Bierliebhaber
Commander
aldaric schrieb:PoE2 wird nicht am 28.07.2023 erscheinen.
Sie werden vll. an diesem Tag den Release ankündigen, mehr aber nicht, denn auch bei PoE will man nicht mit der ersten Season von D4 konkurrieren.
Aber zur Exilecon wird ja auch die neue League vorgestellt und kurz darauf starten, ich nehme mal an das meint er? Dann werden die Core-ARPG-Gamer wieder zu PoE wechseln.
Hab jetzt Akt 4 und damit das Pferd erreicht. Und ich muss mich zwingen, das Spiel weiterzuspielen. Es ist einfach alles so... öde.
Die Grafik ist technisch richtig gut, aber öde. Alles sieht maximal langweilig aus. Ich habe weiter keinen einzigen Ort gesehen, der irgendwie spannend gewesen wäre. Maximal dieses Palastding zum Ende von Akt 3. Was bringt die tollste Technik, wenn ein Grim Dawn nach 10 Jahren immer noch das "schönere" Spiel ist, weil man bei Grim Dawn wirklich sieht, dass da jemand Lust hatte eine Welt zu bauen? In D4 hat wohl irgendeine KI ein paar hundert Korridore aneinandergeklebt. Das wars. Alles sieht gleich aus, und man fühlt sich dank dieser Korridore wie in einem Schlauch-Shooter. Größere Ebenen gabs bisher genau gar keine.
Es gibt keine Monster. Die Welt ist fast leer. Also verglichen mit anderen ARPGs. Es ist absurd, wenn man so ein Events macht, wo man X Wellen an Gegnern töten muss, und eine Welle besteht aus ZWEI VERDAMMTEN SPINNEN! Gefühlt muss man länger auf irgendwelche Barrikaden ballern als das man tatsächlich Monster tötet. ÜBERALL SIND BARRIKADEN!
Die Story ist bisher arg langweilig. Man rennt halt Lilith hinterher. Ab und zu stirbt mal ein Charakter, den man 5 Minuten vorher kennengelernt hat und der einem völlig egal ist, z.B. Donans Sohn, und es wird so getan als müssten dem Spieler die Tränen kommen... da fand ich D3 deutlich besser.
Nicht, dass die Story in einem ARPG relevant wäre. Aber D4 bietet mir keinen Spielspaß, also wäre eine gute Story schon wichtig, um am Ball zu bleiben.
Die Quests bleiben weiter maximal uninspiriert. Ich bin dazu übergegangen die Nebenquests einfach zu ignorieren und dann irgendwann später mit dem Pferd schnell alle hintereinander zu erledigen, um an Renown zu kommen. Weil die Nebenquests ja auch sonst nichts bringen. Also außer XP, aber davon hat man, wie hier im Thread schon oft geschrieben, eh zu viel für die Story. Für die zwei Crystals als Belohnung latsch ich doch nicht ne Ewigkeit hin und her...
Die Items bieten viel zu selten Upgrades. Ich laufe bestimmt seit 20 Leveln mit demselben Kram rum, abgesehen von der Waffe. Bin trotzdem seit Ewigkeiten nicht mehr gestorben. Und bessere Kombis aus für mich relevanten Schadensboni und +Level auf Skills als die, die ich habe, finde ich auch nicht.
Die Skills sind beim Rogue weiter völlig unbalanced. Ich hab ein bisschen rumprobiert, aber es ist wirklich alles Mist. Im Prinzip brauche ich für meinen Build 7 Punkte in Penetrating Shot, 7 in Poison Trap und 7 in Poison Imbuement. Den Rest hab ich alles ausprobiert, zig mal umgeskillt in der Hoffnung irgendeinen Skill zu finden der sich zu skillen lohnt, aber nöö. Seit jetzt 25 Leveln fühlt sich ein Level Up mies an: man wird nicht stärker, weil sich alle anderen Skills so schwach anfühlen und es so keine brauchbare Verwendung für Skill Points gibt, umgekehrt werden aber alle Monster stärker. Und wer auf die Idee kam, völlig belanglose Skills zu "Ultimates" zu machen, die sich von normalen Skills in rein gar nichts unterscheiden, und endlose CDs draufzupacken, sollte direkt gefeuert werden.
Richtig Spaß machen die Strongholds. Genug Gegner, anspruchsvoll, mehrstufige Kämpfe, mit dem neuen freigeschalteten Waypoint und allem drumherum fühlt es sich zumindest so an, als hätte man was sinnvolles gemacht. Und ausgerechnet den bisher spaßigsten Teil des Spiels kann man nur einmal machen. Super.
Davon hätte ich mir mehr gewünscht, vielleicht eine Mechanik im Endgame. Sowas wie Crucible für Grim Dawn, nur eben mit Strongholds?
Gebt mir mehr Strongholds!
Naja, ich würge mich mal durch die restlichen Level bis zur Freischaltung des Paragonsystems durch. Vielleicht bringt das etwas Abhilfe. Eigentlich wollte ich D4 zumindest bis ins Endgame spielen und alles mal gesehen haben, aber wenn es weiter so langweilig bleibt nachdem alle Inhalte für mich offen sind, werde ich lieber wieder eines der anderen ARPGs spielen. In PoE hab ich eh noch nicht alle Challenges der League erreicht und in Last Epoch seit Monaten nicht mehr viel Zeit gesteckt.