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News Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst

Diablo 4 ist ein solides Spiel. Jedoch schreckt mich die Mechanik des FOMO ab. Leider wird das in Zukunft immer mehr zur Realität werden. Naja, ich konnte Blizzard sowieso nach all den Skandalen und Fehltritten nicht mehr vertrauen.

Oder werde ich vielleicht einfach nur alt?
 
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Keine Ahnung was Du mit FOMO meinst, aber ja, wir werden alle alt. ;)
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Früher haben Spiele auch nach der Releaseversion noch neuen Content bekommen, ganz ohne Dauermonetarisierung. Nannte sich Addon oder Expansion und die soll es für D4 ja auch geben, zusätzlich zur der schon bestehenden Monetarisierung.
Den soll es ja jetzt geben mit jeder Season. Und Du ihn nicht mal kaufen, da der Seasonpass optional ist.
Ist das nicht toll?
 
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Ich spiels (fast) jeden Abend <1 std, danach reichts mir wieder.
Fühlt sich wie ein Addon zu D3 an.
Ähnlich wie Overwatch 2 ein Addon zu Overwatch 1 ist.

Technisch läuft es sehr gut, auch auf einer 1060 nvidia.
 
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calippo schrieb:
Die Diablo Assets sind doch eher Eigenkreationen, oder?
Ob wirklich jeder Stein selbst erstellt ist, kann niemand wissen ausser der Entwickler selbst und die werden sicher schauen was wirtschaftlicher ist. Einkaufen, Outsourcen oder selbst erstellen. Davon abgesehen, sind viele Modelle ähnlich zu D3 und Immortal. Also die Entwicklungszeit und Kosten sind nicht wegen den Assets so hoch. Das kann man vielleicht bei einem Heavy Rain sagen, aber D4 allein der Code für die offene Welt, der Netcode, das Balancing, überhaupt das Game Design - das dürften die größten Brocken sein.
Ergänzung ()

Andere Frage zum Topic, ist schon mehr über die Season bekannt? Muss man wieder einen neuen Charakter erstellen pro Season und dann auch alles noch einmal freischalten? Allein das Renown System ist echt ganz schön arbeit und das muss man ja schon 2x pro Account machen (Normal und Hardcore).
 
Ich konnte widerstehen und das war/ist auch gut so. Den Erfolg hat Blizzard niemals verdient was da in dem "Saftladen" abgeht einfach nur peinlich.
Großes "Schulterklopfen" :cool_alt:
Wer noch mitmacht und widersteht der großen Versuchung "Hut ab" ist ein "Ehrenman" :heilig:
Von D3 habe ich diese Lektion gelernt von Blizzard. Nie wieder!
Viel Erfolg und Spaß an alle D4 Spieler ;)
 
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Ich überlege mir das Spiel 2024 zu kaufen.
Keiner kann mir erzählen, dass der aktuelle Zustand einem AAA-Spiel gerecht wird. Verglichen mit Diablo 3 wirkt es auf mich an einigen wichtigen Stellen wie ein Rückschritt. Zumindest ist es nicht mehr so bunt wie Diablo 3.
Die gehypten Fans ignoriere ich mal. (als damaliger Diablo 2 Hardcore Fan)

Ich hoffe bis dahin wird es mehr als nur die traurig anzusehende Tundra / Steppe geben. Am besten mit guter HDR-Unterstützung. Mit scharfen und hochauflösenden Texturen muss ich bei Blizzard wie üblich gar nicht erst rechnen.

MasterChief1507 schrieb:
Wieweit darf man solche Angaben vom Publisher überhaupt glauben? Kann ja kaum wer widerlegen.

Du kannst die Bilanz im jeweiligen Abrechnungszeitraum prüfen.
So große Unternehmen - und schon gar nicht Aktiengesellschaften - haben keine geheimen Bilanzen.
 
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mibbio schrieb:
Die Quartalsberichte von ActivisionBlizzard oder auch EA sehen auch nicht gerade danach aus, als könnten sie sich die Produktpflege nur durch die ständige Monetarisierung leisten.

Doch. Genau danach sieht das aus. Bei einigen der großen Publisher kommen bereits weit mehr als 50% der Einnahmen aus MTX und DLCs und dem ganzen GaaS Gerümpel.

Gerade bei EA im Speziellen sind es sogar 83% gemäß letztem Quartalsbericht:

- Net bookings2 for Q4 was $1.946 billion, up 11% year-over-year (up 15% in constant
currency).
- Live services and other net bookings for Q4 was $1.622 billion, a record for the
quarter, up 9% year-over-year (up 13% in constant currency) and represented 83% of
total net bookings.

Und bei Actiblizz sieht das gar nicht mal so sehr anders aus...

For the quarter ended March 31, 2023, Activision Blizzard’s net bookings B were $1.86 billion, as compared with $1.48 billion for the first quarter of 2022. In-game net bookings were $1.29 billion, as compared with $1.01 billion for the first quarter of 2022.

^ Von den Einnahmen in Höhe von $1,86 Mrd. kamen $1,29 Mrd. aus "in-game net bookings". Das sind knapp 70% (69,3548...%), die aus dem Live Service Gedöns generiert wurden.

Ich würde daher sagen, dass Du leider granatenfalsch mit Deiner Annahme liegst ;) . Es ist -und nicht erst seit gestern- so, dass die Spieleverkäufe an sich eine immer kleinere Rolle spielen und MTX die Musik machen.
Wäre es nicht so, dann würden wir ja auch nicht diese ständigen Monetarisierungsorgien sehen. Das hat schon seinen handfesten Grund, nämlich den, dass das für die Publisher schlicht und ergreifend funktioniert, egal ob man subjektiv etwas davon hält oder nicht.
 
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Cool Master schrieb:
Damit wird Early Access bei AAA die Norm.
wie meinst du das? Gerade bei diesem Game würde ich das Gegenteil behaupten (habe nur die Beta gespielt, aber schon da hat alles perfekt funktioniert, keine Bugs, keine CTD, kein garnix! Und gut gelaufen von der Performance her ist es sowieso, ich habs nur nicht weil mich der Graphikstil nicht so sonderlich angemacht hat...)
Während alle anderen AAA Games Probleme "on Masse" geliefert haben.
 
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Kommando schrieb:
Keine Ahnung was Du mit FOMO meinst, aber ja, wir werden alle alt. ;)
Das steht für "Fear of missing out", also die Angst, etwas (im Spiel) zu verpassen. Dass nutzen die Entwickler gerne aus, um Druck auf den Spieler auszuübern.

Das Prinzip kennt man schon vom Teleshopping mit "nur heute zu diesem günstigen Preis" oder "die nächsten 1000 Anrufer bekommen XY dazu". Man will den Kudnen zum Kauf "überreden", bevor die Chance dazu vorbei ist.

Eine Mechanik, die in Spielen darauf beruht ist der Battlepass. Da hat man immer nur eine Season lang Zeit, die Belohnungen zu erspielen, der Rest verfällt. Auch sieht man in der Gratis-Variante vom Pass immer, was man für die Premium-Stufen bekommen würde. Also wird der Ein oder Andere geneigt sein, den Premium Pass zu kaufen, weil er doch gerne die Belohnung haben möchte, bevor der Pass wieder weg ist. Und wer sich nicht sicher ist, ob der die Premium-Stufen alle in den 3 Monaten schafft, greift tendenziell zur teuersten Variante, wo er 20 Premium-Stufen direkt freigeschaltet bekommt.

Eine andere Stellen, wo FOMO ausgenutzt wird, ist das rotierende Angebot bei den Skins im Shop. Dort gibt es nie alle Skins zu kaufen, sondern nur eine gewisse Auswahl, die alle paar Tage wechselt. Das FOMO besteht dann darin, einen gewissen Zeitdruck bei der Kaufentscheidung zu erzeugen. Denn nach ein paar Tagen ist Skin XY erstmal auf unbestimmte Zeit nicht mehr in der Auswahl.
Man könnte den Shop auch ohne FOMO Mechanik umsetzen, indem man einfach dauerhaft alle Skins anbietet. Nur entscheiden sich dann potentiell mehr Spieler gegen einen Kauf, wenn sie genug Zeit haben, darüber nachzudenken.
 
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roaddog1337 schrieb:
Ich spiels (fast) jeden Abend <1 std, danach reichts mir wieder.
Fühlt sich wie ein Addon zu D3 an.
Ähnlich wie Overwatch 2 ein Addon zu Overwatch 1 ist.

Technisch läuft es sehr gut, auch auf einer 1060 nvidia.
Das sehe ich anders. D3 ist in vielerlei Hinsicht schwächer als D4. Es wurden ein paar Elemente übernommen, aber so ziemlich der gesamte Progress, bzw. die Characterentwicklung + das Itemdesign und auch das Kampfsystem gehen andere Wege ( das ist auch gut so imho.). Und...das ist jetzt sehr subjektiv, aber ich finde die Story hat auch deutlich mehr Potenzial.
Ich bin ein alter Diablo2-Fanboy. Habe das Spiel mind. 1x im Jahr für ein paar Wochen gespielt und ich muss Zähneknirschend anerkennen, das Diablo4 der erste Diablotitel seit langem ist, der gelungen ist. Klar gibt es Baustellen, aber mit dem schrecklichen Release von D3 hat D4 nichts zu tun. Ich bin darüber voll und ganz happy, denn D3 war für mich überwiegend enttäuschend.
D4 ist was D3 hätte sein sollen.
Klar, es gibt auch Baustellen die überarbeitet gehören, aber im Großen und Ganzen definitiv ein gelungener Titel. Blizzard wird eh gehasst, egal was sie tun, es ist falsch. Das ist eine Dynamik, die schon zum Meme geworden ist.. Diese Abneigung, wird aber nicht von den Spielkäufen gestützt.
Das einzige was ich als D2 Fan noch mehr gefordert hätte, ist ein noch düsteres und blutigeres Leveldesign.. Es ist besser als bei D3, aber immernoch nicht ganz wie die alten Teile.
 
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Da sag noch einer, dass sich Singleplayer spiele nicht verkaufen (der großteil interessiert sich nicht für die Multiplayerkomponenten).

Es muss halt nur gut sein.
Selber gekauft hab ich's nicht, kenne auch keinen meiner Freunde der das gemacht hat, aber vielleicht Mal so in 2 Jahren.
 
DieRenteEnte schrieb:
Du kannst die Bilanz im jeweiligen Abrechnungszeitraum prüfen.
So große Unternehmen - und schon gar nicht Aktiengesellschaften - haben keine geheimen Bilanzen.
:lol: wirecard, Theranos ... Kriminelle finden immer Wege .
 
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edenjung schrieb:
Da sag noch einer, dass sich Singleplayer spiele nicht verkaufen (der großteil interessiert sich nicht für die Multiplayerkomponenten).

Es muss halt nur gut sein.
Selber gekauft hab ich's nicht, kenne auch keinen meiner Freunde der das gemacht hat, aber vielleicht Mal so in 2 Jahren.


Du hast Diablo IV also selbst nicht gekauft, bist Dir aber ganz sicher, dass sich ein Großteil nicht für die Multiplayerkomponenten interessiert? OK... :D

Erstens mal ist das komplette Spiel bis auf die Dungeons eine einzige große "Multiplayerkomponente".
Und zweitens war es noch nie ratsam, von sich auf andere zu schließen und sich selbst für den Nabel der Welt zu halten.

Ich selbst bin in Diablo IV auch solo unterwegs, aber ich bin nicht blind und sehe sehr oft kleine Grüppchen zusammenspielen. Sehr viele Spieler laufen auch mit ihrem Clan-Tag durch die Gegend bzw. eben mit ihren Clan-Kollegen.
Die world boss fights, an denen ich bislang teilgenommen habe, waren selbst in den früheren Morgenstunden stets "ausgebucht".

Und das richtige Multiplayer-Gemetzel, nämlich Seasons und Ladder hat ja noch nicht mal begonnen. Im Moment ist alles noch Aufwärmübung.
Zu behaupten, dass sich die meisten Spieler Diablo IV wegen des Single Player kaufen -so wie Du und ich- dürfte ähnlich gewagt sein wie die Behauptung, dass sich die meisten Spieler das jeweils neueste Call of Duty immer wegen der "tollen" Kampagne holen.

Oder um letztlich einfach aus dem Actiblizz press release zu zitieren, um den es genau bei dieser News hier geht:

But they’re not falling alone - players have created a party with friends over 166 million times.
 
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Also auf der PS5 ist es oft unspielbar. Friert ein oder schmiert ab, Rubberbanding in der welt ist halb so wild aber im Dungeon nicht lustig. Quests funktionieren teilweise erst beim 3 mal. Der Grafikstyle ist nice aber ich befürchte sie werden die Gegnermassen nicht wie bei D3 hinbekommen. Einige builds killen der Weltenboss in 7 bis 10 Sekunden. Bin jetzt level 64 und vom gear nur noch genervt. Wünsche viel spaß beim umskillen. Bis der skilltree und die paragon boards neu gemacht sind, bist du arm und hast 30 min verschwendet. Wieso kann man den build nicht speichern und kostenlos umskillen? Bei den ganzen Nerfs würde es sinn machen. Bei mir ist die anfängliche Begeisterung in Frustration umgeschlagen. Werde bis 100 spielen und wenn es nicht besser läuft wieder D3 spielen.
 
juwa schrieb:
Vermutlich bin ich der einzige hier, der das Spiel noch nicht gespielt hat. :D
nönö, ich bin nur hier um mir die gängige blizzard-fremdsprache anzuhören durchzulesen. das hat mich schon bei wow fasziniert. btw bin ich vermutlich der einzige, der nicht weiß was PoE(2) ist.
 
aldaric schrieb:
Die Leute wollen das für das Spiel weiterhin kostenloser Content nachgeschoben wird, in Form von Seasons. Ein Spiel, welches nur einmal Einnahmen generiert + Serverkosten sind da nicht tragfähig

Das sehe ich anders, das Spiel ist so populär das verkauft genug Einheiten um die serverkosten zu stemmen und mal ehrlich keiner von uns wollte das diablo auf server läuft das wäre auch ohne gegangen den Schuh haben die sich selber angezogen, und wenn es um geld generien geht hätte man das auch anders lösen können, 1 jahr später ein neuen Charakter und weiteres jahr später nen addon.....
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Hylou schrieb:
Früher haben die Spiele auch nur ein Bruchteil dessen gekostet.
Ein einzelnes Asset kostet heute tlw soviel wie ein ganzes Spiel damals.

Absolut nicht zu vergleichen.

Doch, damals war die spierlerschaft viel viel kleiner, kosten mögen geringer gewesen sein aber durch viel weniger verkaufe auch weniger Einnahmen, und mal ehrlich heute ist die Industrie so riesig und Tools für erstellen von Spielen so vielfältig das es das schon wieder einfach macht, asset bekommst heute schon bei Nutzung der engine mitgeliefert oder kauft die extern bei Firmen einfach ein....


Edit

Ich finde es auch schade das die Welt so extrem mit levelt wobei es dann wiederum ein oder mehr Gebiete bei lvl 40 hängen.... Weiss nicht ob es daran liegt das ich da noch nicht die Story gemacht habe oder so sein soll

Auch finde ich schade bin jetzt lvl 52 das es durch das normale lvln keine skillpunkte mehr gibt, gefühlt ist lvl 50 schluss und der rest geht in paragon und irgendwie dauert jetzt von paragon punkt zu punkt echt lang

Und ein wenig ärgere ich mich selbst darüber als ich ein legend. Item mit windhose bei Wirbelwind belegt habe das ich aus einer anderen Waffe extrahiert habe nicht wieder ausnehmen kann, einmal belegt und fix, dachte ich können die immer wieder raus nehmen auch wenn dann die Waffe hops gehtn
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Früher haben Spiele auch nach der Releaseversion noch neuen Content bekommen, ganz ohne Dauermonetarisierung. Nannte sich Addon oder Expansion und die soll es für D4 ja auch geben, zusätzlich zur der schon bestehenden Monetarisierung.
Früher waren Spiele bzw. deren Entwicklung aber auch weitaus weniger komplex und es haben weitaus weniger Menschen gezockt. Die laufenden Kosten waren da noch um einges niedriger.
 
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