Kommando schrieb:
Keine Ahnung was Du mit FOMO meinst, aber ja, wir werden alle alt.
Das steht für "
Fear of missing out", also die Angst, etwas (im Spiel) zu verpassen. Dass nutzen die Entwickler gerne aus, um Druck auf den Spieler auszuübern.
Das Prinzip kennt man schon vom Teleshopping mit "nur heute zu diesem günstigen Preis" oder "die nächsten 1000 Anrufer bekommen XY dazu". Man will den Kudnen zum Kauf "überreden", bevor die Chance dazu vorbei ist.
Eine Mechanik, die in Spielen darauf beruht ist der Battlepass. Da hat man immer nur eine Season lang Zeit, die Belohnungen zu erspielen, der Rest verfällt. Auch sieht man in der Gratis-Variante vom Pass immer, was man für die Premium-Stufen bekommen würde. Also wird der Ein oder Andere geneigt sein, den Premium Pass zu kaufen, weil er doch gerne die Belohnung haben möchte, bevor der Pass wieder weg ist. Und wer sich nicht sicher ist, ob der die Premium-Stufen alle in den 3 Monaten schafft, greift tendenziell zur teuersten Variante, wo er 20 Premium-Stufen direkt freigeschaltet bekommt.
Eine andere Stellen, wo FOMO ausgenutzt wird, ist das rotierende Angebot bei den Skins im Shop. Dort gibt es nie alle Skins zu kaufen, sondern nur eine gewisse Auswahl, die alle paar Tage wechselt. Das FOMO besteht dann darin, einen gewissen Zeitdruck bei der Kaufentscheidung zu erzeugen. Denn nach ein paar Tagen ist Skin XY erstmal auf unbestimmte Zeit nicht mehr in der Auswahl.
Man könnte den Shop auch ohne FOMO Mechanik umsetzen, indem man einfach dauerhaft alle Skins anbietet. Nur entscheiden sich dann potentiell mehr Spieler gegen einen Kauf, wenn sie genug Zeit haben, darüber nachzudenken.