Active Wallpaper - Ubuntu

Das Skript muss die ganze Zeit laufen.

Das Problem könnte sein, dass das Skript nicht im richtigen Ordner ausgeführt wird, wenn es beim Login aufgerufen wird und dann die Bilder nicht gefunden werden. Das Skript verwendet nämlich relative Pfade.

Du kannst mal versuchen, absolute Pfade für die Dateinamen anzugeben. Also:

Code:
FILENAME="/home/user/ordner/blackmap.jpg"
#FILENAME="/home/user/ordner/bluemap.jpg"
OUTPUT="/home/user/ordner/timezonewallpaper.jpg"

...

	then
		FILENAME="/home/user/ordner/bluemap.jpg"
	else
		FILENAME="/home/user/ordner/blackmap.jpg"
	fi

Je nachdem, wo das Skript abgespeichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderungen)
Okay ich probiers, gebe dir gleich Rückmeldung :)

Edit: Kommentarzeichen vor der bluemap.jpg muss auchnoch weg.

Edit2: UAH du bist mein Held :) mega Leistung deinerseits ! es läuft :) ich werd morgen mal noch die Koordinaten anpassen, möchtest dus dann auch haben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Kommentarzeichen vor der bluemap.jpg muss auchnoch weg.
Die zwei ersten Zeichen sind eigentlich nicht mehr wichtig, weil wir ja jetzt tageszeitabhängig die Datei bestimmen. Wichtig ist, dass du relativ weit unten im Skript (bei der IF-Abfrage) die zwei Dateipfade anpasst. :)


Freut mich, dass es bei dir läuft. :)
Die X-Koordinaten stehen der Reihe nach in der Zeile CITY_X = (...).
Die Y-Koordinaten in der Zeile CITY_Y = (...). Der Ursprung (X=0, Y=0) des Koordinatensystems ist in der linken oberen Bildecke. Ich habe das Bild einfach mit GIMP geöffnet und in der Statuszeile die Koordinaten abgelesen, wenn man mit der Maus drüberfährt. Nicht soo genau, aber ein besserer Weg ist mir jetzt auch nicht eingefallen.

Wenn du neue Städte einträgst, musst du auch passende X,Y-Koordinaten und eine Zeitzone einfügen. Eine Liste von Zeitzonen gibts hier: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_tz_database_time_zones
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so passts nun :) Kannst du mir noch eine Frage beantworten ? Wieso "hinkt" das Wallpaper bisschen nach ? Wenn die Systemzeit auf zB 11:35 PM wechselt, dauert es ein paar Sekunden, bis sich das Wallpaper anpasst.

Ja so hätte ichs auch gemacht mit den Koordinaten :> Aber wirklich Klasse, was du da gemacht hast :) Auf den Stand möchte ich auch kommen, sowas alleine hinzukriegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das Skript hinterherhinkt liegt daran, dass das Skript die Bilddatei aktualisiert, danach 60 Sekunden wartet und in dieser Zeit gar nichts tut und erst danach die Bilddatei erneut aktualisiert. Danach wird wieder 60 Sekunden gewartet und es fängt wieder von vorne an.

Und dann dauert es meistens ca. 1-2 Sekunden, bis Ubuntu auch mitbekommt, dass die Bilddatei geändert wurde und das Hintergrundbild aktualisiert.


Der Befehl
Code:
sleep 60
ist dafür zuständig. Dort kannst du natürlich auch andere Zahlen eingeben. Ich würde nur nicht zu keine Wartezeiten eingeben, denn sonst ist die Festplatte ja ständig am arbeiten. :(

PS: Ich habe mit Linux auch als kompletter Neuling angefangen, bin jetzt seit Ubuntu 9.04 dabei.
 
Ja, war nur ne Interessensfrage :) möchte ja auch bisschen was lernen, was das Script wieso macht :)
 
Hm ich merke auf die schnelle keinen Unterschied...hab aber auch nen High End 2ghz Single Core + 2 GB RAM :) /ironie off Ich denke nicht, dass das Script irgendetwas verlangsamt...Ubuntu bietet ja auch die Möglichkeit ne Wallpaper Slideshow zu nehmen...und das Script sleeped ja die meiste Zeit, und ist nur kurz aktiv...von daher wirds auch keine Einbußen geben...CPU idled bei 800Mhz rum ;)
 
Conky (http://wiki.ubuntuusers.de/Conky) wäre auch noch eine Alternative. Damit kannst Du Pixelgenau alle Möglichen und Unmöglichen Informationen über den Desktop verteilen.
 
Zurück
Oben