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News Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst

Bierliebhaber schrieb:
Weil er sich seinen Kauf rechtfertigen will und solche Gamedesigns eher verzeiht. Weil solche Leute nur die Story spielen und das Game dann links liegen lassen.
 
Ganz ehrlich: Das Spiel an sich macht schon Spaß. Mehrere sinnvolle Kritikpunkte wurden ja angesprochen.
Ein Monetarisierungsmodell ohne P2W wurde umgesetzt, bzw. um die Seasons erweitert.

Diesbezüglich wurden auch jeweils umfassende Erweiterung in Aussicht gestellt. Insofern können die genug Entwickler dran setzen um das Spiel stetig weiter zu entwickeln.
Wenn das stattfindet, dann kann es noch besser werden. Einfach mal abwarten. Ist ja keiner der Dauerzocker gezwungen durchgehend D4 zu spielen.
 
Bierliebhaber schrieb:
Größter Kritikpunkt: das Levelscaling. Das halte ich grundsätzlich schon für mieses Design, in ARPGs ist es aber kompletter Schwachsinn. Wenn man mit jedem neuen Level SCHWÄCHER wird, weil Skilllevel nicht so viel bringen und man hauptsächlich durch Items besser wird, die aber über mehrere Level behält, ist das ungemein frustrierend. Das allein ist schon ein Punkt, weshalb ich D4 in Zukunft sehr selten spielen werde.
Mir macht das Spiel sehr viel Spaß, aber hier kann ich 100%tig zustimmen. Weshalb wird man für Levelaufstiege quasi bestraft? Das ist doch das Tolle, dass sich owerpowert dann in alten Gebieten richtig durchschnetzeln kann, um zu farmen und die Gegner links und rechts fliegen zu sehen. Oder dass man sich feut bei jedem Levelaufstieg etwas mächtiger zu werden, das wird durch das 1:1 mitleveln quasi zunichte gemacht. Da muss Blizzard dringend nochmal nachbessern, z.B. dass Gegner in den ersten Gebieten nur bis Level x leveln und dann ein Maxlevel für das Gebiet haben.
 
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Artikel-Update: Der Erfolgskurs von Diablo IV hält weiter an. So verkündete Blizzard am vergangenen Dienstag, dass die Verkäufe des Titels innerhalb von nur fünf Tagen die für die Spielreihe symbolische Marke von 666 Millionen US-Dollar an Einnahmen durchbrochen haben – für den Publisher ein neuer Rekord. Die Gesamtzahl der erfassten Spielstunden habe sich inzwischen auf 276 Millionen erhöht.
 
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Ich finde man muss das ganze relativ betrachten. Diablo 4 hat zwei Aspekte für sich die diese Zahlen im Vergleich zu z.B. Diablo 3 deutlich anheben werden:

D3 war ein PC only launch, wobei man ca 6.4mio Spiele in der ersten Woche verkauft hat. D4 hingegen hat PC und Konsolen Versionen zum Launch und zusätzlich vermutlich einen deutlich höheren Durchschnittspreis pro Einheit.

Deswegen finde ich es nachwievor nur bedingt sinnvoll die reinen Umsatzzahlen zu vergleichen.
 
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Es ist ein tolles Spiel, gut gemacht, läuft flüssig und die Server waren gut.
Aber wenn man jetzt bedenkt, dass D3 nur mit Addons Gewinn abgeworfen hat und Diablo 4 einen Battlepass und total überteuerte Skins (ja, man braucht die nicht, beim BP weiss man es noch nicht), ist es eine Frechheit, wie gierig die Unternehmen sind.
 
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Syrato schrieb:
Diablo 4 einen Battlepass und total überteuerte Skins (ja, man braucht die nicht, beim BP weiss man es noch nicht), ist es eine Frechheit, wie gierig die Unternehmen sind.

Die Leute wollen das für das Spiel weiterhin kostenloser Content nachgeschoben wird, in Form von Seasons. Ein Spiel, welches nur einmal Einnahmen generiert + Serverkosten sind da nicht tragfähig.

In einen sauren Apfel muss man beißen, entweder man hat ein Spiel, dass fertig ist und nix nachkommt, oder ein Spiel welches sich stetig weiter entwickelt.

Die Käufe in Path of Exile sind vom Preis her teilweise noch höher, aber wenn die Leute in 3 Monats-Zyklen neuen Content wollen, muss man eben auch die Entwickler bezahlen können.

Grade nochmal gelesen, es gibt sogar bei PoE2 Gerüchte, dass die Beta erst Oktober 2024 starten könnte. Dies soll dann Ende Juli wohl bekannt gegeben werden.
 
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Das Spiel ist okay.
Zum Launch hätte ich es wohl mit 8/10 bewertet aber der Honeymoon ist bei mir jedenfalls schon vorbei und mittlerweile sind es nur noch 7/10.

Das für mich als Story-Spieler größte Problem ist die im Grunde genommen versaute Charakter-Progression in der Kampagne. Ich habe alle Side-Quest mitgenommen die ich so gefunden habe und ein paar Dungeons gemacht für Aspecte meiner Klasse und noch im 2ten Act war ich 50... da man aber für T3 die Kampagne beenden muss und in T2 das Gear nur für level 49 max dropt aber von 50 weg die XP Kurve anzieht gab es quasi 0 Charakter-Progression für die restlichen 4 Akte. Das war komplett Käse.
Habe auf Reddit mit jemanden darüber geredet der fast nur Kampagne, sehr wenig Side Quest und nur ein paar Dungeons gemacht und dieser sagte er war 48 bei Ende der Kampagne alles auf T2.
Das Spiel hat also nur eine gute Charakter-Progression wenn man auf T2 spielt und relativ stur der Kampagne folgt.

Ansonsten ist der End-Game Loop doch recht langweilig. Das Spiel wird auch zur ner Art PoE: Wenn der Bildschirm nicht komplett explodiert ist man schlicht ineffizient. Dies und der anziehende Schwierigkeitsgrad mit T4 machen so einige Builds fragwürdig: Meiner gehört dazu. Erst cruise ich auf easy durch T2 und 3 und jetzt soll ich komplett anders spielen als ich eigentlich will weil mir T4 vollkommen den Arsch aufreißt... find ich jetzt nicht gerade prickelnd.
Open World PvP ist genau so wie ich es mir gedacht habe: Vollkommen Banane.
World Bosse sind beim ersten mal eine Herausforderung wenn man Blind reingeht, hat mans gerafft gehen die aber recht gut.
Bleibt Uber Lilith aber ich werd wohl nie 100 und ob ich mir eine Saison antue steht auch in den Sternen.

Hab die Story gespielt und ich schätze ich sollte es damit sein lassen.
 
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Syrato schrieb:
Es ist ein tolles Spiel, gut gemacht, läuft flüssig und die Server waren gut.
Aber wenn man jetzt bedenkt, dass D3 nur mit Addons Gewinn abgeworfen hat und Diablo 4 einen Battlepass und total überteuerte Skins (ja, man braucht die nicht, beim BP weiss man es noch nicht), ist es eine Frechheit, wie gierig die Unternehmen sind.

Wenn man einen PC für über 2000-3000€ Scheine daheim stehen hat, sollte man nicht über Triple-A Preise jammern.

Vor allem nicht, wenn es so performt wie Diablo 4 und dazu für 70€ LOCKER 100-200h draufgehen können und/oder werden.

Just my 2 cents...
 
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aldaric schrieb:
In einen sauren Apfel muss man beißen, entweder man hat ein Spiel, dass fertig ist und nix nachkommt, oder ein Spiel welches sich stetig weiter entwickelt.
Früher haben Spiele auch nach der Releaseversion noch neuen Content bekommen, ganz ohne Dauermonetarisierung. Nannte sich Addon oder Expansion und die soll es für D4 ja auch geben, zusätzlich zur der schon bestehenden Monetarisierung.
 
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eines der wenigen Dinge die Blizzard hinbekommen hat.

Ich behaupte jetzt mal dank open Beta konnten sie besser abschätzen wie groß das Interesse tatsächlich sein wird und haben sich darauf entsprechend vorbereitet
 
Serphiel schrieb:
Habe auf Reddit mit jemanden darüber geredet der fast nur Kampagne, sehr wenig Side Quest und nur ein paar Dungeons gemacht und dieser sagte er war 48 bei Ende der Kampagne alles auf T2.
Das Spiel hat also nur eine gute Charakter-Progression wenn man auf T2 spielt und relativ stur der Kampagne folgt.
Ja, oder T1, dann kann man ein paar Nebenquests mehr machen (ich war am Ende der Kampagne ziemlich genau auf 50). Effektiv ist es aber aber auch dann Level 30 relativ gleichförmig.

Ansonsten aber ähnliche Einschätzung: das Spiel bietet mir zu wenig reizvolle Aufgaben, um dabei zu bleiben , bzw. ist insgesamt zu repetitiv, ohne dabei den gleichen Flow wie D2(R) zu entwickeln. Hab's entsprechend erstmal wieder runtergeworfen und werde zur ersten größeren Erweiterung vielleicht nochmal reinschauen.
 
Ich hab da bei solchen Zahlen seit ich Lost Ark angefangen habe zu spielen immer den Bot-Haufen im hintersten Eck des Hirns schweben. Safe wird von der Nummer eine nicht zu unterschaetzende Menge an Bots sein, weil gerade jetzt jeder versucht vor dem anderen zu sein
 
Syrato schrieb:
Es ist ein tolles Spiel, gut gemacht, läuft flüssig und die Server waren gut.
Aber wenn man jetzt bedenkt, dass D3 nur mit Addons Gewinn abgeworfen hat und Diablo 4 einen Battlepass und total überteuerte Skins (ja, man braucht die nicht, beim BP weiss man es noch nicht), ist es eine Frechheit, wie gierig die Unternehmen sind.

Woher weißt du, dass Diablo 3 nur mit den Add-Ons erfolgreich war? Das halte ich für absoluten Quatsch. Diablo 3 hat sich ebenfalls verdammt gut verkauft. Das Hauptspiel hat sich bereits bis 2015 mehr als 30 Mio. Mal verkauft, siehe hier:

https://www.gamestar.de/artikel/diablo-3-verkaufszahlen-bei-ueber-30-millionen,3234553.html
 
Weiss nicht, finde das Spiel wird irgendwie ziemlich öd wenn man mit der story durch ist. Lvl 50 - 70 ist nur grind um endlich auf torment difficulty zu kommen.

Den ww-barb haben sie immerhin gefixed nach der ersten beta.

Fand ehrlich gesagt das Endgame von diablo immortal besser. Da gab es wenigstens dailies. Das fehlt hier komplett. Und man hat immer bessere items gefunden. Ich hab jetzt schon ein paar ilevel 700+ items aber das meiste was dropped ist 500er müll... wozu?

Und XP bekommt man auch kaum. Man hat ja auch nicht die möglichkeit in ein höherlvliges gebiet zu gehen und schneller zu leveln. Einfach nur fader grind paragon level für paragon level. Ui ich kann ein Elixier trinken und 5 % mehr Xp bekommen. LOL.

Für multiplayer gibt es auch keine anreize. Diablo Immortal hatte wenigstens MP only dungeons. Ich seh keinen grund in d4 mit anderen leuten zu spielen. Die halten einen bestenfalls nur auf.

Aber gut dank der verkaufszahlen kommt sicher noch content.

Edit: gerade einen nightmare dungeon gemacht. challenge = 0. kein einziges itemlvl 700+ item gedropped. nicht mal einen paragon level gemacht. was ist bitte der sinn von diesem grind? Ich bin jetzt lvl 58 und muss noch 4-5 nightmare dungeons machen bis lvl 59. dann nochmal mindesten 50 dungeons bis lvl 70 wtf... damit ich endlich auf ein höheres world tier komme.
 
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Vermutlich bin ich der einzige hier, der das Spiel noch nicht gespielt hat. :D

Mal sehen, werde es mir sich noch anschaffen, vielleicht im Herbst oder so, bis dahin wird es auch noch eher zum Besseren reifen. Werde mir auch eher nur die Story durchspielen, hat da jemand Tipps wie man dann am besten vorgehen sollte?
 
Darken00 schrieb:
Woher weißt du, dass Diablo 3 nur mit den Add-Ons erfolgreich war? Das halte ich für absoluten Quatsch. Diablo 3 hat sich ebenfalls verdammt gut verkauft. Das Hauptspiel hat sich bereits bis 2015 mehr als 30 Mio. Mal verkauft, siehe hier:

https://www.gamestar.de/artikel/diablo-3-verkaufszahlen-bei-ueber-30-millionen,3234553.html
Das NUR MIT ADDONs, ist darauf bezogen: Diablo 3 war sehr erfolgreich und hat satten Gewinnen abgeworfen, obwohl es nur Addons hatte!
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Ansonsten heiße Luft, gemessen an Zahlen anderer.

Gruß Fred.
Mit was vergleichst du, MobileGames, F2P Titeln?
 
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