• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst

juwa schrieb:
Vermutlich bin ich der einzige hier, der das Spiel noch nicht gespielt hat. :D
Hab es auf nem Preisalarm für 30€ stehen. Das kann vermutlich noch dauern. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Hab zwar bisher auch nur die Story durch und quasi noch kein Endgame-Content gemacht, aber bisher finde ich es auch gut und das was man von einem Diablo erwartet.
  • Das Skill-System ist wieder deutlich komplexer und lädt zum Ausprobieren ein (v.a. in Kombination mit neuen Aspekten, die man findet)
  • Atmosphäre ist schön düster, sodass ich das Spiel auch fast nur abends spielen will
  • Story ist auch besser erzählt durch Ingame-Sequenzen + Cut-Scenes
Das einzige was mich bisher gestört hat sind die verschwommenen Akt-Übergänge (da bekommt man teilweise garnicht mit, dass ein Akt nun abgeschlossen ist, weil es nicht immer einen richtigen Endfight gibt und der Gebietswechsel auch eher fließend). Das fand ich bei den anderen Titeln besser und übersichtlicher.

Und das Reiten ist recht hakelig, weil die Gebiete eher aus vielen kleinen Gängen und wenig offener Fläche besteht.

Bin gespannt was noch so kommt. Aus moralischer Sicht ist das natürlich immer schwierig, aber wenn man das streng hält, darf man wohl auch nur noch Indie-Games konsumieren. Nicht vorbestellen und keine Early-Access Version war meine kleine Form des Protests.

InsideInfinity schrieb:
Schade nur das das Paragon System in Diablo 4 richtig GROTTENSCHLECHT ist... Also wirklich, schlechter geht kaum. Es ist unbeschreiblich langweilig und zäh, da war das simplere aber unendliche Paragon System aus D3 besser..
Sehr ich komplett anders.
Hier kann man auf Maxlevel wenigstens überhaupt etwas verteilen. In D3 gab es zu dem Zeitpunkt nur neue Items, sonst nix.

Man hat hier immer noch das regelmäßige Gefühl eine Belohnung für ein Level zu bekommen.

Die große Mehrheit findet das Paragonsystem übrigens ebenfalls sehr gelungen. Da stehst du mit deiner Meinung nach relativ einsam da.

InsideInfinity schrieb:
Trotzdem, das Spiel ist ALLES ANDERE als in einem guten Technischen Zustand.
Auch hier stehst du mit deiner Meinung ziemlich isoliert da.

InsideInfinity schrieb:
besonders weil alleine der CB Test auch behauptet das man mindestens 16gb VRAM haben muss um wirklich problemfrei zu zocken (und auch dann ist es nicht Problemfrei, aber darauf gehe ich später ein). Wer hat denn bitte schon 16 gb VRAM... fast keiner !
Vielleicht auf 4K alles ausgemaxt?
Kumpels spielen hier (auf FHD) auch mit 6 bzw 8GB Karten und haben keine Probleme.
Und teilweise noch mit alten Haswell 4-Kernern als Unterbau.

InsideInfinity schrieb:
Bei mir z.b. zocke ich in 1440p mit DLSS Quality (da sonst das anti aliasing so schlecht ist das alles flimmert...)
Also dein Rechner scheint technische Probleme zu haben. Hier flimmert genau gar nix auf WQHD.
Ohne DLSS, ohne weitere technische Probleme.

InsideInfinity schrieb:
Bei maximierten Texturen (Ultra) sind viele Details absolut unscharfer Match.
Wie gesagt, liegt scheinbar an deinem Rechner oder Einstellungen.

Du kannst die Schärfe der Texturen übrigens im Spiel einstellen 😉
Da solltest du vielleicht mal nachjustieren.

InsideInfinity schrieb:
Und das nur mal zur technischen Seite.. Spielerisch ist das Spiel auch alles andere als "atemberaubend". Tatsächlich ist es unfassbar eintönig....
Willkommen in der Welt der Loot-ARPGs.
Scheinbar ist es einfach nicht dein Spiel.

Es bietet heute schon erheblich mehr Content und Abwechslung als ein D2 und D3 in 20 Jahren zusammen.

InsideInfinity schrieb:
Alle Gegenden in Diablo 4 sehen unfassbar trist, eintönig und langweilig aus. ICh hab die gesamte Map erkundet und war immer enttäuschter je weiter ich kam
Ich kann ja verstehen, dass es einfach nicht dein Spiel ist. Aber muss man wirklich dann so einen BS dazu erfinden?
Gerade die späteren Gegenden sind wunderschön und extrem detailliert.

Dass es dort nicht quitschbunt ist, ist übrigens gewollt.
Denn DAS hat man D3 doch von Anfang an vorgeworfen: zu bunt.

Wir sprechen von Diablo! Der Grafikstil passt nun absolut perfekt.

InsideInfinity schrieb:
und je weiter ich gekommen bin, desto schlechter wurde das Spiel. Nun hab ich nichtmal mehr Lust überhaupt weiterzuzocken...
Wie gesagt, ist scheinbar einfach nicht dein Spiel.
Hör halt einfach auf, hake es als Flop für dich ab, aber verbreite doch bitte nicht weiter so einen völlig haltlosen Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pramde
juwa schrieb:
Vermutlich bin ich der einzige hier, der das Spiel noch nicht gespielt hat. :D

Mal sehen, werde es mir sich noch anschaffen, vielleicht im Herbst oder so, bis dahin wird es auch noch eher zum Besseren reifen. Werde mir auch eher nur die Story durchspielen, hat da jemand Tipps wie man dann am besten vorgehen sollte?
Nö Game ist ja auch einfach nur Durschnitt bzw. als D2 Fan einfach kein gutes ARPG. Wer D3 mag, wird natürlich seinen Spaß haben.

Aber schon jetzt zeichnen sich ja die ersten langfristigen Problemchen an: HC unspielbar wenn man nicht gewillst ist hunderte Spielstunden unverschuldet in den Sand zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
@Loopman womit beschäftigen? Dass der Content außerhalb der Kampagne exakt identisch mit dem von Level 20 ist?
Das Spiel ist nunmal sehr fade gestaltet, weder die Items sind interessant, noch das Paragonsystem und die Dungeons.
Worldbosse gibt es bessere Kämpfe in Lost Ark oder gar in Spielen wie Black Desert Online.
Man hat auch ab ca. Lvl30 keinen Fortschritt mehr, die meisten Skills sind da abgeholt, die Gegner skalieren durchgehend mit und dann fühlt sich das Spiel eben genau gleich an.
Die Items sind an irgendwelche Punkte geknüpft, von Level 50 bis 70 gibt es nichts neues, das Ilvl bleibt so und man hat eine ewig lang dauernde Durstsrecke, in einer ewig lang dauernden Phase.

PvP existiert für Casuals nicht, Worldbosse brauch man Glück im FOMO Timer oder man gammelt halt darauf gezielt ab (macht man als Casual nicht) und der Bereich nach der Kampagne also ca. Lvl 50 bietet weniger, da die Kampagne beendet wurde.
Sprich das Spiel ist für die Meisten mit der Kampagne beendet, da belanglos gestreckter Content und wg. Skalierung keine ARPG typische Progression.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, tritratrullala, schneeland und 3 andere
Ich bin nur auf lvl46 so weit. Mein einziger Negativpunkt ist die +FRW (oder auch +Movementspeed gennant). Dies hätte man von Anfang (also lvl1) an verdoppeln müssen.

Dasselbe Kritik gilt für D2R fürs Endgame. (Anni mit +40 FRW hätte dieses Problem im Endgame gelöst).
Warum ist langsam gehen (schneckentempo) gewollt?

...da ich das Spiel kostenlos bekommen habe, habe ich es auch mal angespielt.
Ich habe zuvor nie Diablo gespielt (aber WW3 und SCII) und bin recht schnell rein gekommen, was für das Spiel spricht.
Aber nach einer guten Stunde habe ich aufgehört. Spricht mich irgendwie nicht an. Grafik ist alles auf max aber dennoch für mich eher schwach - subjektiv gesprochen ist einfach alles nur grau in verschiedenen Schattierungen.
Es lief allerdings richtig rund, habe auf 120 fps das Limit gesetzt, was ich mit DLSS2 auf Quality auch erreicht habe. Technisch also würde ich auch sagen, alles gut. Mir fehlt aber wirklich Farbe und etwas fürs Auge.
Ist mir zu langweilig - aber wie gesagt, meine persönliche Meinung! Kann mir schon gut vorstellen das es vielen gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, flug_rosetto und Loopman
Gr33nHulk schrieb:
wie man bei Diablo 4 von einem reinem Singleplayer Spiel sprechen kann.
Wer macht das? Kenne niemanden der so etwas behaupten würde.

Gr33nHulk schrieb:
spiegelt dabei das enorme Unwissen / Unverständnis heutiger Nutzer wieder, was diese Praxis bedeutet.
Ja, wir sind alle total dumm und doof.

Gr33nHulk schrieb:
und die Story ist bei Diablo 4 unterdurchnittlich,
Bist du wahrscheinlich der einzige, der so etwas behauptet.

Gr33nHulk schrieb:
im Paragon Level......was das komplette Spieldesign kaputt macht und sich auf den weiteren Fortschritt sehr negativ auswirkt.
Ach ja, wie genau?

Gr33nHulk schrieb:
Diablo 2 Ressurected und Diablo 3 in seinen jetzigen Zuständen sind wesentlich besser, durchdachter und haben qualitativ viel mehr zu bieten
Ah, Sarkasmus. Jetzt habe ich es verstanden. Alles klar 👍
Ergänzung ()

Nero2019 schrieb:
Mein einziger Negativpunkt ist die +FRW (oder auch +Movementspeed gennant). Dies hätte man von Anfang an verdoppeln müssen.
Die gleiche Kritik für D2R.
Warum ist langsam gehen (schneckentempo) gewollt?
Weil das ein Teil der Items ist. Willst du schneller laufen, dann skill und trage entsprechende Items.
Man muss/so halt abwägen: schneller laufen oder X Prozent mehr Schaden.

Loopman schrieb:
Weil das ein Teil der Items ist. Willst du schneller laufen, dann skill und trage entsprechende Items.
Man muss/so halt abwägen: schneller laufen oder X Prozent mehr Schaden.
Einfach die Grundschnelligkeit (also ohne Items) erhöhen und trotzdem entsprechende Items tragen.
Mehr Laufgeschwindigkeit ist immer gerne gesehen (vor allem im Endgame). Das sieht man ja in D3 und D2, was die Spieler wollen.

Ich persönlich glaube ja, das Blizzard ursprünglich jedem Spieler das Mount schon beim allerersten Besuch im Akt 1 Hub in die Hand drücken wollte.
Lorath trifft man ja auch zuerst beim Pferdehändler in Kyovashad.
Dazu passen auch die gerade in den ersten Stunden wirklich langen Laufwege.
Man hat sich dann aber wohl umentschieden, da die Spieler dank dem Mount wohl zu schnell durch die Welt und damit durch die Story kommen.

@Phobsen
Ich habe nur einen Char im Moment, aber wenn Mount shared ist dann kannst du mit allen neuen Chars (lvl1) die Pferde sofort nutzen.

Starke Verkaufszahlen, hätte mich auch über Anderes gewundert. Der Name ist Programm, sah man ja auch bereits an Di.
Irgendwann mal im Angebot mich interessiert nur der SP. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Snakeeater schrieb:
HC unspielbar wenn man nicht gewillst ist hunderte Spielstunden unverschuldet in den Sand zu stecken.
Ich bin in Hardcore Stufe 49, mit Controller, ohne Meta Build und ohne Skill. :D

Gibt ja bereits ein paar hundert Leute die in Hardcore Stufe 100 erreicht haben. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
SavageSkull schrieb:
Nur ist der Season Pass bei anno, ähnlich Borderlands 3, Gameplay Inhalt und kein Loot/XP Bonus für kurzen Zeitraum.

Aber den gameplay Inhalt kriegst du ja kostenlos ohne seasonpass, nämlich in Form der seasons dort soll ja auch Contet/Abwechslung geliefert werden, für 0€. Der Pass ist.optional.

Bleibt natürlich abzuwarten was das konkret bedeutet, verstehe die Skepsis. :-)

Naja früher wars nur auf dem PC mittlerweile werden ja auch die Konsolen bedient und somit sind neue Rekorde zwar nicht schlecht, aber auch nicht so überraschend zumal der Preis der Games ja auch nach oben geht.

Hanni2k schrieb:
Aber den gameplay Inhalt kriegst du ja kostenlos ohne seasonpass, nämlich in Form der seasons dort soll ja auch Contet/Abwechslung geliefert werden, für 0€. Der Pass ist.optional.
Es wird wohl eine "kostenlose" Belohnung geben, die eigentlich nicht der Rede wert ist und eine "bezahlte" Belohnung beim gekauften "Premium" Seasonpass, die nachher das relevante vom Season Pass ausmacht.
Ähnlich läuft das bei World of Tanks, was im Gegensatz zu Diablo eben nicht schon 70€ Einstiegspreis kostet und damit sein Geld verdient.

• Gefällt mir
Loopman schrieb:
Die große Mehrheit findet das Paragonsystem übrigens ebenfalls sehr gelungen. Da stehst du mit deiner Meinung nach relativ einsam da.

Loopman schrieb:
Auch hier stehst du mit deiner Meinung ziemlich isoliert da.
DAS ist alles was du kannst wenn man sich mal deine Posts anschaut. Anderen zu sagen das sie mit ihrer Meinung "isoliert" dastehen weil "die Mehrheit" anderer Meinung ist.

Schonmal dran gedacht das die Mehrheit hier vielleicht falsch liegt ?! Nein, natürlich nicht, wie könnte jemals die Mehrheit das Problem sein, NEIN, das Problem sind diejenigen die nicht der Mehrheit entsprechen... Immer und überall.....
Loopman schrieb:
Also dein Rechner scheint technische Probleme zu haben. Hier flimmert genau gar nix auf WQHD.
Ohne DLSS, ohne weitere technische Probleme.

Loopman schrieb:
Wie gesagt, liegt scheinbar an deinem Rechner oder Einstellungen.
Na aber klar doch, natürlich ist es mein Rechner. Ist doch ausnahmslos immer so das wenn etwas nicht perfekt läuft es immer der Rechner oder der User ist :D Das Produkt ist es NIEMALS :D

Natürlich flimmert das spiel bei dir auch, du bist nur zu blind oder verblendet um es zu sehen und/oder einzugestehen :D So sieht die Realität aus :( (beim Kollegen mit 4k oled flimmerte es in 4k nativ noch mehr, aber NATÜRLICH ist es auch sein Rechner. Seine 4090er muss wohl kaputt sein, so wie meine 4070er :D

Loopman schrieb:
Willkommen in der Welt der Loot-ARPGs.
Scheinbar ist es einfach nicht dein Spiel.
Denk dir mal was neues aus, das hab ich von dir auch schon mehrfach gelesen. Ganz schön monoton deine Antworten, anscheinend hast du aber nicht viel Fantasie oder sprachliche Expertise um mal was neues zu schreiben daher kommen immer die gleichen "Floskeln" :(
Loopman schrieb:
Ich kann ja verstehen, dass es einfach nicht dein Spiel ist. Aber muss man wirklich dann so einen BS dazu erfinden?
Gerade die späteren Gegenden sind wunderschön und extrem detailliert.
Wunderschön und extrem detailiert ?? Das ist wirklich lächerlich. Was ist an dem Sumpf bitte wunderschön und/oder extrem detailiert ?? Sag mir das mal bitte.... Es ist eintönig, hässlich und langweilig. Was ist an der Wüste Wunderschön und extrem detailiert ? Die Sandtextur vielleicht, du bist ja der Meinung das die Texturen knackscharf sind... pff...

Loopman schrieb:
Dass es dort nicht quitschbunt ist, ist übrigens gewollt.
Denn DAS hat man D3 doch von Anfang an vorgeworfen: zu bunt.
Schon klar, aber jetzt haben sie es wiederrum viel zu monoton und langweilig gestaltet. Diablo 2 war viel Farbkräftiger als D4, vergleich das mal... D4 ist ein einziger ausgeblichener haufen Müll optisch :(

Hinzu kommt noch das die Welt schlecht designed ist da sie nichts bietet. Im Gegensatz dazu hatte die Welt von Diablo 3 deutlich mehr abwechslung und viel mehr "WOW" Momente. Bei Diablo 4 bin ich froh wenn ich fertig mit dem zocken bin da jede Minute einfach unglaublich langweilig ist, optisch und spielerisch

Loopman schrieb:
Wie gesagt, ist scheinbar einfach nicht dein Spiel.
Hör halt einfach auf, hake es als Flop für dich ab, aber verbreite doch bitte nicht weiter so einen völlig haltlosen Unsinn.

Völlig haltlosen Unsinn ?? Damit zeigst du nur wie verblendet du bist.. Alles was ich bisher schrieb ist belegbar im Gegensatz zu dem was du bisher hier schriebst. Alles was DU bisher hier schriebst sind fantasien die nicht belegbar sind und/oder Floskeln weil man keine Argumente hat um das zu Beweisen was man hier behauptet.

Wenn man sich deine Kommentare hier anschaut (alle nicht nur die mich betrefenden) sieht man eindeutig das DU völlig haltlosen Unsinn von dir gibst ;)

Nero2019 schrieb:
@Phobsen
Ich habe nur einen Char im Moment, aber wenn Mount shared ist dann kannst du mit allen neuen Chars (lvl1) die Pferde sofort nutzen.
Das ist korrekt.
Beim ersten Durchgang muss der Spieler jedoch bis Akt 4 durchhalten.
Man könnte schon annehmen, das hier die Story Spielzeit ein wenig künstlich gestreckt werden soll.

• Gefällt mir
Loopman schrieb:
Bist du wahrscheinlich der einzige, der so etwas behauptet.
Nein, er hat Recht, die story ist extrem enttäuschend. Die ersten paar Quests sind nett präsentiert und versprechen viel, was dann nicht gehalten wird. Die gesamte Story ist schlecht und langweilig. Absolut generischer Schrott, BIS zum Ende, welches wieder gut präsentiert ist. Tatsächlich sind nur der Anfang und das Ende gut, alles zwischendrin ist schlechter als die Diablo 3 Story.

Aber wie üblich bei dir ist "er" ja der einzige, der sowas behauptet usw.. Kennen wir ja, alles was du mavhst ist Leuten mit solchen generischen Aussagen zu widersprechen, aber damit! holst du keinen hier ab der auch nur ein minimum an Intelligenz hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Ork from Mork
Zurück
Oben