• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision Blizzard übertrifft eigene Erwartungen im 1. Quartal

Man müsste halt auflisten,
wie viele davon sind in den USA und Europa,
viele habe nur wegen D3 verlängert,
und wie viele logen sich überhaupt noch regelmäßig ein.

In China ist es ja fast ein f2p Game, da hat WoT auch 20 Millionen Accounts... :)
In China haben MMOs 20+ Mille Player, das ist nichts besonderes, weil es einfach unendlich viele Chinesen gibt...^^

@hasek & Rob
Wenns so easy ist, gehen ich davon aus das ihr beide jeden Content HC komplett clear und auf Farm hattet vor dem nächsten Patch, oder?
Also T11 HC war echt gut getuned fand ich, ab Firelands wurde es lächerlich (bis auf Raggi pre-pre-nerf).

Während man mit der Xbox 360 335 Millionen US-Dollar und der PlayStation 3 300 Millionen US-Dollar einnahm, waren es auf dem PC nur 137 Millionen US-Dollar. Erst unter Berücksichtigung der Abo-Gebühren für „World of Warcraft“ sieht es für diese Plattform besser aus.
Wurde die Einnahmen aus WoW denn auch genannt? Falls $8 mtl. im internationalen Schnitt nicht zu hoch gegriffen sind, wären das ja nochmal 240 Millionen (10 Mio. x $8 x 3 Monate) für die PC-Plattform zusätzlich, womit dann der schon oft totgesagte PC nicht so schlecht dasteht.

Ähnlich wie bei Electronic Arts spielt auch bei Activision Blizzard der PC in puncto Vertrieb nur noch eine Nebenrolle, zumindest in Anbetracht der Ergebnisse.

Klar... immer das selbe Gelabber. Das zweite Quartal wird wohl durch D3 "gesprengt" :D

Während man mit der Xbox 360 335 Millionen US-Dollar und der PlayStation 3 300 Millionen US-Dollar einnahm, waren es auf dem PC nur 137 Millionen US-Dollar. Erst unter Berücksichtigung der Abo-Gebühren für „World of Warcraft“ sieht es für diese Plattform besser aus
Einfach die WoW Abos rausnehmen?!? Ist doch Schwachsinn... dann könnte man nun auch anfangen DLC Contents raus zu rechnen... das schaut für mich eher nach "mal auf der PC Plattform rumhaken" aus :freak:

Labtec schrieb:
@hasek & Rob
Wenns so easy ist, gehen ich davon aus das ihr beide jeden Content HC komplett clear und auf Farm hattet vor dem nächsten Patch, oder?
Also T11 HC war echt gut getuned fand ich, ab Firelands wurde es lächerlich (bis auf Raggi pre-pre-nerf).

Für viele ist es einfach uninteressant, wenn man den selben Raid in verschiedenen Schwierigkeitsstufen durchspielt nur wegen Itemgier/-gear. Aber das ist das Grundproblem von MMOs. Will ich den Hardcorespielern was bieten oder will ich dass auch "normalos" das Spiel bis zum Endboss durchspielen können. Deswegen haben die HC-Spieler meistens bald mal das Game durch und lassen den Account ruhen, bis es wieder was neues gibt.

Ich habe mich inzwischen aber auch vom HC zum Normalo entwickelt, da mir einfach die Zeit fehlt 2-3 x pro Woche zu raiden. Bin beim Überlegen ob ich nicht auf Argent Dawn (engl. RP-Server) wechseln soll, da man auf nem RP-Server das Spiel vielleicht doch ein bissl intensiver aber dabei nicht so stressig erfährt (hoffentlich).

Ich finde es durchaus interessant, dass hier überwiegend über die 10 Mio. WoW-Abos und dergleichen diskutiert wird, aber kaum jemand erwähnt, dass Activision/Blizzard knapp 20% an Umsatzeinbußen hinnehmen musste.

Für alle Shareholder ist das ein deutliches Zeichen für miserable Arbeit der Verantwortlichen und nicht für den "jahrelangen Erfolg", der hier schon zitiert wurde...

Wenn Diablo 3 und Mists of Pandaria nicht wirklich zünden und Blizzard kein Monsterprojekt zu Weihnachten aus dem Hut zaubert, bekommen die Activision/Blizzard-Jungs wirklich große Probleme.

Amko schrieb:
...
Jedoch wäre es wünschenswert, wenn irgendwann ein WoW 2 kommt.

Wir spielen doch schon längst WoW 4 und WoW 5 steht in den Startlöchern. ;)

Ernsthaft. Blizzard wäre dumm, wenn sie parallel ein zweites WoW aufmachen würden, in der Hoffnung, dass die Spieler des alten WoW schlagartig oder nach und nach zum Neuen rüberwechseln.
Sie können die Stammspielerschaft doch ganz einfach immer automatisch mitnehmen, indem sie WoW nach und nach weiterentwicklen, umbauen und neue Inhalte einfließen lassen. Nichts anderes sind die Addons.

Notfalls könnten sie dem Spiel mit einem Addon eine komplett neue Gameengine unterschieden. Aber auch das wird auf jeden Fall so gemacht werden, dass dabei alle alten Spielcharaktere mit ihrer Ausrüstung und Errungenschaften übernommen werden.

Aber ich denke eher nicht, dass es den einen großen Wandel geben wird. Schon jetzt ist WoW 1.X kaum wiederzufinden, in WoW 4.X. Da ist sowohl bei den Inhalten, in der Grafik, als auch im Spielsystem und im technsichen Unterbau, kaum ein Stein auf dem anderen geblieben.
Der WoW-Client ist z.B. inzwischen zumindest experimental 64Bit. DX11 wird schon lange unterstützt usw. Alles auf dem neusten Stand der Technik.

Ich befürchte ja das Diablo 3 so einschlägt das am 15.5.2012 erstmal alles für Stunden offline ist -.-

thomas.calloran schrieb:
Ich finde es durchaus interessant, dass hier überwiegend über die 10 Mio. WoW-Abos und dergleichen diskutiert wird, aber kaum jemand erwähnt, dass Activision/Blizzard knapp 20% an Umsatzeinbußen hinnehmen musste.

Für alle Shareholder ist das ein deutliches Zeichen für miserable Arbeit der Verantwortlichen und nicht für den "jahrelangen Erfolg", der hier schon zitiert wurde...

Wenn Diablo 3 und Mists of Pandaria nicht wirklich zünden und Blizzard kein Monsterprojekt zu Weihnachten aus dem Hut zaubert, bekommen die Activision/Blizzard-Jungs wirklich große Probleme.

Ich denke für die Computerspieleindustrie musst du das anders sehen. Wenn man mal das ganze andere Geschäft von Blizzard außen vor lässt und nur WoW betrachtet.

Das das Spiel sich so lange hält und immernoch über 10 millionen Abonennten hat ist ein absolut gigangtischer Erfolg. Kein anderes MMO hat soweit ich weis auch nur die hälfte an Abonnementen erreicht geschweige denn für so eine lange Zeit gehalten. Für WoW muss man da den Maßstab echt anders sehen vielleicht mit einer Börsenanalogie:

Die fetten Jahre an der Börse in denen man Jahr zu Jahr 50% Rendite erwirtschaftete sind vorbei und man schafft es nur noch 30% Rendite zu erwirtschaften.

Ich denk Blizzard rechnete mit einem Abo Rückgang nach so vielen Jahren deswegen ist auch jetzt wo WoW auf dem Downswing ist: Diablo mit dem "Real Money Auction House" in den Startlöchern. Hier fallen zwar für Blizzard keine Abo-Einnahmen an aber ich denk das RMAH wird schon seinen Teil dazu beitragen das Blizzard laufende Einnahmen an dem Spiel hat.

Spiele haben nunmal eine Art Ablaufdatum und es nicht wie in der Industrie oder Verkauf wo man Jahr für Jahr ein Umsatzwachstum durch Expansion erwarten kann. In der Spieleindustrie muss nur dafür gesorgt werden das zum Ablaufdatum des einen Spiels ein anderes Spiel seinen Platz einnimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn WoW nur noch 7 oder 8 Mio. aktive Accounts hätte, wäre es Marktführer.
Aber solange es Gewinn abwirft, wird es noch existieren. Ob jetzt mal mehr oder mal weniger - das ist ja überall so

Es wurde ja schon gesagt, dass WOW noch weitere Addons bis 2015 erhalten wird und vorher wird das neue MMO sicher nicht released!!

Jaja die guten alten Profis vom Orden, die lieber Thunderfury ihren Palas geben. ;E

1.172 Millionen Umsatz / 384 Millionen Gewinn
335 Millionen XBOX360 = X + Y
300 Millionen PlayStation 3 = X + Y
537 Millionen PC = 137 Millionen PC Titelverkäufe + 400 Millionen World of Warcraft Abo-Gebühren

Rausrechnen von WoW Abo-Gebühren darf nicht sein, da für die Konsolen ebenfalls Gebühren fällig werden. Z.B. durch Call of Duty Elite.

Ähnlich wie bei Electronic Arts spielt auch bei Activision Blizzard der PC in puncto Vertrieb nur noch eine Nebenrolle, zumindest in Anbetracht der Ergebnisse. [...] Erst unter Berücksichtigung der Abo-Gebühren für „World of Warcraft“ sieht es für diese Plattform besser aus.
Was will uns der News-Autor damit sagen? Wenn man das umsatzstärkste PC-Spiel, nämlich World of Warcraft, aus der PC-Sparte rausrechnet, dann spielt der PC nur eine Nebenrolle. Hä? Warum sollte man es denn überhaupt rausrechnen? Wie das Geld eingenommen wird (Abo-Gebühren oder durch Verkauf einer Box im Laden) ist doch völlig irrelevant, entscheidend ist, für welche Plattform das Spiel angeboten wird.

Gerade von einer Seite die sich Computerbase nennt, sollte man erwarten, dass nicht der PC künstlich und vor allem völlig zu unrecht (!) schlecht geredet wird. Das machen eh genug US-Medien mit ihrer "PC ist tot bzw. irrelevant"-Berichterstattung.

395 Mio. $ gibt AB als "Online Subscriptions" an. Die sind allein durch das PC-Geschäft entstanden. Und dazu gehören auch WoW Erweiterungen!

Damit ist der PC nach wie vor die beste Platform. Egal ob man jetzt vom Gesamteinkommen oder von Zuwachsraten sprechen möchte.

Beim überfliegen des Geschäftsberichts konnte ich auch nicht sehen, dass von einem schwachen PC-Geschäft gesprochen wird. Wenn dass wieder "von Bellmer erdichtet" wurde, sorgt er mal wieder dafür dass ich Computerbase seit einiger Zeit in steilem Sinkflug befindet! Arm!

Spätestens zur nächsten Blizzcon wird Blizzard das neue MMO vorstellen (dieses Jahr gibts ja keine Blizzcon). Jeder weiß dass WoW in den nächsten Jahren IRGENDWANN nicht mehr soo lukrativ sein wird und genau dafür haben sie ja dann das neue MMO am Start an dem sie schon Jaaahre werkeln und noch nix geleakt wurde. (Respekt dazu), außer dass es ingame Werbung hat. Manche munkeln dass es ein Facebook game wird. Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie damit WoW ablösen können - wobei sie ja meinten, dass sie das eh nicht wollen.

Aber irgendwann..irgendwann hat WoW seinen Zenit erreicht und Blizzard wäre nicht Blizzard wenn sie nicht ein Ass im Ärmel hätten und wieder mit nem neuen NEXTGEN MMO alles übertrumpfen würden. Man kann die nicht mit EA (swtor) oder NCsoft (Aion) und Konsorten vergleichen :cool_alt:

Und D3 wird eh einschlagen wie ne Bombe. Alleine durch das AH wird sicher massivst Gewinn gemacht. Das haben die alles professionel ausgerechnet. Das sind keine BWL Anfänger sondern da oben hocken richtige Wirtschaftsprofis^^

Alleine das Tming für den Jahrespass/ Annual Pass war wieder mal perfekt, weil sie wussten, dass sonst in diesem Zeitraum massiv viele Spieler quitten würden weil sie den aktuellen Dreckscontent nicht nochmal 1 Jahr durchziehen würden wie zu ICC. (Habe im November gequittet^^)

PS Muss zugeben dass ich ein kleiner Fanboy bin :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke MoP wird nicht so gut verkauft werden wie Cataclysm.
Und ich denke auch, dass nach einem kurzem Sprung nach oben bei den Accounts, es stärker abwärts geht als in den letzten 12 Monaten.

Gründe gibt es einige, zu wenig "Content", Einbruch im Service-Level, da viele Gamemaster entlassen wurden, und die Verbleibenden bei Problemem kaum noch was machen können/dürfen.
Viele wollen auch keine Pandas im Spiel, welche zugegebener Maßen auch nicht wirklich in die Atmospäre von WoW passen, gepaart mit der "Abschaffung" von den Talenten (DAS sind keine Talente) was dazu führt, dass man weniger individuell spielen kann, was bisher einen großen "Reiz" ausmachte.
Vom Balancing mal ganz abgesehen, was in der Beta läuft sieht unglaublich wenig durchdacht aus, was einen aber auch nicht verwundert, da viele Entwickler in andere Bereiche abgezogen worden sind.

Ich würde ja dem Balancing Team von WoW mal einen Computer spendieren, damit sie VORHER mal durchrechnen können wie das Balancing aussieht, und nicht alle paar Wochen verschlimmbessert werden muss.

Lol, jeder der auch nur einen Hauch von der WoW-Community mitbekommt weiß, dass fast alle das neue Addon herbeisehnen. Es wird ein richtig gutes Addon werden und das sage nicht nur ich.

@Koksii: Die können noch so viele "Wirtschaftsprofis" haben, der Markt bzw. die Wirtschaft ist nicht berechenbar. Sieht man ja auch schon daran, dass vorher angeblich niemand mit dem Erfolg von WOW gerechnet hat.
Ich kann übrigens Activision/Blizzard durchaus mit EA vergleichen, sehe da keine Hindernisse.

Ich glaube manche überschätzen Diablo 3 etwas, also was die ökonomische Seite betrifft. Natürlich wird es ein großer Erfolg werden und für ein PC-only-Spiel fantastische Verkaufszahlen erreichen. Aber da reden wir vielleicht von, vier, fünf oder sechs Millionen. Dazu kommt die lange Entwicklungszeit. Mal eine kleine Milchmädchenrechnung:

Sagen wir es arbeiten im Schnitt 50 Leute an Diablo 3 (was sehr wenig wäre für ein AAA-Spiel aber bei Blizzard und der langen Entwicklungszeit realistisch ist). Es ist seit ~sechs Jahren in Arbeit. Ein Entwickler kostet im Schnitt 100.000 Dollar pro Jahr. Damit wären wir bei 30 Millionen USD Entwicklungskosten. Dazu nochmal ~20 Millionen Marketing, haben wir eine schöne runde 50. Wenn nun Blizzard im Schnitt 30 USD an einem verkauften Spiel verdient und es sich wie gesagt fünf Millionen Mal verkauft, haben wir Einnahmen von 150 Millionen. Das wäre ein schöner Gewinn von 100 Millionen, aber in Relation zu WoW oder dem gesamten Konzern ist das immernoch eine eher kleine Summe.

Zum Thema Next-Gen-MMO und Facebook Game:
Nach all dem Murks, den Blizzard mit WoW angestellt hat oder versucht hat und von der empörten Community gerade noch gestoppt wurde (Stichwort Klarnamenzwang), bin ich sehr sicher, dass das "Next-Gen-MMO" extrem stark mit "Sozialen Netzwerken", allen voran Facebook, verknüpft sein wird.

Das wird die nächste große neue Geldquelle sein, die Blizzard anzapfen will. Nicht mehr nur Abbogebühren kassieren oder am Itemhandel mitverdienen, sondern mit die (verknüpften) Informationen, die sie über ihre Kunden sammeln, Geld verdienen, so wie Zuckerberg und Co. Solche Informationen sind bares Geld wert.

Um ehrlich zu sein, mir graut davor und ich werde deshalb höchstwahrscheinlich einen großen Bogen darum machen. Ich will gar nicht, dass alles was ich im Internet tue miteinander verknüpft, in Echtzeit in alle Welt verkündet und kommerziell verwertet wird.
Wer ich hier bei Computerbase bin, oder in WoW, oder in irgendwelchen anderen Spielen oder Foren usw. und vor allem, wer ich "offline" als normle Privatperson bin und mit wem ich bei den verschiedenen Gelegenheiten verkehre, welche Filme ich mir ansehe, welche Musik ich höre, welche Klamotten ich trage usw., das will ich ganz bewusst klar voneinander trennen bzw. für mich behalten.

Das letzte was ich will ist, dass mich (oder Familienmitglieder oder Freunde) z.B. mal jemand "persönlich besuchen" kommt, weil ich ihn in WoW ein paar mal zu oft von einer Klippe geschubst habe. Auch will ich dafür nicht in irgendeinem anderen, WoW-fremden Forum angegriffen zu werden, in dem ich z.B. über Politik oder Computertechnik diskutieren will, aber nicht über WoW. Genausowenig will ich mich für meine veröffentlichten Spielgewohnheiten beim nächsten Bewerbungsgespräch rechtfertigen müssen usw.

Vielleicht bin ich nur nicht "social" genug, um das alles zu schätzen zu wissen...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben