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News Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst

demoness schrieb:
Gut so! Das zeigt anderen Entwicklern/Publishern, dass man mit einem qualitativ hochwertigen + fertigen Produkt selbst bei noch so schlechten Vorzeichen große Erfolge feiern kann.
Hoffentlich leitet Blizzard mit D4 eine branchenweite Renaissance der High Quality AAA-Games ein. Wünschen darf man sichs ja mal...
Genau mein Gedanke dieser Tage…Hoffnung stirbt zuletzt, aber Optimismus begrenzt, da die Big-Player der Branche den Begriff "Gier" mittlerweile im Blut/tätowiert/in den Genen haben, die zu Lasten der Qualität geht.
Bin aber sicher, Diablo 4 hat manch Entscheider eine Saat ins Gehirn gesetzt…
 
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Das ist mein erstes Diablo und es macht Spaß, aber ich muss mich echt an einiges gewöhnen.
Ist es normal, dass man zu den ganzen wunderschönen Items null Bezug aufbaut, weil man die sowieso alle paar Minuten gegen welche mit besseren Werten austauscht? Aus dem gleichen Grund setze auch nirgendwo Gemstones ein, weil sich das gefühlt eh nicht lohnt ...
Warum kommt mir die Story belanglos vor, obwohl sie sehr aufwändig produziert ist?
Warum fühle ich mich im Coop so gehetzt?
Spiele ich das falsch? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist komplett richtig wie du es derzeit spielst, viele Items die du bekommst sind anfangs sehr austauschbar.
Das fängt erst später an, dass es auch Sinn macht Gems zu setzen und mehr auf Attribute zu schauen.
Der Anfang ist so wie McDonalds, später macht es mehr Sinn zu vergleichen.
 
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InsideInfinity schrieb:
Schade nur das das Paragon System in Diablo 4 richtig GROTTENSCHLECHT ist... Also wirklich, schlechter geht kaum. Es ist unbeschreiblich langweilig und zäh, da war das simplere aber unendliche Paragon System aus D3 besser.
Hier muss ich ihm aber beipflichten.
Das neue Paragonsystem bietet sehr viel Platz und Potential seinen Charakter weiter auszubauen.
Es ist bei weitem nicht perfekt, aber es funktioniert gut, und wird auch gut von der Spielerbasis angenommen.
So haben Alptraum-Dungeons neben dem Loot und den XP noch einen tieferen Sinn, denn die Glyphen sind teils SEHR mächtig.
Also hat Blizzard in diesem Falle sehr viel richtig gemacht,auch wenn es selbst noch feintunig braucht.
 
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Phobsen schrieb:
Hier muss ich ihm aber beipflichten.
Das neue Paragonsystem bietet sehr viel Platz und Potential seinen Charakter weiter auszubauen.

Ja, aber es ist trotzdem unglaublich langweilig. Ich hatte nicht erwartet das alles was man bekommt nunmal einfach +5 int, wil, dex, str, ist und sowas.

Phobsen schrieb:
Es ist bei weitem nicht perfekt, aber es funktioniert gut, und wird auch gut von der Spielerbasis angenommen.
So haben Alptraum-Dungeons neben dem Loot und den XP noch einen tieferen Sinn, denn die Glyphen sind teils SEHR mächtig.
Also hat Blizzard in diesem Falle sehr viel richtig gemacht,auch wenn es selbst noch feintunig braucht.

Aber ausserhalb dessen gebe ich dir in diesem Punkt natürlich Recht, das Paragon System ist besser als bei Diablo 3, jedoch in meinen Augen halt einfach nicht gut genug um es wirklich interessant zu machen :(
 
Hylou schrieb:
Es wird zwar mehr eingenommen, es bleibt dadurch aber nicht mehr hängen.
Liegt aus meiner Sicht aber nicht daran, dass man achsoviel höhere Kosten für die Spieleentwicklung hat.
Wo sind denn die Studios die ständig miese machen? Ubisoft zum Beispiel? Ja wundert nicht wenn die Spiele immer mittelmässiger werden (Assassins Creed, Far Cry, Ghost Recon, The Division etc.) man Unsummen in völlig offensichtlich schlechte Spielkonzepte (das neue Siedler) versenkt, die schon früh so ziemlich alle Fans und Reviewer, die mal austesten durften als unbrauchbar betitelt haben.

Die erfolgreichen Serien die auch gut Geld in die Kassen spülen sind genau jene, die Fanservice betreiben (oder eben den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen, siehe Fifa).
Siehe Elden Ring, Dark Souls, Diablo 4 (ich sag ja nicht dass das Game schlecht ist), Path of Exile, Anno, Age of Empires, God of War, Horizon...
 
InsideInfinity schrieb:
Ja, aber es ist trotzdem unglaublich langweilig. Ich hatte nicht erwartet das alles was man bekommt nunmal einfach +5 int, wil, dex, str, ist und sowas.
Das zeigt doch nur, dass du das System überhaupt nicht verstanden hast. Oder noch nicht soweit bist. Jeder einzelne Punkt (der erst einmal wertlos erscheint) hat Bedeutung, speziell in Verbindung mit den ganzen Glyphen, deren Stärke und Reichweite.
 
InsideInfinity schrieb:
Ja, aber es ist trotzdem unglaublich langweilig. Ich hatte nicht erwartet das alles was man bekommt nunmal einfach +5 int, wil, dex, str, ist und sowas.
Nur bekommen diese Stats dann für die Glyphen durchaus einen Sinn, im Gegensatz zu Diablo 3.
Damit können dann noch die extra Boni der Glyphen aktiviert werden, die es in der Regel auch wert sind, da sie gerne mal die Effektivität der Glyphen verdoppeln.
Auch im Paragonboard kann man in Diablo 4 sehr viel mit Synergien arbeiten, und haben einen großen Einfluss auf den Charakter.
 
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InsideInfinity schrieb:
Schonmal dran gedacht das die Mehrheit hier vielleicht falsch liegt ?! Nein, natürlich nicht, wie könnte jemals die Mehrheit das Problem sein, NEIN, das Problem sind diejenigen die nicht der Mehrheit entsprechen... Immer und überall.....
Nur komisch, dass das Spiel überall bejubelt wird. In allen Medien, bei fast jedem Spieler.

Nur ein paar wenige, die meisten aus D finden sich hier im CB Forum, finden das Spiel schlecht, haben angeblich massive technische Probleme, Probleme mit dem Server, mit den Items, Skills, der Story oder Content.
Schon ein wenig komisch, oder?

Aber an der Blizzard/Diablo-Hate-Mission haben auch Redakteure von hier einen großen Einfluß.
 
Loopman schrieb:
Das zeigt doch nur, dass du das System überhaupt nicht verstanden hast. Oder noch nicht soweit bist. Jeder einzelne Punkt (der erst einmal wertlos erscheint) hat Bedeutung, speziell in Verbindung mit den ganzen Glyphen, deren Stärke und Reichweite.

DAS ist mir schon klar. Es ändert nichts daran das sich dieses System nicht interessant nutzt weil man einfach nur Punkte in Stärke, Int. etc. reinhaut. Es ist zu ähnlich zum alten Paragon System, auch wenn es deutlich vielseitiger ist weil es deutlich merh Möglichkeiten bietet als das alte. Am ende fühlt es sich langweilig an und nicht interessant. Das neue Skill-System fühlt sich tatsäclich interessant an im Vergleich zum alten. Wenns jetzt noch sowas wie Balance gäbe und man mehr als nur 2-3 Builds pro Klasse hätte die wirklich gut sind wäre ich damit mehr als Zufrieden (mit dem Skill-System wohlgemerkt nicht dem Paragon-System)
 
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Gravlens schrieb:
Ich bin in Hardcore Stufe 49, mit Controller, ohne Meta Build und ohne Skill. :D

Gibt ja bereits ein paar hundert Leute die in Hardcore Stufe 100 erreicht haben. ^^
Die Leute erzählen einfach einen Haufen Unsinn um das Spiel zu diskreditieren.
 
Loopman schrieb:
Nur komisch, dass das Spiel überall bejubelt wird. In allen Medien, bei fast jedem Spieler.
Daran ist nichts komisch. Das ist ausnahmslos immer so das die Mehrheit der Leute wie Schafe den Hirten folgen. Sowohl beim hypen als auch beim haten. Cyberpunk 2077 wurde in den ersten Tagen ebenfalls in den himmel gelobt und die Wertungen bei opencritic waren bei 92% aus 50-70 Reviews zusammengenommen.

Nur komisch das dann soviel Kritik kam (Berechtigt) das die Meinung umschwappte und dann war es auf einmal das schlechteste Spiel aller Zeiten (unberechtigt, das Game war richtig gut mMn!).

Du schwimmst halt mit der Mehrheit, das macht aber weder deine Aussagen noch deine Ansichten richtig. In paar Wochen schon kann es sein das alle mit D4 aufgehört haben und es als Fail abtun, sobald die Leute merken wie unfassbar öde das Spiel ist, wie unfassbar unfertig es ist, wie trist es visuell ausssieht, wie kaputt es in bezug auf Balance ist usw...

Loopman schrieb:
Nur ein paar wenige, die meisten aus D finden sich hier im CB Forum, finden das Spiel schlecht, haben angeblich massive technische Probleme, Probleme mit dem Server, mit den Items, Skills, der Story oder Content.
Schon ein wenig komisch, oder?
Unsinn, im offizielen Blizzard Forum gibts nen haufen anderer Leute aus allen Ländern die das gleiche berichten... Ein wenig komisch ist hierbei nur wie du nicht über deinen Tellerrand hinausschauen kannst :(
 
InsideInfinity schrieb:
Natürlich flimmert das spiel bei dir auch
Natürlich 😂
Rede dir deine eigenen technischen Probleme mit deinem teuren Gaming-System nur schön.

Alles Lügen, von mir, den ganzen Testern, tausenden anderen Spielern, ....

Ich sage da einfach nur: LOL
 
Phobsen schrieb:
Nur bekommen diese Stats dann für die Glyphen durchaus einen Sinn, im Gegensatz zu Diablo 3.

Ja stimmt. Was mich halt grundlegend stört ist das man einfach nur ab und zu einen Punkt irgendwo vergibt. Das ist einfach nur langweilig :( Beim Skill System war das noch viel interessanter weils nen großen impact hatte und man sich immer entscheiden musste, beim Paragon System geht man halt "seinen Weg" von Glyphe zu Glyphe und dazwischen macht man nichts als einfach einen Punkt nach dem anderen vergeben :( Klar, es ist meilenweit besser insgesamt gesehen als das Paragon System bei D3, aber es ist einfach nicht gut genug für Endgame in meinen Augen. Man hätte das Paragon System viel interessanter gestalten können mit mehr passives oder mit boni die die skills/passives im normalen skill-tree ändern etc.

Mir ist aber schon klar das dies nen haufen mehr Arbeit gewesen wäre für Blizzard :(
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Natürlich 😂
Rede dir deine eigenen technischen Probleme mit deinem teuren Gaming-System nur schön.

Alles Lügen, von mir, den ganzen Testern, tausenden anderen Spielern, ....

Ich sage da einfach nur: LOL

Die muss ich mir nicht schönreden da sie so oder so vorhanden sind. Wenn nen Kollege mit nem 5950x, 64gb ram und ner 4090er sowie dem Spiel auf ner PCI-E 4.0 NVMe die identischen Ruckler hat wie ich mit nem 5700x, 32gb ram, ner 4070er und ner PCI-E 3.0 NVMe dann hat es rein garnichts mit unseren Systemen zu tun sondern mit dem Spiel.

Die tausenden von testern und spielern zocken alle mit unfassbaren Ruckeln. Jeder Stream und jedes Yotubue Video hat extremes Ruckeln, viel stärker als das bisschen was ich und mein Kollege haben. Und trotzdem beschweren sich die Leute nicht, da sie es nicht sehen oder einfach ignorieren auch wenns so am Ruckeln ist das es für mich unspielbar wäre.

JEDER einzelne Stream und jedes einzelne Video !

Vielleicht sind deine Ansprüche so gering das du dir einen abruckelst und das für dich "flüssig" ist, das ist ja bei fast allen Leuten so. Ich sehe das täglich im Inet... Die Leute haben bei Hogwarts Legacy auch behauptet es liefe butterweich und wäre perfekt und dann sah ich die gleichen Leute sogar im Stream wie sie mit 10fps sich einen abruckelten :D Genial !

edit: z.b.

https://www.twitch.tv/gladd

findest du das das flüssig ist ? wenn ja dann bist du (so wie fast jeder andere) das problem, denn in meinen Augen ruckelt es extrem. Da ist nichts mit flüssigem framepacing.. Natürlcih wird der typ gsync aktiviert haben (hoffen wirs mal), aber auch mit gsync wirds nicht 100% butterweich so wie ich es jahrzehntelang gewohnt bin und erwarte.. Und ohne gsync aber mit vsync gibts hier und da immer wieder Ruckler, jedoch wäre das locken der framerate auf 120fps mit 8.8ms frametimes mit abstand das beste was man machen könnte. Würde es wirklich perfekt mit konstant 8.8 ms laufen wäre es butterweich und flüssiger als jemals mit gsync möglcih
 
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Hanni2k schrieb:
Bleibt natürlich abzuwarten was das konkret bedeutet, verstehe die Skepsis. :-)
Zusätzlicher Content in Seasons beschränkt sich, nach aktuellem Kenntnissstand, auf eine kleine Questline zum Season-Thema und kleine, besondere Season-Mechaniken.

Wirklich neuen Content (neue Klassen, neue Gebiete mit Storylines) wird es dagegen eher mit kostenpflichtigen DLCs geben.
 
Hylou schrieb:
Das Argument zieht immer noch nicht.
Die Umsätze sind gestiegen, die Gewinne sind Prozentual gesehen gleich geblieben.

Es wird zwar mehr eingenommen, es bleibt dadurch aber nicht mehr hängen.
Widersprichst du dir da nicht selber?

Der Prozentuale Anteil Gewinn vom Umsatz mag vielleicht relativ gleich geblieben sein, aber der Umsatz ist in den letzten 10-20 Jahren extrem gestiegen. Gaming ist keine Nische mehr und ist mittlerweile erfolgreicher als die Filmindustrie.

Ich versteh auch nicht, warum man solche riesigen Firmen wie AB in Schutz nehmen muss? Überhaupt wenn es um das Thema Verkaufspreise und Monetarisierung geht. Die brauchen euren Beistand nicht. Und AB IST gierig, da braucht man gar nicht diskutieren, wie so gut wie jede andere Firma auch.

Hey ich habs mir auch gekauft obwohl ich sag das AB gierig ist, einfach weil ich bock drauf hab.
 
Grafik, Klettern, Feeling wie bei Lost Ark (nur nicht so bunt). Das war mein erstes Fazit nach wenigen Minuten.
Die Farben und Level sind deutlich schlechter als bei D3. Und was eben Diablo ausmachen sollte, also die Kämpfe, sind jetzt auch nicht mehr so spannend/aufregend wie bei den alten Diablos. Und alles mit deutlich weniger grafisch imposanten Effekten. Dafür gibt es jetzt deutlich mehr Rennerei.

Ich bin bisher etwas enttäuscht.
 
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HAse_ONE schrieb:
Und AB IST gierig, da braucht man gar nicht diskutieren, wie so gut wie jede andere Firma auch.
So ist das im Kapitalismus.
Nichts verwerfliches, solange man es nicht auf meine Kosten tut.
Und ich habe die Wahl, Diablo benötige ich nicht zum überleben. Gehen die mir auf den Sack, kaufe ich einfach nix.
Habe ich Bock auf ein Spiel kaufe ich es. Ganz easy irgendwie.

Wenn ich mich jeder Firma gegenüber so verhalten würde, müsste ich Punk werden oder ein Einsiedlerleben auf dem Land/Wildnis führen.
 
Loopman schrieb:
Die Leute erzählen einfach einen Haufen Unsinn um das Spiel zu diskreditieren.
Man kann auch sehr vieles zurecht an Diablo 4 kritisieren.
Ja Blizzard hat mit Diablo 4 sehr sehr vieles richtig gemacht.
Von einem perfekten Spiel oder einem Meisterwerk das allen Zweifeln erhaben ist, ist es jedoch noch Galaxien entfernt.
Gerade im Endgame gibt es noch sehr viele Fragen bzw Probleme.
Die Itemization ist viel zu zerfasert und unübersichtlich,man weiß teilweise gar nicht warum man jetzt Schaden oder keinen Schaden macht.
Die Levelerfahrung kann frustrierend sein ,da ein Levelup bedeutet das dein Charakter schwächer statt stärker wird.
Gerade ab Level 90+ merkt man das gewaltig !
Die Mob/Elitedichte ist gerade in den Dungeons inkonsistent und die letzten Anpassungen haben das noch verstärkt.Es ist viel zu wenig los in den Dungeons.
Der Zwang die Höllenflut für Endgame Craftingmaterial machen zu müssen nervt auch gewaltig. Von einer FLUT ist da nicht viel zu sehen oder zu spüren, außer das die Mobs etwas stärker sind.
Deren Bosse sind vom Kosten(Zeit)/Nutzen(Loot) Faktor echt mies,weshalb diese in der Regel auch schlicht stehen gelassen werden.
Die Events/Aufgaben im Dungeon wiederholen sich viel zu häufig, dazu kommt das Backtracking innerhalb der selbigen.
Mein mit Abstand größter Kritikpunkt ist jedoch die eigene Truhe.
WARUM ?? liebes Blizzard gebt ihr uns nur vier Stashtabs, die auch noch von allen Charakteren GETEILT werden ?
Das reicht nicht mal für einen Charakter wirklich aus, gerade weil ja noch Aspekte,Elixire,und Alptraum-Siegel dazugekommen sind.
Das hat mich bis dato davon abgehalten einen zweiten Char zu Leveln.
Blizzard hat noch viel Arbeit vor sich!

Und dennoch mag ich Diablo 4 gerne, weil es sich gut spielt,sauber läuft, und die Lootspirale doch wieder kickt.
Das "Skelett" das Diablo 4 aktuell darstellt, ist eine sehr gute Basis, jetzt muss da noch massig Fleisch dran.
 
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