Zum Thema Next-Gen-MMO und Facebook Game:
Nach all dem Murks, den Blizzard mit WoW angestellt hat oder versucht hat und von der empörten Community gerade noch gestoppt wurde (Stichwort Klarnamenzwang), bin ich sehr sicher, dass das "Next-Gen-MMO" extrem stark mit "Sozialen Netzwerken", allen voran Facebook, verknüpft sein wird.
Das wird die nächste große neue Geldquelle sein, die Blizzard anzapfen will. Nicht mehr nur Abbogebühren kassieren oder am Itemhandel mitverdienen, sondern mit die (verknüpften) Informationen, die sie über ihre Kunden sammeln, Geld verdienen, so wie Zuckerberg und Co. Solche Informationen sind bares Geld wert.
Um ehrlich zu sein, mir graut davor und ich werde deshalb höchstwahrscheinlich einen großen Bogen darum machen. Ich will gar nicht, dass alles was ich im Internet tue miteinander verknüpft, in Echtzeit in alle Welt verkündet und kommerziell verwertet wird.
Wer ich hier bei Computerbase bin, oder in WoW, oder in irgendwelchen anderen Spielen oder Foren usw. und vor allem, wer ich "offline" als normle Privatperson bin und mit wem ich bei den verschiedenen Gelegenheiten verkehre, welche Filme ich mir ansehe, welche Musik ich höre, welche Klamotten ich trage usw., das will ich ganz bewusst klar voneinander trennen bzw. für mich behalten.
Das letzte was ich will ist, dass mich (oder Familienmitglieder oder Freunde) z.B. mal jemand "persönlich besuchen" kommt, weil ich ihn in WoW ein paar mal zu oft von einer Klippe geschubst habe. Auch will ich dafür nicht in irgendeinem anderen, WoW-fremden Forum angegriffen zu werden, in dem ich z.B. über Politik oder Computertechnik diskutieren will, aber nicht über WoW. Genausowenig will ich mich für meine veröffentlichten Spielgewohnheiten beim nächsten Bewerbungsgespräch rechtfertigen müssen usw.
Vielleicht bin ich nur nicht "social" genug, um das alles zu schätzen zu wissen...