Atmosphäre ohne Overkill. Viel Politisches ist mit drin.

Auch sehr schön ist in der Serie die Darstellung der Computer. Bei den Dateneingaben, die häufig gemacht werden, kann man hören, dass es sich um Tastaturen mit mechanischen Einzeltastern handelt. :freaky:

Und was bleibt uns jetzt als Alternative?
Filcos gibts ja auch nur im US Layout soviel ich weiß so wie die meisten anderen guten Tastaturen die auch mehr als 3-5 Tastendrücke zulassen und relativ verschleißarm sind.

Eigentlich schade das ausgerechnet in Sachen Qualität in Deutschland so ein Mangel & Desinteresse herrscht während die durchschnittlichen Amis die ja eher auf Massenprodukte stehen ganz weit vorne liegen.

Edit: https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-anti-ghosting-bei-tastaturen.740828/
Noch keiner die Steelseries 7G getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Die 7g sollte sich wie die Filco verhalten. NKRO über PS/2 und 6-key rollover per USB.

Garantieren kann ich es ohne Test natürlich nicht, aber sollte mich schon arg wundern, wenn die Ghosting-Probleme hat.

Ich habe da auch schon vorgestanden. Die Möglichkeit, die Lautstärke über die Steelseries- und F-Tasten zu ändern ist keine schlechte Idee. Die Handballenauflage ist auch sehr schön.

Allerdings sind die Tastenkappen nicht so der Brüller. Man kann die Buchstaben fühlen. Da die Backspace- und Entertaste ein andere Form haben, wie z.B. auch bei ein paar Modellen von Chicony mit ALPS-Tastern, lassen die sich auch schlecht durch schwarze von Cherry ersetzen, die kontrastreicher sind und mir qualitativ hochwertiger erscheinen.

Ich wollte mal irgendwann die Kappen meiner Filco mit solchen erstetzen... aber 37€ für die günstigste G81-3000 in schwarz, nur um die Tastenkappen auszuschlachten, die nichtmal Doubleshot-molded sind, war mir dann doch zu dekadent.

Eigentlich ironisch, dass gerade die Deutschen, das Meckervolk schlechthin, sich mit so einem Kram abgiben, der hier verkauft wird. Ist genauso geil, wie dickster BWM und dann damit zu ATU. :D
Schon traurig, dass die deutschen MX-Taster erst im Ausland - oder präziser bei den Brüdern und Schwestern Nippons - die wahre Vollendung in Form einer Filco finden. Mit Ausnahme einiger Ergonomie-Exoten, die gerne MX-Browns (Softdruckpunkt mit 55cN... in Deutschland erhält man unter "Softdruckpunkt" bei Cherry meist die Clears mit 65cN) stellen die Filcos zusammen mit der hier vorgestellten Dêck wohl die hochwertigsten Vertreter mit MX-Schaltern dar.

Wenn ich mir jetzt noch ein Board im US-Layout zulegen wollen würde, würde ich ein Realforce 87U mit Weightmod bestellen, wenn es denn noch verfügbar sein sollte.

Ansonsten bleibt uns Deutschen nur der Griff zu Cherrys, wenn es neue Qualitätstastaturen sein sollen.

IBM Model M landet in diversen Zuständen bei ebay meist bei mehr als 20-30€.
Die vereinzelten Chiconys mit ALPS sind auch keine schlechte Wahl. Immerhin werden ALPS meist auf Metallplatten angebracht.

Wenn es auch gute Rubberdomes sein dürfen, führt wohl kein Weg an den guten G86- und G83-Serien von Cherry vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Nur das Cherry meist ein mageres AntiGhosting besitzt - je nach Kombination kann es da schon zu Problemen kommen. Bei der 7G wurde immerhin die linke Win-Taste durch diese Sondertaste für die F-Tasten ersetzt (denke wie bei einem Laptop die FN Taste) und die rechte Win-Taste weiter verschoben - deaktivieren oder umlegen ist bei allen aber leider nicht drin und Beleuchtung eben nur zum Oberpreis und mit US Layout ...

Es ist wirklich zum verzweifeln. :(

Die Filco hätte mich aber auch noch interessiert zumal sie auch Preislich nicht ganz so abgehoben ist aber US Layout kommt mir einfach nicht in die Tüte - wenn es nur ums zocken gehen würde wärs mir ja egal aber so ...

Immerhin bin ich schon weg von der Hoffnung doch noch eine gute Tastatur mit Beleuchtung zu ergattern.

Edit: Was gibt es denn alles im DE Layout mit den braunen?
Oder man holt sich die Otaku-Version von Filco - setzt allerdings voraus das man die fehlende Taste irgendwie gut umlegt - weiß jetzt nicht wie Windoof sich da einstellen lässt sonst würde ich wohl Caps oder besser noch eine der Windooftasten entschwinden lassen.

Edit: Ja ne klar, über 40€ Versand nach DE ... :D

Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Ich wollte mal irgendwann die Kappen meiner Filco mit solchen erstetzen... aber 37€ für die günstigste G81-3000 in schwarz, nur um die Tastenkappen auszuschlachten, die nichtmal Doubleshot-molded sind, war mir dann doch zu dekadent.

Die Tastenkappen meiner schwarzen G80-3000 find ich jetzt aber auch nicht so toll... scheint wohl auch dieses Tampondruck-Verfahren zu sein, dass sie bei der Barracuda verwenden. Die Beschriftung ist jedenfalls auch recht gut erfühlbar. Da sind die gelaserten weißen Kappen meiner G81 hier schon wesentlich schöner. Da hab ich momentan WASD und Esc geklaut um der G80 einen gewissen "Gaming-Anstrich" zu verpassen ;-)

Aber es bleibt halt irgendwie trotzdem ne Industrie-Tastatur mit gewöhnungsbedürftiger Keilform und (leichten) Ghosting-Problemen.

Die suche nach einer hübschen und guten Tastatur geht weiter...

@I-HaTeD2: Dazu kommen noch Zollgebühren. Ich weiß nicht mehr, was ich insgesamt bezahlt habe, aber das war dann schon ein kleines Sümmchen.

Browns bekommt man in Deutschland derzeit wohl gar nicht mehr so einfach. Die Clears mit 10cN mehr haben die wohl abgelöst... am Kürzel erkennbar.

Hier findest du alles, relativ gut aufgelistet: http://geekhack.org/showwiki.php?title=Cherry+switches+and+boards#Keyboard+Model+Numbering

@Jesterfox: Diese "gewöhnungsbedüftige Keilform" ist oder vielleicht war eigentlich normaler Standard. Auch für Büros. Eigentlich erhält man eine Tastatur in Reinform... wenn man das denn will.
Ich weiß, dass die schwarzen Kappen bedruckt sind. Zumindest auf meiner G84-4100 in schwarz haben sie aber einen extrem guten Kontrast, währen die Filcos eher schwer zu erkennen sind, wenn der Raum nicht optimal ausgeleuchtet ist.

Für ein Büro ist die Form ja auch egal, aber für privat sieht das Ding halt doch etwas "klobig" aus ;-)

Was die Tasten angeht: die Beschriftung vom G84-4700 ist wesentlich besser, das stimmt. Meine G80 hält da leider nicht mit... ich weiß auch nicht, wieso es da solche Unterschiede bei Cherry gibt. Am schlimmsten war ja die G84-5200 XS. Nicht nur das Material und die Verarbeitung, auch die Beschriftung war nochmal schlechter als bei der G80 jetzt...

Ahso ja. Nagut. Darüber mach ich mir zweitrangig Gedanken. Was mein PC-Bereich angeht... dem ist eh nicht mehr zu helfen. Überall Kabel, andere Rechner und mitten drin meine G80 mit Krankenkassenkartenleser nebst meiner schwarzen IMO.

Nerdige PC-Ecken sind eh am geilsten. :D

Diese Styl0r-Schiene ist mir zu oberflächlich und Geschmack, bzw. Stil (ist was anderes als Style) haben eh die wenigsten, was ihre Wohnung angeht. Dieses Standard-Tribal an der rebellischen neumodernernen orange/grünen Tapetenkombination und Glossy-Bullshit-Fernseher in der Wohnwand + weiblicher Krimskrams mit Blümchen hier und Deckchen da für Wohlfühlambiente (Dekor) kann mir gestohlen bleiben.^^

Ich bin zwar auch nicht der Typ, der in einer weißen Rauhfaser-Wohnung mit kahlen Wänden und Leuchtstoffröhre wohnt aber hey. Jeder so wie er mag. :D

naja, "Styl0r" such ich auch nicht, aber stell einfach mal deine Filco neben die G80 und du weißt was ich meine ;-)

Aber Design ist bei mir inzwischen auch Zweitrangig. Deswegen steht ja auch momentan die G80 hier. Das heißt aber nicht, das ich nicht trotzdem noch nach einer besseren Lösung suche.

Wobei auch das Thema NKRO noch mit reinspielt. Bei FFXI ist die G80 zwar noch recht gut unterwegs, aber eben nicht 100%ig. Im Kampf sich bewegen und Kamera steuern wird da manchmal etwas hakelig. Auf Gamepad umsteigen ist da auch nicht die Lösung, da würde ich die F-Tasten vermissen.

Mit deutschen Layout bekomm ich leider keine mechanische NKRO Tastatur mit Druckpunkt (ich weiß nicht, ob ich mich an linear gewöhnen könnte...). Beim US-Layout bin ich noch am zögern, ob ich für die Umstände wirklich soviel Geld ausgeben will...

So neben bei: ist der Unterschied zwischen brown und white MX so groß? Ich find die white eigentlich ganz ok, die brown haben etwas weniger Gegendruck, oder?

Ich denke wir haben letztlich alle das selbe Problem - Optik ist mir inzwischen auch schon fast egal (bzw. eigentlich habe ich nix gegen dieses "Standard-Design). Die G7 ist leider auch linear und irgendwie bin ich mir auch nicht sicher ob ich mich damit wirklich anfreunden kann - wenn das ganze noch verschiedene Druckstufen hätte könnte ich dem evt. noch etwas abgewinnen aber dann läge der Preis wohl wieder zu hoch und Anwendungen würden es auch kaum unterstützen.

Aktuell hat man wenig gute Tastaturen als Deutscher zur Verfügung - zumindest wenn man kein US Layout nutzen will.

Eigenkapital bräuchte man ...
Dann könnte man sich einfach selbst welche herstellen und vertreiben. :D

Oder Basteldrang. :D

Schau dich bei Cherry nach Tastaturen mit NKRO um, wie z.B. meine G80-1501. Die hat mich bei ebay 20€ gekostet und Doubleshot-Caps sind ebenfalls mit an Board.

Die ist linear. Dazu kannst du eine Cherry mit Browns oder Clears nehmen und die Schalter umlöten.^^

Das haben schon einige Freaks mit ihren G80-1800 gemacht.
Inwiefern sich der Aufwand oder die Kosten + Risikofaktor lohnen, lass ich mal dahingestellt. :(

Was soll ich sagen. Ich bin fast zufrieden mit meiner Tastatur und das will schon was heißen. Einzig ein paar Buttons zur Programmierung würden mir noch fehlen. :D

Jop. Wir Deutschen - eigentlich eigenartig bei unseren Technologien und so - haben nicht gerade die beste Auswahl. Eigentlich schade.

Ich muss aber dazusagen, dass die Linearen ihrem "schlechten" Ruf eigentlich nicht gerecht werden. Ich finde sie zum Zocken eigentlich gar nicht schlecht.

Wenn man Skills spamt, kann man einfach die Taste ein wenig schwingen lassen, während dir Rubberdome-Verfechter darauf rumhämmern müssen. Ist in Schootern wohl weniger relevant, aber dennoch würde ich behaupten, dass meine Tastatur mit Kartenleser für Krankenkassen eine der besten Gamer-Tastaturen überhaupt ist. Auch die Windowstaste fehlt, was mich zwar in Windows nerft, aber damit kann ich leben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl eine Sache der Gewöhnung - so ganz ohne richtigen Druckpunkt ist schon komisch. Wer eh wie blöd auf die Tasten hämmert den dürfte das nicht stören.

Windowstaste nutze ich wie Caps und Menütaste eh nie. Deshalb finde ich die Lösung von der G7 ganz nett wo man da eben ne Art FN Taste draus macht ganz nett.

Mechanische Tasten sollten im Prinzip eigentlich auch programmierbar sein - dürfte aber bisschen komplizierter werden - so kann man sich dann Win, Caps usw. nach belieben umlegen, belegen, deaktivieren usw. - Eierlegende-Wollmilchsau gibt es auch hier leider nicht und wenn dann sicher nicht für uns Deutsche! ;)

Es gibt ein paar G80er, die voll programmierbar sind. Inwiefern das die Windowstasten mit einschließt (sofern schon vorhanden xD), weiß ich nicht und auch Browns dürften da nicht bei sein. Zudem kosten die einen Haufen Asche (teilweise bis zu 200€ und mehr) und zum anderen haben die jede Menge Kram an Board, den niemand von uns braucht, wie Kartenlese- oder Barcodescannerfunktionen oder sowas.

Es ist zum Haareraufen.^^

http://www.golem.de/1008/77323.html

Razer will jetzt eine Mechanische Tastatur rauß bringen.
Scheint für 80€ was ganz passables zu werden :-) , für alles die eien mit Kabel wollen. ^^
Die 80€ sind ohne Bling Bling :D die kostet dann 130€, finde das eine gute Geschäfts Idee.

Jo da muss man abwarten :)
Aber man bekommt mehr für seine 80 Euros.

Vielleicht nen guter Trend ...
Wenn die gekauft wird muss Logitech etc. Nachlegen.

http://www.youtube.com/watch?v=BlWYLJIibxE&feature=search

Hier erfährt man ne Menge über das Teil und die Tasten scheinen Tactile Feedback mit Klick zu haben.

Könnten Cherry MX oder ALPS sein... oder ALPS Fakes (billiger) oder Whatever.^^

Beleuchtung sieht gut aus. Ich denke nicht, dass sie einer Deck das Wasser reichen könnte, aber wird wohl, wenn die Qualität stimmt, ein tolles Board werden. Nicht zuletzt auch anhand der Features, die bei Mechanical Boards selten und/oder teuer sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben