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News Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst

Syrato schrieb:
Wenn mit letzterem. Aber ja, nur weil ein Publisher seine eigenen Rekorde bricht, heißt das lange nichts gutes. Wieder mal so ein Typischer Hype.....

Gruß Fred.
 
Man kann CoD, Fortnite, Candy Crash usw. schlecht vergleichen. Im Hack n Slay Genre, gibt es da etwas was mit Diablo 4 mithalten kann?
 
MasterChief1507 schrieb:
Wieweit darf man solche Angaben vom Publisher überhaupt glauben? Kann ja kaum wer widerlegen.
Diablo 4 ist wirklich nicht schlecht geworden. Also ich hätte es selber nicht gedacht und wäre mir eignetlich ziehmlich sicher, nach deren sex zeug, d3 ah, wc reloaded, immortal, das das es mir auch keine 69€ wert sein wird und nicht nochmal die "Kurve" kriegen.

Aber es kommt halt relativ krass gut an POE ran. Und das ich es nicht besser finde liegt halt daran das ich kein Casual Gamer bin und viele Dinger vermisse die halt in POE standart sind. Wie zb das man bei einem DC nicht stirbt.... Dafür gibt es inGame genügend situationen. Aber es ist für das Blizzard der letzen Jahre doch wirklcih ein richtig gutes Spiel geworden.
Dennoch werde ich es vermutlich zum 28.7. zur Seite legen und dann weiter POE2 suchten.
 
murchad schrieb:
Fand ehrlich gesagt das Endgame von diablo immortal besser. Da gab es wenigstens dailies. Das fehlt hier komplett.
Oh Gott, bloß nicht. Auf der einen Seite Repetivität kritisieren und auf der anderen Seite Dailies fordern. Lass mal weg den Mist. :P
 
Es geht mir bein den dailies nur darum mehr XP zu bekommen. Es zieht sich einfach alles nur extrem. Es spielt sich einfach wie Diablo Immortal ohne dailies, ohne gute item drops und ohne multiplayer anreize. Und alles zu easy.
 
lynx007 schrieb:
Dennoch werde ich es vermutlich zum 28.7. zur Seite legen und dann weiter POE2 suchten.

PoE2 wird nicht am 28.07.2023 erscheinen.

Sie werden vll. an diesem Tag den Release ankündigen, mehr aber nicht, denn auch bei PoE will man nicht mit der ersten Season von D4 konkurrieren.
 
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Es stand zumindest aber mal im Raum, dass nach Exilecon die Open Beta für PoE2 starten soll. @aldaric Allerdings hat man seitdem nicht mehr wirklich was davon gehört. Vielleicht ist es also nur ein Announcment für das Beta Datum und nur die Leute vor Ort können spielen.
 
SpartanerTom schrieb:
Es stand zumindest aber mal im Raum, dass nach Exilecon die Open Beta für PoE2 starten soll. @aldaric Allerdings hat man seitdem nicht mehr wirklich was davon gehört. Vielleicht ist es also nur ein Announcment für das Beta Datum.

Naja ursprünglich sollte PoE2 ja auch mal 2022 auf den Markt kommen mit einer Beta Ende 2021. :D

Die werden Ihre eigene Convention nutzen um da vll. dann ein Beta-Datum anzukündigen.

Wie gesagt, PoE2 und D4 werden sich was Season-Starts angeht brav aus dem Weg gehen, war bei D3 und PoE schon nicht groß anders. So gewinnen beide im großen und ganzen.

Grundsätzlich hoffe ich, dass PoE2 so abliefert wie D4. Dann haben wir eine schöne Konkurrenzsituation am ARPG Markt und man kann sich auf die Weiterentwicklung beider Spiele freuen.
 
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7hyrael schrieb:
Finanziell erfolgreich? Klar. Aber zumindest nach meinem ermessen kam danach nichts mehr was nicht an den Wünschen der Fans vorbeientwickelt wurde mit reinem Fokus auf $$$.
Würde das nichte bedeuten, dass die diese Spiele dann quasi nur vom "Pöbel" gespielt wurden? Alter Falter, auch wenn du von diesen Spielen nicht überzeugt warst, finanzieller Erfolög bedeutet auch, dass durchaus etwas richtig gemacht wurde.
 
aldaric schrieb:
PoE2 wird nicht am 28.07.2023 erscheinen.

Sie werden vll. an diesem Tag den Release ankündigen, mehr aber nicht, denn auch bei PoE will man nicht mit der ersten Season von D4 konkurrieren.
Ach diese Teufel,.... "Find out more".... Dieses Detail habe ich wohl überlesen. ^^


Aber macht nichts. Ich muss auch noch Last Epoch anzocken. Das soll auch sehr gut sein laut Cohh.
:-)
Langweilig wird einem in diesem Jahr als ARPG-Fan jedenfalls nicht.
 
mibbio schrieb:
Früher haben Spiele auch nach der Releaseversion noch neuen Content bekommen, ganz ohne Dauermonetarisierung. Nannte sich Addon oder Expansion und die soll es für D4 ja auch geben, zusätzlich zur der schon bestehenden Monetarisierung.

Früher haben die Spiele auch nur ein Bruchteil dessen gekostet.
Ein einzelnes Asset kostet heute tlw soviel wie ein ganzes Spiel damals.

Absolut nicht zu vergleichen.
Das ein AAA Titel mit stätig neuem Content (angekündigt sind alle drei Monate) sich durch reines P2P nicht trägt, überrascht mich wenig.
 
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Hylou schrieb:
Früher haben die Spiele auch nur ein Bruchteil dessen gekostet.
Ein einzelnes Asset kostet heute tlw soviel wie ein ganzes Spiel damals.
Also das ist einfach nur falsch. Gerade heutzutage kann man Assets sehr günstig in einem Asset Store kaufen - und ja, das machen auch größere Studios. Dann kann man noch Texturen mit generativer AI erstellen - nimmt auch wieder Arbeit ab.
Ich sage nicht, dass Spiele heutzutage günstiger sind zu produzieren, aber an den Assets liegt das nicht.
 
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Syrato schrieb:
Man kann CoD, Fortnite, Candy Crash usw. schlecht vergleichen. Im Hack n Slay Genre, gibt es da etwas was mit Diablo 4 mithalten kann?

Wenn ich isoliert das gameplay betrachte, D3. Das wird zu Anfang jeder season rausgeholt, ne Woche gesuchtet, dann wieder weggelegt :D

D4 fühlt sich da irgendwie etwas "unflüssiger" an, so ganz weiß ich auch nicht woran das liegt. Ja, Grafik, story usw sind ganz toll in D4; aber am Ende des Tages entscheided für mich eben gameplay, ob ich ein Spiel auch weiterspiele oder eben nicht. Und D3 spricht mich hier mehr an.
 
Und heute verkaufen sich die teuer produzierten Blockbuster AAA-Titel heute aber auch 10x so oft wie damals. ActivisionBlizzard hat die bisherigen Kosten für Diablo 4 doch schon längst wieder eingenommen plus noch Gewinn. Die Quartalsberichte von ActivisionBlizzard oder auch EA sehen auch nicht gerade danach aus, als könnten sie sich die Produktpflege nur durch die ständige Monetarisierung leisten.
Das, was neuer Content in der Entwicklung kostet, können sie genauso 1x pro als Addon rausbringen und haben die Kosten damit wieder drin.
 
Falc410 schrieb:
aber an den Assets liegt das nicht.

Assets sind mit das erste woran gespart wird.
Oder wie erklärst du das teure Spiele wie GTA IV weit mehr Assets haben als 0815 AAA Titel wie alles von Ubisoft?
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Und heute verkaufen sich die teuer produzierten Blockbuster AAA-Titel heute aber auch 10x so oft wie damals.

Und wenn man sich die Zahlen der Publisher anguckt, sieht man das über die Jahrzehnte zwar die Umsätze aber nicht die Gewinne gestiegen sind. Diese sind prozentual nahezu gleich geblieben.

Das Argument zieht daher nicht.
 
Es ist halt auch einfach erstaunlich gut; hätte nicht gedacht, noch Mal so ein "erwachsenes" Spiel von einem großen Publisher zu sehen.
Einzige wirkliche Minuspunkte sind
  • online Zwang (kein Spielwert, lediglich Kopierschutz)
  • mitleveln der Quests.

Ansonsten echt gelungen!
 
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Ich bin da immernoch skeptisch, was diese Zahlen betrifft.

Verkaufsrekorde in Sachen "Spiele" heutzutage bededeuten ebenfalls, dass mehr Menschen weltweit eine Spielekonsole / PC besitzen, als noch zu Diablo-2-Zeiten (dazu kommen auch diejenigen Millionen, die in wohltätigere Länder einwandern, ohne selbst einen Finger krumm zu machen, ist eben so).

Es bedeutet eben nicht automatisch, dass das Spiel so viel besser ist als z.B. Diablo 2.
 
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juwa schrieb:
Vermutlich bin ich der einzige hier, der das Spiel noch nicht gespielt hat. :D
Tatsächlich ist bei mir der Funke ebenfalls noch nicht ganz über gesprungen.

Zu tun hat das mit mehreren Faktoren. Der Jahreszeit; dem Preis (der gemessen auf die X Stunden an sich unerheblich ist, aber dennoch ist er nicht gering); die AFAIK generischen Gegner; Art und Preis der Grafikkarten, denen das Spiel hätte beiliegen können; mangelnde Begeisterung im Freundeskreis.
Mal sehen, wann ich meine Scheu überwinden kann, ein "aufgewärmtes Diablo III" anzugehen. Hoffentlich ist die Skepsis unbegründet.


Und nicht zuletzt kommen derzeit / dieses Jahr überraschend viele tolle Spiele heraus. Wie etwa Dead Space Remake, The Last Of Us, System Shock Remake, Uncharted, Project Playtime, Warhammer 40k Boltgun, Cultic, Planet Of Lana und sicherlich noch einige, die ich vergessen habe. Und natürlich Path Of Exile II.


Übrigens schönes Bild. Ich wünsche einen schönen Sommer ... :)
 
Falc410 schrieb:
Also das ist einfach nur falsch. Gerade heutzutage kann man Assets sehr günstig in einem Asset Store kaufen
Die Diablo Assets sind doch eher Eigenkreationen, oder?

Aber dass Assets heute nichts mehr kosten, ist mir bei Only Up! mal wieder bewusst geworden. Einfach mal alle! Assets im Spiel verbauen, nur damit man irgendwo hochklettern kann.
 
Was sollen denn immer diese schwachsinnigen Zahlen wie x Millionen Stunden gespielt oder x Millionen Monster erschlagen... das haben die doch gar nicht nötig so erfolgreich wie das Spiel ist. Nennt doch einfach die Verkaufszahlen um Himmels Willen...
 
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