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Notiz Activision Blizzard: Diablo IV und Overwatch 2 erscheinen nicht vor 2022
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur Notiz: Activision Blizzard: Diablo IV und Overwatch 2 erscheinen nicht vor 2022
Cool Master
Fleet Admiral
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just_fre@kin schrieb:bzw. sind die Nachteile so gewaltig, dass du schon mehrere Jahre vor Release eines Spiels (wie hier bei Diablo 4) den Kauf kategorisch ausschließt?
Im Fall Diablo 4 geht es mehr ums Prinzip und nicht um Nachteile oder Vorteile. Ich sehe wie gesagt eh 0 Vorteile in Always On.
just_fre@kin schrieb:Ich meine, wir reden hier nur von nem Spiel, dass 40-60€ kostet, nicht von nem Haus, Auto oder irgendwas Anderem, dass starke finanzielle Auswirkungen auf dich hat.
Das Spiel würde ich selbst kostenlos nicht nehmen. Wie schon gesagt ich mag Always On einfach nicht da es kein Sinn ergibt. Des Weiteren möchte ich nach der China Geschichte mit Blizzard Activision kein Geld mehr in deren Richtung senden.
Hauwexis schrieb:Die Marke haben sie auch schon kaputt gekriegt.
Ich sag nur Diablo Immortal....
Bierliebhaber
Commander
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just_fre@kin schrieb:wo im Alltag spürst du denn den Unterschied bzw. sind die Nachteile so gewaltig, dass du schon mehrere Jahre vor Release eines Spiels (wie hier bei Diablo 4) den Kauf kategorisch ausschließt?
Selbst wenn ich mein WLAN-fähiges Notebook mit in ein Hotel nehme (ja, ich habe in der Vergangenheit aus beruflichen Gründen auch die ein oder andere Nacht im Hotel verbracht), ist das in 99% der Fälle kein Problem gewesen, sich mit dem Internet zu verbinden.
Die wirklich einzige Zielgruppe, die mir einfällt, für welche "Always on" in der Tat von gewaltigem Nachteil ist, sind Zocker, die beruflich auf Schiffen leben, auf Bohr-Inseln oder als LKW-Fahrer häufig auf Langstrecke unterwegs sind - das wird jetzt nicht die ausschlaggebende Masse sein ...
Zum einen leben wir hier in Deutschland, da ist das mit dem Internet vielerorts noch so eine Sache. Man kann natürlich noch nicht beurteilen, wie mechanisch anspruchsvoll D4 am Ende wird, aber ich hab eine Weile berufsbedingt im brandenburgischen Nirgendwo wohnen müssen, und da war PoE teilweise schon recht anstrengend, mit einem Ping jenseits von gut und böse... aber gut, wenn sich D4 wieder von alleine spielt ist das vielleicht nicht so relevant.
Zum anderen gehören da zwei Seiten dazu. Ist ja nicht so, als dass das Problem am Startwochenende bei D3 oder den Leaguestarts bei PoE das Internet der Spieler ist. Always On setzt funktionierende Server voraus. Ist bei Blizzard so ne Sache...
Dazu kommt dann noch, dass die ja diese bescheuerten Events einführen wollen, und das man immer in Instanzen mit anderen unterwegs ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Abgesehen von Aurabots in PoE oder sowas finde ich das immer extrem nervig, ich will meine Ruhe in ARPGs. Man ist doch immer recht unterschiedlich schnell unterwegs. Manche haben langsame Builds mit viel dps bei Bossen, manche fetzen mit Mopsgeschwindigkeit durch Trash und lassen die Bosse weg oder machen sich dafür einen separaten Char, wie auch immer. Beim Trials teilen in PoE geht es mir immer schon auf den Sack, wenn man mit jemand anderem unterwegs ist und entweder nur hinterherrennt oder alles alleine machen muss.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Always On, wenn es in einem Spiel anders nicht möglich ist ist das eben so. Siehe PoE mit dem "Wettbewerbsgedanken" und dem sehr wichtigen Handel, da kann man sich dupen oder so nicht erlauben. Aber wenn man sich schon zu 100% auf Casuals konzentriert, alles bis zum Erbrechen simplifiziert und Handel von vornherein völlig unterbindet braucht man auch kein Always On als Sicherheit vor Cheatern mehr.
FreddyMercury
Rear Admiral
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Tja, dauert halt etwas. Das ganze Pay To Win und microtransactions einzubauen nimmt halt extra Zeit in Anspruch. Oder die sind schon eingebaut und ein Spiel drum rumbauen das hinterher keinen Spass machen wird dauert.
just_fre@kin
Rear Admiral
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@Cool Master Ajo, was soll ich sagen? Wenn "Always On" für dich ein absolutes K.O. Argument ist, dann scheidet für dich das Spiel eben aus - ist nicht böse gemeint, aber: ist nicht mein Problem, ich werde es spielen^^. Selbst wenn D4 inhaltlich wie technisch nur ein "befriedigendes" Spiel wird, ist für mich der Kauf in Ordnung, ich habe 60€ schon sinnloser ausgegeben. Ich empfand - allen Unkenrufen zum Trotz - auch D3 als gutes Spiel, es hat mich mehrere hundert Stunden beschäftigt, sodass ich einen guten Gegenwert für mein Geld erhielt und es mich über Jahre immer mal wieder begleitet hat. Bei 9 von 10 Spielen kann ich das nicht sagen.
Beim "China-Problem" gebe ich dir 100% Recht, Problem ist aber, dass gerade die großen Entwickler bzw. Publisher gar keine Wahl mehr haben, als den Chinesen Honig ums Maul zu schmieren, wenn sie diesen Markt haben wollen. Der chinesische Markt ist einfach riesig und dessen Spieler bringen einen sehr großen Teil des Geldes in die Kassen, dass man für AAA-Produktionen unbedingt benötigt. Wer also Kohle scheffeln will, um die Unkosten reinzubekommen, muss dafür die Hosen runterlassen und nach der chinesischen Pfeife tanzen - ein Teufelskreis, der uns westlichen Spielern natürlich langfristig schaden wird, so viel ist klar.
@Bierliebhaber Es ging in der Diskussion ja um Always On bei Singleplayer-Spielen. Ich habe mich bisher noch nicht allzu intensiv mit D4 beschäftigt, aber so wie du es beschreibst, scheint es einen starken Fokus auf Multiplayer zu legen - in dem Fall wäre Always On dann sogar gerechtfertigt, wie gesagt, ich weiß es nicht, welche Richtung das Spiel gehen wird.
Ich denke sowohl bei dir, als auch bei @Cool Master ist in erster Linie das Problem, dass sich die Marke "Diablo" nicht in die Richtung entwickelt hat, die ihr (und sicher viele tausende andere Fans) sich das vorgestellt haben, sprich: Diablo ist kein vollwertiges, düsteres und komplexes Singleplayer-Hack-n-Slay mehr, sondern ein (im Vergleich zu alten Teilen) stark vereinfachtes, bunteres Spiel mit intensiver Multiplayer-Komponente.
Ich moniere das "Always-On"-System natütlich auch, sehe für mich persönlich aber daraus keine so großen Nachteile, als dass der Spielspaß geschmälert würde und sich die 40€ bis 60€ nicht lohnen würden.
Beim "China-Problem" gebe ich dir 100% Recht, Problem ist aber, dass gerade die großen Entwickler bzw. Publisher gar keine Wahl mehr haben, als den Chinesen Honig ums Maul zu schmieren, wenn sie diesen Markt haben wollen. Der chinesische Markt ist einfach riesig und dessen Spieler bringen einen sehr großen Teil des Geldes in die Kassen, dass man für AAA-Produktionen unbedingt benötigt. Wer also Kohle scheffeln will, um die Unkosten reinzubekommen, muss dafür die Hosen runterlassen und nach der chinesischen Pfeife tanzen - ein Teufelskreis, der uns westlichen Spielern natürlich langfristig schaden wird, so viel ist klar.
@Bierliebhaber Es ging in der Diskussion ja um Always On bei Singleplayer-Spielen. Ich habe mich bisher noch nicht allzu intensiv mit D4 beschäftigt, aber so wie du es beschreibst, scheint es einen starken Fokus auf Multiplayer zu legen - in dem Fall wäre Always On dann sogar gerechtfertigt, wie gesagt, ich weiß es nicht, welche Richtung das Spiel gehen wird.
Ich denke sowohl bei dir, als auch bei @Cool Master ist in erster Linie das Problem, dass sich die Marke "Diablo" nicht in die Richtung entwickelt hat, die ihr (und sicher viele tausende andere Fans) sich das vorgestellt haben, sprich: Diablo ist kein vollwertiges, düsteres und komplexes Singleplayer-Hack-n-Slay mehr, sondern ein (im Vergleich zu alten Teilen) stark vereinfachtes, bunteres Spiel mit intensiver Multiplayer-Komponente.
Ich moniere das "Always-On"-System natütlich auch, sehe für mich persönlich aber daraus keine so großen Nachteile, als dass der Spielspaß geschmälert würde und sich die 40€ bis 60€ nicht lohnen würden.
Bierliebhaber
Commander
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just_fre@kin schrieb:@Bierliebhaber Es ging in der Diskussion ja um Always On bei Singleplayer-Spielen. Ich habe mich bisher noch nicht allzu intensiv mit D4 beschäftigt, aber so wie du es beschreibst, scheint es einen starken Fokus auf Multiplayer zu legen - in dem Fall wäre Always On dann sogar gerechtfertigt, wie gesagt, ich weiß es nicht, welche Richtung das Spiel gehen wird.
Ich denke sowohl bei dir, als auch bei @Cool Master ist in erster Linie das Problem, dass sich die Marke "Diablo" nicht in die Richtung entwickelt hat, die ihr (und sicher viele tausende andere Fans) sich das vorgestellt haben, sprich: Diablo ist kein vollwertiges, düsteres und komplexes Singleplayer-Hack-n-Slay mehr, sondern ein (im Vergleich zu alten Teilen) stark vereinfachtes, bunteres Spiel mit intensiver Multiplayer-Komponente.
Ich moniere das "Always-On"-System natütlich auch, sehe für mich persönlich aber daraus keine so großen Nachteile, als dass der Spielspaß geschmälert würde und sich die 40€ bis 60€ nicht lohnen würden.
Für mich sind ARPGs eben reine Singleplayer-Spiele, weil bei einer gewissen Build-Freiheit, die ich von einem guten ARPG allein für den Wiederspielwert erwarte, eine Gruppe extrem unausgeglichen werden kann und es einfach keinen Spaß macht, im Endeffekt nur hinterherzurennen oder so. Dieses künstlich angehängt wirkende Event-System mit Instanzen wirkt deshalb auf mich wenig überzeugend. Always-On ist für mich wie gesagt nur ein Schutz gegen Cheater, aber das ist bei Casual-Spielen eben völlig egal. Wenn in PoE ein Headhunter nach ein paar Tagen dank Duping für ein paar Chaos zu haben wäre würde das jeden Spielspaß nehmen, weil es keine Ziele mehr gäbe. Wenn aber in D3 eh jeder sein Set am Anfang geschenkt bekommt und es keinen Handel gibt ist es völlig egal, ob es Duper gibt oder nicht. Eine Option, auf diese Events und Mitspieler in derselben Instanz zu verzichten und dafür offline zu spielen wäre einfach die beste Lösung, aber dann funktioniert es ja nicht mehr als DRM...
Ich bin gar kein so großer Diablo-Fan, sondern eher von ARPGs generell. Und ich habe bei solchen Dingen ansonsten immer die Befürchtung, dass sich andere Entwickler dem "Trend" anschließen, wie z.B. bei der fehlenden Klinke bei Smartphones, wo alle Apple nachmachen, ganz egal wie unsinnig es ist. Hier glaube ich aber nicht wirklich daran, der Erfolg der Konkurrenz zeigt ja, dass Blizzard mit D3 die Zielgruppe eher verfehlt hat oder zumindest viel Platz für erfolgreiches, komplexe ARPG für Coregamer gelassen hat. Für Blizzard dürfte es eher darum gehen, eine Nische irgendwo unterhalb von Last Epoch und Grim Dawn zu finden, was die Komplexität angeht. Und da gibts sicher genug Käufer damit es sich lohnt, aber es wird weder GGG noch Crate Hals über Kopf ihre Überzeugungen links liegen lassen. Deshalb können die eigentlich machen was sie wollen, wird auf meine "Lieblinge" wenig Einfluss haben, nur wäre eine weitere spielbare Alternative für zwischendurch ja auch nichts Schlechtes.
Wie gesagt, mit Mehrwert habe ich nichts gegen Always-On. Sonst hätte ich ja nicht deutlich mehr als 3000h in PoE investiert. Aber den Mehrwert sehe ich bei D4 noch nicht.
MehlstaubtheCat
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Seit Blizzard bei Activision ist, oder wie man das sonst nennt
Geht so vieles merklich den Bach runter!
Diablo 4 wird wie Diablo 3 nicht so gut wie Diablo2, Punkt aus Ende!
Egal was da auch kommen mag, wenn Blizzard Diablo 2 Remastered bringt
und es gut umgesetzt wird (ich bete zu Gott) dann wird kein D4 nur ansatzweiße da ran kommen!
Von daher ist es mir ganz egal wann D4 kommt, meinetwegen könnte es mit Immortal gleich gecancelt werden.
Und ja ein Satz zu OW2, OW1 noch nie gezockt, ist absolut nix für mich
Geht so vieles merklich den Bach runter!
Diablo 4 wird wie Diablo 3 nicht so gut wie Diablo2, Punkt aus Ende!
Egal was da auch kommen mag, wenn Blizzard Diablo 2 Remastered bringt
und es gut umgesetzt wird (ich bete zu Gott) dann wird kein D4 nur ansatzweiße da ran kommen!
Von daher ist es mir ganz egal wann D4 kommt, meinetwegen könnte es mit Immortal gleich gecancelt werden.
Und ja ein Satz zu OW2, OW1 noch nie gezockt, ist absolut nix für mich
Turrican101
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MiaSanMiaaa schrieb:Wer heute noch über Always-On meckert, muss einfach zwanghaft was zum nörgeln haben...
Aber es stört halt, wenn man nicht mal die Wahl hat. Bei D2 ging das ja, da konnte man sich selber für A oder B entscheiden.
Erinnert mich daran, als ich mal gegen meinen Neffen an seinem PC Street Fighter IV spielen wollte. Ging nicht. Server irgendwie down und always on Zwang. Schon toll wenn man direkt nebeneinander sitzt und nicht zusammen lokal am PC spielen kann, weil das Spiel keine Verbindung zu irgendnem Server schafft.
In den ersten Wochen als D3 rauskam war normales Spielen ja auch fast nie möglich.
Zuletzt bearbeitet:
Jo sollen sie halt noch etwas feilen. Mal sehen ob es mich wieder zum zocken bringt bin nämlich outNighteeeeeY schrieb:Ich glaube da hat auch niemand mit gerechnet oder??
Dass Diablo 4 zum 10 Jährigen 2022 erscheint war eigentlich die Vermutung schon von Anfang an. Vor allem ohne Beta.
Die wird wohl irgendwann dieses Jahr kommen und der Release dann Ende 2022 so wird es im Moment prophezeit.
edenjung
Admiral
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Ach du sch***e das hört sich nicht gut an....mibbio schrieb:Übrigens gab es beim Investor-Call wohl auch noch folgende Aussage von Kotick
https://www.ign.com/articles/blizzard-multiple-warcraft-mobile-games-free-to-play
Ergänzung ()
Neues Starcraft. Anyone???
Wirklich keiner?
So ein Mist aber auch.
Zuletzt bearbeitet:
Juhu ein Warcraft Mobilspiel... Fast so sehr erwartet wie ein Diablo Immortalmibbio schrieb:Übrigens gab es beim Investor-Call wohl auch noch folgende Aussage von Kotick
https://www.ign.com/articles/blizzard-multiple-warcraft-mobile-games-free-to-play
Goatman
Lt. Commander
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MehlstaubtheCat schrieb:Seit Blizzard bei Activision ist, oder wie man das sonst nennt
Geht so vieles merklich den Bach runter!
Diablo 4 wird wie Diablo 3 nicht so gut wie Diablo2, Punkt aus Ende!
Egal was da auch kommen mag, wenn Blizzard Diablo 2 Remastered bringt
und es gut umgesetzt wird (ich bete zu Gott) dann wird kein D4 nur ansatzweiße da ran kommen!
Von daher ist es mir ganz egal wann D4 kommt, meinetwegen könnte es mit Immortal gleich gecancelt werden.
Und ja ein Satz zu OW2, OW1 noch nie gezockt, ist absolut nix für mich
oh man, wenn D2 wirklich remastered wird, zb in 4k mit dem gleichen Spiel-Gefühl wie beim alten D2 ohoh, ich glaube dann zocke ich das wieder
Allein schon der Gedanke D2 in 4k - wie geil wäre das denn?
Und wer hier behauptet dass D2 kein SP-Spiel ist, hat echt, sorry, null Ahnung.
Open battle.net war ja nie spielbar, einfach zuviele kiddies und cheater dort. Im closed war es eigentlich ganz nett, aber lettenendes war es gerade bei D2 so genial und extrem reizvoll, dass man wirklich 100% selbstständig offline und alleine spielen konnte. D2 habe ich zb fast 16j. lang in SP gezockt, darunter 1j. lang HC, den Rest in SC, und irgendwo habe ich gelesen, echte D2-Spieler (egal ob bnet oder SP) "haben nie aufgehört zu zocken" naja, so ganz ist das nicht richtig, hab die letzten 4-5j. garnicht mehr gezockt und jetzt hat es mich tatsächlich gepackt, das wieder rauszuholen. Meine alten Saves funzen ja immer noch.
Wirklich megagenial wäre es, wenn es D2 wie gesagt als remasterte 4k Version gibt und besser noch, das man die alten Saves aus D2 LOD importieren kann. Ok, Träume kann man ja haben
€dith: ja, richtig, D3 war echt flopp, wenn D4 auch wie D3 ist, spiele ich das ganz sicher nicht.
Kurze Frage was bedeutet denn "always on" ? Sorry, hab nicht ganz verstanden, was das bedeutet.
DeusoftheWired
Fleet Admiral
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Goatman schrieb:Kurze Frage was bedeutet denn "always on" ?
= immer online, also wenn das Spiel/Programm eine funktionierende Internetverbindung benötigt und sich offline nicht starten läßt.
Ihr könnt mir ja sowas von neuer Grafik, Gameplay erzählen, aber die Atmosphäre, Soundtrack und Angst ist bei Diablo I bis heute unnereicht
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