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News Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst

Naja, seine Aussage zu VSync und dass es niemand aktivieren sollte, ist irgendwie auch komisch. Es gibt ja noch genug Leute, die einen Monitor mit 60 Hz oder ohne FreeSync/G-Sync nutzen und die haben dann ohne VSync zwar schön hohe FPS, aber eben auch Teering.
 
Heute haut doch jeder billig eimer Freesync am start.
 
Also mein Eizo Foris FS2434 hat kein Freesync & Co. am Start. Also ein hoch auf VSync 😁
 
Beinahe. Aber auch nur beinahe habe ich D4 eine Chance geben wollen.
Doch dann sah ich wie bereits nach einer Woche Leute lvl 100 erreichten (erstes Unding für mich) uuuuuund es ging wieder los mit Schadens- und Lebenspunkten im dreistelligen Millionen bis Milliardenbereich.

Und damit hat sichs für mich glücklicherweise erledigt, bevor ich mein zwar nicht hart verdientes aber verdientes Geld dafür ausgab.
 
Genau, lass es lieber. Spieler wie dich braucht das Game eh nicht.
 
McMoneysack91 schrieb:
Beinahe. Aber auch nur beinahe habe ich D4 eine Chance geben wollen.
Doch dann sah ich wie bereits nach einer Woche Leute lvl 100 erreichten (erstes Unding für mich) uuuuuund es ging wieder los mit Schadens- und Lebenspunkten im dreistelligen Millionen bis Milliardenbereich.
Je nachdem wer das war, handelt es sich aber ggfs. aber auch um Extremzocker, das ist auf jeden Fall nicht Standard.

Ich bin aktuell etwas zwiegespalten. Manchmal macht das Spiel richtig richtig Spaß und manchmal quäle ich mich durch die Story. Ein derart ambivalentes Spielerlebnis hatte ich in der Form noch bei keinem Spiel, kann auch gar nicht genau sagen, woran das liegt. Der ARPG typische Flow, den andere Spiele haben, kommt bei mir aktuell jedenfalls nicht auf.
 
NedFlanders schrieb:
Je nachdem wer das war, handelt es sich aber ggfs. aber auch um Extremzocker, das ist auf jeden Fall nicht Standard.
Eben, man muss halt gucken, wie viel Playtime die entsprechenden Leute haben. Ich gehe auch stark davon aus, dass die seit Release jede freie Minute gespielt und evtl. sogar extra Urlaub genommen haben. Der Feierabend-Spieler mit 2h pro Tag dürfte noch weit weg von Level 100 sein.
 
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Blood011 schrieb:
Heute haut doch jeder billig eimer Freesync am start.
Bei meinem OLED C2 läuft D4 aber auch nicht ohne das ingame VSync, das zieht dann so tearingmässig alles hinterher. Sonst habe ich das bei anderen Spielen aber aus und das GSync vom C2 läuft. Den Nvidia Treiber habe ich immer auf Standard Settings, aber selbst wenn ich mal GSync für den Fenstermodus im Treiber mit einstelle, wird es ingame nicht besser.
 
Zumal VSync und VRR sich ja nicht unbedingt ausschließen. Die können sich sogar ergänzen, denn auch ein FreeSync/G-Sync Display hat eine maximale Wiederholrate und bei höheren FPS bekommt man eben auch dort Tearing. VVR greift ja nur, wenn die FPS unterhalb der maximalen Wiederholrate liegen und VSync dann zusätzlich dafür, dass das die maximalen FPS vom Spiel synchron mit der maximalen Wiederholrate des Monitors sind, um Tearing zu vermieden.
 
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NedFlanders schrieb:
Je nachdem wer das war, handelt es sich aber ggfs. aber auch um Extremzocker, das ist auf jeden Fall nicht Standard.
Da stimme ich dir nur bedingt zu. Unter Extremzocker verstand ich z.B. bei WoW WotLK immer, wenn ein übertriebener MinMaxer satte 19k DPS fuhr während die meisten anderen der Klasse gerade mal 15K mit Ach und Krach schafften.

Ich würde es sogar verstehen, wenn ein Extremzocker das DOPPELTE aus allen Werten rausholt, als der Normalo (D2 ging das ja noch je nach Build). Aber nicht das zehntausendfache. Sprich, wenn ich bei D4 schon wieder Milliardenbeträge sehe, dann ist selbst ein ZEHNTEL davon immer noch dreistelliger Millionenbereich und das kanns nicht sein.

Der Bildschirm (so kannte ichs noch bei D3) war VOLL mit Zahlen. Das ist zu viel für mich. Das kriege ich nicht mehr verarbeitet und jeglicher Sinn für Vergleich, Analyse und Fortschritt ist absolut weg.

Man struggelt auf unteren Leveln seinen Schaden von 25 auf 32 zu steigern und freut sich dann wie Oscar und sieht das auch direkt mit jedem hit, dass diese zweistellige überschaubare Zahl beachtlich gewachsen ist.

Später als Wirbelwindbarbar pro Sekunde je nach Gegnermassen 30 orangene 3-stellige Zahlen mit Mio oder Mrd dahinter, alles Crit, sprich Zahlen nochmal dicker geschrieben. Und eigentlich irgendwo sowieso alles egal, weil das Spiel nur 2 Modi kennt:

Modus 1: Ich werde von jedem Pipigegner ge-one-hittet
Modus 2: Ich one-hitte alles, indem ich einfach die rechte Maustaste gedrückt halte und die Maus bewege.

Dieses Zahlenfiasko ist für mich ein Brechreiz verursachender Abturner.
 
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McMoneysack91 schrieb:
Da stimme ich dir nur bedingt zu. Unter Extremzocker verstand ich z.B. bei WoW WotLK immer, wenn ein übertriebener MinMaxer satte 19k DPS fuhr während die meisten anderen der Klasse gerade mal 15K mit Ach und Krach schafften.
Mit WoW kenne ich mich so gar nicht aus, daher sagt mir das Beispiel leider nicht wirklich was.
McMoneysack91 schrieb:
Ich würde es sogar verstehen, wenn ein Extremzocker das DOPPELTE aus allen Werten rausholt, als der Normalo (D2 ging das ja noch je nach Build). Aber nicht das zehntausendfache. Sprich, wenn ich bei D4 schon wieder Milliardenbeträge sehe, dann ist selbst ein ZEHNTEL davon immer noch dreistelliger Millionenbereich und das kanns nicht sein.
Also ich als Gelegenheitszocker mache einen Bruchteil des Schadens aus und das Zocken ist an sich eher mühselig (mal so, mal so), liegt aber wohl auch an meinem Build.
McMoneysack91 schrieb:
Dieses Zahlenfiasko ist für mich ein Brechreiz verursachender Abturner.
Da stimme ich zu, iirc kann man das ausschalten.
 
NedFlanders schrieb:
iirc kann man das ausschalten
Das ist leider nur ein billiger Trick der Macher. Nach dem Motto: "wenn ich nicht hingucke ist es nicht da".

Das Erfolgserlebnis, seinen Schaden von 233.712.801.225 auf 233.905.214.087 zu pushen ist.... naja. Ich lese hallt nicht gerne IP-Adressen, Handynummern oder IBAN wenn es um meine Char Stats geht.
 
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Eine flachere Skalierungskurve war halt noch nie so wirklich Blizzards Stärke. Es artet eigentlich immer in einen Powercreep aus, wo einfach nur die Zahlen immer größer werden.

Bei World of Warcraft gibt es regelmäßig Item- & Levelsquishes, um Werte und Skalierung wieder auf ein "normales" Maß zu resetten. Und bei Diablo 3 gibt es eine verkürzte Darstellung der Schadenswerte (x Mrd oder x Mio statt die voll ausgeschriebene Zahl), damit es noch lesbar bleibt.
 
McMoneysack91 schrieb:
Das ist leider nur ein billiger Trick der Macher. Nach dem Motto: "wenn ich nicht hingucke ist es nicht da".

Das Erfolgserlebnis, seinen Schaden von 233.712.801.225 auf 233.905.214.087 zu pushen ist.... naja. Ich lese hallt nicht gerne IP-Adressen, Handynummern oder IBAN wenn es um meine Char Stats geht.
Die Kritik verstehe ich nicht. Wer es nutzen möchte, schaltet es an, wer es nicht nutzen möchte, schaltet es aus. Wo ist da das Problem?
 
Der erste Spieler der in Diablo 4/Hardcore Level 100 erreicht hat brauchte 82 Stunden, wobei ich nicht weiß ob der in einer Gruppe gespielt hat, denn das könnte es nochmal um einiges schneller machen.^^
 
Der erste 100er auf Hardcore hat es mit einer Gruppe gemacht und es waren auch keine 82h. Der erste, der Solo Level 100 auf HC gemacht hat, hat 52h gebraucht, hat dafür aber auch 13h/Tag gespielt.

Jemand, der nur 2-3h nach Feierabend spielt, wird also mindesten 2 Wochen beschäftigt sein.
 
@mibbio Quelle?

Weil ich hab mehrere Quellen welche die 82 Stunden bestätigen plus das er nicht viel später gestorben ist.^^

It had taken him 82 hours to reach level 100.
https://www.gamingbible.com/news/diablo-4-loses-24-hours-progress-falling-asleep-937821-20230605
The amount of work Carn put in to reach this goal, over 82 hours to be exact, made this random disconnect absolutely devastating for the streamer.
https://www.dexerto.com/diablo/diab...anished-and-players-are-freaking-out-2169968/
 
NedFlanders schrieb:
Die Kritik verstehe ich nicht. Wer es nutzen möchte, schaltet es an, wer es nicht nutzen möchte, schaltet es aus. Wo ist da das Problem?
Das Problem ist, dass Zahlen bei RPGs der Dreh- und Angelpunkt ist. Charakterentwicklung (ausgedrückt in Zahlen) ist Kernelement des Genres. So ist natürlich auch die stetige Verbesserung der stetige Drive des Spiels.

Ab einem gewissen Punkt jedoch desensibilisiert man. Wie ich es beschrieben habe. Einfach zu sagen "ja dann schau halt nicht hin" ist da irgendwie halbgar.

DANN müsste man ALLE Zahlen entfernen und WIRKLICH wie in einem Rollenspiel vorgehen. "Dein Char schlägt nun wesentlich stärker zu." oder "Dein Char widersteht nun etwas mehr der Kälte." Und anhand dessen wie die Mobs umfallen oder nicht siehst du dann obs gereicht hat oder nicht.

Wie gesagt, ich kann nur FÜR MICH sprechen. Aber mir gewinnt es nicht einmal ein müdes Lächeln ab wenn eine einzige Armschiene meinen Schaden um Milliardenbeträge erhöht während der ehr schon im dreistelligen Mrd-Bereich ist. Dann kann man auch gerne einfach auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gehen und die Zahlen um ein Millionstel kürzen.

Vergleiche das manchmal mit Dragonball dem Anime. Früher noch zu Dragonballzeiten (vor Z) war es Usus dass keiner fliegen konnte. Der erste Endgegner Tao Bai Bai warf sich immer einen Baumstamm voraus, auf den er aufsprang und so "flog". Son Goku, der Protagonist, hatte zunächst mal einen Stab bekommen der sich ausdehnen konnte und damit zu kämpfen und sich fortzubewegen war schon eine Hausnummer. Dann kam seine Wolke auf der er fliegen konnte.

Als sein Freund Krillin erstmals schweben (NICHT fliegen) konnte, war das eine Sache da haben am nächsten Tag noch alle auf dem Schulhof drüber geredet. Die erste Kamehameha.

Dann bei DBZ Son Goku's Verwandlung in den, ich zitiere, "legendären Supersaiyajin, welcher alle 1000 Jahre erscheint."

Alle aus dem Häuschen.

Und dann? Dragonball GT, TDi, LGBQT, alle sind 20-fache Supersaiyajins, fliegen von Kindesalter auf mit Lichtgeschwindigkeit, machen Planeten mit einem einzigen Fingerstrahl platt.... und keine Sau juckts mehr weil desensibilisiert. Die Superlative nimmt exponentiell zu und alles verschwimmt in Brei.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass ich mit dieser Einstellung nahezu alleine dastehe. Superlativ verkauft sich nunmal mehr.

Ich schätze die klitzekleine Welt von Gothic I mehr als eine leere 900qKm AAA open world. Aber wenn nächstes Jahr eine mit 2400qKm erscheint, wird es als noch besser gelten.

So auch mit den Zahlen. In Diablo 2 brauchte man eine Ewigkeit ein hohes Level zu erreichen. Das alleine war quasi schon ein Life-goal des Spiels. Ewigkeiten brauchte man um passende Gegenstände mit passenden Sockeln, passenden Runen etc zu finden und dennoch bewegte sich der Schaden am Ende (z.B.Smiter) bei 15k.

Man kann Diablo so schön runterscalen ohne dass die Balance auch nur ansatzweise verändert wird. Von Lvl 1 bis Lvl 70 kann man die Dmg-Zahlen wunderbar im dreistelligen Bereich halten sodass man mit etwa 1000 auf Max Level rumläuft.

Selbst wenn man diese Zahl von Tier zu Tier um weitere 1000 erhöhen würde wäre man bei Qual 16 bei gerade mal 16k (ähnlich wie D2).

Überschaubare Zahlen, mit denen man arbeiten kann.

Status Quo bei D3 ist jedoch: von Lvl 1 bis Lvl 70 schafft man es in einer einzigen Q6 Rift in unter 4 Minuten (erster Fail). Sammelt man die ersten rumfliegenden gelben Sachen ein ist man schon im dreistelligen Tausenderbereich (zweiter Fail). Sogenannte "Legendaries" droppen wie Sondermüll auf dem örtlichen Wertstoffhof (dritter Fail) und wenn man alleine die einsammelt und nicht schnell genug beim Schrotthändler einschmilzt ist man schon im Milionenbereich.

Bis zum Mittagessen hat man das erste Klassenset zusammen und überspringt direkt alle Qualstufen bis ca 11 und mäht schonmal alles mit dreistelligen Millionenschäden um.

Selbst Stufe 1 kann man direkt mit Meister beginnen und überspringt somit 4 Schwierigkeitsstufen.

Manchmal frage ich mich, ob ich der einzige bin, der sich daran stört. Und dann erkenne ich manchmal, dass das wirklich so ist.
 
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@McMoneysack91
Das stört extrem viele Leute, diese "immer höher weiter größer und wir haben keinen sinnvollen Inhalt mehr" Erweiterung.
Das ist und bleibt die billigste Psychologische Masse eines Grinders, der eben Qualitativ nichts bieten kann und dockt bei den dafür anfälligen Personen an und der Rest springt gar nicht darauf an.
SO ist eben auch die Marktforschung, hat ja auch Gründe warum immer Ganzjährig z.B. WW1 oder WW2 und Gegenwart thematisiert wird, das sind nichts weiter als momentane Trends die aktuell einen Erfolg versprechen und so wirds designed.

Diese immer höheren Zahlen kicken bei manchen das Dopaminzentrum durch die Decke, ist für den kleinsten Nenner eines Kostenpunkts umzusetzen und damit wird halt Asche gemacht wie bei jeedem 0815 Mobile Game.

An Diablo IV ist nur die Kampagne halbwegs zu gebrauchen, versaut wird sie mit der Open World die gar nichts bietet und die kleinen Stücke wo dann intensiv sind, diese sind leider das Geld nicht Wert.
Insgesamt liegt das Spiel nur minimal über dem asiatischen Niveau aufgrund der Story Kampagne, dazu Blizzard Fanbonus und fertig.

Es ist am Ende des Tages genauso gut und schlecht wie Call of Duty geworden, ausreichend für stumpfen Zeitvertreib am Abend, zu wenig für Langzeitspaß, ernsthafte Motivation und einen Marktdurchbruch.
Die Zahlen die Blizzard veröffentlicht zum Verkauf sind schleierhaft und peinlich, wäre es so geworden wie gewollt, würden die nicht hinter der Blume ihre Statistiken rausbringen, sondern so wie es eigentlich bei einem ERFOLG, wäre.
Die Zahlen aktuell konkurrieren allenfalls mit einem mittelmäßigen Microsoft Spiel, also Jahrhunderte von einem World of Warcraft oder Minecraft entfernt. So wie es eben ist, wenn man Wortklauberei bzw. Zahlenklauberei für Aktionäre macht.

Der Otto Normal Casual in der 95% Massenregion ist nicht mehr Relevant, der Microtransaction Süchtige, der 5% Mobile Gaming Region finanziert das alles und leider ist dieser eben der Träger der heutigen AAA Produkte geworden.

Ich kann auch mit Open Worlds nichts anfangen, wieso auch? Keine Inhalte, keine lebendige Welten... der größte Fehltritt dieses Jahrhunderts.
FUnktioniert nur mit MMOs der alten ursprünglich World of Warcraft Kategorie, wo Spieler den Mittelpunkt darstellen, mit NPCS ist das nicht stemmbar, solange keine KI den Einheitsbrei lebendig macht und abwechslungsreich.

In WoW isses seit Jahren auch so, kurz den Expansionsrelease mitnehmen und sobald das Spiel in den repetativen Grind übergeht ab in den Mülleimer damit.
 
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