#Stefan# schrieb:
Ich hoffe am 19. wird der Erscheinungstag von Diablo Immortal bekannt. Bin ich der einzige der hofft,dass man das Konzept auf mobile gut umsetzen kann? Ich vertraue da weiterhin Blizzard!
Klar kann man das. Gibt seit Jahren mit Titan Quest schon ein wesentlich besseres Spiel als ein einfaches, mobiles D3. Wobei man sagen muss, dass D3 ja quasi ein Mobilegame für den PC ist und Immortal auf dem Smartphone gut aufgehoben sein sollte, und Titan Quest für unterwegs schon ein wenig zu komplex ist.
Zum AH: wird ja gerne kritisiert, ist aber keine Frage ob ein AH jetzt an sich besser ist oder nicht, sondern ob das Itemsystem es nötig macht. Beim Schwierigkeitsgrad und den Drops von D3 prä-1.4 ab Inferno Akt 2 war ein AH alternativlos und niemand hätte ohne AH weiterspielen können, weil Blizzard vor 1.4 das Itemsystem schon genau so verhunzt hat, wie es auch aktuell wieder ist, nur in die entgegengesetzte Richtung. Damals droppte schlicht gar kein brauchbarer Loot (der kam erst nachdem man ihn gebraucht hätte, also A2-Loot in A3), heute ist man nach wenigen Stunden voll ausgerüstet. Ersteres macht ein AH zur Pflicht, letzteres obsolet. Wozu handeln, wenn man alles geschenkt bekommt?
Anderes Beispiel: GGG betont immer wieder, dass PoE auf Handel ausgelegt und auch so gebalanced ist, SSF ist zum Teil schon sehr mühsam und langatmig, gerade wenn man für seinen Build speziellere Items braucht. Aber mittlerweile ist das Spiel so groß geworden, dass Handel in manchen Bereichen quasi unmöglich geworden ist (versucht mal Exalts zu kaufen bzw. zu verkaufen...), weil man minutenlang Leute anschreiben muss, die nicht antworten, weil sie wiederum direkt nachdem das Item gelistet ist von hunderten Nachrichten zugespamt werden. Hier wäre ein AH Pflicht und die Community schreit geschlossen schon seit langem danach, GGG will dem bisher aber nicht nachgeben. Der grundsätzliche Hass auf alles, was ein AH sein könnte wirkt auf alle, die tatsächlich auch Spiele in dem Genre spielen, schon ziemlich absurd.
Das D3 auf "AH ist immer doof und nur deshalb war D3 doof und seitdem das AH weg ist ist es toll" reduziert wird nervt, weil es die viel größeren Probleme völlig ausblendet. Das AH war nur doof, weil das Itemsystem fast durchgehend völlig bescheuert ist, bis auf einen relativ kurzen Zeitraum irgendwo zwischen 1.4 und Smartloot, wo D3 als Spiel auch mit AH am besten funktioniert hat.
Demnach wünsche ich mir auch für D4 ein Itemsystem, dass Trade nötig macht, weil man dann, anders als in D3 und ähnlich wie bei der Konkurrenz (PoE, Grim Dawn...) auch echte Ziele hat. Und für den Komfort wünsche ich mir ein gut gemachtes AH, wie es hoffentlich auch PoE bald bekommt. Mit vernünftigen Items und nicht dem D3-Kram hätte D4 bei mir sogar eine echte Chance... es muss eben beides Hand in Hand gehen, Items und AH.